Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002959
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

11 Tage im Leben der Agatha Christie

Das Buch von Marie Benedict ist um die 11 Tage des Verschwindens der berühmten Autorin Agatha Christie aufgebaut. Es erzählt in zwei Erzählsträngen zum Einen die Zeit des Kennenlernens von Agatha und ihrem späteren ersten Mann und als zweiten Strang die 11 Tage, in denen sie verschwunden war. Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und die Stränge verknüpfen sich immer mehr zu einem: wie es wirklich hätte sein können. Nebenbei gewinnt man Einblicke in die nicht gerade rosige Ehe von Agatha und Archie Christie. Ich habe immer wieder überlegt, da dies reale Verschwinden ja niemals aufgeklärt wurde, dass es auch so gewesen sein könnte, wie es Marie Benedict beschreibt.
Das Cover passt perfekt zu dem Buch und man hat gleich schon die ersten Bilder zu der Geschichte im Kopf.
Das Buch ist ein Roman und kein Tatsachenbericht, von daher ist es nicht nur für überzeugte Fans der Kultautorin Christie gemacht, sondern lässt sich auch so gut lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannende Einblicke in das Leben der berühmten Autorin

Über das Leben der berühmten Krimischriftstellerin wusste ich bislang noch nicht viel.
Der Roman bietet interessante Einblicke, ergänzt um fiktive Bestandteile.

Es geht um das (tatsächliche) Verschwinden ...

Der Roman bietet interessante Einblicke, ergänzt um fiktive Bestandteile.

Es geht um das (tatsächliche) Verschwinden der Autorin, die 1926 für elf Tage spurlos verschwand und eine riesige Suchaktion ausgelöst hat. Was genau damals geschah, das blieb damals unaufgeklärt.
Marie Benedict hat diese Lücke mit einer interessanten Theorie gefüllt.
Ob das nun wirklich so war, das weiß man nicht, es ist aber eine plausible Möglichkeit.

Neben dem Rätsel fand ich die Einblicke in das Leben von Frau Christie sehr lesenswert.
Aus wechselnden Perspektiven - einmal aus Sicht Agatha Christies, zum anderen aus Sicht ihres Ehemannes, taucht man ein in ihr Leben.
Die Handlung setzt ein, als sie eine junge, noch nicht verheiratete Frau war.
Eine andere Welt - und ein turbulentes Leben! Glücklich war diese Epoche aber nicht, zumindest gab es nicht viele ungetrübte Momente.

Für alle Fans der britischen Autorin eine unterhaltsame Möglichkeit, auch etwas über ihr Leben zu erfahren, mit Krimitouch, wie es sich gehört.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Mysterium der Kriminalautorin

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Die berühmte Kriminalautorin Agatha Christie wird selbst zum Mysterium. Im Dezember 1926 wird die Autorin elf Tage lang vermisst, ihr Auto wird verlassen an einem See in Eiseskälte gefunden. Keiner weiß, wo sie sich aufhält, warum sie verschwunden ist, und was dahintersteckt, nicht mal ihr Ehemann Archie, der selbst in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Die Geschichte dreht sich rund um das Verschwinden und die Ehe der Christies. Die Kapitel wechseln sich ab zwischen der Vergangenheit und dem Kennenlernen der beiden aus Agathas Sicht, und der Gegenwart nach dem Verschwinden aus Sicht von Archie. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Ehe, die immer unglücklicher wird. Agatha, die alles daran gesetzt hat eine gute Ehefrau zu sein leidet darunter und vernachlässigt dadurch die Beziehung zu ihrer Tochter.

Ein toll geschriebenes Buch, was einen Einblick in das Leben der berühmten Autorin gibt. Durch die Entscheidung ihren Mann über alles zu stellen, trifft sie auch einige Entscheidungen, die sie etwas unsympathisch wirken lassen. Dennoch fühlt man mit ihr mit und es ist auf jeden Fall spannend zu sehen welches Leben hinter dem Namen Agatha Christie steckt. Als Leser rätselt man bis zum Schluss mit was denn nun wohl wirklich geschehen ist.

Da ich ein großer Fan von Agatha Christies Kriminalgeschichten bin musste ich dieses Buch über sie natürlich auch lesen. Ich kenne bereits ein Buch der Reihe der Autorin über starke Frauen und bin sehr froh, diese Ausgabe als Rezensionsexemplar des Verlages bekommen zu haben. Vielen Dank an den Kiwi Verlag.

Veröffentlicht am 16.03.2022

So könnte es gewesen sein

Das Buch hat zwei Handlungsstränge, die sich im zweiten Teil treffen. Zum einen gibt es das „Manuskript“ in dem Agatha selbst von ihrer Beziehung zu Archibald Christie erzählt, sie beginnt bei ihrer ersten Begegnung bei einem Ball. Kurz vor dem ersten Weltkrieg gelten noch die Benimmregeln der Viktorianischen Zeit und eine Frau hatte eine Tanzkarte, auf der die Herren, mit denen sie tanzen wollte, eingetragen sind. Archibald Christie hält sich nicht an diese Regel und irgendwie imponiert das der jungen Frau, deren Verlobter sich nicht in England aufhält. Archibald Christie umschwärmt Agatha weiterhin und so kommt es mit Beginn des Krieges zu einer Hochzeit. Doch der Krieg setzt Archie sehr zu und er muss seine Karriere als Flieger nach zwei Jahren beenden. So sind die beiden Eheleute, als sie endlich zusammen leben nicht mehr dieselben verliebten jungen Leute.
Der andere Erzählstrang befasst sich mit Archie und seinen Problemen während der Zeit des Verschwindens von Agatha. Da er einen Brief verbrennt, den Agatha ihm als Regieanweisung geschrieben hat, wird er schnell verdächtigt. Sein Benehmen wird zwar genau erklärt, ist aber immer wieder eigenartig. Die Eheleute haben sich auseinandergelebt, obwohl Agatha die Ratschläge ihrer Mutter, dass der Mann immer an erster Stelle stehen muss, befolgt hat.
Das Verschwinden der Schriftstellerin im Dezember 1926 ist Realität. Die Namen der Polizisten und die Suche mit einigen hundert Menschen sind fakt, auch den ominösen Brief gab es. Aber die Geschichte, die dieses Buch erzählt ist wohl Fiktion, nicht desto trotz, hätte Agatha dieses „Manuskript“ durchaus schreiben können und so ihr Verschwinden erklären können.
Ich fand die Beweggründe für das Handeln der Protagonisten, die in der Zeit ihren Ursprung haben, sehr interessant. Das Benehmen in der Gesellschaft, das völlige Aufopfern der Ehefrau gegenüber ihrem Mann, aber auch das Verhältnis zur Tochter, die wenig von ihrer Mutter hatte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

mysteriöses Verschwinden

Marie Benedikt zeigt den Menschen und das Privatleben der berühmtesten Kriminalroman-Autorin. Man begegnet ihr als junge Frau und wie sie ihren Ehemann kennenlernt sowie erste Schreibversuche.
Dann gibt ...

Dann gibt es den Handlungsstrang 1926, als Agatha Christi rätselhafterweise für mehrere Tage verschwunden war. Die Polizei suchte die Vermisste vergebens.
Dies ist kein Kriminalroman, aber dieses Ereignis gibt immerhin ein paar mysteriöse Momente.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Agatha und ihren Mann Archie. Das funktioniert sehr gut und hält die Spannung hoch.

Da es sich bei Marie Benedikt um eine Autorin aus den USA handelt, fehlt dem Text das typisch britische, was man sonst mit Agatha Christie verbindet.
Meinem Lesegeschmack kommt das aber entgegen.
Auch glaube ich nicht, dass diese Romanfigur wirklich der echten Agatha Christies Charakter entspricht, aber das sollte man bei einem Unterhaltungsroman dieser Art auch nicht unbedingt erwarten.

Marie Benedikt hatte mich schon mit Frau Einstein beeindruckt. Auch diesmal wählt sie als Schwerpunkt eine schwierige Beziehung. Dieser Roman ist ebenfalls stilistisch geschmeidig und sehr zugänglich.