LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Knochenflöte

Bone Music

Was für großartige Kinder- und Jugendbücher es gibt:

Was für großartige Kinder- und Jugendbücher es gibt:

Sylvia Carr, Colin, sein von ihm erwähnter Bruder Gabriel, dieser ältere Andreas Müller mit seinem so ganz anderen Akzent, alles etwas komisch, denn Colin und Andreas Müller wissen wie sie heißt, oder genauer, zu welchem Stall sie gehört. Mutter ist im Wald, Black wood, aufgewachsen, Sylvia dagegen ist ein Stadtkind, natürlich musste ihre Mutter sie in Wald verschleppen. Schrecklich und dazu kein Mobiltelefon - Signal…. Doch nachts ...Musik? Der Wind singt in das Gras, Colin… gibt es ihn wirklich oder sind das Hirngepinste? Das Blasen auf dem Grashalm, der Vogel, der antwortet... und sie bläst auf den Grashalm und der Vogel antwortet.

Geheimnisvoll. Interessant geschrieben. Sylvia erlebt so viel wie sie noch nie in der Stadt zuvor erlebt hat. Ein neuer Waldgeist wird geboren.

Rahmengeschichte:
Teenager Sylvia wohnt nun mit ihrer Mutter in Northumberland. Weg von Newcastle, ihrem bisherigen Wohnort, einer Stadt. Sylvias Mutter lebte als Kleinkind in Northumberland. Nach Eheproblemen will die Mutter im Wald malen. Für Sylvia ist das schrecklich, doch dann (siehe oben).... Gabriel, der Junge in der Nachbarschaft, hat eine Knochenflöte. Die Musik verzaubert Sylvia und es wird eine Saite bei ihr angeschlagen, von der sie niemals etwas ahnte.

Die Autorenvorstellung berichtet, dass David Almond bereits einige Preise für seine Kinderbücher gewonnen hat (auch den berühmten Kinderbuchpreis Hans Christian Andersen).

Das Titelbild zeigt ein Mädchen (junge Frau, Sylvia?), nachts 'in the wood' (im Wald). Ein aufregendes Titelbild, gleichzeitig mysteriös und düster. Was will das Bild sagen, die Neugierde ist geweckt.

Sylt, so richtig intern

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Von Strandräubern und Walfängern stammt die Mehrheit der Sylter ab: Aber was sind Strandräuber? Gehört Strandgut nicht immer dem/der Finder:in?
Sylt, die völlig verkaufte Insel, wo mittlerweile selbst ...

Sylt, die völlig verkaufte Insel, wo mittlerweile selbst die Einheimischen abhauen, weil sie sich nicht mehr die Insel leisten können (Ich war nur einmal im Winter da und das fand ich gut, ne steife Brise um die Ohren und wenig Touristen).

Die Autorin stammt aus Sylt, das heißt, sie hat durchaus Ahnung von was sie schreibt. Und wer sich mit Sylt schon mal beschäftigt hat, weiß, dass die Insel im Ausverkauf liegt. Die Reichen und Schönen… die Neureichen und diejenigen, die glauben sie sind schön… haben sich das schöne Inselchen unter den Nagel gerissen. Sylt gilt heute als Synonym für den brutalen Ausverkauf, so wie ein paar andere Flecken in Deutschland….Schaurig!

Der Spaten! So lange man den Spaten in Deich steckt... Da steckt so viel Weisheit in dem Büchlein, was sich leicht übertragen lässt auf andere Regionen / Lebensumstände. Doch die Szene, wo beim schlimmsten Sturm, die die Autorin erlebte, der Hund 'Öko alias Ilko' lebendig begraben wird, weil 'etwas Lebendiges eingraben gegen den Sturm'... und dann dreht der Wind... unglaublich.

Die Autorin Susanne Matthiesen erzählt unterhaltsam, aber auch nachdenklich, von ihrer Kindheit, ihrer Familie und ihrer Beziehung zur Heimatinsel Sylt:
Mittels Kindheitserinnerungen, vielen Anekdoten und Historischem, Sprüchen und Aberglauben und Verhalten von Erwachsenen (wo es mich echt umhaut). Der 70er-Flair (es gab noch Pelzmäntel) wird wieder wach.

Das erste Syltbuch von Matthiesen: „Ozelot und Friesennerz" wurde von einer Leserschaft begeistert angenommen.

"Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen" ist ein Buch mit ernsten und kritischen Teilen, aber auch so etwas von liebe- und humorvoll, in nostalgischer Erinnerung schwelgend, doch eine sehr gute Auseinandersetzung mit der Insel und einer vergangenen Zeit, die nicht wiederkehrt.

Die Allianz der Außenseiter in einer Welt voller Magie

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Phönix aus dem Ei (nicht aus der Asche) erschuf eine mystische Welt (insofern bleibt es beim Bild des magischen Vogels), die jedoch wichtig für den Planeten Erde ist. In diese taucht jetzt Caspar ein. Und trifft das Mädchen mit den Sternen auf den Wangen.

Caspar, der mit seinen Eltern in Little Whollop, England, in einem Internat lebt, in dem auch verzogene Sprößlinge reicher Familien logieren, wird von den reichen Bullies drangsaliert und fühlt sich daher als Außenseiter. Denn seine Familie ist arm und arbeitet hart für ihren Lebensunterhalt. Nun dringt eine der Bullies sogar in den Wohnturm seiner Familie ein, Caspar versteckt sich in einer zu reparierenden Standuhr... und findet sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder: Und nun beginnt das Abenteuer. Caspar, eher ein Stubenhocker, wird eingeführt in Wolkenstern, wo es gilt ein Wagnis nach dem anderen zu bestehen. Während es Bösartige gibt, die ihm nicht gut gesinnt sind, finden sich aber zunehmend jene, die in ihm einen wichtigen Helden sehen. Wilda Undank (der Wildfang - Nomen est Omen) ist genauso wie Caspar eher eine Außenseiterin, doch nun schmieden die beiden eine Allianz, zwar mit Stolpersteinen, und bestehen gemeinsam Abenteuer. Nicht zuletzt spielt der kleine Drache Aldo eine wichtige Rolle.

Eine Welt voller Überraschungen, wo Wildas Wissen, Caspars plötzlich erkannte Willenskraft und Aldos Intelligenz zusammen wichtig sind - gemeinsam sind wir stark. Großartig, um das genau zum Ausdruck zu bringen... sehr magisch beschrieben. Lässt Kinderherzen jubeln, vor allem wenn sie vorher noch zitterten...
Von Nachtlingen, Knastvögel, Schlingpflanzen alias Schlammschlingerer, Nieselhexen (die alles einpökeln wollen), einem verführerischen Silberfluss, Wolkenriesen und vielem mehr - eine Welt voller Fantasie!

Das Titelbild ist superschön, diese blau-grüne Farbe (Nacht und Abenteuer im Dunklen) mit den blitzenden hellen Tupfen (die Ballonisten), ein Caspar im Boot, der gar nicht so verzagt aussieht und Aldo vor ihm, Wilda als strahlender Kontrapunkt hinter den beiden

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Mumps, Wilbur & Charlie

Die gigantischen Dinge des Lebens

Die Mumps (Mum und Mup, seine beiden Mütter), der 14-jährige Wilbur und die Austauschülerin Charlie: Wilbur, der eigentlich am Liebsten unsichtbar ist weil er so schüchtern ist, aber jetzt nach Toronto ziehen muss, um das wahre Leben kennenzulernen.
Nachbar Sal, 85-jährig, ist Wilburs bester Freund. In der Schule trifft er Alex (homosexuell), eine zarte Freundschaft beginnt, doch nach kurzer Zeit ist dann Alex mit Fabrizio zusammen. Doch dann kommt die Austauschschülerin Charlie aus Paris (bei zuerst alle denken, sie ist ein Junge).

Ein Coming-of-Age Buch, das es in sich hat - die unterschiedlichen Charaktere sind gut gelungen: Es ist amüsant und es greift einem ans Herz.

Kinder können so grausam sein, und dann werden das grausame Erwachsene. Daher, Urachhaus, weiter so! Es gibt eben unterschiedliche Konstellationen im Leben. Nicht jeder heiratet. Nicht jeder lebt in einer konventionellen Beziehung. Das Beziehungsleben ist so bunt wie das Leben. Söhne wie Wilbur müssen damit zurecht kommen und es wäre leichter, wenn ihnen das Umfeld das einfach zugesteht.

Der Verlag Urachhaus, Freies Geistesleben, sagt, dass Menschen zwischen 12 - und 17 das Buch mögen. Ich meine aber, dass 17,5 jährige das bestimmt auch gerne lesen, und 19 3/4 jährige ebenfalls, und bestimmt auch 33jährige - sprich, es ist ein Buch ab zwölf Jahren bis unendlich... zu einem wichtigen Thema.

Das Umschlagsbild ist sehr, sehr auffallend und super gemacht - das Dino - Skelett mit der roten Mütze.

Jugendroman "Die gigantischen Dinge des Lebens" von Susin Nielsen

Veröffentlicht am 02.03.2022

Heimatroman mit Anspruch

Kaiserstuhl

Champagner - anscheinend ist alle Welt ganz verrückt nach Champagner und vor allem nach den Flaschen der Vossingers aus Epernay, und zwar im Speziellen nach dem Jahrgang 1937er. Doch eine ganz besondere Flasche wurde versteckt. Und diese soll jetzt zum Besuch von Charles de Gaulle in Deutschland geöffnet werden. Um diese Flasche dreht sich die Geschichte, die in der Nazi- und Nachkriegszeit spielt.

Zwei dramatische Liebesgeschichten stecken in dem Roman, in dem historische Begebenheiten mit fiktiven Charakteren und Abläufen zusammengebracht werden (was ein geschickter Kniff ist, um das Buch spannend und realistisch zu machen). Da ich bereits andere Bücher von Autorin Glaser gelesen habe - das ist eine besondere Spezialität von ihr.

Henny Scherer, erfolgreiche Geschäftsfrau und Freizeitsängerin, hat mit der Vergangenheit (Krieg, Terror, Jugendsünden, Verrat und Liebe) zu kämpfen. Eine sympathische Person, der ich ihre inneren Zwiespälte durchaus abnehme. Paul Duringer ist eher so ein typischer Nachkriegshallodri, der noch in seiner Illusion von ewiger Militärkumpanei verhangen ist und sich nicht eingestehen kann, was er wirklich will. Der junge Kaspar ist derjenige, der mit seinem 'coming of age' die meiste Sympathie einheimst, denn wer will nicht genau wissen, wer er oder sie ist und wer die Eltern sind und der mit seiner jugendlichen Unsicherheit anrührt. Die alte Kätter ist der Typus von Frau, die in einem Widerwillen auslöst (aber jaja, so sind sie die 'Wälder' - also diejenigen aus dem Hochschwarzwald - möchte ich sagen, aber sie ist ja eine Kaiserstühlerin, aber da gibt es auch Verschrobene, die nicht unbedingt tolerant sind). Dabei hat sie doch ein gutes Herz, die Kätter.
Die Charaktere sind gut getroffen, denn wenn sie Widerwillen oder Sympathien auslösen und keine feingeschliffenen Rheinkieselsteine sind, dann hat doch die Autorin genau das erzielt, was sie erzielen wollte: Die Figuren lebendig machen!

Besonders gelungen ist auch die Darstellung des Besuches von Charles de Gaulle in Deutschland, der ein ziemlicher Deutschenhasser war, und die Einläutung der Deutsch-Französischen Freundschaft (was jede:r, der/die in Grenznähe lebt, mehr als schätzt). Sehr schön die atmosphärische Darstellung de Gaulle und die süddeutsche Jugend bei seiner Rede in Ludwigsburg.

Der Kaiserstuhl und die Schwarzwaldmetropole Freiburg werden sehr gut dargestellt, realistisch und mit einigen fiktiven Änderungen, passend zur Romangeschichte.

Einer der Romane, die man nicht mehr aus der Hand legen mag und eigentlich auch auf eine Fortsetzung wartet...

Da ich aus der Region stamme und den Kaiserstuhl gut kenne, wollte ich gerne das Buch haben:

Wiedererkennungswert - hoch
Spannung - ebenfalls hoch
Neue Ideen - maximal

Das Umschlagsbild ordnet sich gut ein zu den beiden anderen Büchern von Brigitte Glaser (die alle in der Nachkriegszeit spielen, unter Einbeziehung der Geschichte und Politik); natürlich passt das Bild zum Titel 'Kaiserstuhl', weil es den gut bekannten Teil der terrassierten Kaiserstuhl Rebanlagen zeigt, dazu eine Knutschkugel (Isetta). Ach, herzallerliebste Isetta... so ein süßes Autolein! Und irgendwie gehört diese Knutschkugel auf die Kaiserstühler Rebwege.