Cover-Bild Soultaker 3 - Die zwei Seiten der Macht
Band 3 der Reihe "Soultaker"
  • Verlag: Plattini-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Christiane Grünberg

Soultaker 3 - Die zwei Seiten der Macht

FINSTERNIS UND ERLEUCHTUNG ...

... bestimmen Alexandras Leben. Gerade hat sie sich zusammen mit Sam und den White Takern ein idyllisches Leben auf dem Land aufgebaut – doch die Ruhe täuscht. Plötzlich sieht sich Alexandra mit einem Anschlag nach dem anderen konfrontiert, und nicht nur sie scheint den Hass eines Feindes auf sich gezogen zu haben, sondern auch die Menschen, die ihr Nahe stehen. Eine unheilvolle Offenbarung bringt außerdem die gesamte Soultaker-Gemeinschaft in Bedrängnis und wird die Welt für immer verändern. Ein schwerer Weg liegt vor Alexandra, der sie an die Grenze des Erträglichen bringt und zudem die Liebe zwischen ihr und Sam auf eine harte Probe stellt. Wird es Alexandra gelingen ihre Familie zu beschützen und sich mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren?

Band 3 der Soultaker-Reihe

Veröffentlicht am 29.03.2022

Fantasy realitätsnah ...

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der Soultakerreihe: Finsternis und Erleuchtung ...

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der Soultakerreihe: Finsternis und Erleuchtung ...

Cover:

Ein starkes Cover, welches viele kleine Details, wie Feuer, Schutt und die Ausstrahlung von Spannung in sich trägt. Optisch passt dies auch wieder sehr gut zu denen anderen Cover der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band der Soultaker Reihe. Der zweite Band ist zwar auch schon wieder eine Weile her, aber dennoch kam ich recht leicht und schnell wieder in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Um die kompletten Zusammenhänge zu verstehen, würde ich aber durchaus empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da Vorkenntnisse hier durchaus vorhanden sein sollten.

Es scheint anfangs als wäre das normale Leben bei Alex und Sam angekommen, doch der Schein trügt. es spitzt sich nach und nach immer mehr zu. Und die Vermischung zwischen Realität und Fiktion ist der Autorin hier wieder sehr gut gelungen. Einflüsse wie die momentane Corona Pandemie werden in diesem Buch, wie selbstverständlich mit eingeflochten und die Atmosphäre zwischen Fantasy und Realität wird hier sehr greifbar verwoben. Emotionen und Gefühle werden glaubhaft rüber gebracht und die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet und sehr gut durchdacht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr flüssig und locker lesen. Man kommt in die Handlungen und Geschehnisse sehr gut hinein und wird von diesen mitgenommen. Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr nachvollziehbar und so kann man sich sehr gut in Alexandra hineinversetzen. Aber auch Sam und die anderen sind toll beschreiben und man kann sich gut in die Situationen und verschiedenen Charaktere hinein denken.

Es wird alles sehr bildlich und nachvollziehbar beschrieben und gebannt verfolgt man die Ereignisse und Geschehnisse. Spannende und überraschende Entwicklungen lassen einen immer wieder Bangen und hoffen zugleich. Das ein oder andere mal stockt einem der Atem und man wird direkt gefangen genommen, so dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. 600 Seite die schneller verfliegen, als gedacht.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte sind zwar teils etwas länger, aber durch den spannenden Schreibstil ist hier dennoch ein sehr guter Lesefluss gegeben.

Die Mischung aus aktuellen Ereignissen und Fantasy fand ich auch in diesem Band wieder sehr gut gelungen. Die Charaktere konnten mich überzeugen und ich wurde auch im dritten Band wieder sehr gut unterhalten. Die Entwicklungen und auch die Geschehnisse rund um die Gabe sind spannend und überraschend und so einige Wendungen, konnten mich verblüffen und haben mich emotional berührt.

Fazit:

Fantasy realitätsnah umgesetzt mit einem spannenden Plot und tollen Charakteren, wird es auch im dritten Band nicht langweilig.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine spannende Fortsetzung

„Soultaker 3 – Die zwei Seiten der Macht“ von Christiane Grünberg

„Soultaker 3 – Die zwei Seiten der Macht“ von Christiane Grünberg

Das Leben von Alex ist endlich so, wie sie es sich gewünscht hat. Gemeinsam mit Sam und ihren Freunden haben sie ein neues Zuhause auf einen großen Hof auf dem Land gefunden. Jeder hat seinen eigenen Bereich und doch können sie zusammen sein. Tanja hat auf dem Gelände eine Arztpraxis eröffnet und Alex arbeitet als Arzthelferin bei ihr.
Alle Soultaker unterstehen jetzt dem Verfassungsschutz und die Task-Force unterstützt die Polizei bei ihrer Arbeit.
Doch dann hat die Idylle plötzlich ein Ende, denn auf Alex wird ein Anschlag nach dem anderen ausgeübt. Wer hasst sie so sehr, dass er auch vor den Menschen, die ihr nahe stehen, nicht halt macht?
Als dann auch noch eine folgenschwere Enthüllung für Tumulte und Ausschreitungen sorgt, geraten die White Taker immer mehr in eine verhängnisvolle Bredoullie.
Alex will ihre „Familie“ schützen, doch vor ihr liegt eine schwere Zeit, die für sie kaum noch zu ertragen ist und auch die Liebe zu Sam auf eine harte Probe stellen wird.

Ich habe die Fortsetzung der Soultaker Reihe schon sehnsüchtig erwartet.
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Zu sehen sind brennende Gebäude und eine junge Frau, die traurig auf alles hinabschaut. Es passt perfekt zu Plot und ist eine tolle Ergänzung zu Band 1 und 2.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Reihe und wie schon Band 1 und 2 habe ich die Fortsetzung innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Ohne Vorwarnung wurde ich von Christiane Grünberg mitten in die Handlung hineingeworfen und ich befand mich mitten in einer Corona Demonstration.
Einmal angefangen, fiel es mir schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.
Wie in einem Sog wurde ich durch die fast 600 Seiten der Geschichte gezogen.
Die Autorin hat es wieder geschafft, mich mit ihrem wunderbar leichten, flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil zu packen.
Die Kapitel haben eine gute Länge und die Überschriften geben einen kleinen Hinweis auf das, was da kommt.
Die Schauplätze befinden sich in Hamburg und im Harz. Es ist schön, dass immer mehr Fantasy-Autoren Deutschland als Handlungsort wählen.

Ich mag es auch, wenn die Geschichte einen Bezug zur Realität hat.
Christiane Grünberg ist das gelungen, indem sie die aktuelle Pandemie in die Handlung hat einfließen lassen. Gerade im Zusammenhang mit den White-Takern passte der Virus und seine Auswirkungen auf die Menschen, perfekt zum Plot!

Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an und zeitweise wird das Tempo gewaltig angezogen. Aber die Protagonisten müssen in diesen Situationen auch schnell handeln und haben keine Zeit für lange Überlegungen.
Ich wurde immer wieder so überrascht und schockiert, dass ich so manches Mal zwischendurch Luft holen musste, weil es nicht nur für Alex kaum noch zu ertragen war.
Zeitweise habe ich mich gefragt, was sie wohl noch alles aushalten muss und ich habe regelrecht mit ihr gelitten, aber ich habe mich auch mit ihr gefreut, wenn es ausnahmsweise einmal gut lief, denn zwischendurch sah es wirklich übel für alle Beteiligten aus.
Doch ich fand, dass Alex mit jedem Problem stärker wurde und das spiegelte sich letztendlich auch in ihrer Gabe wider. Ich sage nur "Racheengel"!

Einen wichtigen Part nimmt natürlich die Liebesgeschichte ein, denn Alex und Sam haben schwere Zeiten zu durchstehen und Sam ist natürlich das perfekte Druckmittel. Wer die Reihe liest, weiß, dass es eine Romantasy-Story ist und ich finde, da darf die Liebe auch einmal im Fokus stehen und eine große Rolle spielen.

