Cover-Bild Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
Band der Reihe "Legend Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nina MacKay

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Befreie die sagenumwobene Legend Academy von einem uralten Fluch und entdecke, welche Magie in dir steckt! Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird … Band 1 des Fantasy-Zweiteilers von Nina MacKay

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mythen, Geheimnisse, Freundschaft

["Monster, Mythen, sprechende Kolibris, Visionen aus der Vergangenheit ... Klar war bei mir alles okay."

Das Cover als auch der Klappentext und die vielen kleinen Einblicke in die Geschichte auf dem Account des Verlags und bei Nina selbst, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Die Protagonistin Graylee denkt, dass sie ein ganz normales Mädchen ist. Allerdings wird ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt, als sie an die "Swanlake Academy for Special Needs" kommt.
Dort wimmelt es vor sogenannten "Legends" oder auch "Mythen", die Nachfahren von mythischen Wesen sind und Graylee soll auch eine von ihnen sein.

Verständlicherweise ist sie mit den ganzen neuen Informationen komplett überfordert aber findet an der Academy zum Glück schnell Freunde, mit denen sie sich austauschen kann und auch einige Abenteuer erlebt.

Die Geschichte um Graylee, ihre Freunde, einen Fluch und die "Legend Academy" hat mir richtig gut gefallen.
Die Handlung ist sehr spannend geschrieben, da immer wieder etwas überraschendes passiert und Graylee mit ihrer Detektivarbeit versucht den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Außerdem hat mich insbesondere Graylees Humor oft zum Lachen gebracht.

Es bleibt natürlich immer die Frage:
Welches Mythenerbe trägt Graylee in sich?

Fazit:

Ich kann Band 1 der Dilogie auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon sehr darauf, wenn Band 2 im Oktober erscheint und ich Antworten auf bisher offene Fragen erhalte.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Highlight

Rezension „Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher (Legend Academy, 1)“ von Nina MacKay

Meinung

Meinung

„Legend Academy“ legt nicht nur einen phänomenalen Auftakt hin, sondern besitzt auch alles, was ich mir an einer Geschichte wünsche. Humor, Spannung, Freundschaft, Liebe, ein atemberaubendes Setting, einzigartige Charaktere und ein Geheimnis, dem es auf den Grund zu gehen gilt. Doch Vorsicht, ohne Gefahren scheint dies nicht zu gelingen….

Nina MacKay hat nicht nur einen einnehmenden, sondern auch äußerst dynamischen und jugendlich frischen Stil, der es mir so unglaublich leicht machte, die Geschichte, Protagonisten und Academy zu lieben. Jedes Kapitel wurde nicht nur von einer Zeichnung des Kolibri begleitet, sondern auch von frechen Dialogen und witzigen Momenten.

Schon von Beginn an herrscht diese Spannung, die einen immer weiter treibt. Raum und Zeit vergessen, und den Leser vollkommen abtauchen lässt. Ich bewegte mich inmitten von Seehunden, Sirenen und vielem mehr. Der Ideenreichtum und die Kreativität haben mir absolut den Atem geraubt. Zudem erschafft die Autorin eine Protagonistin, die ich bis aufs äußerste feiere.

Denn Graylee ist nicht auf den Mund gefallen. Sie sagt was sie denkt und auch wenn das nicht bei jedem Anklang findet, ich liebte diese freche Art. Sie sorgt für Blockbuster Unterhaltung der besonderen Art. Vergesst also bitte euer Popcorn nicht! Natürlich musste Graylee aber auch an sich arbeiten und diesen Weg sieht man auf sehr ehrliche Art und Weise. Denn auf dem Internat liegt ein Fluch, und dieser könnte Gefahr mit sich bringen.

Durch die Kolibris bekam die Geschichte einen wundervollen Touch, in dem etwas entzückendes, herrlich schräges und doch unfassbar liebevolles mit schwingt. Die Beziehung zwischen Graylee und den Kolibris wärmte mir das Herz und sorgte noch einmal für zusätzliche Abwechslung, in der ohnehin schon ausdrucksstarken Handlung. Auch die Magie Elemente boten reichlich Abwechslung.

Neben den phantastischen Elementen gibt es noch so viel mehr, wodurch die Erzählung zu einem facettenreichen Gebilde wird, von dem ich kaum die Augen lassen konnte. Einfallsreichtum trifft auf Niveau vom Feinsten.

Fazit

Nina MacKay präsentiert mit „Legend Academy“ einen magischen, beeindruckenden, kreativen, Ideen starken, abwechslungsreichen und vielfältigen Auftakt, der sowohl im Bereich Protagonisten, als auch Setting absolutes Highlight Niveau bietet. Für mich ist es eine Herzens Empfehlung und ganz große Liebe. Unterhaltung pur und freche Dialoge - ein Lesegenuss, der nach mehr verlangt.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannende und magische Geschichte!

Inhalt

Inhalt
Graylee ist 17 Jahre alt und bekannt für ihre Streiche. Nicht selten landet sie auf dem Polizeirevier und ist mit dem Deputy per Du. Doch damit soll es nun ein Ende haben, denn ihre Vertrauenslehrerin spricht sich für ein Internat aus, an dem Graylee mehr gefördert und im Blick behalten werden soll. Doch die ist davon nur semi begeistert. Diese Begeisterung wird auch nicht besser, als sie hier auf zickige Mädchen trifft, die unheimlich ablehnend ihrem T-Shirt gegenüber reagieren und auf sprechende Kolibris trifft. Graylee ist sich sicher, hier stimmt irgendwas nicht. Doch so ganz kann sie den Geschichten und Wesen nicht glauben, die sich hinter den Mauern des Internats verbergen sollen. Und noch mehr verbirgt sich hinter bzw. in den Mauern des Internats, denn Graylee hat ganz seltsame Visionen, die sie immer mehr vereinnahmen. Als dann auch noch einige Mädchen des Internats verschwinden, beschließt Graylee einzugreifen und sich den Fragen ihrer Vergangenheit zu stellen. Dabei gerät sie selber immer mehr in Gefahr.

Beschreibung
„Legend Academy“ von Nina MacKay ist der erste Teil einer magischen und spannenden Dilogie. Für mich war es das erste Buch der Autorin, mit welchem sie mich absolut von sich überzeugt hat. Ehrlich gesagt kann ich es nun auch gar nicht mehr abwarten den zweiten Teil endlich in den Händen zu halten.

Ich bin super schnell in das Buch hinein gekommen. Die Charaktere waren überschaubar und nach einem knappen Einstieg ging es direkt zur Sache, was mich positiv überrascht hat.
Sicherlich hat Nina MacKay das Rad mit diesem Buch nicht neu erfunden. Wir alle kennen das eine oder andere Buch, welches an einer Akademie oder einem Internat spielt und mit besonderen Wesen gespickt ist. Dennoch müsst ihr dieses Buch einfach lesen! Denn auf Wesen dieser Art bin ich zum einen so noch nicht gestoßen und zum anderen ist die Schule mit ihrem Aufbau und der Geschichte etwas ganz besonderes. Die gesamte Handlung ist mit so viel Spannung und Ungereimtheiten gespickt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Sobald man das Gefühl hat, man wäre auf dem richtigen Weg und hat eine Idee davon, was passieren könnte, kommt wieder alles ganz anders.

Der Schreibstil der Autorin tut sein übriges zu dieser spannungsgeladenen und magischen Handlung. Dieser ist unheimlich flüssig und führt die Lesenden mit einer Leichtigkeit und viel Humor durch die Seiten, dass einem die 500 Seiten überhaupt nicht bewusst sind. Es fließen so viele geniale Sprüche ein, gute Witze und lustige Situationen, die mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht haben. Insgesamt handelt es sich um einen sehr modernen und bunten Schreibstil.

Mit den Charakteren bin ich gut warm geworden. Ich fand alle überaus sympathisch und mochte die Vielfalt an Charakterzügen. Selbst die vermeintlich zickigen Charaktere werden einem über die Handlung hinweg noch kurzzeitig sympathisch. Alle Charaktere sind komplett unterschiedlich, aber dennoch liebenswürdig und authentisch. Graylee überzeugt mit einer hilfsbereiten und selbstbewussten Art. Sie ist endlich mal keine Protagonisten die naiv und schüchtern ist und darüber hinaus nicht verstehen möchte, was um sie herum passiert. Im Gegensatz, Graylee versteht quasi sofort und ihr ist nichts so schnell unangenehm. Sie entwickelt sich von einer Einzelkämpferin zu einem jungen beliebten Mädchen mit guten Freunden an ihrer Seite. Auch wenn man sich zu Anfang fragt, weshalb sich Graylee so sehr für Personen einsetzt, die ihr nichts besonders nett gegenüber getreten sind, so wird relativ schnell klar, dass sie auf sowas nichts gibt und ihre Neugier die treibende Kraft ist.
Darüber hinaus finden wir kleine niedliche Details wie die Kolibris, die das Buch noch fröhlicher machen und bei denen einem einfach nur das Herz aufgehen kann.

Am Ende bleiben (leider) sehr viele Fragen offen, die dann hoffentlich im zweiten Teil geklärt werden. Ich bin mehr als gespannt, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger im Epilog, der noch zusätzliche Fragen aufgeworfen hat.

