Cover-Bild Wiedersehen im Shangri-La
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Vibhor Kumar Singh

Wiedersehen im Shangri-La

Wie ein Mönch und ein Milliardär den Sinn des Lebens fanden
Ein Milliardär und ein Mönch werden Freunde und kaufen gemeinsam das Hotel Shangri-La mitten im tibetischen Himalaya. Die Protagonisten dieser Geschichte könnten verschiedener nicht sein, doch gerade das führt sie in ihren Gesprächen über den Sinn des Lebens in eine von Verständnis und Interesse geprägte Tiefe. Mit Leichtigkeit und Offenheit bewegen sie philosophische Fragen zu Themen wie Erfolg, Technologie, Vergeben und Verzeihen, die Dimensionen von Geld und vor allem über die Frage „Was ist Glück?“ – immer mit einer Prise Humor und mit praktischen Tipps für den Alltag. Ein Lesegenuss für alle, die östliche Weisheit schätzen und dem Geheimnis des Glücks auf die Spur kommen möchten.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Milliardär und ein Mönch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

„Glück ist, wenn das, was du denkst, das, was du sagst, und das, was du tust, im Einklang sind.“

Mahatma Gandhi

Treffen sich ein Mönch und ein Milliardär ...

Dies klingt wohl eher nach der Anfangszeile ...

Mahatma Gandhi

Treffen sich ein Mönch und ein Milliardär ...

Dies klingt wohl eher nach der Anfangszeile eines Witzes ist aber tatsächlich im internationalen Bestseller "Wiedersehen im Shangri-La" von Vibhor Kumar Singh dann Programm.

Eingangs wird auch bereits die entscheidende Frage gestellt, die zentraler Dreh- und Angelpunkt des tiefgründigen Romans dann ist.

"Sind Sie glücklich?"

Die beiden doch zunächst sehr konträr wirkenden Charakteren taugen in der "Glücksgeschichte" als ideale Sparringspartner. Beide lernen dann voneinander.

Die Geschichte weitete meinen geistig etwas mit den Jahren eingeschränkten Horizont ungemein. Ganz ohne Umschweife bringt es viele offensichtliche Verhaltensweisen auf den Punkt, die man im normalen alltäglichen Autopilotenmodus kaum mehr hinterfragt. Das Buch ist dahingehend eine Oase der Ruhe und der Stille. Sie rüttelt aber auch bewusst auf, wenn man dies zulässt. Man kann wirklich an- und zu sich selbst kommen. Es macht Mut sich selbst zu ändern und die ausgetretenen Trampelpfade, die man vielleicht bereits viel zu lange verfolgt hat und in die Sackgasse führen dann zu verlassen und sich viel mehr auf sich selbst und seinen eigenen Glückspfad zu begeben.

Das Buch hat gerade einmal 128 Seiten, wer dann allerdings zwischen den Zeilen liest und über Selbiges dann zu sinnieren beginnt kommt wohl auf noch einige mehr davon. Ein wie ich finde sehr tiefgründiges Buch. Ich mag solche Literatur dann ab und an zur Selbstreflexion.

Wer selbst seinem persönlichen Glück auf die Sprünge helfen möchte, darf gerne zu diesem Buch greifen und sich auf den Weg machen.