Platzhalter für Profilbild

eule2206

Lesejury Star
offline

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine Frau setzt sich durch

Fräuleinwunder
0

Das Cover gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach wunderbar.

Sehr schnell war ich mitten im Leben von Elisabeth, von allen nur Elly genannt. Die Protagonisten sind so hervorragend beschrieben, ...

Das Cover gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach wunderbar.

Sehr schnell war ich mitten im Leben von Elisabeth, von allen nur Elly genannt. Die Protagonisten sind so hervorragend beschrieben, dass man sich jeden einzelnen vorstellen kann. Ich habe diesen Roman gelebt. Er ist spannend, traurig, fröhlich, liebevoll und trifft damit alle Facetten des Lebens. Spannend sind auch die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und zum Ende hin sehr überraschend sind.

Prima beschrieben ist das Leben von Elly, die aus einer angesehenen Familie stammt und ihren Weg sucht. Elly wehrt sich dagegen, von ihrem Vater reich verheiratet zu werden, was diesem überhaupt nicht gefällt. Die Töchter und auch die Ehefrau haben zu funktionieren und zu gehorchen. Elly versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ihr auch gelingt. Viele Schwierigkeiten hat sie dabei zu überwinden, dennoch verliert Elly nicht den Mut. Als sie Peter kennenlernt bekommt sie Kontakt zum NWDR. Hier bekommt Elly es mit Wesensarten zu tun, die ihr völlig fremd sind.

Das Buch hat einen Fehler, es geht nicht weiter und der nächste Band dauert noch so lange. Dieses wirklich herausragende Buch kann ich nur empfehlen. Es zieht einen in den Bann und lässt einen nicht mehr los.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 16.03.2022

Leni geht ihren Weg

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
0

Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen und mich gefangen genommen.

In der Nachkriegszeit gab es einige Repressalien, die wir heute gar nicht mehr kennen. Die Eltern haben den Ausbildungsberuf ...

Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen und mich gefangen genommen.

In der Nachkriegszeit gab es einige Repressalien, die wir heute gar nicht mehr kennen. Die Eltern haben den Ausbildungsberuf vorgegeben, teilweise über den Partner entschieden, Frauen durften nur mit Zustimmung ihres Mannes arbeiten gehen und, und, und.

Leni Landmann war im Friseursalon ihrer Mutter in einem kleinen Dorf tätig, träumte aber von München und einem renommierten Salon. Mit großem Mut und großer Power geht sie an das Werk, ihren Traum zu erfüllen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Der Bruder von Leni, Hans, studiert Medizin, wäre aber viel lieber Musiker. Sein Herz gehört Charlotte, die er aufrichtig liebt. Dennoch muss er viele Hürden überwinden, die das Leben für ihn bereit hält.

Die Protagonisten sind so toll beschrieben, dass man meint, mittendrin zu sein; man leidet mit, man freut sich mit, man ist Teil dieser Familie und des Freundeskreises. Ein wahres Lesevergnügen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Eigentlich....würde ich jetzt sehr gern ganz schnell mehr von allen lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Buch mit Überraschungen

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
1

Was für ein wunderbares Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war sehr gut zu lesen, interessant, spannend und kurzweilig.

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei ...

Was für ein wunderbares Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war sehr gut zu lesen, interessant, spannend und kurzweilig.

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei Graf und die Zwillinge Edith und Joachim. Wie Edith war ich auch der Meinung, dass ihr Vater früher in der Naziszene gewirkt und dort sein Unwesen getrieben hat. Doch weit gefehlt, es kommt alles völlig anders.

Auch in der Liebe hält das Leben für Edith Überraschungen bereit, angenehme und auch unangenehme. Und auch ihr Zwillingsbruder Joachim hat einige Klippen zu umschiffen.

Mir hat unheimlich gut gefallen, wie die Wege innerhalb Bad Godesbergs und auch im Umkreis beschrieben waren. In Gedanken habe ich die Protagonisten jeweils begleitet und bin mit ihnen gelaufen. Nun kenne ich Bonn und Umgebung und daher ist es mir nicht schwer gefallen.

Was ich auch prima fand, waren die Erklärungen zu der damaligen Geschichte Deutschlands, sei es Konrad Adenauer, sei es Willi Brandt und deren Wirken, sei es auch der wichtige Parteitag in der Godesberger Stadthalle. Vor allem die Anfänge der Frauenemanzipation haben mich beeindruckt. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie weibliche Bundestagsabgeordnete früher behandelt wurden.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistert und gefangen genommen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es lässt sich prima lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 22.02.2021

Was für ein bemerkenswertes Buch!!

