Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2017

Ungewöhnlicher Schreibstil

Ein fauler Gott
0

Im Sommer 1972 ändert sich für Benjamin sein bisherig 11jähriges Leben. Sein kleiner Bruder Jonas verstirbt unerwartet. Benjamin und seine alleinerziehende Mutter versuchen trotz des Kummers und der Trauer ...

Im Sommer 1972 ändert sich für Benjamin sein bisherig 11jähriges Leben. Sein kleiner Bruder Jonas verstirbt unerwartet. Benjamin und seine alleinerziehende Mutter versuchen trotz des Kummers und der Trauer ihr Leben weiterzuleben. Doch meistens gelingt es mehr schlecht als recht. Benjamin versucht für seine Mutter da zu sein und trotz seiner Entwicklung zu einem Teenager ihr das Leben lebenswert zu machen.
Der Debütroman von Stephan Lohse besitzt eine sehr gefühlvolle Grundidee. Leider konnte ich mit dem ungewöhnlichen Schreibstil und der Umsetzung der Geschichte nicht allzu viel anfangen. Daher gibt es von mir nur eine mittelmässige Bewertung.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Die Welt der Sinne

Dark Universe - Der Aufbruch
0

Die Erde wurde vor Jahrtausenden durch einen gewaltigen Krieg unbewohnbar, was einige Überlebende dazu brachte sich in unterirdischen Höhlen zu retten und Generationen über Generationen vergingen. Erinnerungen ...

Die Erde wurde vor Jahrtausenden durch einen gewaltigen Krieg unbewohnbar, was einige Überlebende dazu brachte sich in unterirdischen Höhlen zu retten und Generationen über Generationen vergingen. Erinnerungen an die Welt vor dem Krieg entwickelten sich zu Mythen, denen Jared auf den Grund gehen möchte. Was hat es mit dem ominösen Licht auf sich? Was befindet sich hinter der Barriere, die die Unterwelt von der Aussenwelt abgrenzt?
Das Buch wurde erstmals 1962 zur Zeit des Kalten Krieges verlegt. Die post-apokalyptische Geschichte erscheint, auch zur aktuellen Gegenwart, sehr spannend. Leider wird in der Erzählung der Leser geradewegs in die "Unterwelt" geworfen und das Buch versäumt es mehrfach Hintergründe oder Aufklärungen anbieten. Das Hauptthema "Sinneswahrnehmungen" wird sehr diffizil und philosophisch verarbeitet. Aber ohne einleitenden Klappentext wäre man als Leser am Ende des Buches immer noch unwissend, um was sich eigentlich alles handelt.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Plötzlich da

Nick aus der Flasche - Collector`s Pack
0

Die 17jährige Julie bekommt eine schöne silberne Flasche von einer für eine Wohltätigkeitsorganisation tätigen Bekannten geschenkt, die gerade ein Haus eines Verstorbenen in der Nachbarschaft ausräumt. ...

Die 17jährige Julie bekommt eine schöne silberne Flasche von einer für eine Wohltätigkeitsorganisation tätigen Bekannten geschenkt, die gerade ein Haus eines Verstorbenen in der Nachbarschaft ausräumt. Zuhause angekommen materalisiert sich urplötzlich ein Flaschengeist aus dieser Flasche und nennt Julie "Herrin". Sie wird daraufhin mit einer magischen Welt konfrontiert, von der sie nicht mal ahnte, dass es sie gibt. Zudem sieht dieser Flaschengeist zum Anbeissen aus.
Die Geschichte rund um Julie und ihren Flaschengeist Nick konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Erst im letzten Abschnitt bekommt die Erzählung etwas Schwung, was aber leider die vorhergehende Langatmigkeit nicht mehr wett machen kann. Fazit: eine nette Tennie-Geschichte mit viel Magie.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Die Frage der Schuld

Das Echo der Schuld
0

Als das Schiff eines deutschen Ehepaares vor der Küste von Skye von einem Frachter gerammt wird und das Paar gerettet wird, fühlt sich Virginia verantwortlich den beiden gestrandeten und nun mittellosen ...

Als das Schiff eines deutschen Ehepaares vor der Küste von Skye von einem Frachter gerammt wird und das Paar gerettet wird, fühlt sich Virginia verantwortlich den beiden gestrandeten und nun mittellosen Menschen zu helfen. Livia, die Frau, arbeitete immerhin vor kurzem bei ihr als Aushilfe im Haushalt. Was Virginia aber nicht ahnt, Nathan, der Mann, weckt in ihr Erinnerungen an die Vergangenheit, die Virginia schlussendlich sogar die Familie kosten kann. Kann sie sich ihrer vergangenen Schuld stellen?

Die Geschichte ist durch drei Erzählstränge aufgebaut, die am Ende zusammengeführt werden. Leider hat die Autorin Charlotte Link dieses Mal an der Spannung vorbeigeschrieben. Diese kommt leider in diesem Wälzer kaum auf, sondern das Buch zeichnt sich eher durch extremen Längen aus.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Halt des Lebens

Der Knochensammler - Die Ernte
0

Detective Etta Fitzroy steht vor einer grossen Aufgabe - ein 5jähriges Mädchen wird entführt und sie versucht sie zu finden. Doch je weiter die Suche fortschreitet, muss Etta erkennen, dass sie es mit ...

Detective Etta Fitzroy steht vor einer grossen Aufgabe - ein 5jähriges Mädchen wird entführt und sie versucht sie zu finden. Doch je weiter die Suche fortschreitet, muss Etta erkennen, dass sie es mit einem ihr schon bekannten Täter zu hat, der vor einem Jahr schon ein Mädchen entführt und umgebracht hat. Kurz darauf wird zudem noch ein weiterer Junge bedroht. Alle haben die gleichen Merkmale. Sie sind von Knochendeformationen gezeichnet. Hat es der Knochensammler deshalb auf diese Kinder abgesehen? Für die Familien und Etta beginnt eine grausame Zeit.
Obwohl die Autorin sehr gelobt wird und mit Simon Beckett verglichen wird, kann ich mich diesem Lob nicht ganz anschliessen. Die Thematik fand ich spannend, doch leider erschien mir die Umsetzung eher schleppend und zu sehr auf das Leid der Familien und Etta fokussiert. So geht die Spannung dieses Thillers etwas verloren.