Cover-Bild Would You Miss Me?
Band 1 der Reihe "Little Secrets-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Heidrun Wagner

Would You Miss Me?

Als Vivien plötzlich verschwand … Der spannende Jugendthriller für alle Fans von Karen M. McManus

Was ist mit Vivien passiert?

Was machst du, wenn alles, woran du geglaubt hast, von einem Moment zum nächsten nicht mehr zählt? Wenn es verschwunden ist, im großen Nichts der aufgelösten Träume?
Ich brauche dich. Jetzt.
Aber du hast alles kaputtgemacht ...

Zwischen den beiden besten Freundinnen Nora und Vivien herrscht absolute Funkstille. Seit Vivien sich mit Janus, dem Herzensbrecher der Schule, eingelassen hat, ist sie nicht mehr die Gleiche. Dann verschwindet Vivien spurlos und angeblich weiß keiner ihrer neuen Freunde, was mit ihr passiert ist. Nora spürt, dass etwas Schlimmes geschehen sein muss.
Als kurz darauf Kleidungsstücke von Vivien aus dem Fluss gezogen werden, geht die Polizei von einem Selbstmord aus. Nora kann das nicht glauben. Sie macht sich auf die Suche, doch je mehr sie über die letzten Wochen aus Viviens Leben herausfindet, desto mehr Zweifel und Fragen kommen auf. Wie gut hat sie ihre beste Freundin wirklich gekannt?
Um die Wahrheit zu finden, muss Nora auf Viviens neue Freunde zugehen. Kann sie ihnen vertrauen oder wissen sie mehr und versuchen, etwas zu vertuschen?

Der spannende Auftakt der "Little Secrets"-Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Freundschaft

In dem Buch geht es um zwei beste Freundinnen namens Nora und Vivien. Bei den Beiden herrscht schon eine Weile Funkstille. Der Grund dafür ist, wie sollte es im Jugendalter auch anders ein, ein Junge namens Janus. Als Vivien dann plötzlich verschwindet, ändert sich das Leben von Nora drastisch. Sie begibt sich auf ein gefährliches Gebiet und ermittelt parallel zur Polizei an dem mysteriösen Verschwinden des Mädchens. Viviens Kleidungsstücke und ihr Handy werden neben einer Brücke im Fluss gefunden. Dadurch gehen alle von einem Selbstmord aus und verlieren bereits die Hoffnung, sie noch lebend zu finden. Nora ist nahezu die Einzige, die an dem Verschwinden zweifelt und hängt sich von da an in die Spurensuche. Nachdem Rätselhafte Hinweise und Anschuldigungen in der Schule auftauchen, sieht sie sich gezwungen, mit Vivien´s neuen Freunden zu kooperieren. Auch sie wollen wissen, was mit ihrer Freundin passiert ist und ob sie noch lebt.

Mit der Hauptprotagonistin Nora habe ich sofort Sympathien geteilt. Nora ist eher ein Außenseiter Mädchen, mit limettengrünen Haaren und nur einer Freundin, Vivien. Eben diese war mir am Anfang nicht so sympathisch, da es für mich unverständlich ist, wieso man wegen eines dämlichen Streits einfach eine langjährige Freundschaft zerfallen lässt. Im Laufe des Buches stellt sich heraus, dass es nicht nur Nora, sondern auch Vivien in der Vergangenheit schwer hatte. In Bezug auf Familie und Freundschaft mussten beide in ihrem jungen Alter bereits einiges verarbeiten. Wahrscheinlich waren die beiden gerade dadurch ein gutes Team.
Am Anfang des Buches, musste ich erst in die unterschiedlichen Jugendlichen hineinfindne, ehe ich sie mit der Zeit nach ihren unterschiedlichen Charaktere sortieren und sie in verschiedene Kategorien zuordnen konnte. Janus und Elise waren mir am Beginn eher unsympathisch, während ich Cedric und Adrian sofort mochte. Und natürlich Noah. Ab der Mitte des Buches war der Spannungsbogen so weit aufgebaut, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannung wurde nach und nach aufgebaut, und man wurde als Leser angehalten mitzuraten, welches Schicksal Vivien ereilte. Auch ich zweifelte mit Nora an dem Selbstmord der Jugendlichen und war in der Geschichte gefangen. Bis zum Schluss wurde das, was nun wirklich mit Vivien passiert ist und wer hinter den seltsamen Hinweisen steckt, geheim gehalten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist die Modernität in dem Buch. Die Sprache der Jugendlichen ist zudem an die Realität angepasst, was mir echt gut gefallen hat. Es fallen auch mal Beleidigungen und Schimpfwörter. Eine Besonderheit war auch, dass immer wieder geschriebene Gedichte von Vivien auftauchten, die die Geschichte noch rätselhafter machten. Das Cover ist ein Blickfang und hat mich von Anfang an angesprochen.

Fazit:

Es ist ein Buch mit spannender Handlung, unterschiedlichen Charakteren in den Jugendlichen Protagonisten und einer Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe. Ich würde das Buch der jüngeren Teenagerfraktion auf jeden Fall empfehlen, da es sich auch um junge Protagonisten handelt.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Hinter der Maske

Jahrelang waren Nora und Vivien die besten Freundinnen, beinahe wie Schwestern. Bis zu dem Tag, an dem sie sich verstritten haben - ausgerechnet wegen eines Jungen. Drei Wochen Funkstille, dann erhält Nora eine Message mit gelöschtem Text. Und dann ist Vivien verschwunden, einfach so. Nora ist sicher, dass ihr etwas passiert ist, doch niemand scheint daran zu glauben. Als Viviens Sachen unten am Fluss gefunden werden, halten sie alle für tot. Doch Nora gibt ihre Suche und ihre Freundschaft nicht auf, und selbst wenn das bedeutet, dass sie sich auf Viviens neue Freunde einlassen muss, die totale Vollpfosten sind. Aber sind sie das wirklich? Nora lernt in kurzer Zeit nicht nur etwas über ihr Verhältnis zu Vivien, sondern auch über andere Menschen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher von Heidrun Wagner mag. Es handelt sich immer um Jugendthriller, in denen sie es schafft, den typischen Jugendspeak aufzugreifen, ohne ihn übermäßig zu strapazieren. Sie legt jede Menge falscher Fährten und ihre Geschichten nehmen zwar (erste) Liebe mit ins Programm, jedoch angenehm unkitschig und so verpackt, dass nicht einmal Leute ohne Herz mit den Augen rollen müssen. Bis auf eine Stelle am Schluss, die mir geringfügig übertrieben vorkam, fand ich das Buch durchweg mega unterhaltsam, spannend und flüssig, beinahe schon süffig zu lesen. 4,5/5 Punkten und eine Empfehlung für Leute, die keinen Bock mehr auf den üblichen Kitsch haben.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannender Thriller

Im ersten Band der Little Secrets-Reihe von Heidrun Wagner folgen wir Nora, deren beste Freundin Vivian plötzlich verschwindet. Nora ist sich sicher, dass Vivian noch lebt und das ihr Ex-Freund Janus sowie ihre angeblich neue beste Freundin Elise was mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Doch dann scheinen immer mehr Hinweise auf Vivians Tod hinzuweisen und Nora muss mit Vivians neuen Freunden zusammenarbeiten.

Das Buch gab mir von Anfang an Karen McManus-Vibes, hat sich jedoch im Laufe des Lesens mit 13 Reasons Why vermischt, was ich total interessant fand und mich somit sofort am Haken hatte. Die Geschichte geht schnell los, wird danach jedoch etwas langsamer, da die Hauptfigur Nora zwar viel mit Anschuldigungen um sich wirft, jedoch zunächst nichts tut. Jedoch ist diese kleine Flaute schnell vorbei und man muss mit rätseln und kann nicht aufhören weiterzulesen. Auch wenn die Figuren eher rätseln als ermitteln ist dennoch spannend den Gedankengängen zu folgen. Zum Ende wurde dann meine kurze Vermutung, die ich zwischenzeitlich eigentlich schon wieder verworfen hatte, doch für Wahr befunden, aber dennoch noch auf eine andere Art und Weise, sodass ich auch dort total überrascht wurde. Die Story war bis zum Ende hin spannend.

Zum Schreibstil. Wow, okay, der hat mich wirklich umgehauen. Einerseits lässt der Schreibstil sich gut und schnell lesen, gleichzeitig schafft es die Autorin durch den Schreibstil einfach den Hauptcharakter unglaublich rüberzubringen. Das heißt, dass der Schreibstil der Hauptcharakter ist und anders herum und das hat mich unglaublich beeindruckt.

Im Buch folgen wir der Geschichte aus Noras Perspektive und wie ich gerade geschrieben habe, wird durch den Schreibstil der Autorin der Charakter von Nora direkt an Leser gebracht, da Nora die Geschichte erzählt. Hier jedoch hatte ich zunächst Probleme mit ihr. Nora ist ein Teenager und scheint zunächst nur an sich zu denken und macht viele Anschuldigungen. Zudem stellt sie sich die ganze Fragen und denkt recht herablassend über andere, was mich total an eine zickige Teenagerin erinnert. Jedoch entwickelt sich Nora weiter, weswegen man ihren Gedanken und Gefühlen am Ende gut folgen kann. Die anderen Charakter sind ebenfalls typische Teenager mit eigenen Problemen und zeigt, dass was man nach außen zeigt, eben nicht alles ist.

In der Geschichte gibt es ebenfalls eine Romanze, die keinen großen Teil in der Geschichte einnimmt. Die Romanze konnte zwar recht schnell vorhergesagt werden, jedoch mochte ich die Entwicklung und auch wenn Nora sich hier wieder wie ein typischer Teenager anstellt, hat es doch noch etwas Drama und Tiefe eingebracht.

Alles in allem ein spannender Jugen-Thriller mit typischen Teenager-Figuren, die sich jedoch wie die Geschichte entwicklen und einen am Haken halten.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Unterhaltsame Jugendlektüre

Im Buch "Would You Miss Me" von Heidrun Wagner geht es um das Verschwinden der Jugendlichen Vivien. Vivien ist seit gefühlter Ewigkeit mit Nora befreundet, die beiden waren unzertrennlich, bis Janus kam... Ein Streit aufgrund eines Typen, keiner hätte gedacht das dies die treue Freundschaft zerrüttet... Plötzlich verschwindet sie. Nachdem ein Teil von Viviens Kleidungsstücken in der Nähe eine Brücke am Ufer eines Flusses gefunden wird, gehen (unausgesprochen) alle davon aus, dass sie sich das Leben genommen hat. Außer Nora, die ist sich sicher, dass ihre beste Freundin dies niemals tun würde... Vorwurfsvolle Briefe an mehrere Beteiligte von einem unbekannten Absender tauchen auf und bringen noch mehr Verwirrung in die Sache...

Eine Geschichte über die wahre Freundschaft. Auch zeigt das Buch, dass nicht immer der erste Eindruck von Menschen zählt - hinter die Fassade zu blicken zeigt auf, dass man oft erst dann die Einzigartigkeit erkennt.

Im Buch waren immer wieder Poetrys eingebaut mit denen ich Anfangs nicht recht viel anfangen konnte. Bis zum Schluss habe ich sie dann schon recht gerne gelesen, sie regen zum Nachdenken an und stehen im Zusammenhang mit den Geschehnissen. Auch waren im Text Nachrichten als Sprechblasen eingefügt und Rückblicke in die Vergangenheit waren in kursiver Schrift eingefügt. Das hat mir sehr gut gefallen, es lockert den Lesefluss etwas auf.

Weiters speziell waren die Charakterkarten zu den einzelnen Charakteren, die auf einer Homepage von Heidrun veröffentlicht wurden. Ich mag es wenn man bereits zu Beginn des Buchs eines Vorstellung von den Protagonisten hat.

Abschließend kann gesagt werden, dass es sich bei "Would You Miss Me?" von Heidrun Wagner um einen interessanten und auch lehrreichen Jungendroman handelt. Es ist der Auftakt zur "Little Secrets Reihe". Im Buch wird aufgezeigt wie wichtig wahre Freundschaft ist. Ich kann es an Jugendliche nur weiterempfehlen.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil es mich irgendwie im gesamten nicht ganz gefesselt hat. Mir fehlte der ständige Drang unbedingt schnellstmöglich weiterzulesen zu müssen um zu erfahren wie es weiter geht...

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannender Jugendroman!

Vivi & Nora - die beiden waren unzertrennlich, bis Vivi sich in Janus verliebt hat. Janus, den Nora gar nicht leiden kann und der definitiv nicht gut genug für ihre beste Freundin ist. Doch als Vivi plötzlich spurlos verschwindet, ist er Noras erster Anhaltspunkt und so rutscht sie auf der Suche nach der Wahrheit immer weiter in Vivis neue Clique rein…

Besonders hervorheben möchte ich bei diesem Buch den absolut gelungenen Schreibstil der Autorin, der so perfekt zu dem Alter der Protagonisten passt: jung, sprunghaft und dynamisch. Damit landet man direkt mitten im Geschehen und kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Besonders die Hintergründe von Nora, Vivien und Adrian werden sehr detailliert beschrieben und lassen sie sehr facettenreich erscheinen - Bei Janus, Elise und Cedric hätte da allerdings etwas mehr sein dürfen. Ansonsten beinhaltet das Buch alles, was man sich in einem solchen Jugendbuch wünscht: Freundschaft, Spannung und natürlich auch eine Portion Liebe. Mich hat das Buch absolut überzeugt, auch wenn ich den „Täter“ schon relativ früh erahnt habe.
4/5 Sterne und eine Empfehlung für das Buch für alle, die spannende Jugendbücher mögen. Bin gespannt auf Teil 2 der Little-Secrets-Reihe!