Cover-Bild DinoRox
Michael Peinkofer

DinoRox

In der Falle der Raptoren
Daniel Ernle (Illustrator)

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdeckt, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

***Ein actiongeladenes Feuerwerk vom Erfolgsduo der "Sternenritter"-Reihe und der Auftakt zu einem spektakulären Abenteuer rund um Dinosaurier und große Maschinen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

die Reise nach Gondwana

In unserer Zeit gibt es immer weniger Nahrung, durch Zufall haben Wissenschaftler einen Weg in die Vergangenheit gefunden, in die Kreidezeit.
Hier soll nun die Zukunft der Menschheit liegen, im ...

Hier soll nun die Zukunft der Menschheit liegen, im Anbau von Nahrung.

Remo, ein Dino-Fan durch und durch begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. In Dinorox angekommen muss er sich "normalen" Herausforderungen stellen, aber auch ungewöhnlichen.

Remo ist ein ganz normaler 10 jähriger, der erst noch seinen Platz an der neuen Schule in Dionrox finden muss. Natürlich begegnet er gleich zu beginn, dem "Bösewicht" der sich als vermeintlicher Freund ausgibt.

Aller Anfang ist also schwer, so auch für Remo und sein sehnlichster Wunsch, endliche echte Dinosaurier zu sehen, erfüllt sich auch anders als erwartet.

Auf einem Klassenausflug, außerhalb der Mauern von Dinorox kann er sich aber beweisen und findet endlich neue Freunde.

Dinorox ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die vom Autor Michael Peinkofer stammt.

Die unterschiedlichen Charaktere der Kinder werde sehr gut beschrieben. Besonders gelungen finden wir, das Remo immer wieder durch sein Wissen über die Kreidezeit und der Dinos glänzen kann und dieses nicht immer den gängigen Bilder entspricht. Immer wieder gibt er zu bedenken, das Wissenschaftlicher etwas annehmen, was natürlich auch anders sein kann. So wird der T-Rex nicht nur als Jäger sondern auch als Aasfresser gesehen und die Dinos werden überwiegend mit Federn dargestellt.

Begleitet wird Remos 1. Abenteuer von zahlreichen bunten / düsteren z.T. großflächigen Illustrationen.

Die Schrift ist groß, ebenso die Zeilenabstände, sodass dieses Buch gut für jüngere Leser geeignet ist.
Die Sätze sind einfach und gut verständlich.

Das Ende kam dann leider doch sehr schnell und auch die Weichen für Band 2 wurden uns zu schnell gelegt.

Am Ende des Buches gibt es einen Ausblick auf den 2. Band "Die Rache des T-Rex".

Veröffentlicht am 17.03.2022

Actionreiches Dinoabenteuer

Der 10jährige Remo ist gerade erst mit seinen Eltern im Camp DinoRox angekommen – einem Ort in der Vergangenheit, an den man durch ein Portal reisen kann und der dazu dient, die Welt in der Zukunft ernähren zu können. Remo wünscht sich vor allem eines: Dinosaurier sehen – und zusammen mit seinen neuen Freunden Patty und Tobi kommt er denen bald näher als erwartet.

Meine Tochter, die sonst eher zu Elfen und Einhörnern tendiert, interessiert sich seit neuestem brennend für Dinosaurier, von daher kam uns dieses neue Buch von Michael Peinkofer gerade recht – von seiner Reihe rund um die Farm der fantastischen Tiere waren wir nämlich auch schon schwer begeistert gewesen. Die Idee zum Buch fanden wir alle sehr spannend: Wie toll wäre das denn, wenn man die Dinosaurier doch noch live erleben könnte!

Von den Charakteren war uns Remo gleich sympathisch, aber auch Patty konnte vor allem bei meiner Tochter sehr punkten. Wobei unser heimlicher Liebling auf alle Fälle Pattys Roboter Carly war. Remos Eingewöhnung in der Kreidezeit verläuft natürlich nicht ohne Zwischenfälle, aber so richtig spannend wird es dann bei einem Schulausflug, der so ganz und gar nicht nach Plan verläuft. Hier müssen sich die Freunde dann ganz auf sich allein gestellt beweisen.

Die Illustrationen zur Geschichte sind recht außergewöhnlich, aber haben uns gut gefallen – wobei wir natürlich nie genug davon haben können. Eine tolle Idee fanden wir auch, dass Ereignisse in der Nacht im Buch tatsächlich auf schwarzem Hintergrund stehen.

Meinem Empfinden nach kommt schon recht deutlich zur Geltung, dass sich das Buch insbesondere an Jungs richtet, die vielleicht nicht so viel lesen. Nichtsdestotrotz hatten auch wir großen Spaß an diesem spannenden und actionreichen Dinoabenteuer. Ein bisschen länger hätten wir es uns vielleicht gewünscht – es war doch viel zu schnell vorbei. Aber dafür gibt es dann schon Ausblick auf einen nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Sehr spannend

Wegen der Umweltzerstörung wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, dass Menschen auf der Erde ernährt werden können. Aber Forscher haben mit dem Ur-Planeten Gondowana eine neue Möglichkeit entdeckt. Der 10-jährige Remo kommt mit seinen Eltern ins Camp Dinorox. Er freut sich sehr, dass er endlich in der Nähe der Dinos ist. Doch zuerst ist von ihnen keine Spur. Zusammen mit seinen Schulfreunden Fatty und Tobi macht er einen Ausflug in die Wildnis. Dort erlebt er spannende Abenteuer.

Der Autor Michael Peinkofer hat ein spannendes Abenteuer geschrieben. Es hat mir sehr gefallen. Das Cover ist sehr edel gestaltet. Es fühlt sich wie die Haut der Dinosaurier an. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Schrift ist etwas größer gedruckt, was sehr geeignet für Kinder ist. Besonders schön ist, dass der Text durch wunderschöne Illustrationen ergänzt ist. Sie lockern den Text beim Lesen sehr auf. Am Anfang werden die Hauptcharaktere in kurzen Steckbriefen erklärt. Dies ist der erste Band der Dinorox-Reihe. Das Ende des Buches macht Lust auf Band 2, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Sehr spannendes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren zum Vorlesen oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wenn die Zukunft in der Vergangenheit liegt - ein modernes Dinosaurierabenteuer mit viel Action

In der Zukunft hat der rücksichtslose Umgang der Menschen mit der Umwelt dazu geführt, dass die Erde nicht mehr alle Menschen ernähren kann. Doch zum Glück haben Forscher ein Wurmloch entdeckt, durch das eine Flucht 90 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit möglich ist. Remo Kubuki und seine Eltern treten die Reise zum Urkontinent Gondwana an. Dort gibt es wie während der Kreidezeit üblich natürlich auch verschiedene Dinosaurier. Klar, dass Remos neues Leben im Camp Dinorox ein einziges großes Abenteuer ist. Ein Schulausflug in die Wildnis entwickelt sich da zur lebensgefährlichen Herausforderung, erst recht für einen Neuling wie Remo…

Autor Michael Peinkofer schreibt in einfacher, klarer und kindgemäßer Sprache mit viel wörtlicher Rede, was den Text lebendig macht. Die Schrift ist etwas größer gedruckt und dank des weiten Zeilenabstand angenehm und ohne Anstrengung zu lesen. Die comicartigen, farbigen Bilder illustrieren die Geschichte passend. Sie sehen nicht immer „schön“ aus, aber auf jeden Fall individuell und lustig. Kapitel, die nachts oder in der Dunkelheit stattfinden, sind auf schwarzem Papier gedruckt. Eine gute Idee, die für eine abwechslungsreiche Gestaltung sorgt. Auch dass das zentrale Bild auf dem Cover - Remo, Carly und Toby auf einem Quad - von der Haut eines Dinosauriers eingerahmt ist, die sich beim Darüberstreichen anfühlt wie Echsenhaut, ist ein besonderer, gelungener Effekt. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren und ist für die meisten Zweitklässler vermutlich problemlos eigenständig zu bewältigen.

Alle wichtigen Figuren werden mit Bild und kurzem Text auf den ersten beiden Seiten vorgestellt. Mit Remo, der neu in Dinorox ist und sich noch an alles gewöhnen muss, können sich Kinder bestimmt gut identifizieren. Remo ist ein großer Dinosaurierfan, hat aber auch ganz schön Respekt vor den Tieren. Noch weiß er nicht, wem er trauen kann und mit wem er sich besser nicht einlassen sollte.
Die freundliche Patty und der manchmal etwas harsche Toby kennen sich da deutlich besser aus, leben sie doch schon länger in der Vergangenheit. Roboter Carly, der aus Landmaschinenteilen besteht, ist definitiv die originellste Figur. Und auch Charaktere, die Remos Neuanfang in Gondwana erschweren, treten auf den Plan. Aber ohne Gegenwind wäre es ja auch langweilig.

Wenn es auf einem Schulausflug mit Traktoren zur Begegnung mit Dinos kommt, dann handelt es sich natürlich um ein besonderes Abenteuer. Das erste doppelseitige Bild des exklusiven Schauplatzes verrät das Außergewöhnliche an der Serie sofort: Technik trifft Natur, Zukunft trifft Vergangenheit. „In der Falle der Raptoren“ ist eine aufregende, spannende, actionreiche und ein klein wenig mysteriöse Geschichte, die zwar in sich abgeschlossen ist, aber schon einen Ausblick auf den nächsten Band gibt: Ein neues, altes Rätsel muss dringend noch gelöst werden. Sicher ist in dieser fiktiven Welt nicht alles hundertprozentig logisch, zudem zeigen sich bei den Figuren einige bekannte Stereotypen und die Handlung ist recht vorhersehbar. Das Rad erfindet Michael Peinkofer mit dem ersten Band seiner Dinorox-Reihe nicht neu, aber ihm ist dennoch eine phantasievolle und unterhaltsame Geschichte gelungen. Gerade Jungen, die sich für die Themen Dinosaurier und Traktoren interessieren und sonst nicht so gerne lesen, könnten durch das Buch zum Lesen motiviert werden.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Zurück in die Urzeit

Science Fiction meets Dinos: in einer Zukunft, in der es nicht mehr genug Nahrung gibt, finden die Menschen ein Portal in die Urzeit - und bauen dort riesige Agrarzentren auf, mitten zwischen Dinosaurieren. Dinofan Remo zieht mit seinen Eltern, die dort arbeiten, nach 'Dinorox', einer kuppelförmigen Siedlung, umgeben von einer riesigen Mauer zum Schutz vor den Urzeitechsen. Und auch wenn in Dinorox alles ganz anders ist, ist eigentlich auch alles sehr normal: Remo muss zur Schule gehen, wo er erst einmal auf den fiesen Bully Sligo trifft. Doch zum Glück sind da noch Patty und Toby, mit denen Remo sich anfreundet. Als die Klasse einen Ausflug ins Dinogebiet vor der Kuppel macht, ist Remo überglücklich, endlich Dinos hautnah zu sehen. Doch dann geht der Bus kaputt und der Lehrer hat einen Unfall. Jetzt ist es an Remo, Patty und Toby, die Klasse sicher wieder nach Hause zu bringen...
Das Buch macht alles richtig: am Anfang lernt man die Hauptfiguren anhand kurzer Steckbriefe kennen. Es gibt ansprechende Illustrationen und natürlich sind die Seiten, auf denen Nacht herrscht, weiss auf schwarz gedruckt - ein einfacher, aber wirkungsvoller Effekt. Vor allem wenn aus dem Dunkeln leuchtende Augen hervor blitzen oder eine Taschenlampe nur einen kleinen Ausschnitt beleuchtet. Zudem gibt es Fußnoten, um Begriffe wie KI kindgerecht zu erklären - das gefällt mir wesentlich besser als oft übliche Glossare, da man so direkt 'an Ort und Stelle' eine Erklärung bekommt und nicht erst hinten nachschlagen muss. Mit Remo kann man sich sofort identifizieren - auch wenn man vielleicht nicht so ein unglaubliches Wissen über Dinos besitzt wie er. Da können sicher auch echte Dinofans noch ein paar interessante Details erfahren. Mit Carly, dem Roboter von Patty, gibt es außerdem einen witzigen und hilfreichen Begleiter, den sicher jedes Kind gerne selbst zu hause hätte. Ganz kurz werden hier ökologische Themen gestreift - die ausschlaggebende Nahrungsknappheit auf der Erde, in der Urzeit möglichst nichts zu zerstören - aber sie liefern nur die Bühne für diesen spannenden Auftakt einer neuen Serie, die in der Zukunft spielt, aber zurück in die Vergangenheit führt. Ähnliche Bücher gibt es zwar auch schon, aber der futuristische Ansatz macht Dinorox zu einer besonderen Buchreihe.