Die vier Gezeiten
1

Die Familienverhältnisse sind verworren. Allerdings wird dadurch die Spannung beim Lesen aufgebaut. Man wartet ständig auf die Beantwortung der beim Lesen entstandenen Fragen.

Angefangen bei Johanne, ...

Die Familienverhältnisse sind verworren. Allerdings wird dadurch die Spannung beim Lesen aufgebaut. Man wartet ständig auf die Beantwortung der beim Lesen entstandenen Fragen.

Angefangen bei Johanne, der Mutter von Adda, - eine taffe Geschäftsfrau mit vielen Geheimnissen rund um ihr Leben -, das in Vergessenheit endet. Aber nicht, ohne einige ihrer Geheimnisse preiszugeben. Die Arbeit im Hotel bei Okke, der ihr auch in schwierigen Situationen hilft. Verliebt in einen jüdischen Jungen, der im 3. Reich von der Insel Juist fliehen musste, weil sich auch hier Nazis breit gemacht hatten. Schwanger von Gustav und die geheimnisvolle Heirat mit Wilhelm, dem Vater von Adda. Er weiß von ihrer Schwangerschaft.

Johanne bekommt Joost, der später in Berlin lebt, Männer liebt und an - der noch nicht bekannten Krankheit - AIDS stirbt.

Adda ist die Tochter von Johanne. Ihr Leben ist dem von Johanne sehr ähnlich.

Johanne und Wilhelm gehen mit den beiden Kindern nach Dresden, wo die Eltern von Wilhelm eine Möbelfabrik hatten. Wilhelm fällt im Krieg und Johanne versucht die Familie so gut wie möglich durchzubringen. Dann steht in der ehemaligen DDR die Enteignung der Fabrik bevor. Rechtzeitig fliehen Johanne und die Kinder nach Juist, wo Johanne unter mysteriösen Umständen das Hotel von Okke, der verschollen ist, übernimmt.

Adda, fährt in Kur und verliebt sich in Jan, der ihre erste große Liebe ist. Sie kommen sich näher und als Adda wieder in Juist ist, ist sie schwanger. Jan will sich ihrer Mutter vorstellen, Adda wartet allerdings vergebens auf ihn. Johanne bestimmt, dass Adda nichts besseres passieren kann, als Dr. Kießling, einen dubiosen Gast des Hauses, der Adda seit langem verehrt, zu heiraten.

Notgedrungen lässt sich Adda darauf ein und bekommt ihr Kind Wanda und noch drei weitere Kinder: Frauke, Theda und Marijke. Dr. Kießling macht auf Juist politische Karriere.

Geheimnisvoll ist das Verschwinden von Wanda.
Plötzlich taucht Helen auf, die Adda wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Helen lebt bei Adoptiveltern und sucht auf Juist ihre Eltern.

Am Ende des Buches klären sich viele Fragen, die sich während des Lesens ergeben. Allerdings ganz anders, als man sich das vorstellt. Das Buch bleibt spannend und man nimmt an einer umfangreichen Familiengeschichte über mehrere Generationen teil.
Viele Ereignisse sind der Zeit geschuldet.

Ich persönlich könnte mehr davon lesen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Story
Veröffentlicht am 11.10.2024

Geheimnisvolle Magie

Die Goldene Schreibmaschine
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten mit ihren Sorgen und Nöten sind wunderbar beschrieben. Schnell war man mittendrin in einer Geschichte, die spannender nicht sein kann, wobei die Magie ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten mit ihren Sorgen und Nöten sind wunderbar beschrieben. Schnell war man mittendrin in einer Geschichte, die spannender nicht sein kann, wobei die Magie eine große Rolle spielt. Beeindruckend finde ich, dass ganz deutlich wird, was passieren kann, wenn Macht missbraucht wird und zu was Despoten fähig sind.

Emily lebt bei ihren Großeltern, die sie liebevoll umsorgen. Oma Rose arbeitet in einer Bibliothek und Emily ist gern dort. Mit ihren Freunden Frederick und Charly ist sie auch glücklich, nur der verhinderte Schulleiter, Dr. Dresskau, macht ihr das Leben schwer. Eines Tages findet Emilie in der Bibliothek den Schlüssel zu einer weiteren Bibliothek, von der keiner etwas weiß. Dort steht eine goldene Schreibmaschine. Schnell bringt Emily in Erfahrung, was es damit auf sich hat und wie man sie nutzen kann. Aber auch ihr verhasster Lehrer Dr. Dresskau kommt hinter das Geheimnis und das Unheil nimmt seinen Verlauf….

Ein tolles Buch, das ich sehr gern empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere