Cover-Bild Offen für alles
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Lilly Blank

Offen für alles

»Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht?  Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer

Viviane ist Mitte 40, erfolgreiche Frauenärztin, liebende Ehefrau und Mutter. Einmal die Woche zum Joggen und in den Yogakurs: Viviane hat ihr Leben bestens im Griff. Bis ihre beste Freundin Claudia gelassen erwähnt, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt – und Claudia das so gar nicht stört. Viviane ist entsetzt, und mit Schrecken wird ihr bewusst: In ihrem Ehebett wird auch nur noch geschlafen. Jeder auf seiner Seite, versteht sich. Und obwohl Viviane ihren Mann Karl über alles liebt, spürt sie selten – ähm, wann eigentlich zuletzt? – das Bedürfnis, ihm die Kleider vom Leib zu reißen. Karl – und das tut richtig weh – geht es umgekehrt genauso. Gemeinsam beschließen sie, ihre Ehe zu öffnen, um ihre Liebe zu retten.

Wenn dich die neue Design-Stehlampe neben dem Bett mehr begeistert als der Mann darin – ist es an der Zeit, etwas zu ändern, oder?

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein unterhaltsamer Roman mit Witz und Humor

„Offen für alles“ ist ein Roman aus der Feder von Lilly Blank.

„Offen für alles“ ist ein Roman aus der Feder von Lilly Blank.
In dieser unterhaltsamen Geschichte begegnen wir 3 Frauen, die sich in ihrem Liebesleben auf unterschiedlichen Ebenen befinden, jedoch alle mit den Herausforderungen der Sexualität zu kämpfen haben.
Viviane lebt mit Karl schon viele Jahre in einer eigentlich glücklichen Ehe. Sie haben 2 wunderbare Töchter und könnten mit ihrem Leben zufrieden sein. Wäre da nicht die eingeschlafene Zweisamkeit, das fehlende Prickeln untereinander. Kann da eine offene Beziehung, der Sex mit anderen Partnern Abhilfe schaffen?
Claudia ist schon jahrelang nur noch Hausfrau an der Seite des scheinbar heißblütigen Spaniers Diego. An sexueller Begegnung hat sie schon lange kein Interesse mehr und ist auf den ersten Blick vollkommen im Reinen damit, dass sich ihr Mann anderweitig umsieht. Doch ist wirklich alles so wie es den Anschein hat?
Als dritter Protagonistin begegnen wir Elena, einer jungen Frau, die bald ihr erstes Kind auf die Welt bringen wird – allein. Ohne Mann, ohne familiäre Unterstützung und doch mit viel Mut und Überzeugung.
Die drei Handlungsstränge sind durch teilweise überraschende Wendungen miteinander verknüpft.
Vor allem als weiblicher Leser kann man sich in vielen Situationen selber wiederfinden.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht zu lesen, mit viel Witz und Humor. Die Situationen sind aus dem Leben gegriffen.
Besonders gefallen hat mir, dass gegen meine Erwartung das Buch nicht nur durch lustige Pointen überzeugt hat, sondern eben auch wichtige Themen wie gegenseitiges Vertrauen, Kommunikation in einer Partnerschaft und Freundschaft angesprochen wurden. Somit hat es mich auch zum Nachdenken angeregt.
Leider waren manche Charakterentwicklungen etwas zu überspitzt, sodass ich diese nicht ganz nachvollziehen konnte. Einige Handlungsstränge waren für mich auch etwas unlogisch.
Die gesamte Geschichte hat mich jedoch super unterhalten und mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht. An manchen Stellen musste ich sogar lauthals lachen, was immer für ein Buch spricht.
Für mich war es das erste Buch von Lilly Blank, es wird aber mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein!

Veröffentlicht am 14.06.2022

…gelangweilt, eingeengt, mit dem Elan für Neues…

Claudia und Viviane sind Freundinnen, sie gehen miteinander joggen und tauschen sich über ihr Leben aus.

Schockierende Infos bringen beide Damen auf eine unkonventionelle Idee, so dass sie ihr Liebesleben in andere Zügen genießen wollen.

Was die Männer davon halten und wie genau dieser Gedanke entsteht ?

