Cover-Bild Der zweite Sohn
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Loraine Peck

Der zweite Sohn

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Als Ivan Novak beim Leeren seiner Mülltonnen im Westen Sydneys erschossen wird, will seine Familie Rache, vor allem sein Vater Milan, Chef eines Gangsterclans. Es ist ein Job für den zweiten Sohn, Ivans jüngeren Bruder Johnny.

Aber Johnny ist kein Killer, und er liebt seine Frau Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha. Amy stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er steigt aus dem Kreislauf der Gewalt aus, oder sie verlässt ihn und nimmt Sasha mit.

Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Vater und der Liebe zu seiner Frau, plant Johnny den Coup seines Lebens. Er entwickelt einen brillanten Plan, der die Rachegelüste seines Vaters befriedigen und es ihm, Amy und Sasha ermöglichen soll, endlich dem Würgegriff seiner Clan-Familie zu entkommen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch wenn der Plan scheitert, riskiert Johnny, alles zu verlieren …

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannender Gangster-Krimi mit tollen Charakteren

Johnny Novak ist der zweitälteste Sohn einer kroatischen Gangster-Familie, welche ihr Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Als eines Nachts Johnnys älterer Bruder Ivan erschossen wird, sieht alles nach einem Bandenkrieg aus, in welchen Johnny sich aus Rücksicht auf seine Frau Amy und seinen Sohn Sascha nicht verwickeln lassen möchte. Sein Vater, der Patriarch erwartet von ihm, dass er den Tod von Ivan rächt. Seine Frau Amy erwartet, dass er dem Gangsterleben den Rücken kehrt. Hin und hergerissen zwischen Loyalität, Familie und Liebe sucht Johnny nach einem Ausweg. Doch die Lage spitzt sich zu und wird immer bedrohlicher.
Das Buch erzählt abwechselnd aus der Sicht von Johnny und aus der Sicht von Amy. Während Amy hauptsächlich ihren gemeinsamen Sohn beschützen will und Angst um Leib und Leben ihrer beiden Männer hat, möchte Johnny gleichzeitig seinem Vater, wie auch seiner Frau gerecht werden.
Beide Charaktere haben ihre ganz eigenen positiven und negativen Seiten und sind auf ihre eigene Weise sehr sympathisch. Das Buch ist durchzogen von Spannung, weil immer etwas passiert und auch die Nebendarsteller haben ihren Reiz.
Der Erzählstil ist locker und treibt einen dazu das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin, welches Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Die Familie als unausweichlicher Taktgeber

Deine Familie ist bekannt und gefürchtet als Gangsterclan im australischen Liverpool. Du bist der Zweitgeborene, hast lediglich die Verantwortung für ein paar Fischgeschäfte, schwimmst unauffällig mit in der Familienhierarchie. Du bist glücklich verheiratet und hast einen Sohn. Da wird Dein Bruder erschossen. Die Familie fordert Satisfaktion. Dies ist Deine Aufgabe.

Das Problem: Johnny ist nicht davon überzeugt, dass der vom Vater Milan Beschuldigte wirklich hinter dem Mord am Erstgeborenen steckt. Immerhin gibt es auch in anderen Clans hochrangige Opfer, die Tode weisen offensichtliche Ähnlichkeiten auf. Wer will die Unterwelt „aufmischen“?!?

Zunächst kann Johnny seinen Vater hinhalten, sucht er doch den schmalen Grat zwischen der Erfüllung seiner Pflicht und Loyalität sowie seinem Wunsch, nicht zu töten. Schließlich präsentiert er seinem Vater einen ausgefeilten Plan, infolgedessen der mutmaßliche Mörder aller „Thronfolger“ seiner gerechten Strafe zugeführt werden wird. Durch die Entscheidungsmacht des willensstarken Vaters droht das sorgsam geplante Szenario zu zerfallen, aber letztlich drehen sich alle Rädchen der Handlung auf ihre richtige Position. Und doch bleibt Raum für Überraschung…

„Der zweite Sohn“ ist ein solider „Mafia“-Thriller. Der Autorin gelingt es, mich von Anfang an für dieses Buch zu begeistern, bringt mir die Protagonisten, das Leben im Einzugsbereich eines Gangsterclans, nahe und lässt mich neugierig im Buch voranstreben. Johnny ist mir sehr sympathisch und ich kann seine Zerrissenheit spüren, will er doch eigentlich „nur“ ein „normales“ Leben.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt von Loraine Peck. Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Clans haben ihre eigenen Gesetze

Das Buchcover ist gut gestaltet. Die Einzelheiten erkennt man erst auf den zweiten

Blick. Johnny, Amy und Sasha - eine ganz normale kleine Familie....wenn Johnnys Vater nicht Chef eines Gangsterclans wäre. Als der ältere Bruder erschossen wird ist es Johnnys Aufgabe ihn zu rächen. Aber da ist Amy und sein Sohn. Johnny steht zwischen seinem Vater und seiner eigenen Familie. Er weiss, wenn er sich auf die Plä
ne seines Vaters einlässt wird ihn Amy verlassen und den gemeinsamen Sohn mitnehmen. Und so entwickelt Johnny einen abenteuerlichen Plan um beiden Seiten gerecht zu werden. Wie dieser Plan aussieht, welche Hindernisse und Überraschungen im Wege stehen und ob es ein Happy End gibt wird hier nicht verraten. Das Buch ist spannend geschrieben und man möchte es oft nicht mehr weglegen. Ob eine Fortsetzung geplant ist? Ich könnte es mir vorstellen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Mafioso mit Herz und Gefühl

Das Cover ist eindrucksvoll gestaltet. Schwarz - Weiß - ohne viel Schnickschnack.Gafällt mir sehr
Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ivan Novak wird erschossen. Er ist der Sohn eines einflussreichen Gangsterbosses. Sein Vater Milan will Rache. Und diesen Job soll Johnny- sein 2. Sohn- erledigen. Milan ist sich sicher das verfeindetet Gangsterclans dahinter stecken. Johnny will auch seinen Bruder rächen doch er bezweifelt das es die rivalisierenden Clans gewesen sind. Und Johnny ist kein Mörder ,also muss er sich einen perfekten Plan ausdenken bei dem der wahre Mörder gefunden wird und er nicht töten muss. Johnny sitzt zwischen 2 Stühlen. Einerseits geht es um die Familienehre andererseits liebt er seine Familie über alles.Amy- seine Frau -will ihn verlassen wenn er in Zukunft kein normales leben führt. Doch sein Plan bringt Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha in große Gefahr. Schafft er es seine Familie zu beschützen und gleichzeitig den Mörder seines Bruders zu finden?
Gut und flüssig zu lesen. Spannend bis zur letzten Seite. Ein Gangster mit Herz. Mal etwas anderes .Dessen Liebe zu seiner Frau und seinem Sohn über alles geht. Das Buch wurde aus 2 Sichtweisen geschrieben. Aus der Sicht von Johnny und aus der Sicht von Amy.Sehr interessant denn dabei bekam man Einblicke in die Gedankenwelt der beiden.
Fazit:
Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2022

Clan-Krieg in Australien

Ivan, ein kroatisches Gang-Mitglied, wird ermordet und sofort geraten die rivalisierenden Serben unter Verdacht. Sein Bruder Johnny wird nun von seiner Familie, insbesondere von seinem Vater & Clan-Oberhaupt Milan, unter Druck gesetzt, um diesen Mord zu rächen. Ein Clan-Krieg zwischen Serben und Kroaten an einem dafür ungewöhnlichen Ort - Australien.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Johnny und seiner Amy erzählt. Amy will zum einen Johnny beschützen, aber auch ihren gemeinsamen Sohn. Johnny will gleichermaßen seiner Frau und seinem Sohn als auch dem Clan gerecht werden, so dass er einen Plan entwickelt, um das Problem zu lösen. Der Thriller ist packend und temporeich und die Handlung schreitet schnell voran.

Das Buch endet mit einen Aufhänger, so dass man sich auf einen zweiten Band freuen kann. Auf diesen bin ich jetzt schon gespannt. Eine klare Leseempfehlung für diesen Debütroman!