Profilbild von NickiSally

NickiSally

Lesejury Star
offline

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NickiSally über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Bewegender Jugendroman über wichtige Themen

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin
0

Nach einer schlimmen Zeit auf der alten Schule wechselt die 16-jährige Cecilia (auch Cilia genannt) auf eine neue Schule.
Dort passiert gleich am ersten Tag etwas, womit sie nie im Leben gerechnet hat. ...

Nach einer schlimmen Zeit auf der alten Schule wechselt die 16-jährige Cecilia (auch Cilia genannt) auf eine neue Schule.
Dort passiert gleich am ersten Tag etwas, womit sie nie im Leben gerechnet hat. Sie lernt das Mädchen Hel kennen und wird gleich herzlich in ihre Clique aufgenommen.
Endlich fühlt sich Cilia nicht mehr als Außenseiterin, sie wird von den anderen gesehen und akzeptiert.
Zwischen ihr und Hel entwickelt sich eine sehr gute Freundschaft. Sie wollen sogar in den Sommerferien zusammen ein Sprachcamp besuchen. Alles könnte so schön sein, wenn Hel nicht auf einmal so anders zu Cilia wird. Immer öfters stellt sie ihre Freundin von vor allen anderen, bloß, was immer schmerzhafter für Cilia wird.
Geht man so etwa mit einer Freundin um?

Das Buch hat ein Kernthema, welches leider mittlerweile immer häufiger zur Sprache kommt.
Hier geht es um Mobbing und um das Thema toxische Freundschaften.
Die Autorin hat dies hier in ihrer Geschichte sehr bildlich herübergebracht. Man kann sich als Leser sehr gut in die Hauptprotagonistin Cilia hineinversetzten. Gut nachvollziehbar sind dabei ihre Panikattacken und wie sie sich am liebsten immer wieder ihre schützende Rüstung anziehen möchte. Was eine toxische Freundschaft für Ausmaße nehmen kann, wurde hier sehr spürbar.
Aber auch, dass es sich lohnt, seine Antennen etwas mehr herauszufahren, denn so fällt es einem leichter, eine wirkliche Freundschaft zu erkennen.
Toll fand ich auch, wie hilfsbereit und einfühlsam Cilias Bruder Mo seiner Schwester gegenüber war. Solche Geschwister wünscht sich wohl jeder.
Mir war Cilia auf Anhieb sympathisch und so habe ich mir bis zum Ende für sie eine wahre Freundschaft gewünscht.
Der Schreibstil liest sich flüssig, ist klar und so entstand ein sehr angenehmer Lesefluss.

FAZIT
Ein packender Jugendroman, welcher wichtige Themen gerade für Jugendliche deutlich macht. Ich denke, die Geschichte wird viele junge Leute bewegen und hoffentlich am Ende auch ein Stückchen helfen können.
Ich finde, dies ist ein Buch, welches auf jeden Fall einen Platz in den Schulbibliotheken finden sollte!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannend bis zum Ende

Killout
0

Die Sintflut befreite einst die Welt vom Bösen, was er tat, diente dem übergeordneten Wohl. Zum natürlichen Kreislauf gehören auch Dinge, die schwache Menschen grausam finden, und so glaubt er an die läuternde ...

Die Sintflut befreite einst die Welt vom Bösen, was er tat, diente dem übergeordneten Wohl. Zum natürlichen Kreislauf gehören auch Dinge, die schwache Menschen grausam finden, und so glaubt er an die läuternde Wirkung von Schmerz, Angst und Tod. Claire Moore, die einzig, die ihm entkam und somit seine Kronzeugin. Eine Frau, die schwach wirkte, aber im richtigen Moment an Kampfgeist gewonnen hatte und sich so befreien konnte. Heute scheint sie ihn immer mehr zu vergessen, doch dies kann er nicht so stehen lassen. Denn wenn sie ihn vergisst, werden es auch alle anderen …
Als erneut eine Frau stirbt und es nach dem Schema des Serienmörders geschah, hat Claire keinen Zweifel: Er ist wieder da und möchte sein Werk vollenden …

Irland wurde vor 10 Jahren von einem Serienmörder aufgesucht und wurde in den Medien als der „Blackout-Killer“ betitelt. Bei all seinen grausamen Taten sorgte er in den Straßen der Opfer zunächst für Dunkelheit, indem es zu einem Stromausfall kam.
Claire Moor konnte all dem damals entkommen. Durch eine Festnahme des vermutlichen Mörders wurde es still um den „Blackout Killer“.
Als Claire sich immer mehr erholte, kam es zu einem neuen Mord. Wieder gab es zunächst einen Stromausfall.
Ist es wirklich der „Blackout Killer“ von damals, oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?
An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, es wird auf jeden Fall spannend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die aufbauende Spannung mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Man erhält von dem Geschehen einen sehr guten Einblick und lässt einem dabei die Angst der Protagonistin Claire förmlich spüren.
Bis zum Ende kann die Spannung aufrecht gehalten werden und endete überraschend.

FAZIT
Es ist mein erstes Buch des Autors gewesen und er konnte mich mit seinem Buch „Killout“ von sich überzeugen. Hier haben wir einen Psycho-Thriller, der einem in die Irre führt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Leicht verständlicher Ratgeber

Bestnote
0

In diesem tollen Lern- und Prüfungsbuch vermittelt uns Dr. Martin Krengel die besten Techniken zur Motivation, Konzentration, Zeitmanagement, Verständnis und des Lernens.
Wir alle müssen hier und da einmal ...

In diesem tollen Lern- und Prüfungsbuch vermittelt uns Dr. Martin Krengel die besten Techniken zur Motivation, Konzentration, Zeitmanagement, Verständnis und des Lernens.
Wir alle müssen hier und da einmal in unserem Leben eine Prüfung ablegen. Sei es in der Schulzeit, im Studium, Ausbildung oder vor einer Handelskammer. Dabei kennt bestimmt jeder das Gefühl, nichts mehr zu wissen, wenn eine neue Prüfung bevorsteht.
Im Buch befinden sich insgesamt 10 Kapitel, welche nochmals in Unterkapitel unterteilt wurden.
In seinem krisensicheren 10-Schritte-Lernsystem zeigt er uns auf leichter Weise Konzentrationshilfen, Merktricks und nimmt einem die Prüfungsangst.
Die einzelnen Lernbausteine wurden, wie ich finde, in moderner und klarer Sprache geschrieben. Hierdurch bekommt der Leser nicht dieses typische Gefühl von einem Lern- oder Prüfungsbuch. Es vermittelt vielmehr, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist.
Zusätzlich sind im Buch Tabellen und witzige Bilder zu finden. Dies lockert alles zusätzlich auf und macht vieles für den Leser verständlicher.
Das Buch „Bestnote“ wurde sehr übersichtlich gestaltet und durch die Unterkapitel hat man die Möglichkeit, das für sich aktuell wichtige schnell wiederzufinden.

FAZIT
Dr. Martin Krengel verhilft einem auf leichter und verständlicher Art, seinen Lernerfolg zu steigern und Prüfungsangst zu verlieren.
Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, aber mit diesem habe ich mich bisher am meisten verstanden gefühlt.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.03.2022

Im Land der Tierflüsterer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
0

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Schon lange träumt Coco davon, nach Whisperworld zu dürfen, als sie plötzlich zu diesem Ort gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Wenn ...

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Schon lange träumt Coco davon, nach Whisperworld zu dürfen, als sie plötzlich zu diesem Ort gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Wenn sie die Prüfung besteht, darf sie in Whisperworld bleiben und lebt fortan im Dschungel und schläft in einem Baumhaus.
Zusammen mit Chuck, Amy, Mohit und Paul soll sie seltene Tiere beschützen, denn wenn die 5 Kinder die Prüfung bestehen, werden sie zu Tierflüsterer.
Im Dschungel angekommen lernen sie jeden Tag etwas Neues, müssen Prüfungen bestehen und merken schnell, dass es leichter ist, zusammen weiterzukommen.
Wer wird am Ende das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

In Whisperworld leben vom Aussterben bedrohte Tiere und seltene Fabelwesen. Um diese zu beschützen, werden 5 Kinder berufen. Wer die Prüfung besteht, das Flüstern hört, wird zum Tierflüsterer.
Auf fantasievoller Art begegnen wir im Buch tolle Tiere und Fabelwesen.
Die Autorin Barbara Rose ist der Auftakt der neuen Reihe sehr gelungen. Sie hat ein aktuelles Thema in eine tolle, spannende Fantasy-Geschichte umgesetzt. Hier geht es um Umweltschutz, Artkenntnis und dies alles mit einem Hauch von Magie.
Der Schreibstil ist locker, leicht und man flog förmlich durchs Buch. Die einzelnen Figuren kamen klar rüber und es machte uns Spaß, sie zu begleiten.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, indem man mehr von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erfährt.

FAZIT
Die fantasievolle Geschichte hat uns sehr gefallen und nun freuen wir uns sehr auf Band 2.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsam etwas dazulernen, oder auffrischen

Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen
0

Auf witziger Art erklärt uns Autorin Bettina Rakowitz in ihrem Buch „Wir essen Opa“ die wichtigsten Regeln der deutschen Sprache. Insgesamt wurde das Buch in vier Kapitel gegliedert. Zunächst geht es um ...

Auf witziger Art erklärt uns Autorin Bettina Rakowitz in ihrem Buch „Wir essen Opa“ die wichtigsten Regeln der deutschen Sprache. Insgesamt wurde das Buch in vier Kapitel gegliedert. Zunächst geht es um die lieben Satzzeichen. Wie wichtig z. B. das richtige Setzen eines Kommas ist, wird uns gleich auf dem Cover deutlich gezeigt. Danach folgt die Großschreibung, indem auf die wichtigsten Regeln eingegangen wird. Je nach Zusammenhang können Wörter mal groß und mal kleingeschrieben werden. Im dritten Kapitel geht es nun um die liebe Rechtschreibung. Wie ist das noch gleich … das oder dass? e oder ä? Im Kapitel Rechtschreibung sich auch viele Beispiele zur Getrenntschreibung zu finden. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Wörtern. Klassischer Fall hierfür ist z. B. „dasselbe“ oder „das Gleiche“. Wer hat sich dies nicht auch schon einmal gefragt?

Mit vielen Beispielen und Regeln bekommt man hier auf humorvolle Art viele Informationen.
Dabei wurden die Informationen kurz gehalten und durch die lockere Art lassen sich die Regeln sehr einfach merken. Gerade für ältere Grundschulkinder kann dies sehr hilfreich sein, aber auch für Sprachinteressierte, die die deutsche Sprache erlernen möchten.
Zusätzlich befindet sich auf jeder Doppelseite entweder eine Grafik, ein Rätsel oder kleine Reime. Sie unterstützen einem dabei, sich das eben Gelernte leichter einzuprägen.

FAZIT
Ein tolles und vor allem unterhaltsames Buch zum Nachschlagen, lernen und begreifen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil