Cover-Bild Projekt DreamWalker
Band der Reihe "DreamWalker-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Christoph Zachariae

Projekt DreamWalker

Die Schatten
Gewinner des Bookdate Contest 2022 in der Kategorie Fantasy.
Nominiert von Bernhard Hennen (Die Elfen-Saga, Die Phileasson-Saga):

"Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht." (Nishi, Lovelybooks)

"Eine Spur aus Sternenstaub in der Seele." (PoetryandCoffee, Lovelybooks)

"Ich konnte mir die verschiedenen Szenen in der Traumwelt bildlich vorstellen, als wäre ich mittendrin und genau so soll es sein." (Jenny3003, Lovelybooks)

"Dreams are my reality." (ZILLANJA, Lovelybooks)

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Dr. Lems fünfzehnjährige Tochter Isabella Lem ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!

Science-Fiction in der nahen Zukunft der Erde. Wissenschaftliche Experimente, die Unvorhergesehenes wecken. Türen, die sich in eine andere Welt öffnen.

Wer Bücher wie Der Zeitbrüchige, Piranesi, Die Unendliche Geschichte oder Die zehntausend Türen mochte, oder Filme wie Butterfly Effect, Inception, Dreamscape oder Projekt Brainstorm, dem sei Projekt DreamWalker wärmstens ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Fantasievoll

Jakob Lem ist Psychologe und arbeitet im Schlaflabor. Sein Traum ist es Koma-Patienten zu helfen, aber seine Forschungen haben auch das Ziel eine größere Verbindung zu seine Tochter Isa aufzubauen und dann gibt es da noch seine eigenen Interessen. Ich fand das Buch sehr, sehr spannend. Das Thema ist interessant und tiefgründig, auch originell. Die Figuren sind besonders interessant angelegt. Es macht Spaß, Isa auf ihrem Weg und ihren Fortschritten zu begleiten und hinter das Rätsel zu kommen. Die Zusammenhänge erschließen sich einem nur nach und nach, so dass die Geschichte bis zum Schluss sehr spannend bleibt. Der Schreibstil ist detailliert und visuell, so dass man das Gefühl hat beim Lesen hautnah dabei zu sein. Das Cover passt perfekt dazu. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann es kaum erwarten, bis der 2. Teil erscheint.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Dream are my reality

Was wäre, wenn Träume ein gewisses Eigenleben führen und vielleicht konkret auf unser Leben Einfluss haben. Der Psychologe Jakob Lem beschäftigt sich genau mit dieser Materie in seinem Schlaflabor. Offiziell versucht in die Träume von Komapatienten zu gelangen um diese zu wecken. Allerdings erforscht er viel lieber eine geheimnisvolle und gefährliche Traumlandschaft - den „Ewigen Traum“. Nach einem schweren Unfall teilt er plötzlich das Schicksal seiner Patienten und sein Lebenswerk steht auf der Kippe. Seinen Assistenten ist es nicht möglich, zu ihm vorzudringen. Die ganze Hoffnung ruht nun auf den Schultern seiner Tochter Isa, welche er heimlich ausgebildet hat und die, aufgrund ihrer Begabung die einzige Person ist, welche ihn finden kann.

Allerdings steckt das ganze Fachgebiet noch in der Erprobung und im Traumreich lauern unzählige Gefahren. Wird Isa ihn finden?

Ein spannend geschriebenes Buch, dass auch mit seinem Hardcover einen ungemein hochwertigen Eindruck hinterlässt. Da die Geschichte als Trilogie ausgelegt ist, kann man nicht erwarten, dass alle Fragen gelöst werden. Aber schön ist, dass dieser Teil durchaus einzeln bestehen kann. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Traumwelt „Ewiger Traum“ und die Entwicklung seiner Tochter, vom unsicheren Teenager mit stark autistischen Zügen, welche nur in ihren Träumen frei agieren kann zu einer gewitzten und mutigen jungen Frau. Die anderen Personen wie Isas Mutter und die Assistenten haben in diesem Band eher Nebenrollen. Aber diese bekamen trotzdem zum Teil eigene kurze Handlungsstränge und die Sympathien konnten dabei durchaus wechseln. Ein schönes Fantasy - Abenteuerbuch, dass sich flüssig lesen lässt und einige Fragen aufwirft, was denn nun Realität und was Traum ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

toller Fantasyroman zum Thema Klarträumen

Ich durfte für eine Lovelybooks-Leserunde bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte für eine Lovelybooks-Leserunde bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Dr Lem ist Traumforscher und befasst sich mit dem Thema Klarträumen.Er hat dieses Talent, genau wie seine Tochter Isa!Er möchte mit ihr zusammen daran forschen!Dann hat er selbst einen schweren Unfall und liegt danach im Koma!Kann Isa ihm helfen, damit er wieder aus dem Koma aufwacht?Ein toller Roman, der ein Thema behandelt, das ich selbst gar nicht kannte!Da ich allerdings selbst bereits im Koma lag, ist das Lesen dieses Buchs für mich ein absolutes Muss!Absolute Leseempfehlung für diesen wahnsinnig gut recherchierten Roman!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein toller Einstieg in die DreamWalker-Trilogie!

INHALT

INHALT

Dr. Jalob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité. Für eine neue Behandlungsmethode ruft er das Projekt DreamWalker ins Leben. Dieses soll Therapeuten ermöglichen in die Träume ihrer Patienten zu reisen.
Seine Tochter, Isabella, ist hochsensibel. Anderen Menschen geht sie aus dem Weg. Sie kann sich weder mit ihnen unterhalten noch sie ansehen. Nur im Traum ist sie frei und kann diese "Barriere" ablegen.
Sie und ihr Vater sind die einzigen DreamWalker. Als Dr. Lem schließlich selbst im Koma liegt, begibt sich Isa in das Reich der Träume, um ihren Vater aus diesem aufzuwecken.

MEINE MEINUNG

Projekt DreamWalker- Die Schatten ist das erste Buch der Trilogie von Christoph Zachariae. Und auch mein erstes Buch von Christoph.
Ich durfte Projekt DreamWalker in Form einer Leserunde lesen und bin sehr glücklich daran teilgenommen zu haben.
Science Fiction oder Fantasy Romane findet man jetzt nicht so vermehrt in meiner Bücherkiste, aber vielleicht habe ich auch einfach ein falsches Bild dieser Genre...?!
Es ist aber auch wirklich nicht leicht dieses Buch in ein bestimmtes Genre zu packen.

Heraus sticht die Protagonistin Isa. In der Realität möchte sie sich verstecken, nicht auffallen. Nur im Schlaflabor ihres Vaters kann sie ihre inneren Barrieren ablegen und ganz "normal" mit Menschen interagieren. Ich mochte ihren Charakter unheimlich gerne und habe mich sehr auf jedes Isa- Kapitel gefreut.

Dr. Jakob Lem möchte Isa, gegen den Willen seines Chefs, Prof. Geusen, zur DreamWalkerin ausbilden. Er ist die einzige Person, die an Isa ran kommt. Er führt Traumtagebücher, die aber nicht für die Forschung verwendet werden dürfen. Lem wirkt im ersten Teil noch sehr mysteriös und ich bin sehr gespannt, wie er sich in den nächsten Teilen entwickelt.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass Projekt DreamWalker nicht ausschließlich aus Lem's Perspektive erzählt wurde, da die Geschichte sonst vielleicht zu trocken geworden wäre.

Die Traumsequenzen kann man ganz klar dem Fantasy- Genre zuordnen. Hier wird alles abstrakter und erinnert sehr an "Inception" oder "Dune". Was aber perfekt zum Thema Träume passt!

Ich möchte die Zeichnungen vor jedem Kapitel nicht unerwähnt lassen. Wenn man dann irgendwann ihre Bedeutung entdeckt hat, sorgt dies für einen großen AHA- Effekt. Sie sind nicht nur schön, sondern passen auch sehr gut zu den jeweiligen Figuren.

FAZIT

Rein vom Genre hätte ich Projekt DreamWalker vermutlich nicht gelesen. Umso glücklicher bin ich, dass es mich doch sehr überzeugen konnte! Ich freue mich mit so einem tollen Buch ins Jahr gestartet zu sein und bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich vergebe 5 STERNE für einen spannenden Sci- Fi/ Fantasy/ "magischen Realismus" - Roman!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein wirklich tolles Buch dass mich mit seiner sprachlichen Gewalt und dem Thema rundum begeistert hat

Projekt Dreamwalker - Die Schatten ist der erste Teil einer Trilogie und hat mir unfassbar gut gefallen - und ist somit das erste Jahreshighlight 2022

Das Thema rund ums Träumen - um das Thema Koma und ...

Das Thema rund ums Träumen - um das Thema Koma und um die sich daraus ergebenden Hoffnungen und Möglichkeiten werden in einem absolut fantastischen Schreibstil sehr gut erklärt - mit dem nötigen wissenschaftlichen Hintergrund aber so verständlich dass es auch für Laien interessant bleibt

In den Traumsequenzen geht’s dann auch etwas in Richtung Fantasy und es kommen immer neue Fragen auf

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und würde ja am liebsten gleich weiterlesen - aber ich muss mich etwas gedulden da der zweite Teil erst gegen Jahresende erscheinen wird

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und das Buch zeigt wieder einmal das gute SciFi Geschichten nicht unbedingt Aliens, Raumschiffe oder den Weltraum beinhalten müssen