Cover-Bild Legende der Wolkenläufer
Band der Reihe "Legende der Wolkenläufer / Erbe der Feder"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.02.2022
L.T. Ayren

Legende der Wolkenläufer

Erbe der Feder
Thal ist ein einfacher Tagelöhner, der ohne große Sorgen und Nöte sein Leben genießt. Bis zu dem Tag, an dem er unbeabsichtigt in einen Wettstreit um die Nachfolge des Königs von Erbess gerät. Um die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen, begibt Thal sich auf die Suche nach längst vergessenen Völkern seines Landes und die Spur der sagenumwobenen Wolkenläufer. Dabei muss er nicht nur mit einer Vielzahl von Herausforderungen, Verrat und Selbstzweifeln fertigwerden, sondern sich auch seiner Vergangenheit stellen. Als das Ziel schon fast unerreichbar scheint, bekommt Thal unerwartete Hilfe von einer magischen Feder, sieht sich aber vor die Wahl zwischen Erfolg und seiner persönlichen Rache gestellt. Will er wirklich König werden? Und werden die Völker bereit sein, ihm zu folgen?

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Debütroman der sich nicht verstecken muss, aber auch gerne noch ein wenig ausgearbeitet werden kann.

Über den Inhalt des Buches möchte ich hier gar nicht viel sagen – nicht, dass ich zu viel verrate!

Der Schreibstil des Autors hat mir von Anfang an gefallen, denn der Roman hat sich nicht nur sehr flüssig lesen lassen, sondern auch die mir bis dato unbekannte Welt hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Es wurde hierbei vielleicht ein ganz klein wenig bei der Ausarbeitung der Figuren gespart und sich zu viel auf die Landschaft konzentriert – ich hätte manchmal lieber mehr über das Gefühlsleben meines Helden, als über das genaue Aussehen einer (im Nachhinein) unwichtigen Straße gewusst – das ist aber auch nur mein eigenes Empfinden.
Ich habe nach dem ersten Kapitel tatsächlich einige Seiten gebraucht um mit Thal und Ginster warm zu werden.. was vielleicht auch daran lag, dass ich keine Gelegenheit bekam sie kennen zu lernen – hier hätte dem Abenteuer gerne eine kleine Einführung voranstehen können in der der Leser den Hauptprotagonisten kennen lernen kann – so jagten sich Schlag auf Schlag die Ereignisse und man war nicht nur überwältigt von der Fülle der neuen Eindrücke sondern musste auch noch nebenbei Thal, Ginster, Burko und die anderen kennen lernen.
So war ich nicht nur einmal über die Reaktionen der Protagonisten verwundert weil sie nicht zu meiner bisherigen Einschätzung gepasst hatte und musste danach versuchen die Person in eine andere Schublade zu stecken.
Hier dürfen in Zukunft gerne die Kapitel etwas länger sein, denn auch Kapitel ohne Action sind für den Leser wichtig um auch eine Beziehung aufbauen zu können.
Die Grundidee des Buches, dass ein normaler Bürger die Chance hat König zu werden und aus seiner Schicht aufzusteigen fand ich echt toll! Wer stellt sich nicht das ein oder andere Mal vor, plötzlich ein ganz anderes Leben führen zu können? Ok.. so einfach wie sich das ganze am Anfang anhört war es natürlich nicht, aber es hat eine Freude gemacht den Weg von Thal und auch den Anderen zu begleiten – auch hier gerne längere Kapitel, denn das ein oder andere Volk bzw. die ein oder andere Person hätte ich wirklich gerne besser kennen gelernt :)

Alles in allem hatte ich ein tolles Lesevergnügen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht der letzte Roman des Autors ist, welchen ich lesen werde.