Profilbild von Estrelas

Estrelas

Lesejury Star
offline

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Estrelas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Selbstversorgung vom Balkon

Mein Permakultur-Balkon
0

Die französische Autorin Valéry Tsimba teilt in „Mein Permakulturbalkon“ ihre persönlichen Erfahrungen des Eigenanbaus auf einem kleinen Pariser Balkon - von der Planung über die Aussaat bis zur Ernte. ...

Die französische Autorin Valéry Tsimba teilt in „Mein Permakulturbalkon“ ihre persönlichen Erfahrungen des Eigenanbaus auf einem kleinen Pariser Balkon - von der Planung über die Aussaat bis zur Ernte. Dabei motivieren besonders die Fotos ihrer Pflanzen und Ernteerträge.
„Saatgut ist meine große Leidenschaft und ich genieße es, wenn ich säe und die Gemüsepflanzen heranwachsen sehe.“ Den Schwerpunkt des Säens merkt man auch den Pflanzenporträts an, denen jedoch für einen Balkongärtner wertvolle Hinweise zu Nutzen, Standort oder guten Nachbarn im Topf gänzlich fehlen.
Des Weiteren hatte ich den Eindruck, dass Informationen bei der Übersetzung auf der Strecke blieben. Was habe ich beispielsweise davon, französische Sortennamen präsentiert zu bekommen, wenn ich selbst auf der Suche nach neuen Pflanzen bin? Aus diesen Gründen halte ich das Buch zwar für eine gute Inspirationsquelle, aber nicht ausreichend für die Anlage eines „Permakulturbalkons“.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Macht der Maschinen

Athos 2643
0

Inquisitor Rüd wird zum Neptunmond Athos geschickt, um zu ermitteln, ob die dort eingesetzte künstliche Intelligenz MARFA den Tod eines Mönchs verursacht hat.
Der Roman behandelt dabei ethische und philosophische ...

Inquisitor Rüd wird zum Neptunmond Athos geschickt, um zu ermitteln, ob die dort eingesetzte künstliche Intelligenz MARFA den Tod eines Mönchs verursacht hat.
Der Roman behandelt dabei ethische und philosophische Fragen und wird aus Sicht von Zack, Rüds Begleitung und ebenfalls KI, erzählt. Das birgt humorvolle Momente in sich, kann eine Maschine doch viel schneller die Einschätzungen der Menschen ins richtige Licht rücken. “Er hat Recht. Wenn es darum geht, nicht zu lügen und trotzdem ein Ziel zu verfolgen, gibt es in der Konversation mit Menschen nur den Weg der Mehrdeutigkeit.”
Das Eintauchen in diese Welt ist aber auch verbunden mit vielen speziellen Begriffen (glücklicherweise gibt es ein Glossar) und Entwicklungen, die mich verwirrt haben. Obwohl ich von der Machart angetan war, hat dies meine Begeisterung etwas gedämpft.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Todeswunsch

Ende in Sicht
0

Hella, 69, ist unterwegs in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, als Juli, 15, sich vor ihrem Auto von der Brücke stürzt. So beginnt eine gemeinsame Reise der beiden unterschiedlichen Frauen, ...

Hella, 69, ist unterwegs in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, als Juli, 15, sich vor ihrem Auto von der Brücke stürzt. So beginnt eine gemeinsame Reise der beiden unterschiedlichen Frauen, die eines vereint - der Wunsch zu sterben.
Hella scheint ihr Leben als Schlagersängerin sattzuhaben, während Juli offenbar an Depressionen leidet. Ich hätte es spannend gefunden, mehr über die Hintergründe zu erfahren, doch diese werden nicht vertieft.
Keine hat Lust auf die unerwartete Begleitung der anderen, und so wandelt sich die anfängliche Distanziertheit in Gereiztheit. “Ehrlich gesagt, wenn deine Songs genauso scheiße sind wie dein Empathievermögen, wundert mich gar nicht, dass du dich umbringen willst.” Die Dynamik des ungleichen Duos war vielversprechend, doch mir blieben die Figuren fremd.
Die Geschichte plätschert nett vor sich hin. Meine Erwartung von Esprit, Humor oder Tiefgang wurde leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Selbstoptimierung

Resilienz für dich
0

Verhaltensmuster, Achtsamkeit, Selbstliebe — das sind nur einige der Schlagworte, die in diesem Resilienzbüchlein angerissen werden, das den Nutzern auf die positive Seite des Lebens verhelfen soll.
Das ...

Verhaltensmuster, Achtsamkeit, Selbstliebe — das sind nur einige der Schlagworte, die in diesem Resilienzbüchlein angerissen werden, das den Nutzern auf die positive Seite des Lebens verhelfen soll.
Das kratzt zwar meist nur an der Oberfläche und kommt nicht als Wissenschaftsbuch daher, aber es ist schön gemacht mit Listen, Seiten zur Selbstreflexion oder motivierenden Sprüchen, wie: „Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts.“
Wie sich am Buchcover bereits erkennen lässt, ist das Buch mit kleinen Zeichnungen versehen, die Wohlfühlatmosphäre verbreiten. Dies können Blumen, Sterne oder graphische Elemente sein, die den übersichtlich strukturierten Text ergänzen.
Mit „Resilienz für dich“ erfindet bibo Loebnau das Rad vielleicht nicht neu, aber sie erinnert uns daran, welche Stärken und welche Fähigkeiten in uns stecken, um das Leben zu bewältigen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Friedhofserfahrungen

Zweites Grab, halber Preis
0

Die niederländische Verfasserin von “Zweites Grab, halber Preis” hat ihren Mann in Berlin beerdigen lassen und berichtet episodenhaft vom Friedhof und vom Umgang mit dem Tod.
Während sie in mancher Hinsicht, ...

Die niederländische Verfasserin von “Zweites Grab, halber Preis” hat ihren Mann in Berlin beerdigen lassen und berichtet episodenhaft vom Friedhof und vom Umgang mit dem Tod.
Während sie in mancher Hinsicht, den Deutschen gleich, Regeln einfordert, wie die zum Schutz der Friedhofsruhe, ist sie an anderen Stellen doch überrascht über die Gepflogenheiten in diesem Land, wo beispielsweise gilt “man müsse die Trauernden vor sich selbst schützen. Denn sie könnten es später bereuen, wenn die Asche nicht an einem Ort des Trauerns verbliebe, sondern einfach weg, weil verstreut wäre.”, während man in den Niederlanden die Urne einfach mitnehmen kann.
Die Schwarz-Weiß-Bilder des kleinen Berliner Friedhofs lassen zwar manchmal nur grob erahnen, wovon die Rede ist, doch das Büchlein zeigt, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Sie hat mich jedenfalls damit sowohl zum Staunen als auch zum Lachen gebracht.