Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zaubertricks mit Mord!

Schwarzlicht
0

In einer Box wird eine junge Frau tot aufgefunden, von Schwertern durchbohrt - ein grausamer Tod. Die Kiste erinnert an ein Utensil aus einem magischen Zaubertrick, daher holt die schwedische Polizei den ...

In einer Box wird eine junge Frau tot aufgefunden, von Schwertern durchbohrt - ein grausamer Tod. Die Kiste erinnert an ein Utensil aus einem magischen Zaubertrick, daher holt die schwedische Polizei den Mentalisten Vincent Walder als Berater mit ins Boot. Die Kommissarin Mina und er verstehen sich auf Anhieb sehr gut, denn sie sind beide mit ähnlichen Problemen behaftet. Mina hat eine Phobie vor Schmutz und Bakterien und kann ohne Desinfektionsmittel und Handschuhen nicht leben. Vincent zeigt autistische Züge - dafür sind sie beide sehr intelligent und können Zusammenhänge sehr schnell erfassen. Als es weitere Opfer gibt und ein Countdown erkennbar wird, stellt sich die Frage: Ist hier ein Serienmörder tätig?

Lange tappen die Ermittler im Dunkeln, wie die ganzen Fälle zusammen hängen könnten - es lässt sich lange kein gemeinsamer Nenner finden. Das besondere Polizeiteam, dem Mina angehört und dem Vincent behilflich ist, ist bunt zusammen gewürfelt. Chefin Julia ist eine starke Frau, Ruben ist ein Möchtegern-Frauenheld, Peder ein junger überforderter Vater von Drillingen und Christer ein alter Junggeselle - aber sie haben alle spezielle Fähigkeiten, die sie in dieser Gruppe einsetzen.

Dieser erste Band einer neuen Krimi-Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Düstere Spannung zieht sich durch die Seiten und man muss lange rätseln, wer hinter diesen grausamen Taten steckt. Vincent und Mina waren mir auch mit ihrer besonderen Art sehr sympathisch. Vincent lebt in schwierigen Familienverhältnissen und versucht, es allen Familienmitgliedern recht zu machen, Mina lebt alleine - sie umgibt ein noch nicht gelüftetes Geheimnis.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Jupp hat diesmal Probleme mit seiner Bodenmasseuse!

Nur Bärbel backte besser
0

Jupps bessere Ehehälfte Inge hat ein Gipsbein und ist daher sehr eingeschränkt bei der Haushaltsführung. Daher wird Ivana eingestellt, die natürlich den strengen Einstellungskriterien von Oma Käthe entsprechen ...

Jupps bessere Ehehälfte Inge hat ein Gipsbein und ist daher sehr eingeschränkt bei der Haushaltsführung. Daher wird Ivana eingestellt, die natürlich den strengen Einstellungskriterien von Oma Käthe entsprechen muss, denn als ehemalige Firmenchefin hat sie natürlich die entsprechenden Fragen parat.

Leider währt die Freude bei der Familie Backes nicht lange, denn Ivana ist kurz darauf tot - vom Balkon gestürzt. Suizid - wie die Polizei vermutet - oder doch Mord? Ein Glück, dass Oberkommissar Jupp ab sofort ermittelt! Im Haus, in dem Ivana wohnte, gibt es jede Menge sonderbare Mitbewohner und so mancher macht sich verdächtig.

Dies ist bereits der fünfte Band um die Familie Backes - ich habe sie alle gelesen - und es gibt immer viel zum Lachen. Es kommen einige skurrile Gestalten darin vor und wie immer ist Oma Käthe die allerschärfste! Dieses Mal hat sie sich in den Kopf gesetzt, ein Tortenimperium zu gründen und damit reich zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan! Der Kriminalfall wird logisch aufgeklärt und es geht, wie immer, lustig zu!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Furchtlosen sind gar nicht so furchtlos!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
0

Wikinger haben niemals Angst! Das trifft auf "Die Furchtlosen" in diesem Buch aber leider nicht zu. Denn eigentlich wollten sie rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält, aber daraus wird nichts. ...

Wikinger haben niemals Angst! Das trifft auf "Die Furchtlosen" in diesem Buch aber leider nicht zu. Denn eigentlich wollten sie rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält, aber daraus wird nichts. Denn sie bekommen schon Muffensausen, als sich ihnen die kleine Freya in den Weg stellt. Sie will ihnen beibringen, wie man wirklich furchtlos wird und lernt ihnen erstmal das Aufräumen und Reparieren, eine schöne Idee!

Dieses sehr witzig geschriebene Kinderbuch in Comic-Form eignet sich bestens für Erstleser, da es nicht zu viel Text gibt. Die schön gestalteten schwarz/weiß-Illustrationen bringen Jung und Alt zum Lachen! Freya ist ein sehr taffes und äußerst schlaues Mädchen, das die Wikinger dazu bringt, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sehr lustig auch die Einblendungen aus Asgard mit Thor und Odin. Ein gelungenes Buch, das auch noch eine wertvolle Botschaft über Freundschaft enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2022

Es ist besser, du findest mich nie!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Tom Babylon, der LKA-Ermittler, ist auch im vierten Band immer noch auf der Suche nach seiner vermissten kleinen Schwester. Viola verschwand vor vielen Jahren unter mysteriösen Umständen und er gibt sich ...

Tom Babylon, der LKA-Ermittler, ist auch im vierten Band immer noch auf der Suche nach seiner vermissten kleinen Schwester. Viola verschwand vor vielen Jahren unter mysteriösen Umständen und er gibt sich die Schuld daran. Seine Suche führt ihn nach London und wird äußerst gefährlich für ihn. Auch seine Kollegin Dr. Sita Johanns begibt sich für ihn in große Gefahr - sie sucht Dr. Bruckmann auf, der in den Alpen in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt ist, um ihm in Toms Namen zu drohen.

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe die Vorgänger-Bände alle gelesen, aber es wäre auch gut möglich gewesen, dieses spannende Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, da alle nötigen Informationen vorhanden sind. Ich habe selten ein über 600 Seiten starkes Buch in so kurzer Zeit verschlungen, denn ich fand es dermaßen fesselnd, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Sitas Erlebnisse in den Alpen fand ich sehr beklemmend und verstörend - unvorstellbar, welchen Albtraum sie durchmachen musste, nur um Tom zu helfen. Das große Finale hat es in sich und endlich klären sich viele Fragen. Schade, dass dies der voraussichtlich letzte Band der Reihe war - ich habe ihn sehr genossen und kann ihn nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Das kleine Zebra sagt gute Nacht!

Wie sagst du Gute Nacht?
0

Dieses großformatige Gute-Nacht-Kinderbuch ist schön gestaltet. Bereits auf dem Buchcover kann man Elefanten und ein kleines Zebra sehen, die sehr niedlich dargestellt sind.

Das kleine Zebra heißt Zoey ...

Dieses großformatige Gute-Nacht-Kinderbuch ist schön gestaltet. Bereits auf dem Buchcover kann man Elefanten und ein kleines Zebra sehen, die sehr niedlich dargestellt sind.

Das kleine Zebra heißt Zoey und soll schlafen gehen. Doch als es die anderen Tiere ringsum sieht, kommt ihm noch eine Frage: Wie sagst du gute Nacht? So begibt sich Zoey zu den Löwen, den Warzenschweinen, den Elefanten und noch ein paar anderen Tieren in freier Wildbahn und fragt dort jeweils nach. Die Antwort kommt immer in Reimform und endet immer mit der Bitte um göttlichen Beistand.

Dieses toll gemachte Kinderbuch mit wunderbaren Illustrationen und Reimen eignet sich gut für die Kleinsten zum Vorlesen am Abend, aber auch für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere