Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

sehr zu empfehlen

Sommerträume auf Sylt

Bei „ Sommerträume auf Sylt“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und passt perfekt zu dieser Sommerlektüre. Von den ersten Seiten an, haben mich die Autorinnen in Urlaubslaune versetzt.
Sonne, Strand und Meer – die Insel Sylt wird sehr bildhaft beschrieben.

Habe das Buch innerhalb von nur zwei Tagen gelesen. So neugierig war ich, wie es mit den Freundinnen weitergeht und was sie alles erleben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist abwechslungsreich, tiefgründig und wunderschön. Dieser Roman hat sehr viel Tiefgang, aber auch humorvolle Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das Verhalten und Leben der Protagonisten ist authentisch und nachvollziehbar.

Während dem Lesen, konnte ich den Alltag gut hinter mir lassen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

spannend und abwechslungsreich

Todesfall

Bei „ Todesfall“ von Randi Fuglehaug handelt es sich um den ersten Fall für Agnes Tveit.

Das Cover passt perfekt zu dieser Geschichte und ist sehr auffällig. Schon beim ersten Anblick, kommt die Vermutung auf, dass die Geschichte in Norwegen spielt. Titel und Name der Autorin sind sehr gut lesbar.

Am Ende des Buches befindet sich ein Personenregister. Dieses war sehr hilfreich, um mit den Namen zurecht zu kommen.

Von Anfang an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Der spannende und abwechslungsreiche Plot, teilweise undurchschaubare Protagonisten, die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und die vielen Wendungen, tragen sehr zu einem spannenden Krimi bei. Am Ende ist nichts mehr so, wie es anfangs schien. Die Autorin hat mich nicht nur einmal auf den Irrweg geschickt.

Die Journalistin Agnes geht logisch vor, stellt gute Fragen und setzt die vielen Puzzlestücke gekonnt zusammen. Ich habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Veröffentlicht am 19.03.2022

spannend, unerwartetes Ende

Dreivierteltot

Bei „ Dreivierteltot“ von Christina Stein handelt es sich um einen Thriller für Leser ab 14 Jahren.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Triggerwarnung. Dadurch kann jeder selbst entscheiden, ob er mit manchen Szenen zurecht kommen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt und habe während dem Lesen vergessen, dass es sich eigentlich um einen Jugendthriller handelt.

Der Plot ist abwechslungsreich, sehr spannend und teilweise mysteriös. Bis zum Schluß, hat mich die Autorin überrascht und auf einen Irrweg geschickt. Die facettenreichen Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte teilweise anders, als ich zu beginn dachte – super.

Durch die bildhaften Beschreibungen des schottischen West Highland Way, fühlte ich mich , als ob ich mit vor Ort sei.

Handlungsort, das Handeln der Protagonisten usw. hier ist alles stimmig um beim Lesen ab und zu Gänsehaut zu bekommen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

humorvoll und spannend

Tote tanzen keinen Walzer

Bei „ Tote tanzen keinen Walzer“ von Lotte Minck handelt es sich um eine Ruhrpott - Krimödie mit Loretta Fuchs.

Dies hier ist der 15. Fall für Loretta. Der Fall ist neu ist und wird komplett gelöst . Mit den Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger schnell zurecht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese Krimödie lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Dieses Buch, sowie die Vorgängerbände, haben Suchtpotential.

Durch ihre besondere Art , hat mich Loretta oft zum Schmunzeln gebracht. Sie hat es hier mit einem kniffeligen Fall zu tun. Wie sie an Informationen, die sie Stück für Stück zum Täter führen, kommt - klasse.

Krimödie passt hier perfekt. Humorvolle Szenen, etwas Privatleben, ein spannender Fall und so einige Verdächtige – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

atmosphärisch und spannend

Der blonde Hund

Bei „ Der blonde Hund“ von Kerstin Ehmer handelt es sich um den 3. Fall für Kommissar Spiro.

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man ist sofort mitten im Geschehen und es fällt einem schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und endet auf der letzten Seite. Nicht nur einmal wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Das Ende habe ich so , zu keiner Zeit vorausahnen können. Die verschiedenen Perspektivenwechsel tragen sehr zur Spannung bei.

Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen, Ich konnte mich gut in das Berlin in den Goldenen Zwanzigern hinein versetzen. Die bedrohende Atmosphäre spüren und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte (z.B. eines Zugabteils), dieses mir sehr gut vor Auge halten.

Der Plot ist vielseitig, interessant und die Ermittlungsarbeiten entsprechen der damaligen Zeit.