Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Bille Weidenbach (Illustrator)

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Entdecke alle Abenteuer rund um Madame Kunterbunt:
Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 20.03.2022

So darf Schule sein, manchmal zumindest

Die Klasse 3a ist sehr aufgeregt, denn sie bekommt eine neue Lehrerin. Und die kommt am ersten Tag zu spät. Aber das ist dann, auch vom Rektor, ganz schnell vergessen, denn Madame Kunterbunt ist ganz anders wie die Kinder das bisher so kannten. Sie hat, wie der Name schon sagt, kunterbunte Sachen an und eine Tasche, aus der sie immer genau die Dinge herausholt, die sie gerade für den Unterricht braucht. Und der ist auch total anders. Und dann gibt es da noch Cilly und Rosso, zwei Chamäleons und die Haustiere der neuen Lehrerin. Sie sind auch erst einmal beim Unterricht mit dabei, denn allein zuhause, das ist ein Problem. Aber sie machen ihre Sache als 'Hilfskräfte' auch sehr gut und wenn man eine ihrer Schuppen nimmt, kann man sich etwas wünschen und das geht dann öfter mal auch in Erfüllung.
Ein tolles Buch mit leicht magischen Tendenzen, jeder Menge Erlebnisse, die Schule zu einem noch schöneren Ort machen, wo jeder die Ansprache bekommt, die er braucht, wo die Kinder sich ausprobieren dürfen und erleben, dass etwas auch einfach Spaß machen kann, ohne perfekt sein zu müssen. Und wenn ein Kind, das aus einem anderen Land zu uns gekommen ist, die Sprache noch nicht so kann, dann erfinden alle zusammen eben eine neue und dann ist auch derjenige nicht mehr so still, sondern ruft laut mit und kommt heraus aus seinem Schneckenhaus.
Diese Geschichte ist ein Traum, wie Schule ab und zu ruhig mal sein dürfte. Hier kann man Selbstbewusstsein tanken und die Menschen drum herum kommen auch nicht zu kurz.
Ein echter Lesespaß!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Magisch

Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmachmagie von Thilo,erschienen im Ravensburg Verlag ist zu allerers ein wirklicher Hingucker was das Cover angeht. Tolle Farben und liebevolle Details mache gleich Lust das Buch zu lesen.
Die 3a hat eine neue Klassenlehrerin, Madame Kunterbunt die in allen Farben des Regenbogens erscheint. Wenn Sie den Raum betritt und zu den Kindern spricht scheinen alle Sorgen vergessen und beginnen zu verschwinden. Auch ihre zwei Chamäleons Cilly und Rosso tragen dazu bei. Doch als Rosso plötzlich verschwindet, braucht Madam Kunterbunt die Hilfe der ganzen Klasse.
Ein ausgesprochen tolles und wunderbares Kinderbuch dass sich zum Vorlesen für Kinder ab 8 Jahren eignet. Uns hatte die Geschichte wirklich bezaubert und viel Freude bereitet. Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 12.03.2022

So macht Schule Spaß!

Das Buch beginnt spannend mit einer etwas gruseligen Szene mitten in der Nacht. Auf geheimnisvolle Weise zieht eine neue Nachbarin in das Haus gegenüber der beiden Hauptpersonen Nicky und Nick ein. Durch ein paar Andeutungen kann der Lesende bereits erahnen: Hierbei handelt es sich um die neue Klassenlehrerin der beiden Kinder, welche im Laufe der Geschichte die erste Schulwoche nach den Sommerferien ganz schön aufwirbeln wird.

Das Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet. Die neue Lehrerin Madame Kunterbunt ist einfach magisch und das fröhliche und bunte, dass von ihr ausgeht, überträgt sich beim Lesen auf einen Selbst! Das sieht man bereits dem Cover an. Meiner Meinung nach wunderschön gestaltet ist es einfach ein Buch, was in jedem Bücherregal heraussticht! Besonders gefallen hat mir, dass auch Madame Kunterbunt nicht "perfekt" ist, sondern auch sie Fehler macht, welche von den Kindern entdeckt und behutsam aber nachdrücklich angesprochen werden. Das Buch macht Kindern Mut, für Gleichberechtigung einzustehen und der eigenen Neugierde nachzugehen.
Spannend, kunterbunt und magisch. Mit Potential zum Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 12.03.2022

So sssööön!

"So sssööön" würde Cilly das Buch nennen. Cilly ist eines der beiden Chamäleons von Madame Kunterbunt. Das zweite heißt Rosso und spricht genauso schönes Kauderwelsch, wie Cilly.

Madame Kunterbunt ...

Madame Kunterbunt ist eine Lehrerin, wie viele Kinder Sie gerne hätten. Sie ist lieb und nett und hat immer wieder ganz tolle Ideen, was die Klasse machen könnte. Auch wenn der eigentliche Unterricht ein bisschen zu kurz kommt. Aber da Madame Kunterbunt irgendwie auch ein bisschen magisch ist, wickelt sie den Schuldirektor am Ende auch noch um Ihre Finger.

Das Buch ist, wie auch das Cover, so richtig richtig schön. Es sind viele schöne Zeichnungen in dem Buch vorhanden, und wenn diese in Echt nur schwarz-weiß sind, hat man am Ende das Gefühl ein Kunterbuntes Buch gelesen zu haben. Die Sprache schafft es, sich wunderbar in die Welt von Madame Kunterbunt hineinzuversetzen.

Ich als Erwachsene mag da Buch sehr und auch meine Tochter ist ganz begeistert. Wir wollen mehr davon und freuen uns schon sehr auf Juli 2022. Da soll der nächste Band erscheinen.

Also definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2022

„Itsmi sssssön!“

Das Cover ist wirklich toll! Schön bunt und sieht irgendwie magisch aus und auch das Buch ist super.

Madame Kunterbunt ist die neue Klassenlehrerin der 3a und verzaubert alle Kinder und Kinderinnen mit ihrer fröhlichen Art und ihren beiden Chamäleons Chilly und Rosso. So eine Lehrerin hätten wir uns alle gewünscht oder wünschen wir uns für unsere Kinder. Die Kinder sind so begeistert, dass sie alle freiwillig pünktlich zum Unterricht erscheinen, um Konsonantisch, oder eigentlich ja knsnntsch zu lernen.

Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, dass sich toll lesen lässt und auch die Leser ein bisschen verzaubert. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind schön und liebevoll gestaltet. Nur ist es für Erstleser ein bisschen schwierig das Konsonantisch zu lesen und natürlich auch zu verstehen. Aber ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen!