Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Affenstarker Comicspaß

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt
0

Das Comicbuch kam bei meinen Kindern (6 und 8 Jahre) gut an.
Ein kleiner egoistischer Affe wird von Wissenschaftlern bei einem missglückten Raketenstart statt auf einen anderen Planeten leider nur ein ...

Das Comicbuch kam bei meinen Kindern (6 und 8 Jahre) gut an.
Ein kleiner egoistischer Affe wird von Wissenschaftlern bei einem missglückten Raketenstart statt auf einen anderen Planeten leider nur ein paar Meter weiter in einen Wald geschossen. Dort möchte er die Herrschaft über die vermeintlich neu entdeckte Welt an sich reißen, aber seine neuen Untertanen lassen sich nicht so leicht herumkommandieren.
Da es einzelne, kurzweilige Geschichten sind, können die jungen Leser die Handlung auch gut verstehen und zwischendurch pausieren. Die Geschichten rund um den kleinen Affen und Hasen fanden meine Kinder recht witzig und unterhaltsam. Der Humor ist eher speziell würde ich sagen, als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichten nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch beiden Mädchen, vor allem die knallig bunten Farben und witzigen Tierchen. Die Bilder haben eine hohe Druckqualität. Auch die außergewöhnliche Onomatopoesie fanden wir kreativ und einladend zum lauten Vorlesen.
Eine andere Schriftart könnte leichter lesbar sein für Erstleser. Alles in allem haben meine Kinder den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Buch zwischendurch empfehlenswert. 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

A bayerisches, dramatisches Schmankerl

Zurück nach Übertreibling
0

Vikki ist Künstlerin und V-Frau für die Polizei und wohnt in München. Als der für den Mord an seiner Frau verurteilte Toni kurz vor Ende seiner Haftstrafe aus dem Gefängnis flieht, muss sie untertauchen. ...

Vikki ist Künstlerin und V-Frau für die Polizei und wohnt in München. Als der für den Mord an seiner Frau verurteilte Toni kurz vor Ende seiner Haftstrafe aus dem Gefängnis flieht, muss sie untertauchen. Der hat Vikki nämlich in der gemeinsamen Schulzeit schon stark gemobbt und gibt ihr die Schuld an seiner Verhaftung. Nun flieht Vikki mit Hilfe von ihrem Spezl, dem Wolf, in die Provinz und nimmt die Aufklärung des Falles selbst in die Hand.
Die Vikki ist ein Original, die ist voglwuid beinand. Der gspinnerte Charakter gefällt mir sehr gut. Ich fühlte mich durch Glorias Schreibstil direkt angesprochen und einbezogen. Sie lässt uns an den Gedanken der Protagonistin teilhaben und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Mehr als einmal haben mich die Szenen und Ausdrücke schmunzeln lassen.
Insgesamt geht mehr um die Selbstdarstellung der Protagonistin als um den Fall und an einigen Stellen wurde es etwas langatmig.
Das Buch war schräg, voller Klischees und fern ab von der Realität, hat mich aber dennoch gut unterhalten. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2022

Nicht ganz rund am Ende

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
0

Protagonist Elmo hat den Wunsch Detektiv zu werden. Nach dem Tod seines Bruders versucht er sich bis dahin mit diversen Beschäftigungen abzulenken: eine Ampel reparieren, einen Hund versorgen, bei einem ...

Protagonist Elmo hat den Wunsch Detektiv zu werden. Nach dem Tod seines Bruders versucht er sich bis dahin mit diversen Beschäftigungen abzulenken: eine Ampel reparieren, einen Hund versorgen, bei einem Online-Game punkten, usw.
Das coole Cover ist genau richtig für die Zielgruppe. Die treffenden Illustrationen im Inneren lockern das Gelesene auf.
Die Geschichte ist locker und teils humorvoll geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht, aber aufgrund der behandelten Themen wie Tod, schwierige Familienverhältnisse etc. würden wir es erst ab 10 oder 11 Jahren empfehlen. Etwas mehr Spannung könnte das Buch auch gebrauchen.
Es bleiben Fragen offen, es ist keine abgeschlossene Geschichte, bei den Themen hätte ich mir die Geschichte runder gewünscht. Da es sich hierbei um eine Reihe handelt folgen Fortsetzungen und hoffentlich Antworten. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Atmosphärischer Krimi

Todesfall
0

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber dies wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein. Mich hat der meist spannende und unterhaltsame Krimi gefesselt. Das Buch ist sowohl lockerer Roman ...

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber dies wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein. Mich hat der meist spannende und unterhaltsame Krimi gefesselt. Das Buch ist sowohl lockerer Roman als auch spannender Krimi.
Das Setting Fjord-Kulisse in Norwegen finde ich wunderschön und das Cover sehr passend dazu gewählt. Die Geschichte spielt in einem kleinen skandinavischen Dorf namens Voss.
Die Grundidee, dass Journalisten selbst zu Ermittlern werden, ist nichts neues, wurde hier aber gut und solide umgesetzt. Eine Fallschirmspringerin stürzt vor vielen Zuschauern in den Tod. Die Protagonistin kennt die Tote persönlich und möchte deswegen herausfinden, was passiert ist.
Das Buch wartet mit einem überraschenden Ende auf.
Der Schreibstil war flüssig, leicht und unaufgeregt.
Wer einen leichten Krimi für zwischendurch sucht, ist hier richtig. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Witzig und originell

Mätsch
0

Inhaltlich dreht sich das Buch um das Kartenspiel „Mätsch“. An Phils Schule steht das Spiel hoch im Kurs. Phil hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Turnier inclusive fettem Preisgeld zu gewinnen. Ob ihm das ...

Inhaltlich dreht sich das Buch um das Kartenspiel „Mätsch“. An Phils Schule steht das Spiel hoch im Kurs. Phil hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Turnier inclusive fettem Preisgeld zu gewinnen. Ob ihm das gelingen wird?

Das ausgefallene und knallige Cover zieht Mädchen und Jungs direkt an.
Die Comics sind total ansprechend gezeichnet und passend für die Zielgruppe. Vor allem die Mimik der Personen wurde supergut getroffen. Wir hätten uns aber mehr Mädchen unter den Spielern gewünscht.
Das größere Mädchen konnte dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Was die Spielregeln und Abläufe des Kartenspiels betrifft, brauchten unsere Kinder zusätzliche Erklärungen. Durch die zahlreichen und schrägen Illustrationen im Comic-Stil waren unsere Kinder auch sehr motiviert selbst zu lesen. Außerdem tragen die Comics zum besseren Verständnis bei. Auch die Charaktere sind ausgefallen, individuell und zum „Schießen“.
Inhaltlich ist es kein tiefgründiges Buch (der Umgangston untereinander ist eher rau), sondern eines das unterhält, gerne gelesen wird und zum kreativ werden motiviert. Die Spielanleitung wollen wir uns demnächst auf der Website ansehen und uns selbst Karten gestalten. Ein witziges und originelles Comic-Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere