Cover-Bild Im Wald der wundersamen Wege
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Ramona Wultschner, Lisa Hänsch

Im Wald der wundersamen Wege

Ein Vorlese-Mitmach-Buch | Hier entscheidest du, wie es weitergeht!
Lisa Hänsch (Illustrator), Ramona Wultschner (Illustrator)

Gemeinsam entscheiden, wo es langgeht und immer wieder aufs Neue atemberaubende Geschichten im Wald der wundersamen Wege erleben! Der interaktive Vorlese-Spaß für Klein und Groß!

In diesem Vorlesebuch begeben sich Vorleser*innen und Zuhörer*innen ab 5 Jahren gemeinsam mit den Hauptfiguren Grete und Hannes in spannende Abenteuer, die gleich hinter Oma Elfies Gartenzaun beginnen. Auf verschlungenen Pfaden begegnen sie dort Elfen, Einhörnern, sonderbaren Nebelwesen und frechen Schimpf-Hörnchen, die die Geheimisse des sagenumwobenen Waldes hüten. Und sogar von einem Räuberschatz und einem Seeungeheuer hat Oma Elfie erzählt. Was es damit wohl auf sich hat?

Die farbenfrohen Illustrationen und fantasievollen Geschichten eröffnen eine magische Welt, von der man gar nicht genug bekommen kann. Am Ende jedes Kapitels kann man entscheiden, wie die Geschichte weitergeht: Man folgt zum Beispiel der Glitzerspur oder geht zur knorrigen Eiche. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, liest man an einer anderen Stelle im Buch weiter und begleitet so Grete und Hannes durch den wundersamen Wald. So ergibt sich eine Vielzahl von Abenteuern voller überraschender Wendungen! Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: zauberhafte Überraschungen sind garantiert.

Ideal für das gemeinsame Vorlesen mit der ganzen Familie geeignet! Fördert die Fantasie und das Sprachvermögen Ihres Kindes.

Veröffentlicht am 01.04.2022

So macht wandern richtig Spaß

Hannes und Grete sind gar nicht begeistert, dass sie mit Papa und Oma Elfie im Wald spazieren gehen sollen. Doch als Oma bei einer Rast von Glitzerschatten, Seeungeheuern, Knopfdieben und einem Räuberschatz erzählt, ist der Wald plötzlich gar nicht mehr so öde und langweilig.

Auf einer Karte gleich vorne im Buch sind alle Wege eingezeichnet, die wir gemeinsam mit Grete und Hannes gehen können.
Nachdem sie von der großen Tanne aus gesehen haben, was es alles zu entdecken gibt, müssen sich Grete und Hannes das erste Mal entscheiden, welchen Weg sie nun gehen wollen. Wollen sie dorthin, wo es aufgeblitzt hat: zum Krabbelforst, zur Quelle der Weisheit und zum Nebel- und zum grünen See? Oder doch lieber der Pfützenspur folgen zur magischen Lichtung, zum Höhlenzauber, zur klingenden Kastanie, zum Weg der tausend Stimmen, der Burgruine und zum Glitzerhain? Oder gehen sie noch ganz andere Wege?

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Vorlese-Mitmach-Buch von Ramona Wultschner & Lisa Hänsch, die sich für den Text und die farbenfrohen Illustrationen, die wir uns immer wieder anschauen, zusammengetan haben. Ich finde, ihnen ist ein tes, abenteuerliches Buch gelungen, bei dem die kleinen Leseratten nach jeder Geschichte selbst entscheiden können, welchen der beiden vorgeschlagenen Wege sie nun gehen wollen. Durch diese vielen Möglichkeiten scheint es, als ob das Buch nie enden würde.
Ich bin mir sicher, dass die ansprechend große Schrift Leseanfänger animiert, auch selbst den ein oder anderen Weg zu gehen und die dazugehörige Geschichte selbst zu lesen.
Mein kleiner Zuhörer hat sich gleich mit Hannes und Grete angefreundet und wollte gar nicht mehr zurück aus dem Wald der wundersamen Wege um noch mehr Abenteuer zu erleben.

Nachdem die Kinder auch den Räuberschatz gefunden haben, stellen uns die Autorinnen die Lebewesen vor, denen wir im Buch begegnen.
Zum Schluss gibt es noch einen QR-Code mit dem wir die Landkarte für den Wald, das Schimpf-Hörnchen-Spiel, das Rezept für Omas Zimtschnecken und verschiedene Ausmalvorlagen herunterladen können. So hört der Spaß nach dem Lesen noch nicht auf.

Ein Buch für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch ich meinen Spaß beim Vorlesen hatte und das bestimmt aus jedem kleinen Lesemuffel einen Abenteurer macht.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Interaktives Kinderbuch

Wir waren gleich sehr gespannt auf das Buch, nachdem wir von der Idee dahinter erfahren haben. Ein Buch, das nie langweilig wird, da man interaktiv entscheiden kann, wie die Storyline weitergeht. Das kannten wir bisher noch nicht – aber wir sind begeistert davon. Meine 9-jährige Tochter hat das Buch gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester gelesen und sie sind regelrecht in die Geschichte eingetaucht.

Die Geschichte dreht sich um Grete und Hannes, die spannende Abenteuer erleben, die gleich hinter Oma Elfies Gartenzaun beginnen. Auf verschlungenen Pfaden begegnen sie dort Elfen, Einhörnern, sonderbaren Nebelwesen und frechen Schimpf-Hörnchen, die die Geheimisse des sagenumwobenen Waldes hüten. Und sogar von einem Räuberschatz und einem Seeungeheuer hat Oma Elfie erzählt. Was es damit wohl auf sich hat?

In die Storyline haben meine Kinder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Die einzelnen Charaktere sind liebenswürdig beschrieben und interessant. Die Illustrationen im Buch sind zudem so schön gestaltet, dass meine Kinder richtig in die Geschichte eingetaucht sind.

Ein großer Pluspunkt ist, dass es mit diesem Buch nicht langweilig wird. Es gibt einige Wege, die man während der Storyline auswählen kann – so verändert sich die Geschichte immer wieder und das Buch bleibt auch nach dem mehrmaligen Lesen immer noch interessant für die Kinder. Wir sind davon so begeistert, dass wir ganz klar 5 von 5 Sternen vergeben! Und nun hoffen wir auch Nachschub!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Jeden Tag ein anderes Abenteuer!

🌳 👣 Hier entscheidest Du - Ein Vorlese-Mitmach-Buch! 🌳👣

Seitenanzahl: 112
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3480237289

Inhalt: Der Besuch bei Oma verspricht alles andere als spannend zu werden. Hannes und Grete würden viel lieber den Dachboden druchstöbern als meilenweit durch den Wald zu laufen. Doch als Oma von glitzernden Schatten und einem Räuberschatz erzählt, können die beiden es kaum erwarten im Wald der wundersamen Dinge auf Entdeckungstour zu gehen. Was wird sie dort wohl alles erwarten?

Meine Meinung: Auf das Buch war ich sehr gespannt, denn hier haben sich zwei Illustratorinnen zusammengetan. Herausgekommen ist ein wunderschönes Vorlesebuch, das vor Fantasie nur so sprudelt. Und nicht nur das! Leseratten dürfen sogar selbst agieren, indem sie sich am Kapitelende zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Und wie der Titel schon verspricht, sind dies wirklich wundersamen Wege, wie z.B. der grüne See, die klingende Kastanie oder der Weg der tausend Stimmen.
Jeder Weg steht also für ein besonderes magisches Abenteuer, bei dem natürlich auch kein Einhorn fehlen darf.
Die Geschichte trumpft aber auch mit vielen neue Ideen auf, die uns teilweise auch schmunzeln lassen. Oder habt ihr euch schonmal einen Luftschnurrbart gezwirbelt?
Lesespaß wird hier also groß geschrieben, und die Neugierde geweckt, sodaß man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Zudem sind vier verschiedene Enden möglich und ich kann gar nicht sagen, welcher der schönste ist.
Illustratorisch, sogar mit Karte, natürlich auch ein Highlight.
Ramona Wultschner und Lisa Hänsch konnten mich auf voller Linie überzeugen, und ich hoffe, wir sehen und lesen noch viel von den beiden.

Fazit: Ein interaktiver ( Vor- ) Lesespaß von dem man gar nicht genug bekommen kann. Ich kann das Buch vor allem Lesemuffeln nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Abwechslungsreich , spannend - einfach schön geschrieben

Da lang! Oder da! Das Cover ist Programm. Im Wald der wundersamen Wege ist nicht einfach ein Vorlesebuch, sondern ein Mitmach-Buch bei dem die Kinder entscheiden wie die Geschichte weitergeht.

Grete und ...

Grete und Hannes sind zu Besuch bei Ihrer Oma Elfie, deren Haus direkt am Waldrand liegt. Als bei einer Wanderung zunächst einige Dinge verschwinden und Oma Elfie beginnt von Glitzerschatten, Seeungeheuern und dem berüchtigten Räuberschatz zu erzählen ist die Neugier der Geschwister geweckt. Am nächsten Tag machen sie sich auf zu einer eigenen Wanderung durch den Wald . Ausgehend von der großen Tanne, die einen tollen Rundumblick über den Wald bietet kann das Abenteuer beginnen.

Das Buch besteht aus 12 einzelnen Kapiteln, die jedoch alle miteinander verbunden sind. Am Ende jedes Kapitels kann man zwischen 2möglichen Fortsetzungen der Geschichte entscheiden. Sollen Grete und Hannes der Pfützenspur folgen oder sollen sie schauen was im Wald geglitzert hat?

Die Illustrationen im Buch haben uns total angesprochen . Bunt und detailliert gibt es auf jeder Seite was zu entdecken. Doch wer genau hinschaut kann bereits auf dem Cover des Buches viele der zauberhaften Gestalten entdecken.So wimmelt es im Wald der wundersamen Wege offenbar von Gespenstern, Einhörnern und Seeschlangen. Die Geschichten sind zauberhaft geschrieben und beinhalten mal mehr und mal weniger Magie. Die Flora und Fauna sind durch die Illustrationen wunderbar dargestellt und man bekommt richtig Lust selber hinaus in den Wald zu gehen und sich auf die Suche nach magischen Wesen zu begeben.

Bei unserem ersten Streifzug durch den Wald haben wir 4 verschiedene Abenteuer erlebt. Doch insgesamt bietet das Buch 32 verschiedene Möglichkeiten mit Hannes und Greta durch den Wald der wundersamen Wege zu wandeln. So kann man das Buch immer wieder zur Hand nehmen ohne das es langweilig wird. Meine Tochter mochte es total, die verschiedenen Wege auszuprobieren. Die Idee hinter dem Buch funktioniert also wunderbar. Irgendwie hat man das Gefühl die Geschichte selber „mitzuschreiben“. Das ist toll und kommt sehr gut an.

Richtig toll fand ich dabei, dass auf übliche Klischees verzichtet wurde . So flechtet Hannes beispielsweise in einem der Abenteuer dem Einhorn die Haare und findet Einhörner und Glitzerstaub im Allgemeinen auch gar nicht uncool wie man es von einem Jungen erwarten würde.

Die Abenteuer , die Greta und Hannes erleben sind spannend und witzig zugleich. Immer wieder gibt es auf den Illustrationen viel zu entdecken und auch zu Lachen gab es eigentlich in jeder einzelnen Geschichte etwas.

Ein abwechslungsreiches interaktives Buch welches bei unserer 5 Jährigen Tochter sehr gut ankam. Für Spannung und Spaß ist garantiert und wir können das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Schönes Kinderbuch

Grete und ihr Bruder Hannes erleben so einige spannende Dinge in Feld und Wald, man kann sie in den Krabbelforst oder in magisch leuchtende Höhlen begleiten, sie finden einen interessanten Baum und begegnen einem lustigen Einhorn...
Optisch ist das Buch total schön gestaltet, auch das Inhaltsverzeichnis, das alle Pfade, die die Kinder ablaufen, zeigt. Das tolle an dem Buch ist, dass es am Ende jedes Kapitels immer 2 Möglichkeiten gibt, wo man weiterlesen möchte...