Überzeugende Fantasy
A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von SolstasiaBei diesem Buch habe ich eher zufällig in die Leseprobe reingelesen und merkte dann recht schnell, dass ich es unbedingt lesen muss!
Und ich bin richtig froh, auf dieses Buch aufmerksam geworden zu sein! ...
Bei diesem Buch habe ich eher zufällig in die Leseprobe reingelesen und merkte dann recht schnell, dass ich es unbedingt lesen muss!
Und ich bin richtig froh, auf dieses Buch aufmerksam geworden zu sein! Es spielt in einer Fantasywelt angelehnt an Westafrika und wurde – großes Plus – von einer Own Voices Autorin geschrieben. Das Worldbuilding ist ihr gut gelungen, wobei ich mich zunächst etwas orientieren musste. Die Idee mit den Reichen und vor allem dem Turnier hat mir gut gefallen. Hier hätte ich mir sogar noch mehr Szenen gewünscht, in denen man noch tiefer in diese Welt hätte abtauchen können.
Die Handlung braucht etwas, um am Anfang an Fahrt zu gewinnen, was sicherlich daran liegt, dass der Leser in die Welt eingeführt werden muss. Dann geht es allerdings Schlag auf Schlag und die Handlung überschlägt sich förmlich. Spätestens dann ist man als Leser voll abgetaucht in der Story.
Vor allem am Ende steigert sich die Spannung und es kommt zu vielen unvorhergesehenen Szenen, die mich richtig geflasht haben – damit hätte ich sicherlich so nicht gerechnet. Vor allem das Ende ist wirklich eine große Stärke des Buches und lässt den Leser mit dem Wunsch zurück, sofort zum zweiten Teil greifen zu wollen.
Positiv abgehoben hat sich das Buch auch im Hinblick auf die Lovestory. Diese ist zwar gespickt mit Hindernissen und Drama, dafür entwickelt sie sich aber auch sehr authentisch und subtil und driftet nicht ins Kitschige ab. Lobenswert erwähnen muss man natürlich die Gestaltung des Buches, hier hat sich der Verlag selbst übertroffen!
Für mich ein Buch mit tollem, ungewöhnlichem Setting voller Spannung und einigen Punkten mit Luft nach oben. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.