Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spiel und Realität

Aliens im Spiel

In dem Buch „Aliens im Spiel“ von Anja Ackermann geht es um die beiden Jungs Samuel und Gunnar die Freunde sind und Ihre Sommerferien damit verbracht haben vor den Computern zu sitzen und das Spiel „Pirate Port Planet“ zu spielen. Ihre Avatare heißen Sumo L und Kazanga.

In dem Buch verschwimmen teilweise die beiden Welten zwischen Computerspiel und echtem leben, obwohl diese durch die farblichen Texte sehr gut dargestellt ist. Denn wenn die Jung sich im Spiel befinden ist alles in grün geschrieben und wenn sie im richtigen Leben sind, ist alles schwarz geschrieben.
Im Spiel kämpfen sie gegen Aliens und andre Weltall Piraten um Energie, Erfahrungspunkte und Credits zu sammeln.
Als es dann nach den Ferien wieder in die Schule geht ist das Speil nicht ganz vergessen. Die Weltraum Fantasie geht bei Samuel weiter und er glaubt das der neue Lehrer Herr Nielas ein Alien ist und sie ins Weltall einführen will.
In dem Buch sind die beiden Jungs zwar die Hauptcharaktere aber auch ein Nelli das Mädchen im Buch spielt eine Wichtige Rolle. Sie ist eine Freundin der beiden Jungs und hat ein Geheimnis vor den beiden.

Der Schreibstil ist locker und leicht und auch spannend geschrieben. Nur in den Spiel Szenen die grün sind kommen Wörter der Gaming-Szene vor die am ende des Buches auch erklärt werden.

Die Zeichnungen sind toll gemacht und passen super zu Buch. Vor allem die zum Computerspiel gefallen mir sehr gut.

Für mich eine Leseempfelung für Jungen und Mädchen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Die Idylle täuscht

Kalt lächelt die See

In den Buch „Kalt Lächelt die See“ von Ellis Corbert geht es um eine Krimi der auf Guernsey, einer der britischen Kanalinseln spielt und die beiden Ermittler Kate Langlois und Tom Walker die grade erst ein Team werden bekommen gleich Ihren ersten gemeinsamen Fall.

Die Story beginnt damit das ein verlassenes Segelboot vor der Küste gefunden wurden auf dem Blutspuren sind. Schnell kommt raus das diese von dem Hamons gebucht wurde die bereits vor zwei Jahren schon einmal in einen Fall verwickelt waren, bei dem es um das mysteriöse Verschwinden ihrer kleinen Tochter ging. Die beiden Ermittler machen sich an die Arbeit und suchen das Ehepaar und blicken auch immer wieder auf den alten Fall zurück.

Das Buch lässt sich sehr gut zu lesen. Der Schreibstil ist mitreißen und macht eine neugierig immer weiterzulesen, auch wenn die Spannung sich langsam aufbaut. Da dies aber den tempo der Ermittlungen angepasst ist fand ich das sehr angenehm, denn es gibt auch immer wieder Rückblenden auf den alten Fall und Wendungen in den Ermittlungsansätzen.
Gefallen haben mit auch die Beschreibungen der Landschaft und die Atmosphäre, die die Kanalinsel mit sich bringen. Denn die Menschen dort sind halt etwas anders als z.B. die in London. Auch die unterschiedlichen Charaktere wurden sehr gut dargestellt egal wie groß ihre Rollen sind.

Ich finde dieses Buch ist ein gelungener Auftrag zu einer neuen Reihe um das Ermittler Duo und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2022

Seelenpferde

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

In dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis geht es um Nilla ein Mädchen, das in einem kleinen Dorfe lebt in dem Jeder Mensch ein Pferd als Seelenverwandten hat.

Die Geschichte um Nilla und Ihren Hengst Windtänzer ist magisch und sehr schön.
Es beginnt damit das wir Nilla und Windtänzer am Strand erleben, wie sie für ein Wettrenne trainieren und so schnell wie der Wind sein wolle.
Nilla lebt bei Meister Jun der sie aufgenommen hat. Was mit Ihren Eltern passiert ist weiß man nicht. Meiser Jun hat eine besondere Verbindung zu Pferden, denn ihm vertrauen alle. Am Abend ist Meister Jun nicht zu Hause und Nilla wunder sich. Als er mitten in der Nacht mit einem fremden Mädchen und ihrem Pferd in die Hütte kommt wundert sich Nilla. Luna wirkt sehr schwach und Mondlicht ist verletzt, beide müssen erst mal wieder gesund werden. Nilla versucht von Luna mehr über sie zu erfahren, aber Luna erzählt nicht. Die beiden um gibt ein Geheimnis, das jeder selber lesen muss.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu Lesen. Die Kapitellänge ist finde ich auch passend und nicht zu lang. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und unterstreichen die Geschichte und lockern das ganze Buch auf. Es geht hier um Freundschaft sowohl zwischen den beiden Mädchen aber auch zwischen Menschen und Tieren und unter den Tieren.
Ich fand dieses Buch sehr schön zum Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Von mir daher eine klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zusammenhalt

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Im Buch „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ von Erin Entrada Kelly geht es um die Familie Nelson Thomas bei denen jedes einzelne Familienmitglied seine eigenen Umlaufbahn hat.

In dem Buch geht es um ...

In dem Buch geht es um die 3 Geschwister Fitch, Bird und Cash. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Ansichten und doch irgendwie wollen alle drei das gleiche. Die Eltern sind für die Kinder keine große Untersetzung sie sind mit sich Selbst beschäftigt und eher damit beschäftigt sich zu Streiten als für die Kinder und ihre Probleme da zu sein. Alle 3 gehen in die gleiche Schule und haben dort alle in Ihren Klassen bei Ms. Salonga Unterricht. Diese hat bei allen das gleich Thema, das auch das ganze Land beschäftigt der Start des Space-Shuttles Challenger. Jeder der drei ist das Thema anders wichtig, doch als das Unglück passiert beim Start der Challenger ändert sich für die drei alles und sie kommen sich näher als sie je gedacht hätten.

Dieses Buch ist sehr schön, locker und leicht geschrieben, durch die Ich-Erzähler Schreibweise aus Sicht der Geschwister fühlt man sich sofort verbunden. Es spiegelt die Alltagsprobleme der Jugendlichen die unterschiedlicher nicht sein können. Es geht um Freundschaft, Anerkennung, Liebe, Gefühle, Träume und der Wunsch nach Geborgenheit. Der Leser lernt aber auch viel über den Weltraum und die Astrologie. Jedes Kapitel ist mit dem Namen aus dessen Sich es grade geschrieben ist und einen Zusatz überschrieben, das eine auf das was kommt schon einstimmt.

Ich fand dieses Buch sehr schön zu lesen und habt mich gut in die 3 Charaktere hineinversetzten könne und wurde auch an das ein oder andere Problem meiner Jugend erinnert.
Ich kann es den Jungen Lesern nur ans Herz legen, denn es mach auch Mut, denn alles kann sich ändern.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Pubertät oh je

Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind

In dem Buch „Pubertät ist voll nice … Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind“ von Silke Neumayer ist ein humorvolles Buch aus der Sicht einer Mutter über die Zeit der Pubertät ihrer Tochter.

Das Buch ...

Das Buch wird aus Sicht der Autorin geschrieben, die selber Mutter einer Tochter ist und humorvoll und locker schildert was ihr alles mit Ihrer Tochter und passiert ist und zeigt auch auf das es nicht nur Ihr so geht denn auch Ihre Freundinnen klagen über ähnliche Symptome bei Ihren Töchtern. Schön ist auch dass sie diese Phase als „Zeitalter“ bezeichnet.
Ich selbst bin Glücklicherweise nur die Tante und selbst habe ich einen Sohn, der ja wohl einfacher sein soll in der Pubertät wir Silke Neumayer es auch schreibt.

Ich habe das Buch aber gleich mal weiter gegen, weil ich es so gut fand und glaube das es anderen Müttern die Schwierige Zeit versüßen kann. Zwei stellen die mir besonders gefallen haben war das Thema mit den Klamotten, denn da ist mir bewusst geworden, dass dies wirklich so ist und das mit dem Handy und den Medien, weil ich glaube, hier wird es egal sein ob Junge oder Mädchen, wenn das kaputt ist, dann ist Holland in Not.

Also von mir eine klare Leseempfelung für Eltern denen diese Zeit bevorsteht.