Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

"Verwechsle Klarheit nie mit Wahrheit"

Der Holländer
0

Geeseke Dobbenga steht kurz vor der Pensionierung und sieht ihrer letzten Fahrt beim niederländischen Grenzschutz mit gemischten Gefühlen entgegen. Nur noch dieses eine Mal und dann ist Schluss. Doch die ...

Geeseke Dobbenga steht kurz vor der Pensionierung und sieht ihrer letzten Fahrt beim niederländischen Grenzschutz mit gemischten Gefühlen entgegen. Nur noch dieses eine Mal und dann ist Schluss. Doch die letzte Fahrt hat es in sich, denn in der Emsmündung entdecken sie eine Leiche und das ausgerechnet kurz vor der Flut. Als wäre das noch nicht genug Aufregung, dreht sich jetzt alles um die Frage der Zuständigkeit, denn die Sandbank, auf der der Leichnam gefunden wurde, ist seit Jahren umstrittenes Gebiet zwischen den Niederlanden und Deutschland.Das ruft geradezu nach einem Ermittler, der sich besser auskennt, als alle anderen - Liewe Cupido, genannt der Holländer. Wo andere im Trüben fischen, gräbt er nach der Wahrheit...


Mathijs Deen zeichnet eine zugleich unheimliche und mystische Atmosphäre, bevor er Geeseke auf die letzte Dienstfahrt schickt. Und genau diese Stimmung behält er über den Verlauf seinen kompletten Romans bei, sodass hier immer ein bisschen Gänsehaut und Kribbeln in den Nervenenden zu spüren ist. Das alleine ist schon große Klasse und in Verbindung mit dem überragenden Plot entsteht daraus ein absolutes Lesehighlight.

Die Ermittlungen spiegeln den polizeilichen Alltag mit all seinen Widrigkeiten, Zuständigkeitsfragen und bürokratischen Hürden wieder und vermittelt einen sehr authentischen Handlungsrahmen.

Und in diesem ermöglicht der Autor seinen Figuren, die Leser:innen regelrecht dazu zu verführen, ihnen ins Watt zu folgen, die Schönheit der Natur kennen- und lieben zu lernen und dabei auf menschliche Abgründe zu stoßen, die man so nicht vermutet hätte.

Es ist, als würde der ständige Wechsel von Ebbe und Flut immer wieder neue Erkenntnisse an Land spülen und den Fall ganz klar und deutlich im Sand ausbreiten. Und doch verwischen ständig die Konturen und es tauchen neue Fragen auf. Wie ist die Beziehung der Wattwanderer untereinander ? Warum gehen zwei von ihnen los, während der andere im Vereinten Königreich weilt, obwohl sie sonst unzertrennlich sind ? Wie gelangen die fremden Sandpartikel in das Ohr des Leichnams ? und die wichtigste Frage überhaupt: aus welcher Region stammt dieser Sand ?

Es ist schon erstaunlich, mit welchen technischen Möglichkeiten heute gearbeitet werden kann, um hier mögliche Tatverdächtige einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Und genau diese technischen Feinheiten, die taktischen Schachzüge und Eigenheiten, die das Ermitteln im Wattenmeer mit sich bringt, sorgen in diesem Krimi für absolute Spannung und Abwechslung.

Den ein oder anderen Seitenhieb auf die deutsch-niederländischen Machtspielchen in der Klärung der Zuständigkeitsfrage kann sich der Autor nicht verkneifen und lockert mit diesem Augenzwinkern zwischendurch die die angespannte Stimmung auf. Bis zur Lösung des Falles bleibt der Spannungsbogen konstant gestrafft, überzeugen die Figuren mit friesisch- herben Charaktereigenschaften und der Plot kann mit abwechslungsreichen Wendungen und attraktiven Settings begeistern.

Absolute Leseempfehlung !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Wo de Nordseewellen trecken an den Strand

Mein Juist
0

Vor mehr als 40 Jahren wird Juist zur Heimat für Sandra Lüpkes - erst aus gesundheitlichen Gründen, aber dann verankert sich das Eiland in der Nordsee tief im Herzen der Autorin. Ist ihr Kompass und Sehnsuchtsort ...

Vor mehr als 40 Jahren wird Juist zur Heimat für Sandra Lüpkes - erst aus gesundheitlichen Gründen, aber dann verankert sich das Eiland in der Nordsee tief im Herzen der Autorin. Ist ihr Kompass und Sehnsuchtsort zugleich und doch hat sich Sandra Lüpkes dafür entschieden, in Berlin zu leben.

