Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wie Rudolph zu seiner roten Nase kam...

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen
0

Das kleine Rentier sieht zum ersten Mal den Wald unter einer weichen weißen Schneedecke liegen. Plötzlich ist alles anders, so still und magisch, selbst der Mond hat sein schönstes Silberkleid angezogen ...

Das kleine Rentier sieht zum ersten Mal den Wald unter einer weichen weißen Schneedecke liegen. Plötzlich ist alles anders, so still und magisch, selbst der Mond hat sein schönstes Silberkleid angezogen und lässt die Schneeflocken glitzern. Die Rentier-Herde hat sich versammelt, um zu den großen Höhlen zu wandern, damit ihnen die Kälte nichts anhaben kann. Das kleine Rentier folgt zunächst noch dem Leittier, aber irgendwann siegt die Neugier und es schaut sich im Winterwald um. Doch dann hat es sich verlaufen....

Dieses zauberhafte kleine Winterbuch zieht schon mit dem wunderschön gestalteten Cover die Aufmerksamkeit von Kindern und Erwachsenen wie ein Magnet an. Silbern glitzernde Schneekristalle und Zweige von Bäumen uns Sträuchern lassen erahnen, dass sich zwischen den Buchseiten Magie befindet. Auch wenn die Zeichnungen sehr düster und einfach gehalten sind, fast wirken sie, als habe ein Kind mit vereinfachten Pinselstrichen beim Malen geholfen, greifen sie doch die Stimmung im Winterwald auf und setzten das Gelesene atmosphärisch um.

Das Märchen vom Rentier mit der roten Nase ist für kleinere Kinder noch nicht ganz so gut geeignet, denn es könnte sein, dass hier ein wenige die Tränen fließen, wenn das Rentier im Winterwald umherirrt, traurig ist und sich ein wenig verloren fühlt. Es sind aber auch genau die Gefühle, die Kinder kennen und mit denen sie konfrontiert werden: Angst und Traurigkeit, aber auch Mut, Freundschaft und Vertrauen spiegeln sich zwischen den Seiten wieder und machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem.

Es ist kein gewöhnliches Weihnachtsmärchen, sondern eine Geschichte mit Tiefgang, die auch darauf aufmerksam macht, die Welt einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das kleine Rotkehlchen dient dabei als Impulsgeber und vermittelt seine Botschaften.

Wunderschöne Zitate dienen Eltern/Großeltern/pädagogischem Fachpersonal und Kindern als Inspiration und Motivation: "Ja, die Welt ist tatsächlich sehr groß. Aber sie gehört dir, wenn du dich traust, sie zu entdecken.", "Du bist mutig", "Sei mutig. Leuchte weiter".

4, 5 Sternchen für einen kleinen Bücherschatz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Für unvergessliche Momente und grandiose Fotos

Klick dein Wanderglück
0

Es gibt Ideen, die sind so genial, dass sie Herzhüpfen, pures Wanderglück und unvergessliche Momente wie am Fließband produzieren. Und genau das passiert, wenn die ersten Seiten von "Klick dein Wanderglück ...

Es gibt Ideen, die sind so genial, dass sie Herzhüpfen, pures Wanderglück und unvergessliche Momente wie am Fließband produzieren. Und genau das passiert, wenn die ersten Seiten von "Klick dein Wanderglück Südtirol" aufgeschlagen werden. Ein Wanderführer, der nicht nur an die schönsten Fleckerl Erde in Südtirol und an den Gardasee führt, nein , er zeigt auch gleich die besten Fotospots, damit nicht nur die Erinnerungen im Herzen bleiben, sondern auch für immer als Foto festgehalten werden.

Um die Bergwelt und ihre Geheimnisse zu erwandern braucht es nicht wirklich viel, denn die vorgestellten Routen sind nicht nur mitreißend und ausführlich beschrieben, sie bieten auch QR-Codes zum Downloaden, um auch wirklich sicher ans Ziel zu gelangen. Die Hotspots fürs Fotografieren sind zudem noch mit GPS-Koordinaten versehen, damit die Wandernden selbst die verschwenderische Schönheit der Natur zur atemberaubenden Kulisse für ihre Fotos nutzen können. Die Kartenausschnitte sind hilfreich und erleichtern die Orientierung, eine quasi Schritt-für-Schritt-Erklärung ist leicht verständlich aufbereitet, sodass Neulinge auf Schusters Rappen ebenso schnell ihre Lieblingstour finden wie bereits geübte Bergfexe. Für jeden Konditionslevel ist etwas dabei und es fällt wirklich schwer, nicht sofort die Wanderschuhe zu schnüren und eine der Routen nachzugehen.

Es gibt unendlich viele Fotomotive, die sich quasi wie kleine Perlen an einer Schnur aufreihen und dazu verführen, noch ein Foto und noch ein Foto zu machen. Romantische Wanderungen entlang der Waale lassen das Hier und Jetzt vergessen und ermöglichen eine Zeitreise entlang der Bewässerungskanäle. Alpine Blumenteppiche spannen sich wie ein floraler Regenbogen über die Almwiesen und tosende Wasserfälle zaubern eine kristallene Sinfonie aus abertausend Wassertropfen. Wildkräuter und Blumen leuchten und die Wette und wenn der Winter mit zarten Farben die Landschaft verzaubert, wird eine Schneeschuhtour zur Seiser Alm zum Wintermärchen. Felsenfenster, Erdpyramiden, Kircherl oder Hängebrücken - für jedes Fotomotiv gibt es die passenden Tipps der Profis, um wirklich einzigartig schöne, grandiose und eindrucksvolle Aufnahmen anzufertigen.

Leider schlägt sich die Wahl des Papiers auf die Qualität der Fotos nieder: statt Fotodruckpapier werden sie auf normalem Papier präsentiert und verlieren dadurch etwas ihre Strahlkraft. Daher ziehe ich einen halben Stern ab. Ansonsten ist dieses Buch ein absoluter Kracher !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.06.2023

J'adore Paris

Paris
0

Über Paris sind bereits unzählige Reiseführer, Bücher und Geheimtipps veröffentlicht worden und doch gibt es immer wieder kleine Überraschungen, die die vielen Facetten dieser Stadt aus unterschiedlichen ...

Über Paris sind bereits unzählige Reiseführer, Bücher und Geheimtipps veröffentlicht worden und doch gibt es immer wieder kleine Überraschungen, die die vielen Facetten dieser Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. "Paris - Eine Augenreise" ist genau so eine Überraschung, die bunt wie ein Macaron, abwechslungsreich wie die Historie, aufregend wie das Nachtleben und exklusiv wie die noblen Hotels und Boutiquen ist.

Zwischen den Buchdeckeln weht das typische Pariser Flair, ohne sich der gängigen Klischees zu bedienen, erklingen leise Chansons von Charles Trenet, Edith Piaf und Gilbert Becaud und mit jeder Seite öffnet sich das Herz dieser Stadt für die Leser:innen, um sie mit architektonischen Highlights, einzigartigen Stadtvierteln und ganz viel Grün für sich zu gewinnen.

Die Kombination auch Sachbildband und Reiseführer ist gewagt und exzentrisch, aber perfekt aufeinander abgestimmt, sodass sich moderne informative Texte mit attraktiven Aufnahmen paaren und daraus diese ganz besondere Mischung entsteht, die Paris glitzern und funkeln lässt. Kulinarische Köstlichkeiten verbreiten ihre verführerischen Aromen und Düfte, während schmiedeeiserne und mit Blattgold verzierte Torbögen sich einladend öffnen, um das Savoir vivre wie mit einem Füllhorn über die Besucher:innen auszuschütten.

Auch wenn sich das ein oder andere typische Bild von Paris mit in das Buch schleicht, bietet diese Augenreise - wie es der Untertitel des Buches so schön beschreibt - jede Menge Abwechslung. Die Leser:innen fühlen sich als literarische Spaziergänger:innen zwischen den Künstlerateliers in Montmatre, gehen staunend durch die Einkaufspassagen und bewundern die architektonischen Highlights dieser wundervollen Stadt.

Einen kleinen Faux pas habe ich leider gefunden, der in meinen Augen nicht passieren darf: Auf Seite 171 sind die Bildunterschriften des Porte Saint-Denis und des Parc des Buttes-Chaumont vertauscht worden. Ein halben Stern ziehe ich dafür ab und vergebe für diese aussergewöhnliche Liebeserklärung 4,5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.05.2022

Wandern mit allen Sinnen

Höhenwanderungen in Südtirol
0

Wandern zwischen Ortler und Dolomiten - mit dem Wanderführer "Höhenwanderungen in Südtirol" von Peter Righi erkunden die Wandernden mit jedem Schritt ein reizvolles Wandergebiet, das nicht nur wunderschöne ...

Wandern zwischen Ortler und Dolomiten - mit dem Wanderführer "Höhenwanderungen in Südtirol" von Peter Righi erkunden die Wandernden mit jedem Schritt ein reizvolles Wandergebiet, das nicht nur wunderschöne Panoramen, sondern auch einiges an Geschichte zu bieten hat.

Wer ein bisschen Kondition mitbringt und trittsicher ist, findet schnell in diesem kleinem Büchlein eine Lieblingstour, denn der Autor beschreibt jede der 30 Wanderungen mit so viel Begeisterung, dass diese sich direkt auf die Leser.innen überträgt. Zudem sind die Wegstrecken sehr gut erklärt, sodass sich die markanten Punkte direkt beim Lesen einprägen. Das Kartenmaterial ist ist zwar ein bisschen klein geraten und daher etwas mühsam zu lesen, zeigt aber den Verlauf der Strecke, womit eine erste Planung möglich wird.

Neben den wichtigsten Informationen zur jeweiligen Wanderung, die im Infokasten zusammengefasst sind, finden die zukünftigen Wander:innen auch Tipps zum Einkehren und Wissenswertes in und um Südtirol (Schwabenkinder, Wasserkraft in Südtirol, Weinbau).

Die Höhenwege bieten nicht nur wunderschöne Bergkulissen und fantastische Ausblicke, sondern weisen auch heute noch Spuren der Vergangenheit auf (NATO-Funkanlage Plose, Muthöfe, Ortlerfront).

Bestens vorbereitet mit Hintergrundgeschichten,detaillierten Wanderkarten und genauen Etappenbeschreibungen steht der erste Höhenwanderung in Südtirol nichts mehr im Weg.

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.03.2022

Freiheit, Abwechslung und ultimative Bergerlebnisse

Running Wild & Free
0

Trailrunning ist eine Trendsportart, die außergewöhnliche Laufstrecken mit atemberaubenden Naturerlebnissen kombiniert und den Läufer:innen nicht nur Kondition, Konzentration und Koordination abverlangt, ...

Trailrunning ist eine Trendsportart, die außergewöhnliche Laufstrecken mit atemberaubenden Naturerlebnissen kombiniert und den Läufer:innen nicht nur Kondition, Konzentration und Koordination abverlangt, sondern den gesamten Körper beansprucht, um den ultimativen Lauf zu erleben.

In "Running wild & free" teilen 16 Trailrunner:innen ihre schönsten Laufstrecken in den Bergen mit begeisterten Läufer:innen, die hier Inspirationen und Anregungen für ihre nächsten Unternehmungen finden.

Landschaftlich reizvolle Strecken, majestätische Berge, unendliche Weite - wer einmal mit dem Trailrunning begonnen hat, ist schnell von dieser Art des Laufens fasziniert und lernt, sich auf jeden einzelnen Schritt zu konzentrieren, den Alltag und den Stress regelrecht Schritt für Schritt in den natürlich beschaffenen Untergrund abzugeben und so auf sein Innerstes zu hören.

Das Buch bietet abwechslungsreiche Strecken, die für Anfänger:innen ebenso reizvoll sind wie für eingefleischte Laufsportler:innen und führt quasi einmal rundum den Globus. Für jede Laufvorliebe gibt es die passende Route und es werden kurze und lange Strecken vorgestellt, die für ultimative Berg- und Lauferlebnisse stehen.

Über Holzplanken in Schweden, Hängebrücken in Mexico, vorbei an flatternden bunten Gebetsfahnen im Himalaya, tosenden Wasserfällen und gurgelnden Gebirgsbächen - die Natur packt hier ihre große Leinwand aus und zaubert die schönsten Kulissen für die Läufer:innen, um ihnen nicht nur durch die anstrengenden Laufstrecken den Herzschlag zu beschleunigen. Jede der vorgestellten Strecken sorgt dafür, dass sich die Trailrunner;innen unweigerlich in die Umgebung verlieben und sich mit Spaß in der Natur bewegen.

Der Serviceteil ist kurz und knackig gehalten, bietet dennoch genügend Informationen (Laufstrecke in km, Höhenmeter, Klima, Gelände, Höchster Punkt, Schwierigkeitsgrad, beste Jahreszeit zum Laufen und evtl.Gefahrenstellen), um die eigenen Lauferlebnisse im Vorfeld zu planen.

Die Fotos sind echte Appetithäppchen, die das Adrenalin schon im Vorfeld in die Blutbahn pumpen und die Füße unruhig werden lassen. Der Ruf nach den Laufschuhen wird immer lauter und es fällt schwer, sich diesem zu entziehen. Zwar sind die Aufnahmen farblich nicht ganz so gut gelungen, weswegen ich hier eine halben Stern abziehen muss, aber sie vermitteln sehr schön die optischen Eindrücke, die die Trailrunner;innen genießen und in sich aufsaugen dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung