Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

verworren, bildlich ...

Der verbotene Wunsch
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn deine Liebe das Ende der Welt bedeutet: dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und die Entscheidung zwischen Liebe und dem Überleben einer ganzen Welt
Einst ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn deine Liebe das Ende der Welt bedeutet: dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und die Entscheidung zwischen Liebe und dem Überleben einer ganzen Welt
Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und seine vier Völker. Damit die Menschen in Frieden gedeihen mögen, machten die Gottheiten jedem Volk ein mächtiges Geschenk. Doch eine Tafel, die jeden mit Blut geschriebenen Wunsch erfüllte, erwies sich als mächtiger als die anderen Göttergaben und weckte Neid und Krieg unter den Völkern – bis die Kriegerin Daria in einem verzweifelten Moment einen Wunsch notierte, der zum Fluch wurde.
Seither ist der Palast gespalten, Männer und Frauen leben getrennt. Darunter leidet vor allem Kronprinzessin Malena. Sie will nicht glauben, dass alle Männer ihr Böses wollen, nur weil sie eine Frau ist. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, den Palast zu einen – und dabei ihre frisch entdeckten Gefühle für den Krieger Aries zu erkunden. Doch ausgerechnet das soll ihr Ziehbruder Valerian mit allen Mitteln verhindern. Denn nur er kennt den wahren Preis für Malenas Gefühle …
Stefanie Hasses Fantasyroman »Der verbotene Wunsch« ist der erste Teil der Dilogie »Die vier Göttergaben« – opulente, romantische Fantasy in einer Welt, die von ihren Göttern verlassen wurde. Band 2 wird kurze Zeit später erscheinen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und wirkt mystisch, sowie fantastisch zugleich. Optisch ist es sehr schön gestaltet und auch farblich sehr gut und passend gestaltet. Es toller Blickfang, der neugierig auf das Buch macht.

Meinung:

Dies ist der Auftakt und somit der erste Band einer Fantasy Dilogie, die hiermit startet.

Eine verworrene und ereignisreiche Geschichte, welche bildlich, spannend und unterhaltsam geschrieben ist. Schnell kommt man in die Sichtweise von Malena hinein. Aber auch die Sichtweise von Valerian lernt man schnell kennen und auch ihn kann man durchaus verstehen.

Die wechselnden Perspektiven machen das Ganze noch spannender und geben der Geschichte einen ganz besonderen Touch. Den erst nach und nach blickt man immer weiter in die Konstruktion hinein und auch erst nach und nach setzten sich die einzelnen Puzzle-Teile zusammen. Durch die verschiedenen Perspektiven bleibt es anfangs recht verwirrend und mysteriös.

Die verschiedenen Perspektiven werden anhand von Malena, Valerian und Taipa erzählt. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und sich gut in die Situationen und Gefühlen hinein denken. Die Beschreibungen sind detailreich und bildhaft formuliert und es liest sich sehr flüssig und locker. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Spannung wird dabei auch sehr gut aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben zurück.

Eine interessante Geschichte und ein fantastisches Setting sorgen hier für schöne Lesemomente und machen Lust auf den zweiten Band. Von diesem erhoffe ich mir noch etwas mehr Tiefe und Bon gespannt, was diese Dilogie noch bereit hält.

Fazit:

Eine verworrene und ereignisreiche Geschichte, welche bildlich, spannend und unterhaltsam geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2022

nachdenklich

SPATZEN
0

Klappentext / Inhalt:
Spatzen ist eine ungewöhnliche Geschichte, die ein spezielles Ereignis aus der Kulturrevolution aus der Sicht eines Kindes erzählt: eines Tages werden die Menschen dazu aufgefordert, ...

