Profilbild von suntweety

suntweety

Lesejury Star
offline

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit suntweety über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wow, was für eine emotional geladene Lektüre

Für immer und noch ein bisschen länger
0

Anna trauert seit 6 Jahren um ihren verstorbenen Verlobten Jeremias. Als sie aus der Wohnung raus muss, sucht sie fieberhaft nach etwas Ähnlichem, ohne Erfolg. Sie zieht zunächst in eine WG, um von dort ...

Anna trauert seit 6 Jahren um ihren verstorbenen Verlobten Jeremias. Als sie aus der Wohnung raus muss, sucht sie fieberhaft nach etwas Ähnlichem, ohne Erfolg. Sie zieht zunächst in eine WG, um von dort weiter zu suchen. Dabei lernt sie ihre Mitbewohner nach und nach kennen, die ebenfalls in sich gefangen sind. Anna beschließt diese wieder ins Leben zurück zu holen und lernt selber dabei ihre Trauer zu überwinden.

Das Cover passt zu den restlichen Büchern der Autorin. Es ist liebevoll illustriert.
Der Schreibstil ist flüssig und man merkt garnicht wie schnell die Seiten weg gelesen werden.
Es gibt neben dem Hauptstrang - Anna und ihr Leben - einzelne kurze Kapitel der anderen Hauptprotagonisten, indem man auch deren Gefühlswelt besser kennen lernt.

Die Protagonisten sind mir alle sympathisch und ans Herz gewachsen. Man fühlt sich ebenfalls als ein Mitbewohner und ist in dieser Familie angekommen. Man fühlt von Anfang an mit ihnen mit und will sie nur in die Arme nehmen.

Die Autorin schafft es den Leser die emotionale Lage der Protagonisten sehr gut zu vermitteln. Man sieht wie die Vier sich weiter entwickeln,  nach und nach ihre Ängste ablegen und ins Leben zurück finden und endlich das Glück wieder hinein lassen.

Eine sehr emotionale Lektüre, die bei mir kein Auge trocken gelassen hat.
Ein Buch über Verlust, Ängste, Vertrauen und Freundschaft und ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwarze Bande

Die kalte Mamsell
0

Die Lehrerin Victoria Berg verbringt die Sommerfrische mit ihrem Vater, dem Hamburger Staatsanwalt Konrad Berg, auf Norderney. Als sie mit dem Kommissarassistent Christian Hinrichs an einen Tatort gerufen ...

Die Lehrerin Victoria Berg verbringt die Sommerfrische mit ihrem Vater, dem Hamburger Staatsanwalt Konrad Berg, auf Norderney. Als sie mit dem Kommissarassistent Christian Hinrichs an einen Tatort gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Neben den beiden Leichen im Eiskeller, entdeckt Victoria ein kleines Detail, welches auf ein tragisches Ereignis in ihrer Vergangenheit weist...

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu dem historischen Krimi und dem Handlungsort.

Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe, indem das Ermittlerduo Victoria und Christian recherchieren.
Ich selber kenne nur diesen Band, der in sich abgeschlossen ist. Es gibt einige Andeutungen auf ihre früheren Abenteuer, die mich jetzt natürlich neugierig gemacht haben.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sich diese gut in der damaligen Zeit vorstellen und auch wie taff, unabhängig sie sind und sich nicht einschüchtern lassen.

Immer mehr Details wurden bei der Ermittlung bekannt und es wurde nie langweilig. Schlag auf Schlag haben sich am Ende die Ereignisse überschlagen bis hin zu einem großen Showdown. Alles wurde schlüssig aufgeklärt.
Besonders haben mir hier die historischen Hintergründe gefallen, wie damals die Leute sich in die Gesellschaft integriert haben als auch die wichtigen Errungenschaften zu der damaligen Zeit.

Der Krimi hat mir von der ersten Minute an gefallen und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Bodenmasseuse

Nur Bärbel backte besser
0

Familie Backes braucht dringend eine Putzfrau, da Inge sich das Bein gebrochen hat. Sie und ihre Mutter Käthe stellen Ivana Novak ein und über Nacht stirbt diese auf tragische Weise. Ist sie vom Balkon ...

Familie Backes braucht dringend eine Putzfrau, da Inge sich das Bein gebrochen hat. Sie und ihre Mutter Käthe stellen Ivana Novak ein und über Nacht stirbt diese auf tragische Weise. Ist sie vom Balkon gestürzt oder hat jemand nachgeholfen?
Jupp Backes, der Oberkommissar von Hirschweiler, beginnt zu ermitteln. Wer hat seine Putzfrau auf dem Gewissen?

Dies ist der 5. Fall um die Familie Backes. Ich selber kenne nur diesen, und man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind.
Um jedoch die Protagonisten besser kennen zu lernen und deren Entwicklung zu verfolgen, sollte man der Reihe von Anfang an folgen.

Das Cover passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist locker, flockig zu lesen.

Die Story an sich ist sehr lustig, unterhaltsam und hat mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Prologe und Szenen waren einfach nur herrlich und haben die Ermittlung an sich aufgelockert.
Es gab genug Verdächtige und man wusste bis zum Schluss nicht wer der oder die Täter waren.
Es gab einige Vermutungen, einige falsche Fährten und Wendungen neben den lustigen Dialogen.
Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt und man freut sich auf den nächsten Band.

Ich bin schon jetzt ein Fan der Familie und werde die Abenteuer weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Wut im Bauch

Heute hab ich Wut im Bauch!
0

Das Kätzchen Nora möchte mit ihrem Freund spielen. Dieser hat aber keine Lust. Nora wird langsam wütend. Als dann immer mehr schlechte Situationen hinzukommen, steigert sich ihre Wut ins Unendliche, bis ...

Das Kätzchen Nora möchte mit ihrem Freund spielen. Dieser hat aber keine Lust. Nora wird langsam wütend. Als dann immer mehr schlechte Situationen hinzukommen, steigert sich ihre Wut ins Unendliche, bis es zum Ausbruch kommt.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt. Es ist liebevoll, detailliert und farbenfroh entworfen worden.
Man kann regelrecht Nora beobachten,  wie ihre Gefühlsregung sich ändert - von glücklich bis hin zu stinksauer.

Die Geschichte spiegelt den Alltag sehr gut wieder. Die Kleinen haben ihre Emotionen noch nicht unter Kontrolle, müssen Lernen das es nicht nur nach ihren Köpfen geht und dann kann es schon zu einem Wutanfall kommen.
Man lernt auch das es normal ist, mal wütend zu sein und das danach auch wieder schöne Momente kommen.

Auch Erwachsene profitieren davon. Es wird sehr gut dargestellt, das man besonnen reagieren sollte, auch wenn das im Alltag nicht immer so einfach ist.

Ein sehr schönes Buch für alle und ich kann es nur weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Freundschaft, Wertschätzung und Nähe

Lass dich drücken!
0

Der Igel wacht nach dem Winterschlaf auf und freut sich seinen besten Freund, die Schildkröte,  wieder in die Arme schließen zu können. Jedoch findet er sie nicht und trifft dabei auf andere Tiere, die ...

Der Igel wacht nach dem Winterschlaf auf und freut sich seinen besten Freund, die Schildkröte,  wieder in die Arme schließen zu können. Jedoch findet er sie nicht und trifft dabei auf andere Tiere, die ihm Hilfe anbieten und sein Freund sein wollen. Jedoch ist dies nicht das Gleiche...

Das Cover ist so süß und man möchte am liebsten auch seine Lieben umarmen. Die Illustrationen sind sehr detailliert und farbenfroh gestaltet.
Der Text ist auf jeder Seite kurz gehalten und die Bilder bräuchten keine Worte. Es ist eigentlich selbsterklärend und für Kinder genau das Richtige, um an das Thema Freundschaft, Wertschätzung und Nähe heran zu führen.

Es ist ein liebevoll gestaltetes Büchlein über die Bedeutung der Freundschaft und ein schönes Mitbringsel. Ich kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere