Cover-Bild DIE LÜGEN
Lesley Kara

DIE LÜGEN

Britta Mümmler (Übersetzer)

Zwei Freundinnen, ein Todesfall, keine Erinnerung

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.

»Kara lenkt einen geschickt auf die falsche Fährte und feuert dann eine Reihe von unerwarteten Twists ab, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.«
DAILY MIRROR

»Dieser wendungsreiche Psychothriller schlägt einen sofort in Bann.«
THE OBSERVER

»Psychospannung, die unter die Haut geht. Schlaflose Nächte garantiert!«
HEAT

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein Roman mit Psychospannung

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit: An dem Tag, an dem der tragische Unfall passierte, bei dem die 13-jährige Alice vom Zug erfasst wurde und ums Leben kam. Aufgrund eines Epilepsie-Anfalles erinnert sich Lizzie nicht daran, wie ihre beste Freundin ums Leben kam.

Zwölf Jahre später, in der Gegenwart, zieht Lizzie mit ihrem Verlobten Ross in ein kleines Reihenhaus und auch ihre Epilepsie-Anfälle scheint sie nun im Griff zu haben. Die beiden führen ein ruhiges, sorgloses Leben bis ominöse Anrufe und Zeichen dieses Glück stören. Lizzie wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ist von Schuldgefühlen geplagt. Was ist damals wirklich geschehen? Kann oder will Lizzie sich nicht daran erinnern, wie ihre beste Freundin damals ums Leben gekommen ist?

Die Handlung wird aus Lizzies Perspektive erzählt und wechselt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wodurch immer wieder neue Details ans Licht kommen, die die Geschichte und den Blick auf die Geschehnisse damals maßgeblich verändern. Lizzie ist etwas naiv und wirkt auf mich sehr schwach, was nicht nur an ihrer Krankheit liegt. Insbesondere die Erzählungen aus ihrer Vergangenheit lassen sie unsympathisch wirken, obwohl mir ihr heutiges Ich deutlich sympathischer ist. Der Schreibstil von Lesley Kara ist sehr schön und auch das Cover gefällt mir richtig gut: Durch den roten Sonnenuntergang und den Titel wird bereits eine schauerliche Atmosphäre verbreitet.

Ich finde, dass das Buch etwas vorhersehbar ist und der Twist ein wenig zu früh aufgedeckt wurde, was der Spannung allerdings nicht geschadet hat, denn ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die letzten Seiten von „Die Lügen“ haben mich dennoch überrascht und mich emotional etwas mitgenommen, sodass ich nun meinen Freund dazu gezwungen habe, das Buch zu lesen, um mit jemandem darüber reden zu können.

Für Lesley Karas Roman „Die Lügen“ vergebe ich 4 Sterne und kann es jedem wärmstens empfehlen, der gerne leichte Thriller liest.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Die Wahrheit kommt immer ans Licht

Jeder Mensch lügt, seien es Notlügen, kleine Flunkereien oder aber auch richtig große Lügen. Eins haben alle Lügen jedoch gemein: Es kommt der Tag an dem sie auffliegen, sie ein Leben nachhaltig ändern.

Lizzie, ...

Lizzie, die Hauptprotagonistin dieser Story ist Epileptikerin. Als Teenager war sie bei einem tragischen Unfall anwesend, bei dem sie jedoch einen Anfall bekam und sich an das Geschehen nicht mehr erinnern kann. Bei diesen Anfall starb ihre beste Freundin Alice. Nach Alice Tod ist für Lizzie nichts mehr wie vorher, denn wirklich alle glauben sie währe Schuld am Tod von Alice. Allen voran Alice Schwester, die Lizzie regelrecht terrorisiert. Viele Jahre später Lizzie hat sich ein Leben aufgebaut, ist selbstständig und lebt in einer Beziehung mit Ross. Taucht Alice Schwester, wie aus dem Nichts auf und erschleicht sich das Vertrauen von Lizzie. Doch sehr schnell merkt Lizzie das da etwas nicht stimmt. Und dieses Etwas ist so ungeheuerlich, dass es Lizzies Leben verändert.

Die Autorin, schafft es den Leser mit ihrer Story zu fesseln. Nicht zu letzt durch die verschiedenen Handlungsfäden. Besonders die kursiven Passagen haben mich aufs Glatteis geführt. Schade dass sie ein wenig zu früh in eben einen dieser kursiven Einlassungen etwas zu früh einen Teil der Lösung präsentiert hat. Nicht das diese mich nicht schockiert hätte und auch überrascht, aber eben auch den Spannungsbogen damit wesentlich abgebrochen hat.

Die Handlung besteht aus drei Erzählsträngen. Zum einen erzählt Lizzie im Jetzt was passiert. In einem weiteren was vor vielen Jahren passiert ist und wie sie sich damals gefühlt hat. Im dritten Handlungsfaden, den kursiven Einlassungen berichtet eine weitere Person über das Geschehen. Diese drei Handlungsfäden kreisen umeinander und wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab. Die Autorin schafft es durch einen gut lesbaren Schreibstil, nicht nur die Handlung voranzutreiben und Spannungsbögen aufzubauen sondern diese bis zu einem gewissen Grad auch zu halten. Bei den kursiven Einschüben hatte ich Anfangs den Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung aber das stellte sich als grundlegend falsch heraus. Die Auflösung zu wem diese kursiven Einschübe gehören fand ich ein wenig früh. Und die Konstruktion, die die Autorin sich da ausgedacht hat ist nicht nur sehr speziell sondern auch höchst ungewöhnlich.

Eine Person mit eine Beeinträchtigung in den Mittelpunkt der Geschichte zu setzen ist zwar nicht neu aber auch nicht Standard. Von daher war der Ansatz dann doch mal ja anders. Und Lizzie hatte es wirklich nicht leicht. Das ihr aber so übel zugesetzt wird, kommt der Dramatik der Story zugute. Obwohl nun ja ich fast sagen würde, Lizzie ganz schön in Watte gepackt wurde auch als Erwachsene. Gut die Epilepsie spielt auch eine ziemlich große Rolle. Aber da sie eigentlich gut eingestellt ist mit Medis und dann dennoch ja extrem „Achtsam“ ist und ihr Leben dadurch eigentlich ja die ganze Zeit mit angezogener Handbremse führt, fand ich schon schade. Ja Menschen mit dieser Erkrankung müssen auf sich achten, aber das die Autorin sie hier, wie ein rohes Ei behandelt, hat mich dann doch etwas gestört.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der einen nicht mehr los lässt. Die Konstruktion, die die Autorin sich hat einfallen ist nicht nur speziell sondern auf ihre Weise auch einzigartig und hat mich am Ende richtig überrascht. Es ist auf jeden Fall ein Thriller den ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein spannender Roman mit Thrillerelementen

Wo Lesley Karas erstes Buch („Das Gerücht“) noch klar Richtung Thriller ging, ist „Die Lügen“ mehr ein Roman mit leichten Thrillerelementen. Für mich hätte es gerne noch mehr Thrill sein dürfen, dennoch wurde ich vom Buch gut unterhalten und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: in der Gegenwart und in Lizzies Kindheit, als der tödliche Unfall passierte. Lizzie ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Epilepsie fand ich gut in die Geschichte eingebaut und habe auch interessante Einblicke zu dieser Erkrankung erhalten. Auch die Nebencharaktere haben ausreichend Tiefe.

Über die Titelgebenden Lügen stolpert der Leser immer öfter, so dass man bald nicht mehr weiß wer aufrichtig handelt und wer üble Absichten hat. Das fand ich sehr gut umgesetzt und an mehreren Stellen haben mich Plottwists absolut überrascht. Die Grundstimmung baut eine gewisse Bedrohung auf, steigert sich zum Ende hin für meinen Geschmack dann aber zu wenig. Ich habe immer gewartet, dass noch etwas kommt und war dann ein wenig Enttäuscht.

Fazit:
Ein sehr flüssig zu lesender und unterhaltsamer Roman, der in Richtung Thriller tendiert. Das Buch kommt ohne Action und großen Nervenkitzel aus, so dass es für Leser geeignet ist die leichte Thriller bevorzugen. Hardcore-Thrillerfans wird es zu wenig sein.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Unterhaltsamer Spannungsroman

Fesselnde Geschichte und für einen Roman einige Spannungsmomente und Pageturner enthalten.

Alice und Lizzie sind die besten Freundinnen. Sie verbringen jede freie Minute zusammen, bis eines Tages nur noch Lizzie von einem ihrer Abenteuer zurückkehrt. Alice wurde vom Zug erfasst, während Lizzie gerade einen epileptischen Anfall erlitt & sich an nichts erinnern kann. Seit dem Tag versucht Lizzie die fehlenden Minuten zu rekonstruieren. War es ein tragischer Unfall oder steckt vielleicht doch etwas hinter den Anschuldigungen anderer, sie habe Alice gestoßen?

Die Geschichte wird auf mehreren Zeitschienen erzählt. Einmal befasst sie sich mit der Gegenwart von Lizzie, einmal mit der Zeit, in der Alice noch lebte & zuletzt die Tage & Wochen nach dem Zugunglück.
Dadurch, dass Lizzie sich nicht an den Vorfall, sondern nur an den Ausgang des Unfalls erinnern kann, wird dem:der Leser:in der Eindruck vermittelt, selbst nach & nach die fehlenden Puzzleteile zu einem immer vollständigeren Bild zusammenzusetzen.

Ich konnte mit den Charakteren größtenteils mitgehen, fand ihre Taten schlüssig & vor allem authentisch.

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen. Er las sich locker, flüssig & hielt sich nicht mit unnötig ausschweifenden Erzählungen oder Erläuterungen auf, sondern fokussierte sich auf den Inhalt, wodurch mir keine Längen aufgefallen sind.

Es war eine fesselnde und sehr leichte Geschichte, der ich mich kaum entziehen konnte, weswegen ich das Buch fast in einem Rutsch las.
Die Idee an sich war nichts, was man nicht schon einmal in ähnlicher Ausführung gelesen hätte, dennoch hatte ich eine wirklich gute Zeit und wurde durch den einen oder anderen Cliffhanger dazu animiert, am Ball zu bleiben und immer weiterzulesen.
Auch die Auflösung konnte nicht unbedingt überraschen, dennoch hatte ich wie gesagt schöne Lesestunden, die ich sehr genossen habe.

Ein wirklich guter Roman mit einigen spannenden Wendungen & knisternder Atmosphäre.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Erst zäh, dann richtig spannend

Bisher hatte ich noch kein Buch von Lesley Kara gelesen und war sehr gespannt auf die Leserunde.

Hauptfigur und Ich-Erzählerin ist Lizzie, eine junge Frau, die an Epilepsie leidet. Nun ist sie endlich glücklich, denn sie ist auf die richtigen Medikamente eingestellt und liebt ihren Verlobten Ross über alles. Dreizehn Jahre zuvor starb ihre beste Freundin Alice bei einem Zugunfall und Lizzie kann sich nicht daran erinnern, was damals geschah. Sie gibt sich immer noch die Schuld am Tod ihrer Freundin. Dann taucht plötzlich Alices Schwester Catherine auf, sie hat Lizzie damals gemobbt, doch nun scheint sie sich geändert zu haben. Doch es geschehen seltsame Dinge...

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, wobei der erste sehr ruhig und manchmal auch langatmig ist. Erst gegen Ende des ersten und besonders in den beiden anderen Teilen wird das Buch richtig spannend. Als Leser kann man das Geschehen nicht richtig einordnen und fragt sich immer wieder, ob Catherine wirklich ein so schlechter Mensch sein kann, wie man irgendwann vermutet. Ich habe fast atemlos bis zum Ende gelesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dazu kommt, dass Karas Schreibstil sehr flüssig und gut lesbar ist.

Ein wirklich guter Krimi, den ich gern weiterempfehle!