Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Neue Verbündete und alte Bekannte

Der zweite Teil der „Chronik des Siegelmagiers“

Der zweite Teil der „Chronik des Siegelmagiers“

Nachdem Al und Buck mit ihren Mitstreiter:innen ihr erstes Abenteuer grade so überstanden haben, müssen sie sich direkt ins nächste stürzen. Eine Siegelagentin ist in Australien verschwunden und hat einige Hinweise zu ihrem Aufenthalt hinterlassen, die nicht gerade beruhigend wirken. Sie scheint in größter Gefahr zu schweben, da zögern Al und Buck keine Sekunde (naja… Buck zögert, aber echt nur ganz kurz!! :D), um die verschwundene Kollegin zu finden – hoffentlich noch lebendig…

Erst durch diesen zweiten Teil der Reihe wurde mir überhaupt klar, dass es sich hier um eine Spin-Off der Eisernen Druiden-Reihe handelt, welcher dieses Mal nämlich eine größere Rolle spielte. Die Druiden-Bücher kenne ich nicht, aber ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.

Die Geschichte an sich war wieder ganz interessant, konnte mich allerdings nicht so sehr begeistern, wie die aus dem letzten Buch. Nichtsdestotrotz hat mir auch dieses Abenteuer großen Spaß gemacht. Buck bringt mit seiner mürrischen, sarkastischen und sehr derben Art immer wieder Lockerheit in die Interaktionen der Gruppe. Die Dialoge zwischen ihm und Al sind einfach herrlich. Und auch der eiserne Druide bringt mit seinen tierischen Begleitern frischen Wind in die Story.

Die Geschichte war völliger Quatsch, was ich anderen Büchern wahrscheinlich übelgenommen hätte, hier hat es mir aber gefallen. Es fehlten Erklärungen, an manchen Ecken fehlte es an Logik und insgesamt lief alles sehr glatt. Unsere Protas waren wohl auch einfach etwas overpowert :D die Handlung lief sowohl sehr geradlinig als auch teilweise etwas ohne roten Faden und hatte durch eingeschobene Off-Topic-Geschichten der Figuren kleinere Längen. Aber, wie soll ich es sagen… für diese Geschichte war das eben genau das Richtige. Alles hat einfach gepasst. Wobei es mich sicher nicht gestört hätte, wenn die Figuren es vielleicht nicht ganz so leicht gehabt hätten.

Spannung kam nicht so wirklich auf, dafür aber viel Spaß, Witz und Unterhaltung. Die bunt zusammen gewürfelte Chaos-Truppe kann man eben einfach nur gernhaben. Langeweile kam aber keine auf und so konnte ich den zweiten Teil der Reihe fast in einem Rutsch durchlesen. Der Schreibstil ist speziell - auf eine gute Weise! - und lässt sich schnell und leicht lesen.

Für die Fortsetzung wünsch ich mir, zu erfahren, wer MacBharrais verflucht hat und wie man das rückgängig machen kann. Er hat ein Happy End verdient! Und Buck soll in seine Lehre gehen, er wäre ein großartiger Siegelagent. Insofern freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und habe einige Erwartungen an diese 😬

Veröffentlicht am 19.03.2022

Alles andere als ein schöner Spaziergang im australischen Yarra Valley

Der Siegelagent Al MacBharrais erhält beunruhigende Neuigkeiten von Chen Ya-Ping, der Schülerin seiner in Melbourne lebenden Kollegin Shu-Hua. Diese ist verschwunden, nachdem sie in Richtung Yarra Valley aufgebrochen ist, wo ein Bannzauber angeschlagen hat. Auch Mei-Ling aus Taipeh und ihre Schülerin, die sich gemeinsam auf die Suche nach Shu-Hua gemacht haben, sind nun nicht mehr auffindbar. Al reist mit Buck Foi, dem Hobogoblin in seinen Diensten, nach Australien, um die Geschehenisse gemeinsam mit Ya-Ping aufzuklären. Eins ist klar: Ihr Ausflug ins Yarra Valley wird alles andere als ein schöner Spaziergang.

Der zweite Band der Chroniken des Siegelmagiers beginnt mit einem Streit zwischen Al und Buck. Am Ende des ersten Bandes hat Al erfahren, dass nicht nur ein Fluch auf ihm lastet, durch den ihn jeder hasst, mit dem er sich länger unterhält. Es gibt noch einen zweiten Fluch, der dafür sorgt, dass seine Schüler nach rund einem Jahr das zeitliche segnen. Weil Buck in seinen Diensten steht ist auch er vermutlich davon betroffen. Doch ihn und Al bleiben noch ein paar Monate, um einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen. Viel dringlicher ist Ya-Pings Anruf, der den Streit unterbricht und die beiden darüber informiert, dass zwei der fünf amtierenden Siegelmagier spurlos verschwunden sind.

Das Tempo ist zu Beginn des Bandes eher ruhig. Es müssen einige Vorbereitungen für die Reise nach Melbourne und weiter ins Yarra Valley getroffen werden, um für die dort lauernde unbekannte Gefahr gewappnet zu sein. Die Reisegesellschaft erhält Verstärkung von Eisernen Druiden, der inder vorherigen Serie von Kevin Hearne der Protagonist war und dessen Geschichte hier etwas weitererzählt wird. Weitere Charaktere eilen überraschend zur Verstärkung, zu denen ich nichts verraten will.

Mit der Ankunft im Yarra Valley wird die Geschichte schneller und die Kapitel entsprechend kürzer. Erste Kämpfe werden ausgetragen, noch bevor es weitere Informationen zum Wer und Warum gibt. In diesem Band wird noch deutlich mehr gekämpft als im Vorgänger, letztendlich liest er sich wie ein einziger großer Dungeon, den es zu bezwingen gibt. Trotz der blutigen Kämpfe lebt die Handlung wieder von einer gehörigen Portion schrägen Humors und mir wurde kurzweilige Unterhaltung geboten. Etwas gestört hat mich, dass zum Ende hin mehrere bis zu 30 Seiten lange Kurzgeschichten eingebaut werden, während die Charaktere rasten. Das wirkte auf mich, als hätte der Autor noch ein paar Seiten füllen wollen und hat die Handlung unnötig ausgebremst.

In die Serie einsteigen sollten interessierte Fantasy-Leser:innen aus meiner Sicht unbedingt mit dem ersten Band der Chronik. Wenn dieser Euch begeistern konnte und ihr Lust auf noch mehr Action habt, dann ist „Papier & Blut“ das richtige für euch!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Viel Action in Down under

Im zweiten Band verschlägt es Al und seine Freunde nach Australien, wo neue Gefahren und Gegner auf sie warten. Im Vergleich zum ersten Band geht es dabei deutlich actionreicher zu, was aber selbst bei mir als Actionfan irgendwann zu einer Übersättigung führte. Immer neue Gegner stellen sich der Gruppe entgegen und werden einer nach dem anderen recht problemlos ausgeschaltet. Mir fehlte hier die drohende Gefahr um richtig mitfiebern zu können, es ging alles etwas zu einfach. Die Actionsequenzen werden unterbrochen durch teils recht eingeschobene Geschichten oder Gedankengänge von Al. Beides war mir an manchen Stellen etwas zu ausschweifend.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch gerne gelesen. Der Witz des ersten Bandes ist zum Glück erhalten geblieben und zusätzlich gab es einige sehr spannende neue Erkenntnisse. Die Charaktere mochte ich schon im ersten Band sehr gerne, dass nun auch bisherige Randfiguren mehr Platz in der Geschichte erhielten hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt wie die offenen Enden weitergeführt werden.

Fazit:
Zwar etwas schwächer als Band eins, dennoch eine gute Unterhaltung mit viel Lesespaß.
Der Geschichte vorangestellt ist übrigens eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Band, das fand ich eine sehr gute Idee um wieder ins Geschehen einzusteigen und neuen Lesern einen Einstieg zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gute Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut - sogar etwas besser als das englische Originalcover und es passt natürlich wieder ausgesprochen gut zur Geschichte und natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Zusammen sehen die Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil von Kevin Hearne hat mir dieses Mal wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, relativ leicht zu lesen und definitiv humorvoll - wenn einem der Humor so gefällt, wer den ersten Teil dahingehend schon mochte, der kann sich auch hier wieder auf einige lustige Kommentare von unseren Charakteren freuen. Durch die kleine Zusammenfassung von Band eins ganz am Anfang des Buchs bin ich auch wieder gut in die Geschichte reingekommen, denn ohne wäre ich ein kleines bisschen verloren gewesen. Ich würde also trotzdem empfehlen, die Bücher vielleicht in einem kurzen Abstand nacheinander zu lesen. So richtig unglaublich spannend war das Buch zwar gar nicht, aber das hat mich nicht sonderlich gestört.

Die Charaktere mochte ich schon in Band eins ziemlich gerne und das hat sich auch in diesem Teil nicht geändert. Man erfährt noch mal ein bisschen mehr über alle und lernt neue Charaktere kennen und die alten eben noch etwas besser kennen. Wie auch schon in Teil eins haben mir die durchaus humorvollen Diskussionen und Kommentare, die in den unterschiedlichsten SItuationen vorkommen, auch hier wieder gut gefallen.

Insgesamt also eine gute und humorvolle Fortsetzung, die ich allen empfehlen kann, denen der erste Teil schon gut gefallen hat. Besonders gut hat mir hier auch das neue Setting gefallen und wie gut das beschrieben war, dafür, dass er gar nicht selbst dort war - werft doch mal einen Blick in die Danksagung, dann macht das Sinn. Ich freue mich schon auf alles weitere, was Kevin Hearne sich noch so ausdenkenn wird, denn lesen werde ich es ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Es geht magisch weiter

Al McBharris, von seinen Freunden Al genannt, hat ein besonderes Talent, mit Tinte und Papier schafft er magische Siegel die Verträge zwischen den Welten der Magie und der Menschheit den Frieden bewahren sollen.
Ihm zur Seite stehen Buck Foy, ein Hobgoblin, Nadia, seine Managerin und Halbgöttin sowie Gladys die schon viel Scheisse erlebt hat.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um in Australien Al's entführte Kolleginnen zu suchen und geraten in ein Abenteuer dessen Ausgang nicht so einfach ist.
Im Outback warten magische Monster, keltische Götter und andere Gefahren auf sie.

Papier und Blut ist der zweite Teil der Chronik des Siegelmagiers, geschrieben von Kevin Hearne. In Band zwei trifft man auf alte Bekannte und neue Akteure. Auch erscheinen alte Bekannte in neuem Licht. In einem lustigen, flüssigen und nicht langweiligen Stil erfüllt der Band alle Erwartungen. Eine gute Story die gut zu lesen ist. Jedem der sich für das Genre interessiert kann ich das Buch wirklich empfehlen, jedoch sollte man zuerst den Vorgänger lesen, sonst fehlen einige Erklärungen die das lesen einfacher machen.
Die Chronik des Siegelmagiers spielen zwar im Umfeld des Eisernen Druiden, ist aber auch ohne den zu kennen gut zu empfehlen.
Ich freu mich auf den nächsten Band.

Kevin Hearne wurde 1970 geboren, lebt heute in Arizona und unterrichtet Englisch an einer Highschool. Die Chronik des eisernen Druiden machte ihn unter Fantasylesern bekannt. Mit der Chronik des Siegelmagiers bleibt er sich selbst treu.