Der einzige kleine Kritikpunkt betrifft das Ende des Buches. Da hätte ich mir einen richtig fiesen Cliffhänger gewünscht, der auch machbar gewesen wäre.
Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Christiane Grünberg hat mich auch mit dem dritten Teil der Reihe überzeugen können.
Durch immer wieder auftauchende Überraschungen und Wendungen wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gab unliebsame Entdeckungen und viele Probleme zu lösen, aber auch immer wieder Hoffnung, viel Gefühl und emotionale Momente. Für mich, ein toller, harmonisch abgestimmter Mix der 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Band drei der Soultaker Reihe

Band drei der Soultaker Reihe

Alex und die White Taker haben sich ein schönes, idyllisches Landleben aufgebaut und könnten kaum glücklicher sein. Doch eine Enthüllung droht, die sich auf alle Soultaker und Menschen auswirken kann.
Die Beziehung zwischen Alex und Sam muss so einiges einstecken.

Puh diese Rezension fällt mir sehr schwer muss ich gestehen. Nachdem ich Band 1 super fand, Band zwei noch zur Hälfe, hat mich dieser hier doch sehr enttäuscht.

Für mich gehört in einen Urban- Romantasy – Roman Spannung und Fantasie. Doch beides hat mir leider gefehlt. Der Fantasyanteil war fast gar nicht gegeben, nicht mal viel vom Taken, und bei der Spannung gab es nur kleine Ansätze, die so schnell wieder vorbei waren, dass nicht ein bisschen Kribbeln aufkam. Kurze Momente von „Jetzt! Jetzt passiert was!“, aber so kurz, dass sie kaum nennenswert sind.

Für mich ist dieser Roman schlichtweg eine reine Liebesgeschichte mit viel Drama. Wer das mag, wird wahrscheinlich seine Freude an der Story haben. Doch ich habe, besonders nach dem Lesen des Klappentextes, viel mehr erwartet. Mehr Action, mehr Spannung, mehr Kreativität,…

Die Lovestory, die Gefühle und Emotionen hat Christiane Grünberg auch in diesem Band gut rüber gebracht. Man merkt definitiv, dass sie großes Talent zum Schreiben hat. Ihr Schreibstil ist sehr bewegend. Nur war es für meinen Geschmack einfach zu viel Liebesgeschichte und zu wenig von den anderen genannten Faktoren, für ein Fantasybuch. Anders kann ich es nicht sagen.

Einiges wirkte mir so ins Geschehen hineingeworfen, aber ohne richtige Wirkung, ohne System. Da gab das ein oder andere keinen richtigen Sinn. Teilweise wirkte es fast schon deplaziert.

Leider bin ich auch von der Protagonistin Alex etwas enttäuscht. Sie hat sich meiner Meinung nach zurück entwickelt. Sicher, sie hat viel durchmachen müssen, das geht nicht spurlos an einem vorbei. Doch das Ausmaß war mir zu groß.

Es gibt Einblicke in die Wichtigkeit und der Verantwortung der Soultaker. Das kam auch gut rüber. Doch das allein reicht mir schlichtweg nicht.

Ich muss zugeben, dass ich mehrmals darüber nachgedacht habe das Buch abzubrechen. Doch irgendwo schwang wohl doch immer noch ein Fünkchen Hoffnung mit, dass mich vielleicht doch noch ein Teil der Story packen kann, weil ich ja von Band 1 sehr angetan war. So habe ich es dann doch bis zum Ende durchgezogen. Nur ohne Erfolg für mich.

Fazit:

Für mich ist der dritte Band der Soultaker Reihe leider nichts. Ich habe Fantasy, Spannung und Emotionen erwartet. Bekommen habe ich eine reine Lovestory. Wer also Liebesgeschichten mag, könnte Gefallen finden. Wer ein Fantasybuch erwartet, wird eher enttäuscht. Der vierte und finale Teil reizt mich momentan leider gar nicht.