Klappentext / Inhalt:
Spatzen ist eine ungewöhnliche Geschichte, die ein spezielles Ereignis aus der Kulturrevolution aus der Sicht eines Kindes erzählt: eines Tages werden die Menschen dazu aufgefordert, sich mit Töpfen und Pfannen auf die Straßen zu begeben und so lange zu lärmen, bis alle Spatzen vor Erschöpfung tot zu Boden fallen. Sie werden als Schädlinge betrachtet, die das wertvolle Saatgut aufpicken. Ein Junge begibt sich auf das Dach seines Elternhauses, um noch näher an die Vögel heranzukommen. Da entdeckt er ein eingeschüchtertes Spatzenpaar, das sich hinter dem Schornstein versteckt. Es entspinnt sich ein interessantes Zwiegespräch, in dessen Verlauf der Junge erkennt, dass nicht alles, was die Erwachsenen tun, auch immer richtig sein muss...

Cover:
Das Cover wirkt für ein Kinderbuch recht düster und fast ein wenig erschreckend. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man zwei Spatzen, die vermutlich, dass Kind versuchen zu halten. Dachgiebel sind im Hintergrund erkennbar und alles wirkt dunkel und grau.

Meinung:
Eine sehr besondere Geschichte, die auf wahren Begebenheiten berührt. Eine Geschichte, die zugleich beeindruckend, aber auch tiefgründig und sehr speziell ist. Dies richtig einzuordnen ist zu Beginn gar nicht leicht.
Anfänglich fragt man sich, was es mit alledem auf sich hat.
Aber die Erklärung zu der Aktion folgt am Ende und gibt schlüssig Aufklärung zu der Ganzen Aktion.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich auch nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte erzählt von einer Aktion, die sich um 1958 in China zugetragen hat, denn man wollte damals die Spatzen vernichten, da sie lebenswichtiges Saatgut raubten und rief eine Aktion ins Leben, um den Spatzen den Gar aus zu machen.

Diese Geschichte handelt von einem Jungen, der auf zwei Spatzen traf und von dieser Aktion beeinflusst war, doch ob er die Spatzen erledigte, sei hier noch nicht verraten.

Die Geschichte erzählt von Beeinflussung, verrückten Aktionen, Lebewesen und dem Kreislauf der Natur, aber auch verrückten Erwachsenen, die sich mitreißen ließen, Freundschaften und vielem mehr. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und erklärt sich erst im Verlauf.
Für Jüngere Kinder ist es anfangs nicht ganz leicht zu verstehen, aber eine wichtige Lektion und man kann viel daraus lernen. Auch wird es im Verlauf sehr gut erklärt, so dass man schlussendlich einiges daraus Lernen kann und auch die Kinder einiges dabei über die damalige Aktion erfahren.

Der Schreibstil ist gut gewählt und verständlich. Die Texte sind einfach und verständlich gestaltet. Die Sätze sind dabei nicht zu lang und auch die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge.

Die Illustrationen geben die Situationen und Handlungen gut wieder, wirken jedoch auf dem ersten Blick recht düster und teils auch etwas erschreckend. Sie geben die Situationen und auch die Stimmung gut wieder.

Eine Geschichte, die prägend ist und nachdenklich stimmt, zugleich auch Fragen aufwirft, so dass das Buch auf jeden fall, besonders bei jüngeren Kindern, gemeinsam mit einem Erwachsenen erforscht werden sollte, um auf die Thematik genauer eingehen zu können und auch ggf. Die aufkommenden Fragen beantworten zu können.

Kein ganz einfaches Kinderbuch, aber ein sehr besonderes, welches auf Missstände und Kuriositäten eingeht und nachdenklich stimmt.

Das Buch ist sowohl auf deutsch, wie auch auf chinesisch verfasst. Ein zweisprachiges Buch, so dass man gleichzeitig bilingual lesen, bzw. eine der beiden Sprachen nebenbei erlernen kann.

Fazit:
Beeinflussung, verrückte Charaktere und die große Spatzenkampagne prägen dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

superfoodtastisch

Superfood für Superkids
0

Klappentext / Inhalt:

Ist die Ernährung Ihres Kindes Ihnen wichtig? Dann ist dieses umfassende Buch für Sie die Lösung!
Kindgerechte Erklärungen und viele Illustrationen machen dieses Superfood-Lexikon ...

