Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ruhiger Wohlfühlroman

In Diesem Buch geht es um Hannah: sie lebt mit ihrem pubertierenden Sohn und Workaholic-Ehemann in der Stadt. Als ihre Cousine Beth ihr vorschlägt, den von ihr geführten Dorfladen zu übernehmen und aufs Land zu ziehen, kommt sie nicht mehr von diesem Gedanken los. Statt nur die Familienangelegenheiten und den Haushalt zu managen, könnte sie endlich auch mal ihren eigenen Wünschen nachgehen. Neu in das Dort ist auch Jake gezogen, der nach einer Verletzung seine Fußballkarriere beendet hat. Bald schon begegnen sich die beiden und fühlen sich voneinander angezogen.

Die Beziehung zwischen Hannah und Phil ist eher kühl und Phil hat auch keine Einwände gegen den Umzug. Schon an diesem Punkt habe ich vermutet, dass da etwas im Busch ist, denn so ein Umzug ist ja schon eine große Veränderung. Hannah habe ich daher besonders zu Beginn des Buches als sehr naiv und leichtgläubig wahrgenommen, denn sie lässt sich nahezu alles von Phil gefallen und hinterfragt sein Verhalten nicht. Dafür hat sie ihre beste Freundin Katie, die ihr immer wieder die Augen öffnet. Dennoch hatte ich teilweise Schwierigkeiten mit Hannah, denn einiges war offensichtlich, was sie aber nicht gesehen hat (oder nicht sehen wollte).
Der Umzug aufs Land tut ihr sichtlich gut: zum ersten Mal seit vielen Jahren hat sie eine Entscheidung nur für sich getroffen. Es geht darum, nicht nur nach den Erwartungen anderer zu leben, sondern seinen eigenen Wünschen, Träumen und Ideen nachzugehen. Nach all den Jahren, in denen sie sich Phil und allgemein ihrer Familie untergeordnet hat, blüht sie nun auf. Das ist natürlich eine schöne Entwicklung, dennoch hat es mich etwas erschrocken, wie wenig sie das Leben davor genossen hat.
Jake mochte ich von Anfang an gern: er hat seine Karriere aufgrund einer Verletzung beendet. Obwohl er viel Geld besitzt, ist ihm Bodenständigkeit und das Wohl anderer Menschen wichtig. Hannah gegenüber ist er interessiert und liebevoll, jedoch hat mir noch ein bisschen was bei der Liebesgeschichte der beiden gefehlt. Ich fand es süß, wie Jake immer unter einem Vorwand zum Dorfladen gekommen ist, um Hannah zu sehen, allerdings glaube ich nicht, dass man sich bei einem solchen Einkauf tiefgründig kennenlernen kann. Allerdings muss ich dazusagen, dass die richtige Liebesgeschichte der beiden auch erst zum Ende des Buches hin beginnt.

Die Dorfbewohner waren eine bunte Truppe verschiedener Menschen, die einem realen Dorf sehr nahe gekommen sind.

Dem Titel des Buches nach zu urteilen, hatte ich noch einen stärkeren Fokus auf der Buchhandlung erwartet, diese war jedoch nur ein Teil des Dorfladens. Auch wenn Hannah gerne gelesen hat, kam das eher gegen Ende rüber, als sie den Buchklub ins Leben gerufen hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Der Schreibstil war angenehm und flüssig und ich kam gut durch die Geschichte. Ich habe alle Geschehnisse kommen sehen, was ich aber nicht unbedingt als Kritik sehe, denn das ist oft bei Liebesromanen der Fall. Die Charaktere hätten noch besser ausgearbeitet sein können und ich hätte gerne noch mehr über die Personen erfahren. Ich hatte schöne Lesestunden und habe den Roman als lockere, ruhige Wohlfühllektüre wahrgenommen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Es ist die Geschichte von Hannah die eigentlich für ihre Familie lebt und endlich einmal was für sich tut und damit einen Neuanfang startet. Sie hat schon immer von einer kleinen Buchhandlung geträumt und jetzt durch einen Zufall wird der Traum zur Wirklichkeit.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen, da mir die Handlung einfach zu flach war.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Vorhersehbar und nichts neues

Achtung könnte Spoiler enthalten

Achtung könnte Spoiler enthalten

Hannah ist verheiratet mit einem Mann, der immer arbeiten muss und ihr gemeinsamer jugendlicher Sohn hat des öfteren Konflikte mit der Polizei. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange. Dort lernt sie den Ex-Fußballer Jake kennen. Natürlich wird er der neue Trainer von ihrem Sohn und natürlich fügt sich alles so, dass sie sich näher kommen. Und wen wundert es da noch, dass ihr Mann eigentlich gar nicht immer arbeitet, sondern eine Affaire hat...

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt von Rachael Lucas ist ein netter read für zwischendurch, wenn man auch ruhiges geplänkel steht. Wer aber hofft, so wie ich, dass es etwas mehr mit dem Buchladen zu tun hat ist hier falsch. Hier geht es halt um eine sehr vorhersehbare Liebesgeschichte, wie man sie schon zu hauf gelesen hat. Die Charaktere sind nett und das kleine Dorf ist so, wie man es sich vorstellt. Zwischendrin gibt es immer noch ein paar twists, die die Geschichte vorantreiben, allerdings werden die meiner Meinung nach nicht richtig genutzt, sodass ich hier leider nur 2 Sterne bewerten kann. Für mich ist die Story leider nichts.