Fazit
Für mich ein starkes und spannendes Buch, dass alle Thematiken abdeckt, die ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu bieten haben sollte: Freundschaft, Liebe, Spannung, magische Wesen, Zickenkrieg. Auch ich im Alter von 28 Jahren hatte meinen Spaß mit dem Buch und habe es verschlungen. Mich hat das Buch von vorne bis hinten begeistern können und ich freue mich diebisch auf den zweiten Teil, damit ich endlich Antworten auf meine Fragen finden kann und in Erfahrungen bringen kann, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Highlight :)

Wo fängt man bei so einem großartigen Buch bloß an? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht, seit ich das Buch gelesen habe bin ich gedanklich total verwirrt. Denn der Anfang war schon superspannend und der Einstieg ins Buch ist mir richtig leichtgefallen. Denn es beginnt schon mit einer leicht verrückten Aktion, welche die Protagonistin sofort sympathisch erscheinen lässt. Die Charaktere waren sehr vielfältig und man kann nie wirklich sagen, wer auf wessen Seite steht und ob es dort gut oder schlecht gibt. Die Geschichte und die Protagonisten sind so individuell und interessant, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Beim Lesen war mir nie langweilig, denn wir werden ständig mit Informationen gefüttert und es gibt so viel an der Legend Academy zu entdecken. Dabei stellen sich uns viele Fragen. Außerdem gibt es so einige Geheimnisse aufzudecken. Zeitgleich hatte ich aber immer das Gefühl einer leichten Überforderung, damit meine ich das man kaum Zeit zum Ausruhen hatte und es immer was Neues herauszufinden gab. Jedoch macht dies den Charme des Buches auch aus, weshalb es auch so fesselnd war. Das Ende des Buches war da hingegen schon etwas fies, denn es ist so spannungsgeladen gewesen und dann wurde da einfach ein Cut gemacht, wodurch die Leser mit offenen Mund zurückgelassen werden. Ich für meinen Teil hätte am liebsten sofort weitergelesen, doch ich muss mich noch etwas gedulden. Das Buch ist an sich auch richtig schön gestaltet und hat viele wunderschöne Einzelheiten und Details, die das Herz höherschlagen lassen. Die Mischung aus Romance, Fantasy, Drama und Action wurde perfekt umgesetzt und hat mich fasziniert. Alles zusammengefasst betrachtet ist das Buch einfach ein kleines Highlight.
Die Story ist einfach spektakulär. Ein Mädchen das Angst vor Monster hat wird auf ein Internat geschickt für spezielle Kinder. Doch dieses Internat entwickelt sich zu einer Academy für Mythen. Jedoch liegt auf dieser ein Fluch, der die Leute verrücktspielen lässt. Das neue Mädchen sorgt dabei für noch mehr Aufsehen und hat sich zum Ziel gesetzt den Fluch zu brechen und die Schüler zu retten. Doch schafft sie das allein, oder brauch sie Hilfe?
Graylee ist ein rebellisches Mädchen, dass in einem kleinen Ort bei ihren Pflegeeltern wohnt. Diese lieben sie abgöttisch und ihr bester Freund ebenso. Jedoch neigt sie dazu Ärger magisch anzuziehen. Denn sie hat eine Begabung tragische Ereignisse aus der Vergangenheit wahrzunehmen. An sich ist sie eine lustige, freundliche, hilfsbereite, intelligente und mutige junge Frau, die viele versteckte Talente hat. Unter anderem kann sie stricken und liebt es zu rätseln. Auf ihrer neuen Schule ist sie mehr oder weniger ein Sonderfall, denn ihre Herkunft ist ungewiss. Jedoch findet sie trotzdem schnell Anschluss und einige Freunde. Ihre Entwicklung ist jedoch sehr interessant, denn sie lernt viel über Mythen und ihr Erbe. Dabei entwickelt sie Gefühle für Hudson und tiefergehende Freundschaften. Ich finde sie hat eine sehr interessante und aufgeweckte Art, die mir sofort sympathisch war. Außerdem hat sie einen guten und lustigen Humor, weshalb man auch oft zum Lachen kommt.
Hudson ist ein Gorgone, der eine tragische Vergangenheit hat. Diese prägt ihn sehr und dadurch hat er sich zurückgezogenen. Während Graylee ihn jedoch aus der Reserve holen kann. Er hat eine Familie und sonst ist nicht viel über ihn bekannt, außer dass er wie ein trauerndes Model rumläuft. Sonst ist er vom Charakter her sehr tiefgründig, hilfsbereit, gutmütig, aber distanziert. Seine Entwicklung ist mächtig, denn er schafft es sich zu öffnen gegenüber Graylee und entwickelt Gefühle für sie. Außerdem hilft er ihr und findet neue Freunde. Ich mag ihn von seiner Art her sehr, denn er hat etwas Unnahbares an sich und durch seine Vorliebe für Bildhauerei erscheint er auch in gewisser Weise kreativ. Abgesehen davon zeigt sich von ihm auch eine verletzliche und romantische Seite beim Lesen, die mir sehr gefallen hat. An sich ist er also super interessant und vielfältig.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich ungleiches Paar. Während Graylee so offen und lebensfroh erscheint, ist Hudson traurig und erscheint vom Leben gezeichnet. Aber immer, wenn die beiden zusammen sind, fliegen die Funken und sie brauchen einander, um an der Academy zu überleben. Doch was passiert, wenn mehr zwischen ihnen wird, als nur Freundschaft?
Das Ende hat noch viel mehr Fragen aufgeworfen als sonst schon. Ich bin so geflasht von den Zusammenhängen und den Verstrickungen, dass ich am liebsten gleich weiterlesen würde. Denn unsere Protagonisten kommen den Geschehnisse immer weiter auf die Spur und laufen selbst Gefahr Opfer des Fluches zu werden. Dabei kommt es zur Zuspitzung der Ereignisse, wobei Graylee in großer Gefahr schwebt. Das coole am Ende ist, dass der Spannungsaufbau einfach krass gut durchdacht ist. Das fiese ist das wir mitten in der spannendsten Stelle enden und wir einfach so mit allen Informationen alleine gelassen werden. Der Cliffhanger hat mich Wort wörtlich mit offenen Mund stehen lassen. Denn die Story hat sich auf einen Schlag gewendet und das war so interessant, aufregend und überwältigend, dass das Buch einfach 5 Sterne verdient hat. Ich bin auch schon gespannt auf den zweiten Band und würde am liebsten sofort wissen wollen, wie es weiter geht. Doch ich muss mich wohl noch etwas gedulden, bis es so weit ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein Genuss

Nachdem Graylee an ihrer High School erneut Unruhe stiftet, indem sie mit ihrer Guerilla-Strickarbeit den Schuleingang blockiert, ist das Fass endgültig übergelaufen. Für das nächste Halbjahr soll sie statt ihrer High School in San Franzisco, ein Internat für „Problemschüler“ in Texas besuchen. Dort erfährt Graylee allerdings, dass das Internat für Nachfahren mythischer Wesen eingerichtet wurde und sie ebenfalls eine der „Legenden“ sein soll. Während Graylee sich noch fragt, ob sie das glauben kann oder doch eher tagträumt, bricht sich ein Fluch Bahn, der seit Jahren auf dem Internat liegt…

„Legend Academy – Fluchbrecher“ ist Auftakt einer neuen Jugendbuch-Fantasy-Reihe von Nina MacKay. Die Kombination aus mythischen Wesen, einem Fluch, einem magischen See, Gestaltenwandler, Nornen, sprechenden Kolibris, die á la Cinderella die Hausarbeit erledigen, und den „Spezialkräften“ der Protagonistin Graylee wirkte für mich auf den ersten Blick einfach nur abstrus. Ich bin deshalb mit nicht allzu hoher Erwartung in den Roman gestartet. Umso überraschter war ich, dass die Ausarbeitung der Autorin unglaublich gelungen ist. Vollkommen unerwartet hat mich dieser fantasievolle und spritzige Jugendroman ab Seite 1 gefesselt. Mit einem angenehmen und vor Leichtigkeit strotzenden Sprachstil wird die Geschichte rund um Graylee und die Legend Academy erzählt. Die mythischen Wesen und das Setting wurden von der Autorin bewusst gewählt und setzen sich mit Selkies, Chimären und Co. von anderen Fantasy-Jugendromanen ab. Die einzelnen Figuren unterscheiden sich stark voneinander und sind nicht klischeehaft zu durchschauen. Die sprechenden Kolibris sind, wenn auch auf dem Papier eigentlich abstrus, für mich nicht mehr wegzudenken! Sie sind unglaublich niedlich und sorgen für viele Lacher. Ohne Pathos oder Herzschmerz empfand ich den Roman als erfrischend andersartig und amüsant. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Graylee und Hudson stand dabei glücklicherweise nicht im Fokus. Stattdessen dreht sich alles um den mysteriösen Fluch, die magischen Kräfte und Graylees Herkunft. Mehrere Handlungsstränge und Ereignisse rund um den Fluch sorgen für Spannung und bunte Vielfalt. Der Roman endet mit einem fiesen Cliffhanger, den ich überhaupt nicht erwartet habe, der mich sehr verwirrt hat und den ich absolut noch nicht deuten kann. Ich bin deshalb schon sehr gespannt auf Teil 2!

Fazit: Eine vollkommen positive Überraschung und für mich schon jetzt ein Lesehighlight 2022: Dank spritziger Leichtigkeit, amüsanten Charakteren und spannender Ereignisse habe ich das Lesen einfach nur genossen!