Klappentext / Inhalt:

Ist die Ernährung Ihres Kindes Ihnen wichtig? Dann ist dieses umfassende Buch für Sie die Lösung!
Kindgerechte Erklärungen und viele Illustrationen machen dieses Superfood-Lexikon lebendig! Das Buch wird begleitet von zwei Superkids, die Superfoods aus aller Welt entdeckt haben.
Das Mitmach-Buch möchte aufklären und zeigen: wie können wir die Ernährung unserer Kinder in die richtigen Bahnen lenken und dabei inspirieren gesund und lecker zu kochen. Mit den jeweiligen Superfood Erklärungen im Infokasten und anhand der Gedankenblasen der Superkids erkennen Sie:
• Wo Superfoods wachsen
• Wie Superfoods aussehen können
• Welche Nährwerte und Vitamine in Superfoods stecken
• Wie Sie Superfoods in den Alltag integrieren können
• Wie Superfoods schmecken
Das gesunde Mitmach-Buch mit Lerneffekt!
Das Superfood-Lexikon kann nicht nur mit leichter Theorie überzeugen, sondern animiert und inspiriert auf jeder Seite!

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet. Zwei kleine Helden sind darauf erkennbar, sowie einige der Superfoods, die im Buch vorgestellt werden.

Meinung:

Ein tolles Lexikon über die verschiedenen Superfoods. Superfoods sind wirklich toll und wir kann man so einiges lernen und erfahren. dabei wird einem eine große Auswahl und Vielfalt geboten. Es sind durchaus Superfoods dabei die bekannter sind und sicherlich jeder schon mal gegessen oder gesehen hat, aber es sind auch Superfoods dabei, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe.

Die Superfoods sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Die Informationen dazu sind knapp und recht übersichtlich. Einerseits ist es toll, dass man hier nicht zu lange Texte hat und diese sind auch gut verständlich für das Alter gewählt, aber manchmal hätte ich mir durchaus noch etwas mehr Informationen zu die Superfoods gewünscht, vor allem zu den etwas unbekannteren.

Jede einzelne Seite ist toll gestaltet und widmet sich einem anderen Superfood. Der Name steht ganz groß in der Mitte jeder Seite. Darunter folgen kurze Informationen oder Hinweise zu dem Food. Auch erfährt man aus welchem Land diese kommen und welche Vitamine diese enthalten. In den Sprechblasen der Superfood Kids gibt es nochmals weitere kleine Infos oder Tipps zu dem Food.

Toll sind auch die Bilder und Illustrationen dazu. In den Bildern ist das jeweilige Superfood abgebildet, so dass man eine Vorstellung davon bekommt.

Ein tolles Lexikon, bei dem Groß und Klein noch so einiges Lernen kann. Hier erfährt man wofür die Römer früher Wacholderbeeren verwendet haben und welches Superfood bei Verstopfungen hilft. Zu dem lernt man Superfoods wie Ugli, Lacuma und Bacon kennen, oder habt ihr von diesen schon mal gehört. Ich kannte diese bisher noch nicht.

Zu viel möchte ich hier aber nicht verraten, denn ich möchte nicht alles vorweg nehmen.

Ein wirklich interessantes Buch, mit allerhand an Wissen und Wissenswerten Informationen zu vitaminreichen Essen und wundervollem Superfood, welches man auf jeden Fall mal testen sollte.

Man findet tolle Anregungen in diesem Buch und kann dazu einiges Lernen. Mir hat es viel Freude gemacht und gut gefallen.

Fazit:

Superfood alphabetisch aufgelistet mit einer großen Vielfalt und animierend zum selbst austesten und probieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

kurzweilig

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
0

Klappentext / Inhalt :

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer ...

Klappentext / Inhalt :

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.
Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.
Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es wirkt verspielt, romantisch und ist toll gezeichnet und entworfen. Es macht Freude das Cover zu betrachten und zu entdecken.

Meinung:

Ein leichter Wohlfühlroman, der hinter seinen Möglichkeiten zurücksteckt und nicht ganz ausschöpft. Hannah gibt viel für ihre Familie und steckt selbst zurück. Aber als sich ihr eine Möglichkeit bietet, ihren Traum einer Buchhandlung zu verwirklichen, nimmt das Glück und die Veränderung ihren Lauf.

Jedoch war vieles sehr vorhersehbar und sehr gradlinig. Natürlich gab es einige Verwicklungen, aber manchmal fehlten mir hier ein wenig überraschende Wendungen oder etwas mehr Atmosphäre. Es ist Ansichtssache sehr schön gestaltet und dadurch auch sehr kurzweilig und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, aber manchmal ein wenig zu vorhersehbar.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitellänge ermöglicht einen guten Lesefluss. Man kommt gut und schnell und die Handlungen hinein und diese sind auch sehr gut verständlich. Auch die Emotionen der Charaktere werden sehr gut herüber gebracht. Hannahs Entwicklungen haben mir gut gefallen und auch die Emotionen für ihr werden sehr gut verdeutlicht. Eine emotionale und liebevolle Story, welche sehr viel Potenzial für ein Wohlfühlbuch hat, aber leider dieses nicht ganz ausschöpft.

Ein Buch für einsame oder auch romantische Lesestunden, sehr kurzweilig und zugleich unterhaltsam.

Fazit:

Eine emotionale und liebevolle Story, welche sehr viel Potenzial für ein Wohlfühlbuch hat, aber leider dieses nicht ganz ausschöpft.​

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Meeresproblematik ...

Survivors - Das Riff der Anderen
0

Klappentext / Inhalt:

Band 2 der packenden Tiefsee-Saga!
Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors sind den Squids um Flossenbreite entronnen. Doch wo sollen sie nun eine neue Heimat finden? Als sie ...

Klappentext / Inhalt:

Band 2 der packenden Tiefsee-Saga!
Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors sind den Squids um Flossenbreite entronnen. Doch wo sollen sie nun eine neue Heimat finden? Als sie kurz davor sind, vor Hunger und Erschöpfung aufzugeben, locken die Schneckenschwestern Jane und June mit ihrem Getrommel einige Wale an. In deren Mäulern gelangt der Schwarm ungleicher Fische zu einem neuen Riff, das alles bietet, was sie brauchen. Doch die Riffbewohner, die sie erwarten, sind nur auf den ersten Blick freundlich und einladend ... Werden die Survivors auch diesen Kampf gemeinsam bestehen?
Actiongeladene Tiefsee-Abenteuer mit Helden, die vorleben, was echten Zusammenhalt ausmacht.

Cover:

Das Cover zeigt viele verschiedene Fische in der Tiefe des Meeres und drumherum einige Fischernetze. Es wirkt gefährlich und spannend. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und weckt das Interesse.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Survivors. man kann dieses aber auch recht gut lesen, ohne den ersten band zu kennen. Zwar braucht man zu Beginn ein wenig, um die Namen den verschiedenen Tiere zuzuordnen, aber man kommt dennoch recht schnell in das Abenteuer hinein.

Eine spannende und lebendige Geschichte wartet hier auf die Leser, welche die Natur und Umweltproblematik aufgreift und auf die Erwärmung der Meere, das Absterben der Riffe, das Aussterben der Fische, die Überfischung und die Verschmutzung der Ozeane hinweist.

Die einzelnen Fische und Charaktere sind toll dargestellt man leidet und fiebert mit ihnen mit. Zacky, Heuler und die anderen wachsen einen schnell ans Herz und bei der Hunger Problematik ist man schnell bei ihnen. Es wird alles toll erzählt und erklärt, einzig das Ende lässt einen etwas ratlos zurück. Es war abzusehen, dass es kein Happy End geben wird, aber dennoch hätte man sich ein etwas positiveren Zwischenverlauf gewünscht. Die Leseprobe zum dritten Band macht auch weiterhin neugierig und so ist man gespannt, was noch passieren wird.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, sondern halte mich mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse, aber auch die Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind passend gewählt.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte und den Text auflockern und das Gesamte perfekt abrunden. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Eine interessante und spannende Geschichte, die auf die Probleme der Meere, Tiere und Riffe aufmerksam macht. Ein spannendes Abenteuer, das gut unterhält und zugleich nachdenklich stimmt.

Fazit:

Eine spannende und lebendige Geschichte wartet hier auf die Leser, welche die Natur und Umweltproblematik aufgreift.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere