Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine entspannte Geschichte über das Leben

Hannah hat das Gefühl es dreht sich alles um ihre Familie und nie um sie. Als sie das Angebot bekommt das alte Postamt zu übernehmen, greift sie zu.
Zusammen mir ihrem Sohn zieht sie um und über ...

Zusammen mir ihrem Sohn zieht sie um und über den Dorfladen und träumt von einer Buchhandlung.
Zum Glück findet Ben schnell Anschluss und auch sie lernt tolle Menschen kennen. Unter anderem den neuen Trainer ihres Sohns.

Mich sprach das Cover schon an, ich mag so liebliche Geschichten über Familie und Neuanfang.
Eine sehr schöne, romantische, unterhaltsame Geschichte. Nichts tiefgrünsiges, einfach nette Unterhaltung über ein normales Leben. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Charaktere sind vielfältig und lebensnah. Ich fand den Neuanfang von Hannah sehr mutig und habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Wunderschöne Unterhaltung für ein paar entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Wohlfühlroman

Für Hannah ergibt sich ziemlich spontan durch ihrer Cousine die Möglichkeit, das sie im einem kleinen Dorf einen Laden übernehmen kann. Ihre Cousine hat diesen die ganze Zeit betrieben, doch sie möchte mit ihrer Tochter in die Stadt. Bei Hannah dagegen ist es so, das ihr Sohn Ben immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Sie denkt sich, das für ihn ein neues Umfeld weg von der Stadt vielleicht ganz gut ist. Ihr Mann möchte später nachkommen. In ihrer neuen Heimat lernt sie den neuen Fußballtrainer ihres Sohnes kennen. Ein ehemaliger Fußballstar, der ein guter Freund für sie wird ...

Ich habe dieses Buch gelesen, da ich mich nach einem Wohlfühlbuch gesehnt habe. Einfach ein bisschen abschalten und genießen. Und da wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist wohl vorhersehbar, aber das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Denn sie war einfach wunderbar geschrieben, die Charaktere sehr sympathisch. Was mir auch sehr gut gefallen hat, das die Kapitel immer im Wechel Hannah/Jake (der Fußballstar) geschrieben waren. So konnte man die Gedankenlage/Gefühlswelt von beiden erfahren.

Wer ein bisschen abschalten, genießen, sich treiben lassen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Eine neue Chance für Hannah

Hannah bekommt das Angebot den Laden ihrer Cousine im Dörfchen Little Maudley zu übernehmen. Ganz besonders reizt sie, dass sie dort eine kleine Bücherecke einrichten kann, doch was wird ihr Mann und ihr fußballbegeisterte 16-jährige Sohn dazu sagen? Als die beiden zustimmen, beginnt Hannah sich im Dorf einzuleben und lernt auch den freundlichen Fußballtrainer Jake kennen.

Dies ist das zweite Buch, welches sich um das kleine Dörfchen Little Maudley dreht. Schon im ersten Buch konnten wir die charmanten Dorfbewohner und das Dorfleben kennen lernen. Mir haben auch hier diese Begebenheiten besonders gut gefallen. Es ist eine schöne Gemeinschaft, das Dorf ist idyllisch gelegen und man hält zusammen. Einfach nur schön. Das erste Buch muss man nicht unbedingt gelesen haben, dennoch ist es vielleicht schöner, wenn man Lucy und Bunty schon kennt.

Hannah kam ein wenig blass und langweilig daher. Sie steht nicht für sich ein und lässt sich von ihrem Mann Phil unterbuttern. Auch lässt sie sich vom Leben treiben und hat ihren Alltag nur auf ihren Sohn ausgerichtet. Ben und Jake hingegen waren sehr interessante Charaktere und ich mochte die Entwicklung von Ben am meisten.

Der Titel suggeriert das es sich um eine kleine Buchhandlung geht. Leider war es für mich zu wenig Buchladen-Flair. Meist ging es um Hannahs Probleme mit Phil und Ben oder um Jakes Schwester oder seine Sorgen als ehemaliger Fußballstar. Dennoch fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und möchte sie gerne empfehlen.

Fazit:
Ein ruhiger Roman über eine Frau, die mit ihrem Sohn in ein schönes Dörfchen zieht. Ihre Entwicklung und Erlebnisse stehen im Vordergrund. Highlight ist das Dorf Little Maudley mit all seinen charmanten Dorfbewohnern.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft aber auch eine Romanze

Das Buch spielt in dem ländlichen Postkartendorf Little Maudley in den Cotswolds. Hannah ist mit Phil verheiratet, der ein absoluter Workaholiker ist. Sie haben einen 15-jährigen Sohn namens Ben und leben in Manchester. Hannahs Cousine Beth lädt sie nach Little Maudley ein, wo sie das örtliche Postamt leitet. Beth möchte mit ihrer Tochter wegziehen und bietet Hannah an, den Job zu übernehmen. Hannah möchte etwas Neues ausprobieren und wieder arbeiten. Sie hat Ben sein ganzes Leben lang zu Hause betreut und möchte nun, da Ben unabhängiger ist, anfangen zu arbeiten. Sie bespricht mit Phil, was sie gerne tun würde, und sowohl er als auch Ben sagen, dass sie es tun sollte, wenn sie Lust auf eine Veränderung und eine Herausforderung hat. Hannah ist euphorisch, also wird der Umzug arrangiert, und sie und Ben fahren mit ihren Habseligkeiten in den Süden. Sie richten sich bald in ihrem neuen Zuhause ein, während Phil zunächst zurückbleibt und Vorkehrungen trifft, um nachzureisen, wenn er bereit ist, sich seiner Familie anzuschließen.
Ben hatte sich in Manchester mit den falschen Leuten eingelassen und war in Schwierigkeiten geraten, so dass es die perfekte Lösung zu sein schien, wegzuziehen. Er hat schnell neue Freunde gefunden und seinen Platz im Team gefunden, als er dem örtlichen Fußballverein beitritt, der jetzt von dem ehemaligen Profifußballer Jake Lovatt trainiert wird. Ben ist ein talentierter und großzügiger Fußballer, und der neue Trainer sagt seiner Mutter, dass er es ganz nach oben schaffen kann, wenn er die richtige Einstellung hat und bereit ist, hart zu arbeiten.
Hannah ist in ihrem Element, wenn es darum geht, alles so einzurichten, wie es ihr gefällt, und sie hat einige großartige Ideen, um das Postamt zu verbessern, indem sie einige Änderungen vornimmt, die von den Dorfbewohnern begrüßt werden. Sie würde gerne ein Buchthema in das Postamt einbauen, und viele Dorfbewohner sind von dieser Idee begeistert. Sie hat Freiwillige, die nach einem Rotationssystem im Laden arbeiten, und das erlaubt ihr, Freizeit zu haben, wenn sie sie braucht. Die Zukunft sieht rosig aus, bis es eines Tages schlechte Nachrichten gibt und bald Geheimnisse aus der Vergangenheit und andere Probleme auf die Familie zukommen. Dies ist Beths herzerwärmende Geschichte; eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft, eine Romanze der zweiten Chance, Familie und Neuanfänge. Die Geschichte ist ein echter Knaller mit einer großartigen Erzählweise. Es ist die Art von Geschichte, die einen schnell packt und man weiß, dass man die Seiten verschlingen wird. Obwohl es sich bei diesem Roman um eine Fortsetzung handelt, kann man ihn auch sehr gut allein lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

kurzweilig

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es wirkt verspielt, romantisch und ist toll gezeichnet und entworfen. Es macht Freude das Cover zu betrachten und zu entdecken.

Ein leichter Wohlfühlroman, der hinter seinen Möglichkeiten zurücksteckt und nicht ganz ausschöpft. Hannah gibt viel für ihre Familie und steckt selbst zurück. Aber als sich ihr eine Möglichkeit bietet, ihren Traum einer Buchhandlung zu verwirklichen, nimmt das Glück und die Veränderung ihren Lauf.

Jedoch war vieles sehr vorhersehbar und sehr gradlinig. Natürlich gab es einige Verwicklungen, aber manchmal fehlten mir hier ein wenig überraschende Wendungen oder etwas mehr Atmosphäre. Es ist Ansichtssache sehr schön gestaltet und dadurch auch sehr kurzweilig und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, aber manchmal ein wenig zu vorhersehbar.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitellänge ermöglicht einen guten Lesefluss. Man kommt gut und schnell und die Handlungen hinein und diese sind auch sehr gut verständlich. Auch die Emotionen der Charaktere werden sehr gut herüber gebracht. Hannahs Entwicklungen haben mir gut gefallen und auch die Emotionen für ihr werden sehr gut verdeutlicht. Eine emotionale und liebevolle Story, welche sehr viel Potenzial für ein Wohlfühlbuch hat, aber leider dieses nicht ganz ausschöpft.

Ein Buch für einsame oder auch romantische Lesestunden, sehr kurzweilig und zugleich unterhaltsam.

Fazit:

Eine emotionale und liebevolle Story, welche sehr viel Potenzial für ein Wohlfühlbuch hat, aber leider dieses nicht ganz ausschöpft.​