Cover-Bild Ende in Sicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Ronja von Rönne

Ende in Sicht

Ronja von Rönne (Sprecher)

Hella, 70, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, 16, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein besonderer Roadtrip

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Hella Licht, eine ehemalige Schlagersängerin, ist auf dem Weg in die Schweiz als ihr auf der Autobahn auf einmal ein junges Mädchen vor das Auto fällt. Juli Pfingsten, fünfzehn, will nicht mehr leben.
Da haben sich zwei nicht gesucht, aber gefunden und ihre gemeinsame Fahrt beginnt.

Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen, eine sehr angenehme Stimme. Die Geschichte ist tragisch, Hella hat das Leben satt und sucht einen einfachen Weg eben diesem ein Ende zu setzen und dann ist da noch die fünfzehnjährige Juli, die es schwer hat, die dringend Hilfe braucht. Die Geschichte ist einerseits bewegend, aber auch humorvoll. Der Weg in die Schweiz hat einige Hürden, die Hella aber sehr eigen löst.

Eine schweigt Geschichte über Depressionen und über Suizid und trotzdem musste ich einige Male beim Hören lachen, der Autorin ist es gelungen aus einem sehr ernsten Thema eine sehr berührende Geschichte zu erzählen. Es hat mich einerseits gut unterhalten, aber auch nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Gefällige Story, eintönig gelesen (Hörbuchrezension)

Ich habe mich sehr gefreut, dass hier endlich wieder einmal ein Hörbuch im Lostopf war. Als Roman hätte ich dieses Buch nicht angerührt, denke ich, da das Genre nicht ganz zu mir passt, doch als Hörbuch höre ich fast alles. Und "Ende in Sicht" von Ronja von Rönne, das von der Autorin selbst gelesen wird, kann man wirklich gut folgen, denn die Handlung bleibt überschaubar, und trozt des auch ernsten Themas bleibt die Handlung eher "leichte Kost".

Die Sprecherin allerdings ist eher eintönig, die Stimme wenig sympathisch. Der Sound des Downloads ist bei mir auch nicht so gut, eher dumpf, aber das kann ich bei der Bewertung nicht berücksichtigen, da dies auch an meinen Geräten liegen kann (obwohl dies bei anderen Hörbüchern nicht so ist). Den Stern, den ich abziehe, ziehe ich aber vor allem wegen der eher gelangweilten und monotonen Sprechleistung ab.

Die Handlung ist überschaubar und geradlinig, was gerade für ein Hörbuch gut ist. Nebenhandlungen gibt es keine, nur Rückblicke, denn hier treffen zwei Protagonistinnen aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die aber beide das gleiche Ziel haben - das Sterben. Dabei bekommt man Einblicke in die Depression der einen und das fade Leben der anderen.

Die Handlung ist oft überzogen, bietet aber auch Erklärungen und einige tiefgründigere Passagen. Das Hörbuch hat mich gut unterhalten, man muss es aber auch nicht gehört haben. Weil ich aber gern immer weiter hören wollte, gibt es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wie das Leben manchmal so spielt.

Hella fast 70 & Julie gerade mal 16 könnten unterschiedlicher nicht sein, zumindest erscheint es einem erst einmal so und dann begegnen sie sich ungeplant, aber beide mit dem Ziel aus dem Leben zu scheiden. Für mich ist es eine gekonnte Geschichte, wie aus dem Leben eben. Ich finde es auch wichtig & gut, das die Autorin dieses Thema aufgegriffen hat & ihr ist durch Authentizität ein gutes Buch gelungen. Obwohl es ein ernstes Thema ist, konnte ich auch manchmal schmunzeln, sei es nun weil Hella öfters mal voran prescht oder Julie eben doch ein paar typische Teenagereigenschaften an den Tag legt & diese dann manchmal zusammenprallen oder eben auch einfach dem lakonischen Unterton geschuldet ist, wie diese Geschichte von der Autorin selber vorgetragen wird. Anfangs musste ich mich etwas an ihre Stimme gewöhnen, aber dann passte sie für mich & rundet es auch ab. Stimme & Werk, von der selben Person. :) Eine meiner Lieblingsszenen ist jene in der Therme, auf ihrer gemeinsamen Reise. :) Bis zum Schluss weiß man nicht so recht wo die Reise hingeht, geht sie für beide weiter oder beenden sie ihr jeweiliges Leben? Danke für dieses Buch. :) Gerne mehr welche in dieser Art. :)

Veröffentlicht am 20.02.2022

Empfehlung!

Berührend geschrieben/erzählt, eine Geschichte über das Schicksal einer Frau - die eine ältere Frau Ex Popstar Hella Licht ist unterwegs in der Schweiz - der Tod scheint für sie der letzte Ausweg. Auf einmal fällt etwas vor ihr Auto, während sie eine Zigarette raucht - ist es ein Mensch - ja eine Teenagerin, die vors Auto geknallt - bzw. absichtlich gesprungen ist. Berührend und dramatisch - real - nichts für leichte Nerven. Die Frage, wie ist es kurz vor dem Tod? Von unterschiedlichen Perspektiven erzählt und bewegend.
Die junge Sprecherin bringt das Gefühl sehr gut rüber.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ernstes Thema humorvoll erzählt

Hella, 69, ist auf dem Weg in die Schweiz, dort will sie sterben. Doch dann fällt ihr auf der Autobahn etwas Schweres auf die Motorhaube: Es ist die 15jährige Juli, die sich von der Brücke in den Tod stürzen wollte. Hella nimmt sie mit ins Krankenhaus und danach noch eine Weile mit auf den Weg, denn Juli erzählt, sie will zu ihrer Mutter nach Ulm. Auch wenn das überhaupt nicht stimmt.

Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben: eine junge Frau zu Beginn ihres Lebens, die sich unerwünscht fühlt, und eine ältere Frau, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht. Doch darf die andere das natürlich nicht erfahren. So beginnt ein Roadtrip, der immer wieder voller Situationskomik erzählt, wie Hella und Juli um das Thema herumeiern. Die Autorin Ronja von Rönne liest die Geschichte selbst im Hörbuch, es gelingt ihr bestens, den Leser in die Gedanken und in die Motive ihrer Protagonistinnen mitzunehmen und mit ihnen mitzufiebern, in welche Richtung die Reise (doppeldeutig gesprochen) denn nun geht. Und trotz allem Klamauk ist auch der Ernsthaftigkeit des Themas genügend Raum gelassen, im Gegenteil, die Schwere der Geschichte wird durch den humoristischen Einschlag gut aufgehoben.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch wie auch insgesamt die Geschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.