Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Die Leiche am Strand

Strandfeuer

Theo Krumme und seine Freundin Marianne machen Urlaub in St. Peter Ording.Theo hat schon seit einiger Zeit starke Rückenprobleme und ein Yoga Kurs soll da Abhilfe schaffen. Obwohl er von dieser Idee nicht sehr begeistert ist, gibt er sein Bestes.

Leider ist die Pause nicht von langer Dauer, denn am Strand wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Sein Chef erwartet wie selbstverständlich, dass er die Ermittlungen unterstützt, weil er ja praktischerweise gerade vor Ort ist und so nimmt er gemeinsam mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf.

Alle Spuren scheinen zu der Familie Clausen zu führen, die ein luxuriöses Anwesen bewohnt und ansonsten viele Geheimnisse birgt.Außerdem gibt es eine Spur in die lange zurückliegende Vergangenheit….

Ich kenne das sympathische Ermittlerduo schon aus den vorhergehenden Bänden und wartete schon gespannt auf den neuen Fall.Geschickt legt der Autor einige falsche Fährten und fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger,wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Ich mag die manchmal etwas gemächliche Art von Kommissar Krumme,der dennoch nie den Durchblick verliert und manchmal auch von unerwarteter Seite Hilfe erhält.Alle Figuren sind präzise gezeichnet, besonders gefällt mir Marianne, eine äußerst verständnisvolle Partnerin, die fast nie die Geduld verliert.

Was ich außerdem sehr schätze ,ist die gut dosierte Prise Humor,welche das Buch aufwertet.Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen verbunden und meinerseits die Vorfreude auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein neues Zuhause für Duke

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Ich kenne schon mehrere Bücher aus dieser Reihe und so war es wie ein Nachhausekommen zu bekannten und liebgewordenen Menschen.

Diesmal stehen Caroline und Henning im Mittelpunkt. Nach seiner Karriere ...

Diesmal stehen Caroline und Henning im Mittelpunkt. Nach seiner Karriere als Formel 1 Rennfahrer ist er wieder zurück in seinem Heimatort und lebt dort ein bürgerliches Leben. Jedoch haftet ihm immer noch sein Image,was durch sein früheres Management aufgebaut wurde,an. Das macht es ihm schwer, das Herz von Caroline zu gewinnen,in die er schon seit frühester Jugend verliebt war.Er verliert sein Ziel jedoch nie aus den Augen und zieht alle Register, um zum Erfolg zu kommen.

Der heimliche Star der Geschichte ist jedoch der Rüde Duke ,der gerade sein Herrchen durch einen Unfall verloren hat und völlig verzweifelt ist. durch die Bekanntschaft mit Caroline und Henning gewinnt er wieder neue Lebensfreude.Er ist zwar ein riesengroßer Rottweiler, entspricht aber ansonsten so gar nicht der Vorstellung von einem gefährlichen Hund, sondern ist im Gegenteil ein ziemlicher Angsthase. Ob Henning und Caroline es schaffen,ihm einen Teil seiner Ängste zu nehmen.

Die Überlegungen und Gedanken aus der Sicht des Hundes, waren wieder das Salz in der Suppe und haben mich ein ums andere Mal zum schmunzeln und teilweise zum lauten Lachen gebracht.

Auf eine gefühlvolle Weise versteht es die Autorin die kleinen und großen Probleme gekonnt in Szene zu setzen. Dabei gestaltet sie die einzelnen Personen lebensnah und sehr authentisch.

Auch ein gewisses Nordseefeeling wird gekonnt vermittelt. Ich hatte teilweise beim Lesen das Gefühl, das Meer rauschen zu hören und den Wellen zu lauschen.

Gerne empfehle ich diesen absoluten Wohlfühlroman weiter und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Da ich die beiden vorhergehenden Bücher gelesen habe, konnte ich mich schnell wieder in der Geschichte zurechtfinden. Nicht nur für die Familie Kuhlmann sondern für die gesamte deutsche Bevölkerung brechen schlimme Zeiten an. Die Nationalsozialisten gewinnen immer mehr an Macht und Hitlers kranke Fantasien werden von willfährigen Anhängern umgesetzt.

Eingebettet in die fiktive Familiengeschichte breitet die Autorin in sehr gekonnter Weise, welcher man die gute Recherchearbeit anmerkt,die Mannschaften der dunkelsten Zeit deutscher Geschichte, vor den Leser*innen aus.Neben den Gräueltaten geht es auch um den Familienzusammenhalt in dieser Zeit,welcher der Geschichte zwischendurch etwas die Tragik nahm.

Das Buch endet kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs und lässt viele Fragen offen, die mich auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Ich vergebe total verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannende Zeitreise

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Schon von der ersten Seite an,schafften es die Autoren, mich in das Berlin der Zwanzigerjahre zu katapultieren.Die meisten Figuren waren bereits aus den beiden vorhergehenden Bänden bekannt und wurden erneut sehr authentisch präsentiert. Magda, die nun ihre eigene Praxis betreibt und darüber hinaus als Polizeiärztin ihrem Mann Kuno mit Rat und Tat zur Seite steht und ihn bei der Lösung mehrerer Mordfälle unterstützt,ist eine überaus sympathische Frau. Celia hat einen reichen Mann geheiratet, aber wie sagt man, Geld alleine macht nicht glücklich. Eine Ehe, in welcher die Schwiegermutter dominiert, kann das gutgehen? Doris ist der große Durchbruch beim Film gelungen und sie genießt ihren Ruhm in vollen Zügen.
Magda hat sich außerdem vorgenommen, die kleine Elke bei der Suche nach ihrem Bruder Otto zu unterstützen,hierbei macht sie sich die gerade erst aufkeimende Identifizierung durch Fingerabdrücke zunutze.
Wie auch in den beiden anderen Büchern werden die verschiedensten Themen aufgegriffen, Homosexualität, Korruption und einiges mehr. Obwohl das Buch mit über 500 Seiten ziemlich umfangreich ist, flogen die Seiten nur so dahin.
Ich habe mich sehr gut unterhalten und bin schon gespannt auf das nächste Buch, in welchem es um die nachfolgenden Generationen geht.
Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine neue Herausforderung für Familie Backes

Nur Bärbel backte besser

Da Inge ein Gipsbein hat, muss sich die Familie Backes notgedrungen eine Putzfrau leisten. Doch nach ihrem ersten Einsatz ist diese schon tot, Unfall oder Mord? Schnell stellt sich heraus dass jemand der Putzfrau nach dem Leben getrachtet hat und es gibt viele Verdächtige,da diese in mehr als ein krummes Geschäft verwickelt war.

Jupp nimmt die Ermittlungen auf und erhält von vielen Seiten Unterstützung. Natürlich bringt sich auch seine Familie, allen voran die unvergleichliche Oma Käthe, wieder mit ein,nicht immer zur Freude von Jupp.

Ich kenne die anderen Romane mit der herrlich schrägen Familie und habe mich schon sehr auf das neueste Werk gefreut. Auch wenn diesmal der Krimi vielleicht ein kleines bisschen zu kurz kam, habe ich mich sehr gut unterhalten. Gerade in der jetzigen Zeit, wo es sehr wenig erfreuliches gibt, passte dieses Buch hervorragend und hat mich ein bisschen aus meinem Alltag geholt ,danke dafür.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle.