Cover-Bild Ohne jede Spur
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Peter Jamin

Ohne jede Spur

Wahre Geschichten von vermissten Menschen
Ein hochspannender Blick auf spektakuläre Kriminalfälle – Peter Jamin beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Vermisstenfällen und hat die eindrücklichsten Schicksale und dramatischsten Geschichten zusammengetragen. Ein Student verschwindet, taucht 15 Jahre später in New York als Bäckereiaushilfe wieder auf – und stirbt, bevor ihn seine Eltern besuchen können. Ein junger Mann bittet im Fernsehen um Unterstützung bei der Suche nach seiner Ehefrau. Was erst später bekannt wird: Er hat die Frau erschlagen und im Keller seines Hauses einbetoniert. Ein Lehrling verschwindet, macht in Asien Karriere, heiratet mehrmals – und kehrt schließlich nach 30 Jahren schwer erkrankt zu seinen Eltern zurück, um zu Hause zu sterben.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Bewegend

In den Nachrichten gibt es immer wieder diese Meldungen, die einem ein sehr ungutes Gefühl hinterlassen: ein Vermisstenfall. Wo geht ein Mensch hin, wenn er verschwindet? Ist dieser Mensch freiwillig gegangen, oder wurde er entführt? Und was macht das mit den Menschen, die mit dem Verschwundenen verwandt oder befreundet sind?

Diesen Fragen ist Peter Jamin nachgegangen. Von Anfang an erzählt er, was bei Vermisstenfällen passiert. Jeder Fall ist anders, individuell, und doch entstehen viele Gemeinsamkeiten. Die Familie und der Freundeskreis sind schockiert, investieren viel Zeit in die Suche, und gehen daran fast bis komplett zugrunde. Die Suche wird nie aufgegeben, man kann damit kaum richtig abschließen. Die Frage nach dem Warum schwebt wie ein Damoklesschwert über allem. Hängt das Verschwinden mit einem Fremdverschulden zusammen, oder wurden die Vermissten entführt oder bereits sogar ermordet?

Jeder Strohhalm wird ergriffen. Und doch: oft ist man allein auf sich gestellt. Der Polizei sind oft die Hände gebunden bei der Suche: Personalmangel, aber auch Zeitmangel sind hier leider kein Fremdwort. Dem Freundes- und Familienkreis wird oft der Fokus auf der Suche zu viel, es zählt nichts mehr anderes als diese Suche, und so wenden sich viele ab. Manchmal gibt es Hoffnung: Menschen kommen von alleine wieder, auch nach Jahren, oder werden gefunden, und es kann auch weitere Hilfe in Anspruch genommen werden. Aber selbst wenn ein trauriger Abschluss in Form von Tod stattfindet, kann für die Angehörigen ein Abschluss gefunden werden.

Peter Jamin erzählt sehr eindringlich von den Schicksalen, die ihm begegnet sind. Demente Menschen, psychisch erkrankte Menschen, Entführungen, Suizide und Mordfälle: jeder Fall geht unter die Haut. Die Stimme von Alexander Gamnitzer geht einfühlsam auf die wahren Geschichten ein, und erzählt sie sehr persönlich. Zugegeben, ich konnte dieses Buch nicht durchgängig hören, sondern in Häppchen, weil es so persönlich, eindringlich, bewegend und schockierend zu gleich war. Toll umgesetzt, wenn auch sehr erschreckend. Man wünscht jeder Familie, dass dies nicht einen trifft, und hofft für die Betroffenen nur das Beste.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Interessante Fälle, die mich emotional leider nicht erreichen konnten

In diesem Buch berichtet der Autor von echten Kriminalfällen, bei denen Menschen unerklärlich verschwunden sind. Er stellt die einzelnen Fälle in einer erzählerischen, fiktiv anmutenden Form dar, durch die man sich besser in die Angehörigen der Verschwundenen oder in die Verschwundenen selbst hinein versetzen kann. Es handelt sich bei den Fällen sowohl um unerklärlich verschwundene Kinder, Jugendliche und junge Menschen, als auch um Familienväter oder Senioren.

Insgesamt bin ich etwas unsicher, wie ich dieses Buch bewerten soll. Es gab viele Geschichten, die mich berührt haben und die interessant waren. Zugleich konnte ich mich trotz der Erzählweise nicht immer in die Menschen einfühlen, aus deren Perspektive der Fall erzählt wurde. Insbesondere zu Beginn des Buches wiederholte sich der Autor oft, wenn es darum ging, allgemeine Reaktionen von Angehörigen der Vermissten zu beschreiben. Während einige Fälle aufgeklärt und bis zu Ende erzählt werden konnten, kommen in diesem Buch auch einige Geschichten vor, bei denen das Verschwinden noch immer ungeklärt ist und man sich mit der Ungewissheit arrangieren muss.

Auch mit dem Sprecher dieses Hörbuchs habe ich mich schwer getan - Alexander Gamnitzer hat zwar eine angenehme Stimme, wirkte aber auch oft unbeteiligt und sehr monoton in seiner Stimmlage.

Fazit:
Auch wenn diese Zusammenstellung von Vermisstenfällen durchaus interessant war, konnten mich die Schicksale leider nicht immer emotional erreichen. Daher gibt es von mir gute 3,5 Sterne.