Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannender Roman mit Wohlfühlcharakter

Der kleine Bahnhof zum Glück

Ich bin durch den Klappentext und das tolle Buchcover auf das Buch aufmerksam geworden.

Der klasse Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen und ich konnte sofort in die Geschichte hineinfinden.
Elli, die gerade gekündigt wurde, ist endlich mutig genug, ihr altes Leben neben dem selbstverliebten Carl hinter sich zu lassen, fährt zu ihrem Opa nach Mornau. Auf dem Weg dorthin lernt sie den Schreiner Philipp kennen.
Als sie bei ihrem Opa ankommt, hat sie keine Zeit über ihre alte Beziehung zu Carl nachzudenken, da ihr Opa dringend ihre Hilfe braucht, denn der Bahnhof von Morna samt Nebengebäuden, dessen Bahnhofswärter ihr Opa gewesen ist, muss dringend renoviert werden, sonst muss er einem modernen Gebäude weichen.

Ob es der Neubau oder doch die Renovierung werden wird?

Der Kampf für den Erhalt des Gebäudes und wie man dieses zukünftig nutzen kann sowie dessen Finanzierung ist spannend erzählt, auch fehlte in diesem Roman die Lovestory nicht.
Es war ein gelungener Roman, der einen den Alltag vergessen lässt und bei dem man sich so richtig schön entspannend kann.
Elli und ihr Großvater sind äußerst sympathisch.

Fazit:

Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.
Wer sich gerne beim Lesen wohlfühlen oder einfach dem Alltag entfliehen möchte, sollte dieses empfehlenswerte Buch lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannender Roman mit besonderen Charakteren

Vier Frauen am Meer

Meinung

Gitta Mahrenholz ist fasziniert von der Reformbewegungen.
Doch 1925 ist es nicht so einfach, wenn Frauen sich zusammen tun und sich unangepasst verhalten.
In dem Dorf an der Ostsee stoßen sie ...

Meinung

Gitta Mahrenholz ist fasziniert von der Reformbewegungen.
In dem Dorf an der Ostsee stoßen sie auf viel Widerstand.
Dabei wollen sie in dem Regenbogenhaus nur Kunsthandwerk betreiben.
In diesem Buch sind mir wirklich ganz besondere Charaktere begegnet.
Die Autorin hat einen unglaublich tollen und mitreißenden Schreibstil, der mir die Mädels in Ahrenshoop recht nahe gebracht hat.
Das Buch konnte auch mit einigen unerwarteten Wendungen aufwarten, die mir sehr gut gefallen haben.

Fazit

Ich wurde großartigen unterhalten und wunderbar in das Dorfleben der damaligen Zeit eingewiesen.
Auch die Engstirnigkeit der Dorfbewohner kam gut zur Geltung.
Selbstverständlich spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Unterhaltsamer Roman

Sommerschwestern

Es handelt es sich um einen unterhaltsamen Roman, den man am Strand oder auf der Terrasse bei einem Glas Wein genießen kann.
Ich habe das Buch sehr gemocht.
Das Buch handelt von vier Frauen und ...

Ich habe das Buch sehr gemocht.
Das Buch handelt von vier Frauen und ihrer Mutter.
Jede von ihnen hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, was natürlich zu Spannungen zwischen ihnen führt.
Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und gestritten.
Es ist eine große Kunst, über Dinge, die für Frauen wichtig sind, auf einfache, klare und dennoch inspirierende Weise zu schreiben.
Dieses Buch ist eines von ihnen.
Ich habe das Buch an nur zwei Abenden gelesen, weil es mir so gut gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend, sehr gut strukturiert und die Protagonisten sind sympathisch und realistisch.

Fazit:

Es macht Spaß das Buch zu lesen, es hat mich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Lied der Erinnerung

Bretonisches Lied

In diesen beiden Novellen erzählt von Erinnerungen aus seiner Jugend.
In "Bretonisches Lied" geht es um die Bretagne und den besetzten Süden Frankreichs.
Mit poetischen Sätzen, die man auch als "Bilder" ...

In diesen beiden Novellen erzählt von Erinnerungen aus seiner Jugend.
Mit poetischen Sätzen, die man auch als "Bilder" bezeichnen könnte, bezeugt Le Clézio seine Liebe zu dieser Region.
Die Geschichte Enfant de la Guerre erzählt vom Leben des Autors in jungen Jahren während des Krieges in einem Dorf in Südfrankreich, wo er sich vor den Deutschen versteckte.
Er vergleicht sie oft mit der heutigen Situation, aber er wird nie nostalgisch.
Der Autor vermischt Ereignisse und Gefühle aus den idyllischen Sommern seiner Kindheit dort mit seinen jüngsten Besuchen in der Bretagne.
Mit einfachen Worten beschreibt er, wie sich Kinder während des Krieges fühlten.

Fazit:

Diese Novellen sind zwei Juwelen von einem Autor, der nur Meisterwerke schreibt. und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Fesselnder Roman

Die Diplomatin

Friederike Andermann, ist deutsche Diplomatin, die, nach einem unglücklichen Zwischenfall in Uruguay, als Konsulin nach Istanbul beordert wird.
Richtig spannend wird es in Istanbul, wo Fred immer ...

Richtig spannend wird es in Istanbul, wo Fred immer mehr mit verzweifelten Menschen konfrontiert wird, die aufgrund politischer Aktivitäten, so harmlos sie für uns erscheinen, verhaftet wurden.
Dort stößt Fred an die Grenzen der Diplomatie
Die Arbeit der Diplomatin ist gut dargestellt und fühlt sich authentisch an.
Die Menschen lassen sie nicht kalt, sie versucht zu helfen.
Die Autorin beschreibt wie ihre Protagonistin immer mehr am Sinn und den beschränkten Handlungsmöglichkeiten der Diplomatie verzweifelt und ihre Geduld schließlich zu verlieren scheint.

Fazit:

Der Roman hat ein politisches Gewicht und orientiert sich an der jetzigen Situation
Lucy Frickes Schreibstil ist unkompliziert, das Buch liest sich leicht und schnell.
Mir hat das Buch gut gefallen und empfehle es gern.