Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Jesus mal modern - für Einsteiger

Jesus für Eilige

Der Autor ist unter anderen in der „Zukunftswerkstatt für Kirche und Diakonie“ tätig. Er möchte mit diesem Sachbuch Interessierten Jesus näher bringen. Kurz und knackig die wichtigsten Ideen und Ansätze von Jesus erläutern.

Das Buch ist mit 118 Seiten wirklich kurz und knackig. Es ist gut geeignet, dass der Leser einen Überblick über das Wirken von Jesus erfährt. Persönlich bin ich etwas zwiegespalten und nicht sicher, wie ich das Buch bewerten soll.

Der erste Teil des Buches finde ich fantastisch. Fabian Vogt nimmt den Leser mit seiner jugendlichen Sprache, den modernen Begriffen wie „Influencer“; „Follower“ und „Likes“ mit in das Verständnis – warum diese historische Person so faszinierend ist. Ich muss gestehen, ich hab Jesus, danach mit anderen Augen gesehen und vor allem die Charakterstudie fand ich sehr angenehm. Es endet mit den schönsten Zitaten von Jesu.

Der zweite Teil handelt dann von Jesu als Vorbildfunktion und es wird 'schwerer' in der Sprache und den geschriebenen. Klingt eher nach einer wissenschaftlichen Dissertation mit Umgangssprache und den Versuch das neue Testament verständlicher zu erklären. Es ist auch der Teil, wo ich oft dachte, ich bräuchte eine Theologin an der Seite oder die Bibel etc. und die Begeisterung, die ich im ersten Teil für mich spürte – erlosch im zweiten Teil. Persönlich fand ich es auch schade, dass kurz die Kirchengeschichte angerissen wurde – aus subjektiver Sicht eines diakonischen Pfarrers und weniger neutral. Lieber wäre mir gewesen, wenn die Kirchengeschichte vernachlässigt worden wäre. Mich hätte mehr interessiert, wie der Standpunkt der unterschiedlichen christlichen Glaubensrichtungen zur Person Jesus ist.

Empfehlung:
Ich finde das Büchlein, ein gutes Büchlein um die Person Jesus kennenzulernen und einen groben Überblick über das neue Testament zu erhalten. Das Büchlein finde ich gut, um ins Gespräch über Jesus zu kommen und würde es am ehesten für Kinder und Jugendliche ab Konfirmation/Firmung empfehlen. Auch für Ethik oder Auszüge für einen Religionsunterricht könnte ich mir gut vorstellen – da das Buch gut zu lesen ist und es viel zum Nachdenken gibt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

FürNeulinge toll , Buchtitel unglücklich gewählt und für alte Hase nicht empfehlenswert

Odenwald - HeimatMomente

Wie der Klappentext so schön beschreibt, nimmt uns die Autorin mit in ihre Heimat, den Odenwald. Sie stammt aus Heidelberg und als in den letzten Jahre das Reisen wegen der Pandemie erschwert wurde, begann sie ihre Heimat zu erkunden.

Das Buch ist in Jackenformat konzipiert. Der Einband ist leider nicht stabil, er kam gleich mit leichten Schäden zu mir, trotz Pappversandtasche an. Das finde ich sehr schade, vor allem, weil es als 'Mitnehm-Buch' angedacht ist.

Nur zur Gestaltung des Buches, es beginnt mit einleitenden Worten. Nachfolgend kommt eine Landkarte des Odenwalds, die Top Ten, Kurioses und Besonderheiten aus dem Odenwald. Die Bereiche sind interessant und es kommen neben vielen altbekannten ein paar neuen Aspekte hinzu.
Ich frag mich zwar, warum die eine oder andere Kuriosität aufgezählt wurde, aber vermutlich finde ich die Information einfach nicht kurios/besonders genug. Wohnte auch über Jahre im Odenwald, was mich zum nächsten Punkten bringt.

Recherchiert man den Begriff Mikroabenteuer, dann wird oft von lokalen, kostengünstigen, simplen, kurzen Abenteuer in der heimischen Natur zum Teil mit Übernachtung im Freien gesprochen. Unter diesem Gesichtspunkt hab mich mir das Buch ausgesucht. Wie erwähnt, komm ich aus dem Odenwald und bin immer auf der Suche nach neuen tollen Ideen, kurzen Wanderungen bzw. Ziele für die Wanderung.

Als alter Hase, der gerne sich mit kostenlosem Infomaterial informiert, muss ich gestehen, dass viele der vorgeschlagenen Ziele für mich schon bekannt waren. Entweder durch das erwähnte Infomaterial oder durch andere Reiseführer. Auch stehe ich der Aufteilung im Buch grenzwertig gegenüber. Es werden im hessischen Teil vom Odenwald, leider große Teile darauf verwendet, die Umgebung von Odenwald zu beschreiben. Ich für mein Teil hätte gut auf Heppenheim, Darmstadt, Grube Messel, etc. verzichten können. Die Orte haben für mich nichts in einem Reisebuch über den Odenwald zu tun. Und dass es einen hessischen östlichen Odenwald mit Bergstraße gibt, das wäre mir leider neu. Als alter Hase wurde ich bedauerlicherweise auch bei der Auswahl der vorgestellten Ziele enttäuscht, es sind oft über die Ortsgrenze hinaus bekannte Gasthäuser, Orte etc. erwähnt worden und die wenigen neuen Orte sind, na ja, nicht reizvoll.

Positiv ist zu erwähnen, dass die bekannten Ortschaften doch auch Erinnerungen hervorgeholt haben und diese zu mehreren Schmunzlern geführt haben.

IST MAN NEU im Odenwald oder will seine Umgebung ohne großen Vorwissen erkunden, dann ist da Buch sehr empfehlenswert. Die Texte der Autorin sind sehr humorvoll und wissenswert geschrieben, für das lohnt es sich schon, in das Buch öfter mal zu schauen. Die Ausflugstipps sind mit GPS Koordination und Wegbeschreibung gut erfasst und es wurde versucht eine Mischung aus Kultur, Kulinarisch und Natur zu erreichen.

Fazit:
Jeder, der ein Ausflugsbuch über den Odenwald und Umgebung will. Jeder, der Hintergrundinfos zu Hauptattraktionen sucht, der mal was Ungewöhnliches wie den Eremiten sucht und die einen ersten Überblick über die verschiedenen Teile des Odenwalds suchen, sind hier richtig. Ich für mich war etwas enttäuscht – denn unter Mikroabenteuer hab ich was anderes erwartet. Der Odenwald hat sooo viel zu bieten, dass es mich wirklich stört, dass die bekannten Orte in der Umgebung mit den klassischen Sehenswürdigkeiten erwähnt wurden.
Ich gebe ein Zusatzstern, weil ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde und sie das Buch während des letzten Jahres geschrieben hat – und da bekanntlicher Weise es eine besondere Zeit war.

Veröffentlicht am 22.02.2022

empfehlenswert für jeden der sich mit den Thema psychische Erkrankung im Jugendalter auseinandersetzen möchte

Time to Love myself

Lia ist 13 Jahre, eine stille, zurückhaltende Schülerin, welche sich ihrer Vertrauenslehrerin Sabine Meyer anvertraut.  Das Mädchen entwickelt eine psychische Erkrankung. Zu Beginn der Geschichte offenbart sie sich Ihrer Lehrerin, denn sie will nicht noch tiefer abrutschen und erhofft sich Hilfe von ihr. Dies ist kurz vor den Osterferien, nach den Osterferien erscheint das Mädchen nicht mehr in der Schule und was dann geschieht, wird im Buch beschrieben.

Da ich nicht Spoilern will, bleibt meine Inhaltsangabe etwas vage. Es handelt sich, um einen Young Adult Roman, mit dem Ziel den betroffenen Jugendlichen eine Stimme zu geben. Es ist der erste Band einer Trilogie. In diesem wird der Leidensweg von Lia beschrieben, sehr intensiv und stilistisch oft mit Wiederholungen arbeitend. Mit diesem Stilmittel wird die Tragweite der Taten ihres Umfelds gut verdeutlicht und leider auch in welcher Spirale sich das Mädchen befindet.

Die Autorin möchte mit dieser Trilogie gegen die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen vorgehen und den Betroffenen Mut zusprechen. Meines Erachtens gelingt ihr das gut mit dem ersten Band. Die Charaktere Lia, sowie den beiden Lehrerinnen Frau Sabine Meyer und Frau Johanna Schäfer sind gut ausgearbeitet und bleiben immer authentisch.

Fazit:
Ein gutes Buch für jeden der sich mit der Thematik beschäftigen will. Sei es aus dem Punkt heraus, weil man selbst betroffen ist, Angehöriger ist oder zu den Fachgruppen gehört, welche beruflich mit Jugendlichen in verschiedenen Lebenskrisen zu tun hat. Das Buch ist schnell zu lesen und man steckt sofort in der Geschichte. Dies ist am Anfang etwas ungewohnt und auch das die Hauptprotagonisten Lehrer und ihre Schülerin sind.

Als Erwachsener ist mir es schwergefallen mich mit diesen zu identifizieren, dafür würde ich drei Sterne vergeben.

Aus der Sicht einer Fachperson, fand ich den Roman interessant.

Aus meiner Schulzeit kenne ich noch die Thematik einer Buchdiskussion im Unterricht. Da es den Schulkontext verfolgt, kann ich es absolut in diesem Kontext empfehlen. Es regt zum Nachdenken und Diskutieren ein.

1,5 Sterne vergebe ich für den Mut und den ehrlichen Wunsch der Autorin das Thema zu Entstigmatisieren und ich hoffe ehrlich, dass damit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemacht werden kann.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Weniger Krimi und mehr Charaktereinführung Setting Frankfurt am Main, Umweltdezernat

Die Spur der Aale

Greta Vogelsang, frische Oberstaatsanwältin für das Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte, wird während ihres Bereitschaftsdienstes zu einem ‚Unfall‘ an den Main gerufen. Ein Kollege vom Zoll, welcher kurz vorher noch Kontakt zu ihr aufgenommen, wird tot aus dem Main geborgen. Alle ihre Kollegen im Morddezernat glauben nicht an einen Mord und so beginnt der erste Fall von Greta Vogelsang, als sie auf eigene Faust neue Indizien und Beweise befördert.

Bei diesem Buch wurde ich zum Cover opfer. Im vorderen Grund ist ein Industriegelände zu erkennen und im Hintergrund die Skyline von Frankfurt. Der Roman spielt in Frankfurt und näherer Umgebung und ist der erste Teil einer Reihe um Greta Vogelsang. Ich fand die Idee, eine Staatsanwältin aus dem Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte sehr nett und mal was anders.

Die Geschichte beginnt mit dem beschriebenen ‚Unfall‘ und dann in meinen Augen sehr lange nichts mehr. Es werden nach und nach die einzelnen Protagonisten neben Greta Vogelsang eingeführt und nach der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf, um am Ende doch abrupt mit zwei Teasern für das/die nächste/n Band/Bände zu Ende. Mich hat das Buch bis über die Hälfte nicht abgeholt, bin ich doch Charaktereinführungen in andren Genres gewohnt und für mich waren viele Informationen im Fall des ersten Kriminalfalls nicht notwendig. Es wurde sehr breit über die familiäre Situation von Greta Vogelsang gesprochen, unter anderen über ihre demenzkranke Mutter. Hier war sehr viel realistisch Alltagssituationen beschrieben und ich finde die Beschreibung gut, aber wie gesagt, was es mit dem Fall auf sich hat, erschließte sich mir bis zum Schluss nicht.

Neben der familiären Geschichte wurde zusätzlich im ersten Band extrem viel Zeit auf das Kompetenzgerangel in der Staatsanwaltschaft eingegangen und dass Greta Vogelsang keine reichen Eltern hatten. Keine Ahnung, ob alle Staatsanwaltschaften so elitär sind, aber dass der Informationsfluss nicht immer gut ist, ist ja leider nicht nur in Staatsanwaltschaften so.

Vieles in der Geschichte erscheint konstruiert, als wenn im ersten Buch alles Wissenswerte herein gepackt werden sollte. Manchmal ist halt weniger mehr.

Der Schreibstil von dem Autor ist sehr umgangssprachlich und er verwendet gerne Begriffe von körperlichen Ausdünstungen. Bedauerlicherweise auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass er die Charaktere nur mit Nachnamen anspricht. Gut finde ich, dass die Begriffe Indiz und Beweis noch mal klarer erklärt werden.

Fazit:
Ich habe was anderes erwartet. Das Buch hat Höhen und Tiefen und für Leser, die Frankfurt mögen sicher ein netter Zeitvertreib. Der Krimi ist als Einführung des Charakters Greta Vogelsang zu sehen. Die Umgangssprache hilft, dass man, wenn man mal drin ist, das Buch schnell zu Ende liest. Mir fällt es bei dem Buch aber sehr schwer eine Empfehlung weiterzugeben, außer wenn jemand neuartige Kriminalfälle gerne liest.

Veröffentlicht am 20.04.2022

‚Hirn to go‘, Zielgruppe junge Erwachsene und Freunde von andersartigen Lebensratgebern

Hirn to go

Muss ganz ehrlich gestehen, mir fällt es sehr schwer, über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.

Beginnen werde ich mit einem Zitat aus dem Vorwort der Autorin „Wissen to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner-wieso dann auch nicht eine Portion Hirnforschung to go? Gönn dir jeden Tag eine Portion Weisheit: kurz, prägnant, heiß und einfach zum Mitnehmen“ (S. 12).

Der Buchtitel und die Buchcover klingen lustig und sehr vielversprechend und die ‚nur‘ 157 Seiten erscheint so, als wenn man das Buch schnell durchlesen kann.

Aber ich muss leider gestehen, ich habe mich echt gequält. Erwartet habe ich ein Buch in Richtung von Spitzer, Manfred. Provokativ, Auffrischung des irgendwann gelernten/gehörten und immer mit ‚ach, gugg mal oder oh wie spannend, so habe ich es noch nicht gesehen‘. Bekommen habe ich ein Buch, dass es kurzzeitig schaffte mich zu cachen, um dann in langen ausschweifenden Textpassagen im Sinne eines Lebensratgebers wieder zu verlieren. Ja, der Begriff ‚verlieren‘ hat bedauerlicherweise für mich desöfteren einen bitteren Nachhall hinterlassen. Es gab gefühlt, öfter der Punkt, wo ich den roten Faden gesucht habe und ganz offen und ehrlich gesagt, einige Passagen habe ich ausgelassen. Lebensratgeber sind grundsätzlich nichts Schlechtes und man kann immer was mitnehmen. Nur muss ich das auch wissen, mich einlassen und vor allem nicht was anderes suggeriert bekommen.

Die Sprache ist sehr jung und umgangssprachlich gewählt, sodass ich denke, dass es mit weniger Erwartung ein guter Einstieg in die Thematik Neurowissenschaft ist.

Fazit:

Das Buch ist für jeden geeignet, der mit einen großen Hauch eines Lebensratgebers in die Thematik Neurowissenschaft eintauchen will. Die Sprache ist umgangssprachlich und eher jugendlich gehalten. Für das Cover und die Grundidee gebe ich einen Extrastern.