Cover-Bild Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
Rüdiger Bertram

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Ein großer, verrückter Lesespaß - Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahre und für Erstleser ab 6 Jahre
Sonja Kurzbach (Illustrator)

Ein großer, verrückter Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!
Die Glitzerbande mit Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz findet sich selbst richtig super. Schließlich sind sie die Retter der Kinder! Sobald ein Kind in Not ist, rast die Glitzerbande los, herunter vom Regenbogen, auf dem die vier wohnen, und dorthin, wo Hilfe gebraucht wird. Leider stellen sich die vier dabei nicht immer sonderlich geschickt an ...

„Hätten wir im Kaufhaus nicht alles durcheinandergebracht, hätten uns die Verkäuferinnen nicht gejagt und dann hätte ich Kai nicht auf meinen Rücken genommen und dann hätte er seine Eltern vielleicht niemals gefunden“, sagt Ella. „Das haben wir toll gemacht.“

Veröffentlicht am 22.03.2022

die Glitzerbande hilft immer

Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz sind ganz besondere Freunde. Sie wohnen auf dem Regenbogen, jeder auf seinem passenden Farbstreifen. Doch immer, wenn ein Kind in Not ist, kommt die Glitzerbande angedüst, um zu helfen.

Schon allein diese Vorstellung - die im Buch natürlich auch mit ganz vielen, farbenfrohen Bildern unterstützt wird - ist total witzig. Unsere Mädels (8 und 10) waren sofort begeistert. Hier wurde abwechselnd gelesen und gekichert. Die Glitzerbande ist nämlich gar nicht so hilfreich, wie man erst vermutet. Grundsätzlich haben sie auch einen Plan, aber der wird dann ziemlich kreativ ausgelegt. Die Glitzerbande sorgt also für ziemlich viel Chaos, der Zufall dann für ein glückliches Ende. Und natürlich sind die Freunde am Ende überzeugt von ihren guten Taten. Es machte uns allen jedenfalls großen Spaß, das verrückte und lustige Abenteuer mitzuerleben.

Fazit:

Die Glitzerbande bringt definitiv spaßige Unterhaltung mit. Ob man nach ihnen rufen sollte, wenn man Hilfe braucht? Da sind wir uns nicht so sicher. Eines ist aber klar: Man bekommt hier eine schräge und witzige Geschichte mit bunten und fröhlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

vorprogrammiertes Chaos

Die Glitzerbande hilft Kindern in Not - nur will man das? denn mit diesen Vieren ist Chaos vorprogrammiert.

Wir entscheiden uns definitiv dafür. Junior (10) hat sich beim Lesen köstlich amüsiert, laut gelacht, jedes Bild genau auseinandergenommen und jeden einzelnen Buchstaben im Buch gelesen. Zugegeben ist es für sein Alter eine eher leichte und kurzweilige Lektüre, die bringt dafür aber unheimlich viel Spaß und eignet sich auch sehr gut für jüngere Kinder zum Vorlesen. Die Glitzerbande schließt man augenblicklich ins Herz - mit ihren Glitterwolken über den Köpfen und ihrer herrlich unbedarften Art stürzen sie sich ins Abenteuer um Kai zu helfen und verursachen ein ziemliches buntes Chaos. Besonders die Illustrationen sind bei uns sehr gut angekommen - sie sind knallbunt, detailverliebt und einfach fantastisch. In ihnen gibt es auch für jüngere Kinder viel zu entdecken und sie unterstreichen die Story perfekt. Wir wünschen uns weitere Abenteuer mit den Vieren und können Euch diesen humorvollen, etwas verrückten Lesespaß nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Die coolsten Tiere auf dem Regenbogen

"Die Glitzerbande hilft immer ! - Leider wird es dann meist schlimmer" von Rüdiger Bertram ist eine kunterbunte Kindergeschichte .

Die vier Freunde der Glitzerbande (Einhorn Ella , Flamingo Felix , Lama ...

Die vier Freunde der Glitzerbande (Einhorn Ella , Flamingo Felix , Lama Luna und Faultier Franz) Leben auf dem Regenbogen . Wenn ein Kind auf der Erde in Not ist kommen sie herbei um zu helfen . Doch das geht nie so wirklich ohne Chaos , den jedes Tier hat seinen eigenen Kopf und irre Macken . Doch zusammen schaffen sie es am Ende doch und alles wird gut !

Mein Patenkind ist einfach nur begeistert von der Auswahl der Tiere als "Superhelden" . Wir haben sehr viel gelacht beim lesen .

Es ist eine witzig geschriebene kurzweilige Geschichte gerade richtig für die Kleinen erstleser !
Nicht zu vergessen die coolen Illustrationen der vier von Sonja Kurzbach . Sie machen die Geschichte Lebendig !

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wunderschön und mega lustig. Ein absolutes Muss!

Zuerst einmal zum Cover: Das Cover ist wunderschön farbenfroh, glänzt ganz toll und die Illustration ist traumhaft (und total zum Loslachen). Das zieht sich dann auch durch das ganze Buch: Die Illustrationen, gemalt von Sonja Kurzbach, passen perfekt zur Story, machen das Buch gleich noch lustiger und sind einfach perfekt. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Vielfalt, die es auf der Welt gibt, eingefangen worden ist: Menschen mit Brille, Menschen mit Kopftuch, Menschen mit verschiedenen Hautfarben und Frisuren, ein Pärchen, bei dem die Frau größer ist als der Mann, solche Sachen. Wunderbar, das hat mir echt gut gefallen. Meiner Maus ist das meiste gar nicht so aufgefallen, dazu ist sie vielleicht noch zu jung, aber wir werden das Buch sicherlich noch viel öfter lesen und ich bin mir sicher, dass sie eines Tages darauf aufmerksam wird und es auch schön finden wird.
Die Story ist einmalig. Die vier Hauptprotagonisten (Lama, Einhorn, Flamingo und Faultier), die Glitzerbande, ist total lustig. Jedes Tier hat seine eigenen Stärken und Schwächen (wobei die Schwächen eher im Fokus liegen, hihi) und ihr Abenteuer ist spannend und sehr unterhaltsam. Meine Maus hat viele Male gelacht und auch ich fand das Buch sehr lustig. Ich musste es direkt in einem Rutsch durchlesen, da sie wissen wollte, wie es endet und ob die Glitzerbande erfolgreich sein wird.

"Die Glitzerbande hilft immer!" erhält von uns beiden deshalb starke 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.03.2022

humorvoll, chaotisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover macht Stimmung und ist ein richtiger Hingucker. Bunt, fröhlich und einfach richtig cool gestaltet. Ein Flamingo, ein Einhorn, ein Lama und ein Faultier und ganz viel Glitzer bestimmen dieses Cover.

Eine chaotisch, glitzernde und sehr humorvolle Geschichte, bei der Lacher und gute Laune vorprogrammiert sind.

Die Charaktere sind besonders und jeder für sich sehr liebenswert. Ein coole und ziemliche chaotische Bande, die für allerhand Trubel und gute Unterhaltung sorgt. Die Glitzerbande besteht aus. Felix Flamingo, Ella Einhorn, Franz Faultier und Luna Lama. Die vier sind super komisch und zugleich auch sehr liebenswert.

Die Geschichte wird temporeich erzählt, zugleich ist ein kleines Chaos vorprogrammiert und das Ende ist sehr schön und gut getroffen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, deshalb halte ich mich mit weiteren angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen nachvollziehbar. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten zugleich nicht zu viel.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen. Diese sind sehr schön gezeichnet und sorgen ebenfalls für einige Lacher und gute Unterhaltung.

Eine humorvolle, liebenswerte und chaotische Geschichte mit tollen Charakteren, die sehr viel Freude bereiten.

Fazit: