Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Roadtrip mal anders

Ende in Sicht
0

Hella hat genug vom Leben und will in die Schweiz zum Sterben. Auf der Fahrt dahin fällt ihr die fünfzehnjährige Juli vors Auto, die sich das Leben nehmen will. Jetzt ist sie aber nur leicht ...

Hella hat genug vom Leben und will in die Schweiz zum Sterben. Auf der Fahrt dahin fällt ihr die fünfzehnjährige Juli vors Auto, die sich das Leben nehmen will. Jetzt ist sie aber nur leicht verletzt und steigt zu Hella in den Passat. Nun sind zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf dem Weg in die Schweiz um zu sterben ...

Das Buch beginnt mit Juli und ihrem Wunsch zu sterben. Dann kommt Hella ins Spiel und es wird humorvoll aber auch berührend.
Ein gut zu lesender Schreibstil, sehr flüssig und sehr plakativ. Es macht richtig Spaß. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die beiden Charaktere zu zeichnen und hat eine berührende Geschichte gezeichnet.
Dafür dass das Buch über ein so ernstes Thema wie Tod und Depression handelt, ist es trotzdem nicht bedrückend sondern lebensbejahend und sehr unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Jonny Ameise ist anders

Brummps
0

Jonny Ameise ist keine normale Ameise. Er kann nicht so gut arbeiten wie andere Ameisen, er kann nicht mehr so gut reichen, schmecken und Jonny sieht nicht mehr so gut. Dann wird bei ihm Brummps ...

Jonny Ameise ist keine normale Ameise. Er kann nicht so gut arbeiten wie andere Ameisen, er kann nicht mehr so gut reichen, schmecken und Jonny sieht nicht mehr so gut. Dann wird bei ihm Brummps festgestellt, eine ansteckende Ameisenkrankheit.
Nun krempelt er sein Leben komplett um, um seine Ameisengenossen zu schützen.
Jonny hat auf einmal ein ganz anderes Leben ...

Ein wunderbar witziges und abwechslungsreiches Vorlesebuch mit vielen Bildern. Kurzweilig und humorvoll wird von dem Leben von Jonny erzählt, auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, so das das zuhörende Kind auch seinen Spaß hat.
Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an eines meiner Lieblingskinderbücher über die Maus Frederik.
Allerdings stellt sich im Laufe der Geschichte raus, das Jonny vielleicht doch keine Ameise ist, er ist einfach anders und wird zum Außenseiter.
Eine Geschichte über Anderssein, über Freundschaft, über Zusammenhalt.
Eine ganz wunderbare Geschichte die uns sehr gut gefallen und ganz prima unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine gut erzählte Geschichte

Mätsch
0

Wer macht das Mätsch?
Phil ist dem Spiel Mätsch erlegen. Ein Kartenspiel bei dem man mit selbstgestalteten Karten Punkte sammelt. Dreißig braucht Phil um zu gewinnen, das ist doch eigentlich ...

Wer macht das Mätsch?
Phil ist dem Spiel Mätsch erlegen. Ein Kartenspiel bei dem man mit selbstgestalteten Karten Punkte sammelt. Dreißig braucht Phil um zu gewinnen, das ist doch eigentlich ein Klacks.
Er darf sich nur nicht vom Rektor erwischen lassen, denn das Spiel ist an der Schule verboten und er muss gegen den Fiesling Sait besiegen...

Ein Comicbuch, spricht eine Mischung aus "normalem" Text, vielen Bildern und Comicelementen. Gerade für Leser, die nicht ganz so gerne lesen.
Über ein Thema das viele Kinder anspricht, Kartenspiele und dazu noch selbstgemalte. Die Charaktere sind sehr vielfältig und für jeden was dabei, die Geschichte ist kurzweilig und sehr unterhaltend.
Aber auch der Aha-Effekt ist dabei, die Schüler vernachlässigen die Schule, haben nur noch das Spiel im Kopf. Auch die Karten und Regeln werden in der Geschichte erklärt, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und meiner kleinen Mitleserin auch.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Auf dem Weg zur Lieblingsreihe

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
0

BAND vier einer Reihe !!
Sophie und ihre Freunde haben sich Black Swan angeschlossen. Sie trauen der Organisation zwar nicht ganz über dne Weg, aber vielleicht kann Sophie so endlich was über ...

BAND vier einer Reihe !!
Sophie und ihre Freunde haben sich Black Swan angeschlossen. Sie trauen der Organisation zwar nicht ganz über dne Weg, aber vielleicht kann Sophie so endlich was über ihre verschwundenen Eltern tausenden...

Es handelt sich, wie oben schon erwähnt, um den vierten Teil einer sich aufeinander aufbauenden Reihe. Man sollte also zwingend die anderen Bücher gelesen haben.
Und es handelt sich um eine meiner neuen Lieblingsreihen.
Voller Spannung und Abenteuer, toller Schriebstil, gut zu lesen trotz der über sechshundert Seiten hat das Buch keine Längen. Ich mag auch Sophie und ihre Freunde sehr gerne. Was ich allerdings nicht mag, ist der Vergleich mit Potter. Außer des Umfangs der Reihe hat es in meinen Augen nichts gemeinsam.
Ich liebe die Buchreihe, man kann wunderbar eintauchen in die Welt rund um Sophie und hat immer eine spannende Geschichte.
Die Reihe hat definitiv Potential und ich freue mich schon auf das fünfte Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannend und Humorvoll

Lange Krallen
0

Kater Bobby muss früher ein Wachhund gewesen sein, der Meinung ist zumindest Leonie. Bobby hat eine Spürnase für Verdächtigen und Bobby knurrt die Nachbarn an. Das kann Leonie jedenfalls nicht ...

Kater Bobby muss früher ein Wachhund gewesen sein, der Meinung ist zumindest Leonie. Bobby hat eine Spürnase für Verdächtigen und Bobby knurrt die Nachbarn an. Das kann Leonie jedenfalls nicht verstehen, sie sind zwar sehr ordentlich und nur nachts unterwegs, machen aber eigentlich einen harmlosen Eindruck.
Nun wird Leonie doch neugierig und erlebt zusammen mit Bobby ein spannendes Abenteuer.

Ich mag schon das Cover total gerne, es ist bunt und macht neugierig.
Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellung der Charaktere und der Gegend, dann startet die eigentliche Story, die eine humorvolle, spannende Geschichte ist. Leonie und Bobby sind ein tolles Team, es macht Spaß, mit ihnen das Abenteuer zu erleben.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel sind kurz, die Illustrationen passen gut zu dem Gelesenen. Das Buch ist nicht sonderlich lang, so kann man vielleicht auch Lesemuffel ans Buch bringen.