Cover-Bild Du und ich – nashornstark!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Katrin Pietsch

Du und ich – nashornstark!

Wie das Nashorn und die Giraffe beste Freunde wurden | Wendebuch
Denise Hughes (Illustrator)

Die Geschichte einer herzerwärmenden Freundschaft im tollen Wendebuch - einfach umdrehen und das Bilderbuch aus der Sicht des Nashorns oder der Giraffe genießen!

Gemeinsam lachen, bis der Bauch wehtut … … quatschen, bis der Mund trocken ist vom Reden, und nachts zusammen die Sterne anschauen, ganz ohne was zu sagen! Dafür sind allerbeste Freunde da! Nur, wo findet man so jemanden? Mit Elmi, dem kleinen Nashorn, und Gerda, der wunderschönen Giraffe, erleben, wie zwei unzertrennlich werden, von denen man es am wenigsten erwartet.

Ein wunderbares Bilderbuch ab 3 Jahren, das einfühlsam und farbenfroh zeigt, dass Freundschaft alle Unterschiede überwinden kann. Dabei darf jeder auch mal Angst haben oder unsicher sein. Ob man so groß ist wie eine Giraffe - oder so stark ist wie ein Nashorn: für einander einstehen, ist das Wichtigste. Dabei zählt nicht das Äußere, sondern, dass man ein gutes Herz hat. Denn beste Freunde sind immer für einander da!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tolles Buch um die Freundschaft

Wie die beiden Titel erahnen lassen wird die Freundschaftsgeschichte aus beiden Perspektiven erzählt. Und das Tolle: Das Ende - welches sich naturgemäß in dieser Buchform in der Mitte befindet - ist dieselbe Seite.Nashorn Elmi fühlt sich in seiner Herde wohl doch irgendetwas fehlt… Er träumt von einem besten Freund und schaut oft in die Sterne. Gemeinsam mit vielen anderen Tieren der Savanne zieht er zum Wasserloch und entdeckt erstaunliche Tiere: Giraffen . Er ist sofort fasziniert und traut sich sogar eines der Tiere anzusprechen. Viel mehr noch später: er wird zum Retter! Giraffe Gerda geht es ähnlich - auch sie sehnt sich nach Austausch und einem Verbündeten… Auf dem Weg zum Wasserloch entdeckt sie Nashörner und fragt sich wozu denn ihr Horn gut sei.. Da weiß sie noch nicht, dass das Nashorn ihr Retter sein wird. Wie für eine solche Freundschaftsgeschichte passend finden die beiden trotz - oder gerade wegen? - ihrer Unterschiede zusammen. “Sie lachten bis ihnen der Bauch wehtut, quatschten bis ihnen der Mund trocken wurde”. Elmo und Gerda sind toll illustriert. Die Darstellungen sind groß und anschaulich. Die stimmige Farbgebung in Savannen-typischen Farben ist toll!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Du und ich

Rezension

Ich habe gerade das Wendebuch,, Du und ich nashornstark! (giraffengroß) ", geschrieben von Kathrin Pietsch & illustriert von Denise Hughes beendet.

Ein Bilderbuch ab 3 Jahre, wo ich auch ...

Rezension

Ein Bilderbuch ab 3 Jahre, wo ich auch denke das es ein gutes Alter ist um die Dinge zu erklären. Aber auch eher geeignet wegen der schönen Illustrationen.

Es geht hier um zwei Tiere aus der Savanne die sich einen besten Freund wünschen. Und durch bestimmtes Ereigniss werden sie es auch!
Es ist leicht verständlich und auch nicht schonend. Hier sieht man einen Angriff der Raubtiere. Was ich gut finde da es eben Raubtiere gibt die eben Beutetiere jagen. Kann man nicht mit Disneys König der Löwen vergleichen. Da sieht man keine Szenen wo Tiere gejagt werden.

Ich mag Elmi und Gerda sie sind so unterschiedlich, dennoch ergänzen sich wunderbar! Traumhaftes Duo!

Der Zeichenstil finde ich auch ganz niedlich.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zwei Tiere, die einander finden und beste Freunde werden

Das Nashorn Elmi und die Giraffe Gerda leben in der Savanne. Beide fühlen sich einsam und wünschen sich einen besten Freund, mit dem sie ihre schönsten Erlebnisse teilen und die Einsamkeit vertreiben können. Auf dem Weg zum großen Wasserloch mitten in der Savanne begegnen sich. Elmi möchte sofort mit Gerda befreundet sein, die nimmt ihn aber erst so richtig wahr als er sie vor einem Löwenangriff schützt. Ab jetzt sind sie beste Freunde und verbringen ihre ganze Zeit zusammen.

Katrin Pietsch hat hier eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft geschaffen. Anhand der beiden so unterschiedlichen Tiere zeigt sie, dass gerade die Unterschiede ein großer Vorteil sind und sie nun aufeinander aufpassen können. Die Sprache der Autorin ist einfach und lässt sich sehr gut vorlesen. Durch die farbenfrohen Illustrationen von Denise Hughes wird das ganze Buch perfekt abgerundet. Ihre Tiere sind realistisch gezeichnet und auch nach mehrmaligem Ansehen gibt es noch Details zu entdecken, die das Buch noch interessanter machen.

Das Thema "Freundschaft" ist bei meinen beiden Kindern eigentlich immer aktuell, somit waren sie sofort begeistert von der Geschichte. Da auch Tiere von uns sehr geliebt werden, ist dieses Kinderbuch perfekt für uns. Da das Buch ein Wende-Bilderbuch ist, ist es etwas besonderes. Denn auch wenn sich die Handlung eigentlich zweimal ähnlich abspielt, ist sie doch durch andere Wortwahl und Perspektive wieder spannend. Ein richtig tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Eine Freundschaft, zwei Perspektiven!

Kennt ihr bereits Wende-Bilderbücher?

Titel: Du und ich - nashornstark!
Du und ich - giraffengroß!
Text: Katrin Pietsch
Illustrationen: Denise Hughes
Verlag: @thienemannesslinger_kinderbuch
Seitenanzahl: ...

Kennt ihr bereits Wende-Bilderbücher?

Titel: Du und ich - nashornstark!
Du und ich - giraffengroß!
Text: Katrin Pietsch
Illustrationen: Denise Hughes
Verlag: @thienemannesslinger_kinderbuch
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3-480-23676

Inhalt: Ein Freund ist das Schönste, was es gibt, denken sich Nashorn Elmi und Giraffe Gerda. Als sie sich zufällig begegnen staunen sie nicht schlecht über den jeweils anderen, so unterschiedlich sind sie. Doch als Gefahr droht weiß ein Freund genau, was zu tun ist.

Meine Meinung: Tierische Freundschaftsgeschichten sind hier immer sehr beliebt. Der Clou bei diesem Bilderbuch liegt darin, dass man sie aus der Sicht des Nashorns und aus Sicht der Giraffe lesen kann. So hat man also direkt zwei Covers, zwei Titel und eigentlich auch zwei Geschichten. Zudem wird Empathie und Vorstellungskraft gefördert, und es macht auch einfach nur Spaß nochmal von vorne zu beginnen.
Obwohl das Nashorn und die Giraffe die Hauptrolle spielen, können kleine Leser noch viele weitere Tiere der Savanne, wie Zebra, Antilope oder Erdmännchen, entdecken.
Und wie es nun genau war mit dem Kennenlernen des ungleichen Paares könnt ihr gern selbst nachlesen.
Die naturgetreuen Illustrationen bestechen durch warme Farben und dem Spiel der Perspektive.

Fazit: Ein besonderes Bilderbuch über eine besondere Freundschaft.