Denn Inselromantik, wie die Leser;innen sie aus ihren Büchern kennen, oder die Urlauber:innen sie für ein paar Wochen im Jahr genießen, gibt es nur bedingt auf Juist zu finden, denn auch hier existiert er - der Alltag. Mit all seinen Problemen und Macken und einer unberechenbaren Komponente, die sich Natur(gewalt) nennt.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Insel mitten in der Nordsee und ein klar Schiff machen mit Vorurteilen, kitschigen Klischees und verklärten Sichtweisen. Und doch fließt ganz viel Liebe und Wärme aus den Seiten, Demut und Zärtlichkeit und ganz viele Erinnerungen, die sich wie die Blüten einer Strandrose zusammensetzen und sich öffnen.

Sandra Lüpkes erzählt anschauchlich und unterhaltsam Inselgeschichte und Inselgeschichten und ermöglicht so eine ganz neue, frische Perspektive auf die Urlaubsinsel, die nicht nur ihre Gäste verzaubert, sondern die im Volksmund auch gerne "Töwerland" genannt wird.

Bräuche und Traditionen, Ebbe und Flut sind fest mit dem Inselleben verknüpft wie die Erkenntnis, dass man sich auf der Insel unweigerlich tagtäglich mehrmals begegnet und ein "Ausweichen"nicht möglich ist. Aber genau da liegt auch die Stärke - es ist ein Zusammenhalt der Insulaner:innen zu spüren, die sie im Kampf gegen die Naturgewalten und den Erhalt ihres Zuhauses vereint.

Die Schreibende sieht aus der Ferne auf Kindheitserinnerungen, große Lieben und ihren zweimaligen Weggang von der Insel. Bezeichnet diese selbst wie Ebbe und Flut und merkt am Schuss des Buches, dass sie dem Herzschlag der Insel und dem Ruf der Möwen immer wieder folgen muss. Denn ein Teil von Juist lebt in ihr und ist zu "Mein Juist" geworden.

Ein sehr persönliches Buch voller Erinnerungen, liebevollen Umarmungen und auch ernsten Worten, die den Schrei der Möwen weit hinaus tragen, auf die Probleme der Insel in Zeiten des Klimawandels aufmerksam machen und die das ewige Rauschen der Nordseewellen mit sich tragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Ich bin doch keine Maschine (Tim Bendzko)

Atemhaut
0

Der Verlust seines Jobs reißt Edin den Boden unter den Füßen weg und er fällt in ein schwarzes Loch. Gegenüber seiner Freundin Vanessa fühlt er sich völlig deplatziert und minderwertig. Wie soll ihre Beziehung ...

Der Verlust seines Jobs reißt Edin den Boden unter den Füßen weg und er fällt in ein schwarzes Loch. Gegenüber seiner Freundin Vanessa fühlt er sich völlig deplatziert und minderwertig. Wie soll ihre Beziehung noch funktionieren, wenn Edin arbeitslos ist, während Vanessa die Karriereleiter emporsteigt ? Die einzige Möglichkeit, wieder echte Erfolge zu verzeichnen, findet Edin in der virtuellen Welt. In Computerspielen erreicht er spielend das nächste Level, während er im Alltag von immer mehr Problemen überrollt wird....

Wow, was für ein außergewöhnliches Lese- & Klangerlebnis, das Iris Blauensteiner in Zusammenarbeit mit der Klangkünstlerin Rojin Sharafi hier für die Leser:innen bereit hält.

Feinfühlig und mit dem Gespür für leise Zwischentöne erzählt die Autorin von Edin und lässt dabei das Gefühl entstehen, dass dieser sich selbst als Außenstehender beobachtet und somit seine Gedanken und Gefühle laut ausspricht. Die Handlung wird in der "Du"-Form erzählt und spricht somit die Lesenden direkt an, stellt eine starke Verbindung mit ihnen her und leitet sie durch die Odyssee, die Edin hier durchleben muss.

Es kommt die Frage auf, wie viel Wert ein Mensch besitzt, wenn er seine Arbeit verliert, die durch einen Automatisierungsprozess von Maschinen übernommen wird. Mehrwert oder mehr Wert - dieses Wortspiel drängt sich geradezu auf und lässt den eigenen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf.

Edins Flucht in die virtuelle Welt ist auch eine Verschiebung seiner Wahrnehmung, denn was einst vertraut und sicher, verliert immer mehr den Bezug und sorgt dafür, dass eine Veränderung in Edin vorgeht. Eine gewisse Nutzlosigkeit und Bedauern überkommt Edin und er fühlt sich in seiner Würde angegriffen und verletzt.

Nur wenn er zusammen mit Vanessa in der virtuellen Welt Zombies auslöschen kann, scheint seine Welt perfekt und er merkt, wie er mit seiner Freundin eins wird.

Ansonsten hilft ihm nur der automatisierte Prozess des Atmens - er fühlt, dass er lebt, dass er in das gemeinsame Leben mit Vanessa doch noch integriert ist und er durch das Atmen den nächsten Level seines realen Lebens erreicht.

Dank der im Buch befindlichen QR-Codes ist "Atemhaut" nicht nur ein Lesegenuss, sondern die außergewöhnlichen Klänge von Rojin Sharafi bewirken, dass die Lesenden - Synästheriker:innen gleich - im Verlauf der Geschichte die vertonten Worte in sich aufnehmen bzw. einatmen können.

Dieses Buch ist so herrlich anders als der Mainstream - es hebt sich deutlich aus der breiten Masse ab, nicht nur aufgrund seines psychedelischen Covers, und verdient, von einem breiten Publikum gelesen zu werden.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Von einem der auszog, um Freunde zu finden

Hans Müllermann
0

Hans Müllermann lebt tagein tagaus ganz allein in seiner Mühle. Seine Arbeit macht im Freude, aber es fehlt ihm ein Freund. So ganz alleine möchte Hans nicht mehr sein. Eine kleine grüne Raupe setzt sich ...

Hans Müllermann lebt tagein tagaus ganz allein in seiner Mühle. Seine Arbeit macht im Freude, aber es fehlt ihm ein Freund. So ganz alleine möchte Hans nicht mehr sein. Eine kleine grüne Raupe setzt sich auf seine Hutkrempe und begleitet Hans von nun an jeden Tag. Aber eine unscheinbare Raupe ist doch kein richtiger Freund, oder doch ?

"Hans Müllermann" erzählt in warmherzigen Worten vom Alleinsein, von der Suche nach guten Freunden und von den kleinen Dingen, die das Leben schön machen. Dabei gelingt es Bernadette mit ihren zauberhaften Zeichnungen, dem Buch ein ganz besonderes Flair zu geben und Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu verzaubern.

Die Illustrationen unterstützen das Erzählte auf ganz besondere Weise, heben den Unmut von Hans hervor, zeigen seine Traurigkeit und lassen trotzdem immer wieder kleine Hoffnungsstrahlen durch die Seiten ziehen. Wenn die Sonne scheint, taucht Bernadette alles in helle Farben und es ist, als könne man die wärmenden Strahlen durch die Seiten spüren.

Die märchenhafte Vollmond-Stimmung, das Brausen des Herbstwindes und die Wiedersehensfreude in der Mühle begleiten die Leser:innen und Zuhörer:innen und vermitteln die Botschaft des Buches auf wundervolle Art und Weise: Egal ob groß oder klein, stark oder hilfebedürftig - es ist die Freundschaft, die von Herzen kommt, die uns alle wärmt und glücklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Benzin im Blut

Walter Röhrl
0

Es gibt viele große Namen, die im Motorsport mit unvergesslichen Erfolgen verbunden sind. Aber nur ein Name ist auf ewig mit dem Rallyesport verbunden: Walter Röhrl.

Der Ausnahmefahrer hat vier mal die ...

Es gibt viele große Namen, die im Motorsport mit unvergesslichen Erfolgen verbunden sind. Aber nur ein Name ist auf ewig mit dem Rallyesport verbunden: Walter Röhrl.

Der Ausnahmefahrer hat vier mal die Rallye Monte Carlo gewonnen, blickt auf weitere unzählige Erfolge zurück und hat an der Seite von seinem Navigator Christian Geistdörfer Rallye-Geschichte geschrieben.

Zu seinem 75. Geburtstag veröffentlicht Delius Klansing ein Buch, das die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der Legende Röhrl erzählt. Christian Geistdörfer trifft Weggefährten, Freunde und Förderer, die ihre ganz persönlichen Erinnerungen teilen und Einblicke in den gemeinsamen Weg ermöglichen, den sie mit Walter Röhrl gegangen sind. Es liest sich wie ein Who is who der Sportgeschichte, denn unter anderem erzählen Jean Todt, Hans-Joachim Stuck, Ari Vatanen und Eddy Merckx von ihren Begegnungen mit Walter Röhrl, dem mit seinen Erfolgen der Einzug in die FIA Hall of Fame gelungen ist- der Ritterschlag unter den Auszeichnungen.

Ein Ausnahmesportler der weiß, was er will und doch den ganz großen Auftritt scheut. Seine Vita ist beeindruckend, sein Charakter ebenso. Geradlinig, fair, bodenständig und am Steuer der absolute Perfektionist - Eigenschaften, die ihn auszeichnen und zu einem Menschen machen, zu dem man aufschaut, dem man zuhört und dem man Respekt zollt.

Das Album der Erinnerungen wird neben den überaus informativen Textbeiträgen mit einer sehr gelungenen Auswahl an Fotografien ergänzt, die die einzelnen Stationen seiner Karriere, aber auch seine Privatlebens widerspiegeln und die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere