Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRAßHOFF

Veröffentlicht am 24.06.2022

Lilek

Klappentext

Klappentext
Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein ...

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Beim Cover gehe ich vom neuen Design aus dem Lyx Verlag aus, und dieses Cover gefällt mir sehr gut. Die farbliche Gestaltung ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt und auch der Rest passt für mich. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und hat mich nicht wirklich überrascht weil ich von Laura schon fast alle Bücher von ihr gelesen habe.
So zum Fazit, dass Buch hat mich sehr berührt und überrascht weil es so gut war. Die Geschichte ist so schön, es geht um Monster und um Bändiger die diese kontrollieren. Ich kann nur eins sagen, von vorne bis hinten durchdacht und es geht um Kayla und ihren Schattenwolf. Der mir sehr ans Herz gewachsen ist, ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Vielschichtigkeit.
Die Autorin schafft es mich in ihre Welt zu entführen, es geht ins alte Prag als Praha.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Welches Geheimnis liegt in den Schatten?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war mir irgendwie überhaupt nicht sicher, ob ich "Herz aus Schatten" nicht bereits in der alten Auflage gelesen hatte, also dachte ich mir, wieso nicht einfach lesen und abwarten? Im Nachhinein kann ich sagen, ich hab es tatsächlich schon gelesen, aber das ist schon so lange her, so wirklich wusste ich eh nichts mehr😂
Ich fand die Handlung super interessant, man konnte richtig gut beobachten, wie Kayla und ihr Wolf sich anfreunden und ihre Beziehung auch die Stadt verändert. Layla macht eine so starke Entwicklung durch, während sie lernt, dass die Regeln, die in ihrer Stadt schon seit langem vorherrschen, falsch sind, genauso wie die Geschichten, die man sich so über die Schattenwesen erzählt.
Die meisten anderen Figuren fand ich tatsächlich ziemlich komisch, konnte sie nicht leiden, etc., insgesamt hat das für mich so ein bisschen die Stimmung beim Lesen gedrückt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, kaum Bezugspersonen zu haben, die man zumindest in Ansätzen verstehen kann.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und generell erschien es mir auch sehr gut und realistisch geschildert, wie sich Lilek so verhält, wenn er Mensch ist.
"Herz aus Schatten" war für mich eine spannende Geschichte, mit interessanten Enthüllungen und einem sehr sympathischen Wolf🤭

4 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2022

Düstere Fantasy

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch von Laura Kneidl. Eigentlich bin ich nicht so fixiert auf die Buchcover, aber dieses hier hat mich sofort auf die Geschichte des Buches neugierig gemacht. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist düster und magisch und voller Überraschungen. Liebe, Streit, Feindschaft, Freundschaft und auch eine ganze Reihe an Monstern erwartet uns hier. Die Protagonistin Kayla hat mir gut gefallen und die Autorin verfällt bei ihr und den anderen zum Glück nicht in vorhersehbare, langweilige Stereotype. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Fantastische Geschichte mit kleineren Schwächen

Das neue Cover des Buches gefällt mir tatsächlich ein ganzes Stück besser als das alte. Ich mag die Schlichtheit, die aber durch die Gestaltung aus Schwarz und Gold sehr ausdrucksstark und perfekt passend zum Inhalt ist. Das gleiche gilt auch für den Titel, den ausgesprochen passend für die Geschichte finde.
Die auf den ersten Blick ebenfalls vielversprechend klingt: Kayla weiß genau, dass sie keine andere Wahl hat, als das dunkle Ritual der Bändiger durchzuführen und eines der Monster an sich zu binden, egal wie viel Angst sie davor hat, schließlich ist ihr Vater der Direktor der Akademie, die die Bändiger ausbildet. Sie sind für das Überleben der Stadt Praha unersetzlich, schützen sie die Bürger doch mit ihren Monstern vor Angriffen von den Kreaturen außerhalb der Mauern, doch Kayla hat seit dem Tod ihres älteren Bruders panische Angst davor, die Kontrolle über ihr Monster zu verlieren. Dennoch schafft sie es, einen der seltenen Schattenwölfe an sich zu binden und das fühlt sich weniger beängstigend an, sie es erwartet hat. Vielmehr entwickelt sich eine enge, unerklärliche Bindung zwischen den beiden, bis Kayla eines Morgens aufwacht und sich ihr Schattenwolf in einen Mann verwandelt hat, der sich nicht an sein altes Leben erinnern kann und den die Dunkelheit immer wieder zu überwältigen droht.
Ich mag die Art wie Laura Kneidl zu schreiben vermag und hatte ich deswegen schon sehr auf dieses Buch gefreut. Zum Glück hat es mich auch nicht enttäuscht, sondern vielmehr nach einer kurzen Eingewöhnungszeit vollkommen in den Bann gezogen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das liegt auch daran, wie wunderbar flüssig und gleichzeitig mitreißend die Geschichte geschrieben ist.
Auch die Charaktere haben mich für sich eingenommen, obwohl ich auch hier ein wenige Zeit brauchte, um mit ihnen warmzuwerden. Ich mochte Kayla recht gerne, auch weil ich es erfrischend fand, dass sie ihre Fähigkeiten lieber nicht hätte, obwohl die in ihrer Familie durchaus große Anerkennung genießen, ja sogar erwartet werden. Dennoch habe ich mich am Anfang ein wenig schwergetan, ihre Situation verstehen zu können, auch weil man nicht wusste, was mit ihrem Bruder genau passiert ist und warum sie solche Schwierigkeiten damit hat, ein Monster an sich zu binden. Deswegen war ich auch ein wenig skeptisch, ob sie mir näher kommen würde, wenn sie erstmal richtig zu den Bändigern gehört, doch zum Glück hat mich gerade die Zerrissenheit, die sie durch die enge Bindung an ihren Schattenwolf Lilek erhält, weil sie die Monster plötzlich nicht mehr hassen kann, hat mich dann doch für sie gewonnen. Sie weigert sich, so wie die anderen Bändiger, ihn nur als Waffe wahrzunehmen, sondern nimmt ihn durchaus als Wesen mit einer Persönlichkeit wahr, auch wenn sie sich zu Beginn noch weigert. Lilek habe ich zu Beginn ebenfalls direkt in mein Herz geschlossen, man hat schon in seiner Gestalt als Monster gemerkt, dass er ein loyaler und freundlicher Typ ist, trotz der Dunkelheit, die ihn immer wieder einholt. Ich war mir etwas unsicher, wie ich es finden würde, dass er sich von einem Monster in einen Menschen verwandeln würde, aber es hat mich erstaunlich wenig gestört, vielleicht auch weil die Begründung letztlich recht nachvollziehbar war.
Mein größtes Problem mit der Geschichte war vermutlich, dass ich ein bisschen fand, dass es zu viel Inhalt für ein Buch war. Es gab so viele Handlungsstränge, die ich auch alle super spannend fand, die aber teilweise deutlich zu kurz kamen und deren Auflösung dann fast schon ein bisschen zu offensichtlich waren. Das fand ich echt etwas enttäuschend und hätte es vermutlich besser gefunden, wenn die grundlegende Story mehr Zeit und Raum gehabt hätte, sich zu entfalten. Dabei müssten für mich Lilek und Kayla an sich gar nicht zwangsläufig im Mittelpunkt stehen, ich würde auch die Story von Alexander oder … echt interessant finden. Von daher ging mir das Ende vielleicht auch ein bisschen schnell und ich hatte da das Gefühl, Seiten übersprungen zu haben, weil die Geschichte, die vorher eher langsam und stetig aufgebaut wurde, sich plötzlich nahezu überschlagen hat.
Alles in allem mochte ich das Buch vor allem wegen des Schreibstils und der Charaktere wirklich gerne. Ich habe auch die Story wirklich genossen, weil ich die Tiefer und die Idee der Welt wirklich genossen habe, auch wenn mir die Entwicklung zum Ende hin etwas zu schnell ging.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Viel Inhalt, bei dem oft die Tiefe verloren ging

Rezension „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl

Meinung

Rezension „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl

Meinung

Im neuen Design erstrahlt „Herz aus Schatten“ im LYX Verlag und ich muss gestehen, dass diese Neuauflage vermutlich bei mir untergegangen wäre. Doch da LYX einer meiner Herzens Verlage ist, wanderte die Geschichte zu mir. Obgleich ich bei den Werken der Autorin gemischte Gefühle hege, denn zumeist konnten sie mich leider nicht Flaschen. Sollte es dieses Mal anders sein….

Der Schreibstil zeichnete sich von Beginn an durch eine lockere und angenehme Art aus und einen Humor, der ganz nach meinem Geschmack war. Durch ihre Leichtigkeit verlieh sie den Dialogen ein charmanten Flair und den Protagonisten einen liebenswerten Touch, dem auch ich verfiel. Besonders Kayla, aus deren Perspektive wir hier lesen, mochte ich sehr gerne.

Ihre Gedanken, Gefühle und ihre Zerrissenheit waren greifbar und ich konnte jeder Zeit mit ihr empfinden. Es gab Momente, da wünschte ich nicht mit ihr zu tauschen. Auch die anderen Figuren sicherten sich einen Platz in meinem Herzen, doch oftmals empfand ich sie als blass und nicht so ausdrucksstark wie Kayla, weshalb es mir bei ihnen schwerer fiel, sie fassen zu können.

Für mich lag es daran, dass eine zu große Ideen Vielfalt in zu wenig Seiten gepackt wurde. Dies macht zwar die Handlung zu einem Knaller, aber die Tiefe und Entwicklungen der Charaktere bekommt zu wenig Raum. Stellenweise gingen die Hintergründe verloren und ich erfuhr recht wenig, bedenke man den großen Inhalt. Die Story ist wirklich höchst allumfassend, und ich habe sie sehr gern gelesen, aber Tiefe ist für mich leider auf der Strecke geblieben.

Die Handlung, die Protagonisten und der Stil haben mich fasziniert, in den Bann gezogen und gut unterhalten, es war nur stellenweise zu wenig von dem ein oder anderen.

Fazit

„Herz aus Schatten“ konnte mich nicht vollkommen für sich einnehmen, doch trotz meiner Kritik haben mir die Charaktere, die vielen Ideen, Kreaturen und die Geschichte selbst sehr gut gefallen. Sowohl das Ende, als auch die Überraschungen sorgten für Staunen und Begeisterung. Ich hätte mir mehr Zeit für die Entwicklung und den Aufbau der Welt gewünscht, damit die Tiefe nicht auf der Strecke bleibt. Von mir bekommt das Buch also in jedem Fall eine klare Leseempfehlung.

❤️💛❤️💛 4/5 Herzen