Lest selbst und verliert euch in der prickelnden aber auch gefühlvollen Geschichte, werdet teil der Leben, den neuen Wegen, dem Hoffnungen als auch spannungsgeladen Verwicklungen.
Herausstechend auch die Missverständnisse, die Familienkonstellation als auch die tiefere Botschaft der Liebe sowie auch die Wichtigkeit von Gespräche innerhalb dieser.

Das Buch hat mich gut unterhalten, mich von Claudia, ihrem Elan, aber auch ihre Leid eingenommen, mich von Viviane, ihren Weg zu neuen Methoden, aber auch der Eifersucht als auch den ungewöhnlichen mutigen Maßnahmen beflügelt.
Besonders die Entwicklung der Beiden ist eindrucksvoll, die Änderungen der Einsichten, der Bedeutung der wahren Liebe als auch den Verstrickungen innerhalb der beiden Partnerschaften.

Es beginnt eine Geschichte, die voller unkonventionell Einsichten steckt, prekäre Verwicklungen aufzeigt, das Liebesleben aufleben lässt und doch sich treu bleibt.

Ein tolles Werk was von Liebe, Familie und Freundschaft handelt, Figuren aus ihrem Alltag stößt und doch nicht zu sehr schockiert.
Ich bleibe daher begeistert, beflügelt, berührt und gepackt sowie von dem Ausgang zufrieden zurück.

Offenfüralles

LillyBlank

FISCHER

Sauerländer
#Rezension

Veröffentlicht am 28.03.2022

Frischer, trotz des pikanten Themas eher belangloser Frauenroman

Wie schon das Cover suggeriert, handelt es sich hier um einen leichten, frischen Frauenroman, der sich allerdings an ein außergewöhnliches Thema wagt: Nach einer Unterhaltung mit ihrer Freundin Claudia erkennt Viviane, dass in ihrer langjährigen Ehe der Sex kaum noch eine Rolle spielt. Um daran etwas zu ändern, schlägt sie ihrem Mann vor, ihre Ehe zu öffnen und andere Beziehungen einzugehen.
Neben Viviane und ihrem Mann Karl begegnen wir noch Claudia und Diego sowie der schwangeren Elena. Viviane und Karl gehen sehr offen und zunächst auch gnadenlos ehrlich miteinander um. Ob es ihnen gelingt, mit neuen Plänen mehr Pep in ihren Alltag zu bringen? Claudia und Diego hingegen hüten Geheimnisse voreinander. Aber was, wenn diese ans Tageslicht gelangen? Elena plagt sich mit dem fürsorglichen, aber äußerst übergriffigen Simon herum. Ob sie den wirklich braucht?
Im Großen und Ganzen gelingt es Autorin Lilly Blank recht gut, ihren Figuren Leben einzuhauchen (Diego gerät etwas blass, in manchen Situationen fehlt auch ein Stückchen Glaubwürdigkeit). Was sie ganz zweifelsohne wunderbar hinkriegt, ist ein heikles, erotisches Thema locker und augenzwinkernd zu verpacken und mit viel Situationskomik zu würzen. Das liest sich beinahe von alleine.
Doch so gern man die Personen in ihren Entwicklungen begleitet, so bleibt doch ein erhofftes tieferes Nachdenken über alternative Lebens- und Liebesweisen aus. Auch wenn viele Möglichkeiten angedacht und angetestet werden, so wirkt alles ein wenig seicht und oberflächlich. Wie seicht und oberflächlich es im Roman tatsächlich zugeht, offenbart sich auf den letzten gefühlt hundert Seiten. Da kommt es zu einem Happyend, das länger und glücklicher kaum möglich ist. Heile Welt zu stark dosiert.
Also doch leider nur ein flüssig zu lesender, unterhaltsamer Roman. Mehr nicht.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Beziehung mal anders

„Offen für alles“ ist eine Art Romcom in Buchformat, die offen mit den Themen Sex und Beziehung umgeht. Der Titel macht erstmal sehr neugierig, leider hält das Buch nicht ganz was es verspricht.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Vivianne und Claudia sind trotz 10 Jahren Altersunterschied enge Freundinnen, die sich regelmäßig über ihren Alltag, die Familien und Beziehungen austauschen. Oder etwa nicht? Denn dass es bei Vivi und ihrem Mann Karl schon länger nicht mehr richtig läuft will sie Claudia am liebsten gar nicht sagen. Und als die ihr dann eröffnet, dass ihr Mann Diego ganz offen fremdgeht ist Vivi geschockt. Aber warum eigentlich? Und könnte das für sie vielleicht auch die Lösung sein?

Die Handlung ist in schönen kurzen Kapiteln erzählt, die Perspektive wechselt dabei, sodass man abwechselnd die Protagonistinnen in ihrem Alltag und ihren Beziehungen begleitet. Geneinsam haben sie, dass das Thema Sex eine zentrale Rolle spielt, sowie die verschiedenen Spielarten von Sex in einer Beziehung.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben und besonders am Anfang fand ich dir Handlung sehr humorvoll und offen gegenüber allen Aspekten von ehelichem und außerehelichem Sex. Irgendwo in die Mitte ist die Handlung in meinen Augen allerdings gekippt. Aus der lockeren, witzigen Story wurde zusehend ein Drama, dessen Protagonisten mich einfach nur genervt haben, Kommunikation in Beziehungen aller Art wurde plötzlich sehr klein geschrieben und das, nachdem das Buch eigentlich sehr offen und wertfrei gestartet ist.

Die Handlung ist insgesamt ziemlich vorhersehbar. Gut fand ich, dass die Frauen recht unterschiedlich sind, sodass man sich gut in einer von ihnen Wiedererkennen kann. Wobei ich zwischenzeitlich immer gehofft habe niemals so zu enden wie sie. Denn zwischenzeitlich glichen die Handlungsszenarien einem Auffahrunfall auf der Autobahn- sehr unschön aber man muss trotzdem hingucken.

Mich hat der Roman leider nicht überzeugt, ein starker Anfang der dann allerdings nachgelassen. Für meinen Geschmack zu viel Konflikt und zu wenig Liebe.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Offen für Alles

Achtung Spoiler!:)

In "Offen für alles" geht es einmal um Vivian,  die schockiert feststellen muss bei ihr und Ehemann Karl läuft im Bett gar nichts mehr. Nichts mehr außer schlafen.
Die beiden sind ...

Achtung Spoiler!:)

Die beiden sind sich einig, es muss sich etwas ändern. Aber was tun wenn die gegenseitige Anziehungskraft kaum noch da ist?
Auch bei Freundin Claudia läuft es alles andere als gut. Ihr Mann vergnügt sich wohl regelmäßig mit anderen Frauen, was sie aber ganz und gar nicht zu stören scheint.
Und dann ist da noch Elena, eine junge Frau die ungeplant schwanger geworden ist. Wird sie mit den Veränderungen die diese Schwangerschaft mit sich bringt zu recht kommen?

Ich bin gut in den Roman "Offen für alles" reingekommen. Durch den gut zu lesenden Schreibstil lässt sich das Buch flüssig und leicht lesen :) Ich musste an der ein oder anderen Stelle echt schmunzeln oder habe schockiert geguckt und mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube die in dem Roman behandelten Themen sind in vielen Ehen keine Seltenheit. Ich denke aber dass gerade offnene Beziehungen in unserer Gesellschaft noch als kleines Tabu angesehen werden. Es wird meist nicht Offen darüber gesprochen.
Auch wenn ich viele Entscheidungen der Protagonisten ganz und gar nicht nachvollziehen konnte und sie sich ihr Leben meiner Meinung nach selbst erschwert haben, habe ich beim Lesen richtig mitgefiebert wie am Ende alles ausgehen wird.
Richtig gut hat mir gefallen, dass die drei Geschichten im Kern zusammenhängend waren. Ich finde dies hat den ganzen Roman noch einmal gut abgerundet :)
Sehr beeindruckt haben mich Mathilda und Sarah, zwei Kinder die manchmal deutlich reifer als ihre Eltern erschienen :)

Wer Lust auf einen lockeren Roman über alltägliche Situation, Eheprobleme( Flaute im Bett, allgemeine Streiterein, Kindererziehung, Fremdgehen) und eine junge Schwangere hat die gerade ihren Platz im Leben sucht, ist bei "Offen für alles" genau richtig!:)
Viel Spaß beim Lesen 😊😁