Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

gut und verständlich gemacht

Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten
0

In dieser Geschichtensammlung erlebt das kleine Lama allerhand Alltagsabenteuer. Egal ob beim Einschlafritual die Mama nicht fehlen darf, das Kuscheltier beim Besuch bei Oma und Opa nicht dabei ist, Weihnachten ...

In dieser Geschichtensammlung erlebt das kleine Lama allerhand Alltagsabenteuer. Egal ob beim Einschlafritual die Mama nicht fehlen darf, das Kuscheltier beim Besuch bei Oma und Opa nicht dabei ist, Weihnachten gefeiert werden soll, Lama Lama zu teilen lernt, das Kleine und seine Mama krank sind oder schließlich der erste Tag im Kindergarten ansteht. In jeder Geschichte wird in kleinen Reimen aus dem Alltag erzählt. Abgerundet wird die Produktion mit vielen Geräuschen, Klängen und passenden Kinderliedern. (Klappentext)
Dieses wunderbare Hörbuch für Kinder ab 3 Jahre hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Geschichten sind leicht in Reimform und ich denke mir, dass die kleinen Zuhörer schnell den Text mitsprechen können. Die einzelnen Geschichten sind kurz gehalten, verständlich und kindgerecht gestaltet. Auch die Kinderlieder gehen ins Ohr und werden bald mitgesungen werden. Bei den Alltagsgeschichten werden sich die kleinen Zuhörer vielleicht auch selbst wiederfinden. Meine kleinen Zuhörer waren auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein gutes Gespann

Feli und Fritz. Aufregung im Blaubeerweg
0

Eigentlich wollte Feli mit ihrer Mutter und ihrer Oma in den Ferien an die Ostsee fahren. Doch Oma Mina, die Feli nur Omina nennt, kann es sich nicht leisten, ihren Laden so lange zu schließen. Und Mama ...

Eigentlich wollte Feli mit ihrer Mutter und ihrer Oma in den Ferien an die Ostsee fahren. Doch Oma Mina, die Feli nur Omina nennt, kann es sich nicht leisten, ihren Laden so lange zu schließen. Und Mama möchte mit ihrem neuen Freund und Arbeitskollegen eine Reportage auf den Galapagos-Inseln drehen. Also soll Feli ihre Ferien bei Omina im Blaubeerweg verbringen. Leider ist da aber auch noch Felix, der Sohn von Mamas Freund. Das ist ein echt blöder Ferienstart! Doch dann wird Ominas Handtasche gestohlen und alles kommt plötzlich ganz anders als gedacht ... (Klappentext)

Dieses wunderbare, teils lustige und abenteuerliche Buch haben wir, meine Enkel und ich, fast in einem Lesenachmittag durchgelesen. Es ist gut aufgebaut, gut lesbar. Der Schreibstil ist altersgerecht. Die Kapitel habe eine angenehme Länge und so eignen sie sich gut als Leseabschnitte. Der Text ist verständlich und die farbigen Illustrationen lockern die Seiten zudem noch auf. Trotzdem wird die eigene Fantasie noch gut angeregt. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden ihre Freude daran haben. Vielleicht werden sich manche Zuhörer oder Leser in Feli oder Fritz wiedererkennen. Auch die verschiedenen Botschaften sind angekommen. Uns hat das buch große Freude bereitet und wir würden gerne noch mehr von Feli und Fritz lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Überraschend

Doch
0

Doch, das heißt: Ich liege richtig und du nicht, allem zum Trotz und jetzt erst recht. Es ist der Schlüssel zur Gedankenwelt von Max Gruber alias Drangsal, dessen Texte genau da beginnen, wo das echte ...

Doch, das heißt: Ich liege richtig und du nicht, allem zum Trotz und jetzt erst recht. Es ist der Schlüssel zur Gedankenwelt von Max Gruber alias Drangsal, dessen Texte genau da beginnen, wo das echte Leben aufhört. In autobiografischen Miniaturen, Gedichten und Kurzgeschichten öffnet Drangsal eine Welt zwischen Fakt und Fiktion. Vom Aufwachsen in der pfälzischen Provinz, von der Musik, von einsamen Figuren, die irgendwo zwischen Wachsein und Traum ihren obsessiven Unternehmungen frönen. Mit Sinn fürs Kuriose schneidet Drangsal in Doch Erinnerungen und Beobachtungen aus wie Fotos und arrangiert sie neu. (Klappentext)

Von diesem Buch hatte ich eigentlich was anderes erwartet, aber ich wurde angenehm überrascht. Es hat sich gut lesen lassen und gibt Einblicke in das Aufwachsen, Leben und Gedanken von Max Gruber, alias Drangsal. Es sind kurze Kapitel, die sich auch gut für Zwischendurch eignen. Ja ich habe sogar festgestellt, wenn ich es kapitelweise lese, geben mir die Texte mehr. Ich bin oft nachdenklich dabei geworden.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Einfach wunderbar lebensecht

Aber bitte mit Reet!
1

Was Sylt so beliebt bei Promis und Millionären macht: Man bleibt weitgehend unter sich. Für den Durchschnittsbürger ist ein Tisch in der Sansibar so unerreichbar wie der Zutritt zu exklusiven Privatdomizilen. ...

Was Sylt so beliebt bei Promis und Millionären macht: Man bleibt weitgehend unter sich. Für den Durchschnittsbürger ist ein Tisch in der Sansibar so unerreichbar wie der Zutritt zu exklusiven Privatdomizilen. Umso spannender sind die oft skurrilen Geschichten, die der Sylter Immobilienmakler Eric Weißmann erlebt. In seinem Buch berichtet er vom ganz normalen Wahnsinn seines Berufsalltags zwischen Rolex und Reet, Strandkorb und Champagner. Von unerfüllten Sehnsüchten über erotische Kapriolen bis hin zu erbitterten Erbschaftsstreitigkeiten gibt es eine Menge zu erzählen. So entsteht ein hochamüsanter Streifzug über die Lieblingssandbank der Deutschen. (Klappentext)

Diese Anekdoten und Kurzgeschichten über Sylt und manche ihrer Besucher habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen. Es ist wunderbar geschrieben, absolut vorstellbar und alles klingt authentisch und real. Ich war mit Herrn Weißmann auf der Insel und begleitete ihn persönlich mit, so real und lebensnah war alles verfaßt. Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch und zum Schmunzeln. Bitte mehr davon

Veröffentlicht am 18.03.2022

Schöne Pferdegeschichte für junge Leser

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
0

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß! Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar ...

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß! Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten. (Klappentext)

Das Buch ist genau das Richtige für junge Leseanfänger und Pferdefans. Die Geschichte ist altersgerecht verfaßt, gut verständlich, humorvoll, aber auch spannend und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist angenehm und die wunderbaren farbigen Illustrationen lockern die Seiten noch auf. So sind die Seiten übersichtlich und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und bilden gute Leseabschnitte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Mein „Lesemädchen“ war auf jeden Fall begeistert und will noch mehr von Sheltie lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere