Cover-Bild Das erschöpfte Gehirn
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Michael Nehls

Das erschöpfte Gehirn

Der Ursprung unserer mentalen Energie – und warum sie schwindet - Willenskraft, Kreativität und Fokus zurückgewinnen
Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen – wir leben in einer chronisch erschöpften Gesellschaft. Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung: Wir leben nicht unserer Natur entsprechend, was dazu führt, dass die Leistung unseres Gehirns immer weiter abnimmt.

Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und er wird fündig. So kann er erstmals zeigen, wo unser „Hirn-Akku“ sitzt, welche Funktion ihm innerhalb unseres Gehirns zukommt und was das für unser Denken bedeutet. Dr. Nehls beschreibt, welche fatalen Folgen ein schrumpfender mentaler Akku für uns, unsere Gesellschaft und zukünftige Generationen haben kann – und wie wir dem entgegenwirken können.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Erstaunlich das kleine Konstrukt in unserem Schädel!

Man schleppt sich durch den Alltag und wundert sich, dass die Konzentration immer schlechter wird. Wenig Lust auf neue Entdeckungen, lieber in eingefahrenen einfachen Bahnen bleiben. Daher wollte ich gerne „Das erschöpfte Gehirn“ von Dr. med. Michael Nehls lesen. Er wurde mit vielen Publikationen zum Thema Alzheimer bekannter. Sein Ziel ist es hockkomplexe Zusammenhänge für Fachfremden einfach zu erklären. Ich finde, dass er das in der Tat sehr gut kann. Themen runterbrechen und querzusammenhänge aufzeigen und zugleich Beispiele nennen. Dieses Buch verzahnt verschiedenste Wissenschaftsbereiche der Neurologie, Genetik, Soziologie sowie Ökonomie und auch Philosophie. Ein sehr gelungener interdisziplinärer Ansatz. Der Fokus liegt, wie der Titel verrät, beim Gehirn und dort speziell das Frontalhirn. Es ist sehr aktuell, macht es sogar das Themenfeld Long-COVID auf. Das Buch gibt Einblick in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, manches auch nicht neu, aber ist in der Tat kein Handlungsratgeber. Eher eine Wissensbereicherung.
Was an der ein und anderen Stelle etwas stört, sind die doch sehr polemische Formulierung des Autors, wenn er beispielsweise „Die Regierung agiert als Erfüllungshilfe der Industrie.“ (S. 209) betitelt. Hier hätte man auch sachlicher auf den starken Lobbyismus hinweisen können. Diese Aspekte des Buches habe ich für mich persönlich ignorieren können.
Gelungen ist dagegen der Bezug der Forschung auf das Alltägliche, wenn er z. B. ausführlich wissenschaftlich belegt aufzeigt, dass Spielen ein essenzieller Bestandteil des Lebens sein sollte um Kreativität zu fördern im Zusammenhang mit dem Sinn des Lebens. Auch fand ich die Grafiken zur Illustration auflockernd und hilfreich.
Fazit: Spannendes komprimiertes Sachbuch vorrangig über das Frontalhirn. Ein Ansporn sich die eigenen Verhaltensmuster vor Augen zu halten und unser Frontalhirn auf seine präferierte Weise zu pflegen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Was wir unsere Hirngesundheit tun können

Michael Nehls geht von der These aus, dass das menschliche Frontalhirn in der heutigen Zeit unter einem Mangel an Regenerationsfähigkeit leidet und damit dauerhafte mentale Erschöpfung einhergeht. Doch wie funktioniert eigentlich das menschliche Gehirn und wie wird es von der Umgebung beeinflusst? Zunächst erklärt Nehls die Grundlagen zu Funktion und Anatomie des (Frontal)hirns. Die Erklärungen sind anschaulich, faktenreich, leicht verständlich. Die Gliederung ist übersichtlich und gut durchdacht.

Bei der Betrachtung, wodurch die Neurogenese im Hippocampus beeinflusst wird, beschreibt Nehls durchaus praktische Aspekte gesunder Lebensführung, wie Ernährung, Schlaf, Bewegung. In diesem Buch erfährt man, wie das Frontalhirn von bewusstem Lebensstil profitieren kann. Allerdings werden auch Folgen der Umweltverschmutzung als eine Ursache für die Erschöpfung angesehen. Nehls gibt Tipps zur Vermeidung dieser Faktoren. Letztendlich müssen die Umweltprobleme aber systemisch gelöst werden.
Daneben kann auch das Zusammenleben, die Nutzung sozialer Medien und die Sinnhaftigkeit des Lebens einen Einfluss auf die Regenerationsfähigkeit des Frontalhirns haben, wie Nehls ausführlich darstellt.

Im letzten Kapitel zeichnet Nehls dystopische Szenarien z.B. einer digitalen Komplettüberwachung, wobei er sich auf China als Beispiel für soziale Kontrolle bezieht. Es wird allerdings nicht erwähnt, dass es in der EU ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung gibt, das durch die Datenschutzgrundverordnung rechtlich verankert ist.
Schade, dass das Buch, das in medizinischen Themen fundiert ist, mit einseitiger, subjektiver Darstellung endet.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Nicht das was ich erwartet habe.

Das Gehirn .. ein komplexes Thema, über das man immer diskutieren kann. Wissen wir wirklich schon alles darüber? Wie exakt sind die Erkenntnisse, die Wissenschaftler?

Dieses Sachbuch verspricht eine Menge ...

Dieses Sachbuch verspricht eine Menge sachlicher Informationen, Antworten und Lösungen. "Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung."
DAS ist interessant und interessiert mich. Es gibt auch einige gute Beispiele und Erläuterungen. Der theoretische Teil war gut erklärt und hielt viele Informationen bereit.

ABER die zweite Hälfte des Buches ist nicht wirklich lesenswert. Hier kommt die persönliche Meinung des Autors zum Tragen. In seinen Augen ist das meiste negativ und zieht einen mehr runter, als das es anspornt zu neuen Wegen. Von einem Ratgeber ist das weit entfernt. Es schweift einfach zu weit ab in Themenbereiche wie Politik, Umweltpolitik, Klimawandel. Das klingt eher danach, seine Meinung zu diesen Themen zu verbreiten als wissenschaftlich fundierte Punkte anzusprechen.