Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Lesejury Profi
offline

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Jeder ist besonders

Das kunterbunte Hotel für Käfer
0

Endlich ist der langersehnte Tag, der Eröffnung des Hotels für Käfer, da. Von überall her kommen die unterschiedlichsten Insekten angereist. Voller Vorfreude auf ihren Urlaub, erkunden sie das wunderschöne ...

Endlich ist der langersehnte Tag, der Eröffnung des Hotels für Käfer, da. Von überall her kommen die unterschiedlichsten Insekten angereist. Voller Vorfreude auf ihren Urlaub, erkunden sie das wunderschöne Gebäude, kosten vom verführerischen Büffet oder räkeln sich in der Sonne. Doch plötzlich wird die tolle Stimmung getrübt, als eine unangenehm schleimige Schnecke ebenfalls ein Zimmer haben möchte. Die Direktorin macht deutlich, dass dies ein Hotel für Käfer ist und wimmelt die Schnecke ab. Nun könnte alles weiter gehen wie vorher, aber die Käfer kommen über das Geschehenen ins Nachdenken und fassen einen wichtigen Entschluss.

Meine Eindrücke.

„Das kunterbunte Hotel für Käfer“ von Suzy Senior ist bereits unser zweites Bilderbuch der Autorin. In ihren Geschichten, möchte sie aufzeigen, wie wunderschön und bereichernd Einzigartigkeit sein kann. Mittlerweile sind wir richtige Fans der Bilderbücher aus dem Brunnen Verlag geworden. Durch die stabilen Hardcover und die etwas dickeren griffigen Seiten, können auch kleine Kinderhände freudig selber blättern. Zudem erhalten sie immer eine wichtige Moral zu einem Thema, welches sich anhand der Geschichte, den Kindern viel besser näher bringen lässt. Bei diesem Buch geht es vor allem um die Themen Unterschiedlichkeit und Gleichberechtigung, aber auch das Einsehen und Widergutmachen von Fehlern.

Als ich unserem 5 jährigen Sohn die Geschichte vorgelesen hatte, wollte er sie sogleich nochmals hören. Das ist bei uns immer ein sehr gutes Zeichen. Die lustigen Insekten, haben wir sehr gerne betrachtet. Die Tierchen sind einfach supersüß und absolut köstlich dargestellt. Auf jeder Seite gibt es so viel zum entdecken und bestaunen. Die Illustrationen sind wunderbar farbenfroh dargestellt. Der schöne matte Glanz des gewählten Papieres, bringt die Darstellungen hervorragend zur Geltung. Die kurzen, leicht verständlichen Texte, wurden der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend verfasst. Ganz besonders toll fand ich, dass wir nebenbei auch noch ein paar äußerst interessante und erstaunliche Fakten über die Insekten erfahren haben.

Mein Fazit:

Ein großartiges Kinderbuch, welches nicht nur durch seine hochwertige Aufmachung besticht, sondern vor allem mit seiner wichtigen Botschaft. Ein Werk, dem wir gerne ausgezeichnete 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Was ein gutes Zuhause ausmacht

Ein neues Zuhause für uns
0

Die Biene, der Marienkäfer, die Libelle und ein Käfer suchen eine neue Bleibe. Ein Ort zu finden, an dem sich alle vier Insekten wohlfühlen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Warum ist das wohl so ...

Die Biene, der Marienkäfer, die Libelle und ein Käfer suchen eine neue Bleibe. Ein Ort zu finden, an dem sich alle vier Insekten wohlfühlen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Warum ist das wohl so schwer und kannst vielleicht sogar du, beim Finden eines neuen Zuhauses, behilflich sein?

Meine Eindrücke:

Mit dem neuen Kinderbuch von Lucy Cousins, ist es ganz einfach bereits den Kleinsten unter uns, ein erstes Wissen für die Bedürfnisse unserer Insekten zu vermitteln. Sowie gleichzeitig ein Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt zu schaffen. Auf ganz einfache und leicht verständliche Art wird aufgezeigt, was die Tierchen in ihrem Lebensraum benötigen um gesund und zufrieden zu sein. So erfassen bereits kleine Kinder, was wir selbst dazu beitragen können. Dieses Buch kann der Anfang eines wunderbaren Familien-Gartenprojektes werden. Uns hat diese kurze Geschichte dazu angespornt, sich einmal genauer damit auseinander zu setzten, warum genau Insekten eigentlich so wichtig sind.

Das Büchlein selbst, kommt in einem hochwertigen Hardcover, in beinahe quadratischem Format (25,5cm x 26,5cm) daher. Die etwas dickeren, griffigen Seiten, lassen es zu, dass auch kleine Kinderhände selber blättern und entdecken dürfen. Die Illustrationen sind herrlich farbenfroh und in kindlicher Einfachheit überaus ansprechend gemalt. Die Texte sind der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend, sehr kurz und anschaulich verfasst. Durch die große Schrift und die vergleichsweise knappen Zeilen zu den grossen Bildern, eignet sich diese Lektüre auch hervorragend für Leseeinsteiger und bietet einen schnellen Leseerfolg.

Mein Fazit:

Eine wunderbare Möglichkeit Kindern ein erstes Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt zu vermitteln. Sehr gerne vergeben wir verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Gott hat dich lieb

Gott tröstet dich
0

Der nachdenkliche, kleine Eulenjunge Emil findet, eines Nachts, ein verletztes Glühwürmchen. Mit seiner Mama zusammen, kümmert er sich rührend um das geschwächte Tierchen. Dabei wird Blinky, so nennt Emil ...

Der nachdenkliche, kleine Eulenjunge Emil findet, eines Nachts, ein verletztes Glühwürmchen. Mit seiner Mama zusammen, kümmert er sich rührend um das geschwächte Tierchen. Dabei wird Blinky, so nennt Emil das Glühwürmchen, sein neuer Freund. Emil ist so glücklich - bis Blinky eines morgens spurlos verschwunden ist!

Meine Eindrücke:

Das neue Kinderbuch von Christie Thomas, möchte den Kleinsten unter uns helfen, mit ersten Verlusterfahrungen besser umgehen zu können. Wer kennt es nicht? Das Lieblingskuscheltier ist verloren gegangen, die Nachbarsfamilie zieht in ein anderes Quartier oder ein geliebtes Haustier ist gestorben. So gern, wir unseren Kindern diese schlimmen Erfahrungen ersparen würden, können wir ihnen nur beistehen und helfen besser damit klar zu kommen. Gerade für diese Situationen wurde „ Gott tröstet dich“ geschrieben. Das hochwertige Hardcover mit den robusten griffigen Seiten, lädt die kleinen Kinderhände zum Entdecken und Blättern ein. Denn auch der Eulenjunge Emil muss einen schweren Verlust verkraften. Seine Mama versucht ihn zu trösten und erklärt ihm, dass Gott nicht jedes Leid verhindert aber uns immer bei steht. Das spürt und erkennt auch Emil und er beginnt sich wieder an dem Guten in seinem Leben zu freuen. Die Geschichte wird in kurzen einfachen Sätzen, passend der Alterangabe ab 3 Jahren erzählt. Durch die grosse gut lesbare Schrift, ist das Buch auch hervorragend für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen von Sydney Hanson sind äusserst niedlich und wunderbar stimmig gelungen. Der schöne matte Glanz des qualitativen Papiers macht die Bilder zusätzlich ansprechend. Falls man das Büchlein gerne verschenken möchte, wurde zu Beginn, extra eine Seite für die persönliche Widmung vorbereitet.

Ganz besonders gefallen haben uns die, am Schluss hinzugefügten, Information über Glühwürmchen. Diese Angaben waren faszinierend und können noch hinzukommende Ablenkung bringen. Nach der Geschichte, könnte man dann mit dem Kind, als Erinnerung das Gott immer da ist und uns liebt, etwas passendes Basteln. Vielleicht ein Emil oder ein Blinky, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mein Fazit:

Eine tröstende Geschichte mit putzigen Eulen. Besonders hilfreich, wenn kleine Kinder erste Verlusterfahrungen durch machen müssen. Gerne vergeben wir verdiente 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2022

Öffne deine Augen für Wunder

AlltagsWunderGeschichten
0

„Wir brauchen keinen grossen Glauben, nur einen Glauben an einen grossen Herrn.“

Zitat von James Hudson Taylor

Im neuen Büchlein AlltagsWunderGeschichten von Ellen Nieswiodek-Martin, erzählen verschiedene ...

„Wir brauchen keinen grossen Glauben, nur einen Glauben an einen grossen Herrn.“

Zitat von James Hudson Taylor

Im neuen Büchlein AlltagsWunderGeschichten von Ellen Nieswiodek-Martin, erzählen verschiedene Autorinnen von ihren ganz persönlichen Wundermomenten. Die gut 50 Erzählungen wurden passend in folgende Kapitel unterteilt: Bewahrt, Beschenkt, Gehört, Gesehen, Versorgt, Begegnet und Geführt. Jede einzelne dieser Geschichte möchte dich dazu ermutigen, deine Augen zu öffnen, für die Wunder in deinem Leben!

Meine Eindrücke:

Ich habe das kleinformatige, äusserst ansprechend gestaltete Büchlein, sofort in mein Herz geschlossen. Durch die praktische Grösse, passt es in jede Handtasche, aufs Nachttischen, in die Küche usw. Die kurzen erfrischenden Geschichten, meist 2 Seiten lang, eignen sich prima zum zwischendurch lesen. Einfach wenn man mal eine freie Minute hat, oder konkret Ermutigung und Ablenkung braucht. Die Erzählungen lesen sich so wunderbar leicht, dass ich manchmal mehrere an einem Stück verschlungen habe. Diese Sammlung an Geschichten ist ein riesen grosses Zeugnis von Gottes Macht und Grösse. Ich habe keine Ahnung mehr, wie oft ich beim Lesen ein Tränchen vor Rührung verdrücken musste. Also Taschentücher bereit halten, lohnt sich definitiv.

Besonders schön finde ich ausserdem, dass sich nach jedem Kapitel Platz findet um eigene Wundermomente einzutragen. Durch die wunderschöne Aufmachung eignet sich dieses Büchlein auch hervorragend als Geschenk zum Muttertag oder für eine liebe Freundin zum Geburtstag!

Mein Fazit:

Eine äusserst kostbare Sammlung an Wundergeschichten, die von Gottes Allmacht zeugen. Dieses Werk sollte in jeder literarischen Apotheke einen Platz bekommen. Sehr gerne vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Vorgeschichte zur Waisenzug-Trilogie

Wenn mein Herz erwacht
0

„Vielleicht sollen Sie nicht auf ein Wunder warten, sondern selbst ein Wunder sein.“
Buchauszug S. 80

Inhalt:

„Wenn mein Herz erwacht“ von der Autorin Jody Hedlund, ist unter der Rubrik „Kleine Auszeit ...

„Vielleicht sollen Sie nicht auf ein Wunder warten, sondern selbst ein Wunder sein.“
Buchauszug S. 80

Inhalt:

„Wenn mein Herz erwacht“ von der Autorin Jody Hedlund, ist unter der Rubrik „Kleine Auszeit Roman“ beim Francke Verlag, neu erschienen. Dieses Buch ist die Vorgeschichte zur bekannten Waisenzug-Trilogie. Auf 240 Seiten in relativ grosser Schrift, begegnen wir erstmals den drei Neumann Schwestern. Sowie der wohlhabenden Miss Christine Pendleton und dem Pastor Guy Bedell. Miss Pendleton erkennt die Bedürfnisse der verarmten Einwandererfrauen und ist gewillt, etwas dagegen zu unternehmen. Werden ihre unkonventionelle Ideen auf offene Ohren stossen und kann sie trotz Gegenwind ein Wunder für andere sein?

Meine Eindrücke:

Normalerweise mag ich Kurzgeschichten so mittelmässig gerne. Hier möchte ich aber eine grosse Ausnahme machen. Ich habe das Büchlein von A bis Z genossen. Die Lesedauer betrug bei mir ca. 2,5 Stunden. Gerade richtig für einen gemütlichen Nachmittag oder Leseabend. Jody Hedlunds Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man nicht mehr aufhören mit lesen. Bereits nach den ersten 50 Seiten musste ich weinen. Ich empfinde es als grosse Kunst, auf so wenig Seiten, diese Gefühle zu transportieren. Die Handlung schreibt von unsäglichem, unvorstellbarem Leid aber ebenso strotzt das Gelesene vor Wärme und Hoffnung. Die christliche Botschaft ist ganz wundervoll in die Handlung eingefügt. Man kann ganz deutlich erkennen, wie wichtig die tatkräftige Hilfe neben den schönen Worten ist. „Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.“
Die Bibel 1. Johannes 3,18

Christine ist eine ganz wunderbare Frau mit einem Herzen und Blick für andere. Ihre Selbstwahrnehmung, unliebenswürdig zu sein, kann man sich kaum vorstellen. Obwohl ihr Verhalten nach ihren Erlebnissen mehr als schlüssig ist. Auch Mr. Bedell hat sein Päckchen zu tragen. Natürlich bleiben die Charaktere in einer solchen Kurzgeschichte eher oberflächlich. Was mich keineswegs gestört hat, gerade dafür gibt es ja die weiteren 3 Bücher um die Neumann-Schwestern. Für mich war dieses Buch ein wahrer Lesegenuss und hat mich richtig neugierig auf die weiteren Bände dieser Reihe gemacht!

Mein Fazit:

Eine wundervolle, warmherzige Kurzgeschichte, die Lust auf mehr macht. Gerne vergebe ich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere