Cover-Bild The Reason of Love
Band 2 der Reihe "St. Clair Campus"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Yvy Kazi

The Reason of Love

Kannst du dem Flüstern deines Herzens vertrauen, wenn du bisher immer auf deinen Verstand gehört hast?

Die hochbegabte Medizinstudentin Haley Bales hat nur einen Wunsch, als sie ihr Studium beginnt: die Ausgrenzungen ihrer Highschool-Zeit hinter sich zu lassen und am St. Clair College einfach ganz sie selbst sein zu können. Doch auch dort wird sie aus ihrer Komfortzone herausgelockt, als Mateo Ortega, einer der bekanntesten Footballspieler der College-Mannschaft, ihr neuer Nachhilfeschüler wird. Und während Haley gegen die Anziehung ankämpft, die sie in seiner Nähe spürt, setzt Mateo all seinen Charme ein, um Haley davon zu überzeugen, dass auch ein attraktiver Frauenheld wie er ernsthafte Gefühle entwickeln kann ...

"Dieser überaus tiefgründige, überraschend spannende, lebensnahe, rundum perfekte Roman ist alles andere als die typische College-Romanze!" @ BOOKSMAKEMYHEARTSING über THE DREAM OF US

Zweiter Band der ST.-CLAIR-CAMPUS -Trilogie

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mateo & Haley

„The Reason of Love“ wurde von Yvi Kazi geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band der St.-Claire-Campus-Trilogie. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Klappentext: ...

Klappentext:
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet worden und mir dadurch nicht direkt ins Auge gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird nur aus der Perspektive von Haley. Zu bestimmten Situationen hätte ich mir ab und an gewünscht auch einen Einblick in Mateos Gedanken und Gefühle zu erhalten. Aber auch in Bezug auf die Geschichte mit Bo hätte ich mir gewünscht, dass auch mal aus seiner Perspektive erzählt wird, wie er mit der Situation klarkommt.
Mit Haley konnte ich mich gut identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen. Sie ist schlau, freundlich, eher zurückhaltend und war mir von Anfang an sympathisch. Hält nicht viel davon, einem Sportler – besonders Mateo, Nachhilfe zu erteilen. Und doch, nett, wie sie ist lässt sie sich überreden. Ihr erstes Aufeinandertreffen habe ich mit einem Schmunzeln verfolgt.
Das Klischee eines Sportlers trifft bei Mateo nicht zu. Er hat Sinn für Humor, ist ein fleißiger Student, sorgt und kümmert sich liebevoll um Freunde und Familie. Außerdem ist er von Haley fasziniert. Es hat Spaß gemacht, die sich entwickelnde Beziehung zwischen ihnen mitzuverfolgen.
Das Ende verspricht eine interessante Fortsetzung. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Überdeutliche Verbesserung

„The Dream of Us“ war meine erste Begegnung mit Ivy Kazi und während ich mir stilistisch sofort sicher war, hier eine gute Autorin zwischen zu haben, gab es leider auf inhaltlicher Ebene einige Enttäuschungen, die eine bessere Bewertung verhindert haben. Mir war aber gleich klar, dass ich die Reihe vom St. Clair Campus weiterverfolgen würde, denn falsche inhaltliche Entscheidungen zu treffen, den Zirkel kann man durchaus durchbrechen. Und was soll ich sagen? Der zweite Band, „The Reason of Love“ ist definitiv eine deutliche Verbesserung.

Gerade in Bezug auf Haley hatte ich bereits Großes erwartet, weil sie mit ihren Eigenarten und ihrer Klappe, die vor allem gerne dann aufgeht, wenn es nicht passend ist, mir sofort im Gedächtnis geblieben ist und ich wollte sie unbedingt näher kennenlernen und dadurch verstehen können. Mateo war mir noch etwas zu sehr Player im ersten Band, wobei man dennoch gemerkt hat, dass er etwas Gutes an sich hat und das wird hier im zweiten Band auch voll ausgespielt, weswegen ich absolut nichts dagegen machen konnte, ich habe mich in Haley und Mateo als Paar einfach verliebt. Ich kann es auch gar nicht so genau erklären, aber es sind mir eh immer die liebsten Paarungen in NA, bei der mir einfach das Gefühl sagt, es passt und wo es weniger rationale Argumente für gibt. Und dennoch habe ich natürlich auch ein paar Begründungen parat.

Haley ist wirklich ein herzensguter Mensch. Ich konnte im ganzen Buch wirklich keine Stelle finden, wo mir konkret ihr Verhalten als seltsam ins Auge gefallen wäre. Ich mag es auch, dass sie aufgrund der Tatsache, dass sie immer schon eine Außenseiterin war, sich einen optischen Panzer angelegt hat, um alten Vorurteilen zu ergehen, weil ich es echt gut nachvollziehen kann. Am meisten mag ich aber, dass sie trotz der Traumata ihrer Jugend nicht verschüchtert ist. Sie sagt, was sie denkt, sie steht für Meinungsschwache ein und generell ist sie eine Kämpferin für das Gute. Es ist daher leicht gewesen, ihr ihr Happy End zu wünschen. Ich fand es auch gut, dass Haley nicht von einer überdramatischen Geschichte begleitet wurde. Ihr Vater ist lieber in der Weltgeschichte als bei der Familie unterwegs, aber daraus musste kein Geheimnis gemacht waren. Bei Mateo war es etwas anders, weil wir auch seine Perspektive nicht miterleben und deswegen gleich klar war, dass wir über seine Vergangenheit definitiv erst noch etwas erfahren müssen. Aber auch das wurde nicht ewig hinausgezögert, auch das wurde nicht dramatisiert, sondern es wurde damit gearbeitet und das hat mir wirklich gefallen. Zudem ist Mateo trotz seines Rufs als Frauenheld definitiv Feminist. Es war spannend zu begreifen, wie er über die Frauen in seinem Leben denkt. Er spielt mit keiner, alle kennen vorher die Wahrheit und auch wenn er für sein Leben gerne flirtet, es ist immer ehrlich. Deswegen war sein Werben um Haley auch einfach das Beste an dem ganzen Buch, weil es wirklich um sie als Mensch ging und das hat mich sehr berührt.

All diese Punkte haben mich lange glauben lassen, dass wir auf eine überzeugte 5-Sterne-Bewertung hinsteuern, aber letztlich haben sich in der zweiten Hälfte dann doch wieder ein paar inhaltliche Schwächen ergeben. Manchmal war der Aufbau der Beziehung der beiden nicht ganz konsequent, oder vielleicht hätte ich nur einfach eine andere Konsequenz gesehen, aber nach Küssen hätte ich es definitiv normal gefunden, da mal tiefer einzutauchen. Spätestens dann aber die Fake-Beziehung war leider ein Punkt, den ich nicht mittragen konnte. Argumentativ habe ich das alles nachvollziehen können, aber das war kein Hindernis, das ich mir vorher so hätte ausgemalt, zumal es eben auch viele prickelnde Aspekte verhindert. Da nun alles ‚verboten‘ war, war nicht mehr viel Unbeschwertheit da und deswegen wurde nach hinten heraus einiges etwas ausgebremst. Auch die Nachhilfe war plötzlich überhaupt kein Thema mehr. Ich bin zwar froh, dass Bo nun auch sein Glück gefunden hat, aber nee, das war nicht ganz so passend. Dennoch gab es durch diese Aspekte noch tolle Momente, wie das Coming-Out und auch sonst viele beschützende Momente. Das war dann auch nötig, denn ich wollte doch mit einem guten Gefühl aus der Geschichte gehen und das wurde erfüllt: Haley und Mateo haben definitiv mein Herz erobert und werden da auch bleiben.

Fazit: Ivy Kazi verbessert sich mit „The Reason of Love“ deutlich, denn gerade die Paarung Haley und Mateo ist für mich völlig durch die Decke gegangen. In der zweiten Hälfte schleichen sich wieder inhaltliche Schwäche ein, aber das ist deutlich weniger und für mich bleibt im Gedächtnis, dass es einfach Liebe auf den ersten Blick mit dem Protagonistenpärchen war.

Veröffentlicht am 18.03.2022

The reasons of Love

Das Cover:
Ist recht schlicht und ich mag es. Persönlich finde ich aber, dass es kein Highlight ist und ich bin froh, das ich es als eBook habe.

Während Band eins mich noch ein wenig ...

Das Cover:

Während Band eins mich noch ein wenig unbefriedigt und teilweie auch genervt zurück ließ, so hat Band zwei dies auf jeden Fall wieder wett gemacht. Der Schreibstil ist im Vergleich zu Band eins noch ein wenig besser geworden, er ist flüssig und jugendlich und damit sehr leicht zu lesen. Was aber defitiv ein dicker Minuspunkt ist: Wir bekommen nur ihre Sicht. So war es für mich sehr schwer eine Verbindung zu Mateo aufzubauen, da ich ihn nur durch Haleys Augen sehen konnte. Mir fehlte ein wenig die Tiefe und die Einschätzung seiner Taten.

Die beiden Protagonisten Haley und Mateo sind uns schon aus Band eins ein wenig bekannt. Wie bereits gesagt fehlte es mir kompett am Bezug zu Mateo. Besonders zu Beginn ist er einfach ein wandelndes Klischee, da es ihm einach an der eigenen Sicht der Dinge fehlt. Er braucht Nachhilfe und trifft deswegen häufiger auf Haley. Es war wirklich schade, dass Mateo reduziert war auf seinen Ruf, seine Frauengeschichten und das typische "Player" Verhalten, welches er an den Tag legte. Erst nach und nach sieht Haley, und damit auch wir, andere Seiten von ihm. Erst dann wird es leichter ihn zu mögen, denn hier passiert mir als Leserin genau das, was auch der weiblichen Protagonistin passiert: Ich sehe ihn mit anderen Augen. Ich hätte mir gewünscht mehr über seine Vergangenheit zu erfahren, mehr über ihn und seine Gedanken und Gefühle, nicht nur das was er Haley zeigt.

Haley als Protagonistin und alleinige Erzählerin fand ich... interessant. Es lässt sich nicht anders sagen, denn sie schwankte zwischen einer mutigen und intelligenten jungen Frau, die bereits schlimme Erfahrungen in Bezug auf Mobbing machen musste und einer über-kritischen und leicht nervigen Zicke. Auf der einen Seite kann ich dies durchaus anerkennen. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, aber auf der anderen Seite konnte ich sie einfach nicht immer nachvollziehen und das war der Knackpunkt bei dem ich einfach genervt war. Zwischen ihrem Highschool- und College-Leben liegen Welten und es ist sehr unrealistisch, dass sich eine Person so von Grund auf ändern kann.

Auch die Idee der Geschichte ist alles andere als neu: Die schaue Studentin gibt dem Sportler Nachhilfe und dabei kommen sie sich näher... Warum dann trotzdem vier Sterne? Ich habe mich immer noch gut unterhaltne gefühlt und wollte Haley wirklich mögen, denn sie fand ich sehr originell, wenn auch nicht immer nachvollziehbar. Ich mochte auch ihren besten Freund Bo, der hier immer öfter auftaucht. Wie in den meisten NA-Geschichten sind auch hier die Freunde wichtige Charaktere und besonders Bo hat es mir einfach angetan. Schade, dass er nicht seinen eigenen Band bekommen hat.
Die Einführung und der Mini-Cliffhanger der auf Band drei vorbereiten haben mich ebenfalls neugierig gemacht und ich hoffe einfach, dass diesmal der männliche Protagonist nahbarer sein wird.

Keine neue Geschichte, aber dennoch eine lesenswerte. Schade, dass Mateo keinen Einblick in seine Gefühle und Gedanken gegeben hat, aber dennoch hat die Chemie zwischen ihm und Haley einfach gestimmt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Gespannt werde ich den dritten Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Schöne Annäherung

Das Cover ist ganz hübsch und in seinen Brauntönen etwas zurückhaltend. Doch besonders schön finde ich, dass die drei Cover der Reihe ein Gesamtbild ergeben.

Ich habe auch schon Band 1 der Trilogie gelesen ...

Ich habe auch schon Band 1 der Trilogie gelesen und war dementsprechend gespannt auch Haleys und Mateos Geschichte, da die beiden mir als Nebenfiguren schon bekannt waren. Man liest das ganze Buch aus Haleys Sicht und schnell habe ich mich in sie hineinversetzen konnte. Aufgrund unschöner Ereignisse in ihrer Vergangenheit ist sie gegenüber anderen Menschen eher zurückhaltend und skeptisch. Dabei fand ich erfrischend, dass sie trotzdem nicht auf den Mund gefallen ist und immer mal wieder für einen Spruch gut ist. Sie weiß genau, wie sie sich und ihre Freunde verteidigen kann. Wenn man es nämlich einmal in ihren inneren Kreis schafft, würde sie für einen durchs Feuer gehen.

Mateo braucht auch einige Zeit, um Haley zu erweichen, damit sie ihm Nachhilfe gibt. Mir gefiel seine charmante und selbstbewusste Art, mit der es ihm in der Regel leicht fällt, andere Menschen, vor allem Frauen, für sich zugewinnen. Auf den ersten Blick erscheint er wie ein Lebemann, doch man merkt schnell, dass er nicht alles auf die leichte Schulter nimmt. Er braucht die Nachhilfe nicht, weil er faul ist oder sich nicht für sein Medizinstudium interessiert, sondern weil er wegen dem intensiven Footballtraining und den Spielen einfach weniger Zeit zum Lernen hat. Besonders positiv zu erwähnen ist auch, dass er ein treuer Freund ist und immer respektvoll und ehrlich mit den Frauen umgeht, mit denen er sich auf One-Night-Stands einlässt.

Die Beziehung zwischen ihm und Haley ist zunächst auch etwas komplizierter, nachdem Mateo bei ihrem Kennenlernen mit seinen Sprüchen bei Haley in ein Fettnäpfchen getreten ist. Doch als die Nachhilfe startet, kommen sie sich schnell näher. Durch die gemeinsame Zeit lernen sie sich natürlich besser kennen und in diesen ruhigen Momenten müssen sie sich auch nicht ihrer jeweiligen starken Seite zeigen. Sie führen einige ernstere Gespräche, zum Beispiel über ihre Träume und ihrer traumatischere Erfahrungen aus der Vergangenheit. Besonders angenehm fand ich, dass sich die Annäherung langsam entwickeln und nach und nach die romantischen Gefühle entstehen. Es gibt nicht den einen Moment, in dem sie sich plötzlich verlieben. Dadurch konnte das Kribbeln immer weiter aufbauen und ich habe mit Mateo und Haley mitgefiebert. Für mich passen die beiden gut zusammen. Im Laufe des Buches gibt es auch ein paar dramatische Momente, in denen beide etwas überreagieren, aber noch im Rahmen, der zu ihren Charakteren passt.

Man folgt aber nicht nur Haley und Mateo, sondern auch einigen ihrer Freunde. Die Hauptcharaktere aus Band 1 tauchen auch wieder auf, aber andere Figuren standen mehr im Vordergrund. Es hat mich richtig gefreut, dass Haleys bester Freund Bo, der im ersten Teil als Zwillingsbruder der dortigen Protagonistin bereits auftauchte, weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist. Doch auch Mateos Mitbewohner kommt häufig auf und es war schön, ihn ebenfalls besser kennen zu lernen und verstehen zu können.

Ich bin nun sehr auf den letzten Teil gespannt, weil ich auch schon eine Vermutung habe, um wen es dort gehen wird. Die Autorin schreibt auch sehr flüssig und angenehm, sodass ich ihre Bücher bisher verschlingen konnte. Vielleicht kann das Finale auch diesen zweiten Band noch einmal übertreffen, nachdem dieser mich schon mehr überzeugen konnte als der Auftakt.

FAZIT: 4/5⭐️
Süße Romance mit langsamer Annäherung

Veröffentlicht am 15.03.2022

New Adult – Sports Romance wie ich sie mag...

Ein bisschen Football, ein bisschen Bad Boy und eine großartige, liebenswerte Protagonistin. Dieser Band hat mir auch besser gefallen als der Auftakt der Trilogie, was vor allem an Haley liegt. Sie ist einfach sympathisch, eher schüchtern und richtig klug. Die Geschichte ist nur aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, was ich im Romance-Bereich am spannendsten finde, da wir so zwischen den Zeilen lesen müssen, wie es um den Love Interest steht. Auch wenn ich diesmal gerne in Mateos Kopf gesehen hätte und vielleicht das ein oder andere Kapitel auch aus seiner Sicht gerne gelesen hätte. Mateo ist so ziemlich das Gegenteil von Haley, ein richtiger Aufreißer, der nichts anbrennen lässt, und wie heißt es so schön – Gegensätze ziehen sich an. Und diese Anziehung und Entwicklung der beiden war einfach großartig, mit ein paar Hindernissen, viel Emotionen und Humor. Auch die Nebencharaktere allen voran Bo und Joshua haben sich in mein Herz geschlichen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Abschluss der Trilogie, und all die bekannten Charaktere wieder zu treffen. Für New Adult-Fans kann ich es auf jeden Fall empfehlen.