Düsterer Reihenauftakt
Winters zerbrechlicher FluchMeinung
Eine dunkle Märchenaptation die so bildlich und märchenhaft geschrieben wurde, das ich jetzt mehr will.
Die Charaktere sind mitunter sehr dunkel und düster geschrieben. Es gibt sehr viele und ...
Meinung
Eine dunkle Märchenaptation die so bildlich und märchenhaft geschrieben wurde, das ich jetzt mehr will.
Die Charaktere sind mitunter sehr dunkel und düster geschrieben. Es gibt sehr viele und alle zu benennen wäre jetzt ein bisschen viel. Daher hatte ich am Anfang so meine Probleme mit dem auseinander halten.
Zu Beginn lernt man Mary kennen, die Duncan, einen Prinzen heiraten soll. Doch an dem Abend, an dem die Verlobung verkündet wird, entscheidet er sich für eine andere und blamiert sie vor allen anderen Gästen.
Ich habe mich richtig schwer getan in die Geschichte zu finden. Man wird sofort mit Namen bombardiert und jedes Kapitel ist auch noch aus einer anderen Sicht geschrieben, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird sehr spannend.
Ich fand Mary sehr naiv und ihr einzigstes Ziel war eine Krone zu erlangen und Duncan zu heiraten, damit ihr Vater stolz ist. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann besser mit ihr, trotzdem ist sie kein Sympathieträger. Finde ich aber nicht schlimm, meistens entpuppen sie sich ja noch. Die vielen Charaktere bieten für jeden etwas, da sie sehr unterschiedlich sind und verschiedene Charaktereigenschaften aufweisen. So findet man bestimmt einen Charakter der einem zu sagt. Sie sind alle sehr gut ausgearbeitet, auch wenn sie eher negativ daher kommen.
Der Schreibstil ist eher düster und voller Geheimnisse. Die Kapitel werden immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was ein bisschen verwirrend war.
Ansonsten kann man sich die Orte sehr bildlich vorstellen und ich mag einfach düstere Märchenversionen.
Das Ende ist ein sehr gemeiner Cliffhanger und man wird sehr unwissend zurück gelassen. Ich will auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.
Fazit
Eine düstere Version von Cinderella mit ein paar anfänglichen Schwierigkeiten. Es gibt viel Spannung und eine Prinzessin die nicht immer ganz einfach ist.
Trotzdem mag ich das Buch und die Reihe.
Ich kann sie daher empfehlen.