Profilbild von chipie

chipie

chipie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chipie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Und auch das vierte Buch dieser Thriller-Autorin hat mich geflasht

The Cousins

Die Schriftstellerin Karen M. McManus steht schon lange an der Spitze der Jugendthriller-Bestseller-Autorinnen. Und das vollkommen zu recht! Schon die vorherigen Bücher „One of us is lying“, „Two can keep a secret“ und „One of us is next“ habe ich regelrecht verschlungen, dabei ist mein Jugendalter schon etwas länger her. Doch um was geht es denn eigentlich in diesem Spannungsroman?

Die Enkelkinder der wohlhabenden Mildred Story bekommen eine sonderbare Einladung. Mildred hat schon vor über zwanzig Jahren den Kontakt zu ihren Kindern vollständig abgebrochen. Mehr noch: Sie hat ihre Nachkommen enterbt. Mitgeteilt wurde es ihnen über einen Brief, in dem nur stand: Ihr wisst, was ihr getan habt! Jegliche Versuche, Kontakt aufzunehmen scheiterten, umso verwunderlicher ist es, dass ihre Enkelkinder, die nun Teenager sind, für einen Sommerjob ins Resort eingeladen wurde. Was steckt hinter dieser mysteriösen Einladung? Und warum hat Mildred Story ihre Kinder enterbt? Milly, Aubrey und Jonah begeben sich auf die kleine Insel, auf der ihre Eltern aufgewachsen sind und begeben sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit.

Mein Eindruck vom Buch:
Mega! Wie bereits in den anderen Büchern begleitet der Leser die Protagonisten in der Ich-Erzählung. In „The Cousins“ taucht man in die Welt der Gedanken von Milly, Aubrey und Jonah ein und es gibt auch immer wieder Trips in die Vergangenheit von Millys Mom Allison. Der Spannungsaufbau ist wieder gigantisch gestaltet und es fiel mir wirklich schwer, die Geschichte mal aus der Hand zu legen. Gut, mit einer der Hauptfiguren, Milly, bin ich nicht wirklich warm geworden, aber das tat dem Thrill der Story überhaupt keinen Abbruch. Der Schluss war enorm überraschend und ließ mich sprachlos zurück.

Fazit:
Auch dieser Band ist unabhängig von den anderen lesbar. Ich kann es wirklich nur jedem Thrillerfan ans Herz legen, die Bücher von Karen McManus zu lesen und hoffe sehr, dass zukünftig noch unzählig weitere Werke von ihr folgen werden! Danke für diese extrem spannende Stunden!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Auch für „Nicht-Fans“ absolut lesenswert!

Never Grow Up

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Jackie Chan zwar ein Begriff ist, ich jedoch noch kaum Filme mit ihm gesehen habe. Jedoch hat mich allein schon das Cover angezogen und der Titel „Never Grow Up“ ist einfach ein absoluter Magnet. Also habe ich mich dazu entschlossen, dieses Werk zu lesen.

Mein Eindruck vom Buch:
Jackie Chan beschreibt in diesem Buch mit viel Humor Kapitel aus seinem Leben. Immer wieder sind auch kurze Abschnitte von Zhu Mo eingestreut, mit ihr hat er dieses Werk innerhalb von drei Jahren geschaffen. Aber nicht nur Chans Humor macht dieses Buch aus, er ist auch herrlich selbstkritisch und auch an Ironie fehlt es nicht. Die harten Jahre seiner Ausbildung werden ebenso thematisiert wie auch sein Familienleben, gefährliche Stunts werden erläutert und der Leser bekommt auch Einblick auf das harte Showbusiness, das unweigerlich auf jeden erfolgreichen Schauspieler zukommt. Der Schreibstil ist flüssig und es macht einfach Spaß über Jackie Chans Leben zu verfolgen. Natürlich gab es auch Schattenseiten in seinem Leben und Dinge, auf die er nicht stolz ist. Und hier ist es einfach sehr erfrischend, dass er diese Phasen nicht unter den Teppich kehren möchte, sondern voll und ganz hinter seinen Fehlern steht.

Fazit:
Auch für Menschen, die nicht mit Jackie Chans Filmen vertraut sind, ist diese Biographie absolut lesenswert. Demnächst werde ich seine Werke ansehen und durch dieses Buch mit Sicherheit ganz anders sehen und auf so manche Feinheiten achten. Danke für den ganz privaten Einblick in das Leben Jackie Chans!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ultra spannend und definitiv ein Thriller-Highlight

HOME – Haus der bösen Schatten

Bisher hatte ich noch nichts von dem amerikanischen Autor Riley Sager gelesen, aber allein der Klappentext von „Home – Haus der Schatten“ hat mich umgehauen und verspricht eine extrem spannende Geschichte. Doch um was geht es denn in diesem Thriller?

Maggie kehr nach 25 Jahren zur Baneberry Hall zurück, in dem sie als Kind 20 Tage lang gelebt hat. Sie hat dieses Haus geerbt, ist aber alles andere als glücklich darüber. Ihr Vater hat nach der rasanten Flucht aus dem Haus ein Buch über Baneberry Hall geschrieben, was ein Bestseller wurde. In diesem Werk berichtet er, was wirklich dort geschehen ist und mit welch übernatürlichen Kräften sie konfrontiert wurden. Für Maggie war dies in einer Art und Weise prägend, die sie ein Leben lang daran leiden ließ. Und jetzt kommt sie nach Baneberry Hall zurück, um Antworten zu finden. Doch plötzlich geschehen seltsame Dinge im Haus…

Mein Eindruck vom Buch:
Mega!! Der Klappentext hat wahrlich nicht zu viel versprochen! Dieser Thriller ist fesselnd bis zur letzten Seite und mir ist völlig schleierhaft, wie mir dieser Autor bisher entgehen konnte! Der Leser begleitet abwechselnd die Gegenwart von Maggi und die Kapitel des Buches, welches ihr Vater geschrieben hat. Dies sorgt dafür, dass der Spannungsbogen extrem hoch gehalten wird und man das Werk kaum noch aus der Hand legen kann. Ständig fragt man sich: Gibt es rationale Erklärungen für die Story oder spukt es tatsächlich in Baneberry Hall? Nachdem wir aus Sicht von Maggie in die Geschichte eintauchen, wird Angst und das Schrecken viel realer dargestellt und ich konnte mir richtig gut vorstellen, in Baneberry Hall zu Besuch zu sein. Mit Maggie konnte ich zwar keine richtige Beziehung aufbauen, da mir bei ihr ein wenig die Authentizität fehlte und ich mich öfter fragte, warum sie jetzt genau so reagiert, wie sie es tat. Aber das tat meiner Lesesucht nach diesem Buch absolut keinen Abbruch. Generell wurden die Figuren nur oberflächlich gestreift, Fokus lag ganz klar auf den Geheimnissen von Baneberry Hall. Mit dem Ende hätte ich nie und nimmer gerechnet und ich fand die ganze Story phänomenal gelöst!

Fazit:
Dieser Thriller ist ganz großes Kino und apropos Kino: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass „Home – Haus der Schatten“ eine geniale Verfilmung bieten würde. Ich kann es jedem Fan von spannenden/gruseligen Geschichten wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Mit mir hat Riley Sager jedenfalls einen neuen Fan gewonnen!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ich liebe diese Reihe!

ONE OF US IS NEXT

Nachdem ich total begeistert von „One of us is lying“ und „Two can keep a secret“ war, stand „One of us is next“ nicht gerade überraschenderweise auf meiner unbedingt-to-read-list! Ich fand es richtig schön, wieder an die Bayview High zurück zu kehren! Doch um was geht es denn eigentlich im dritten Jugendthriller der Autorin Karen M. McManus?

Mittlerweile ist es über ein Jahr her, seit Simon Kelleher gestorben ist. Eigentlich hätte das damalige Grauen für die Ewigkeit gereicht, doch plötzlich taucht ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel via Smartphones statt und niemand weiß, wer der Initiator davon ist. Wer nicht mitspielt, wird bloßgestellt und es stellt sich die Frage, woher der anonyme Spielemacher von den düstersten Geheimnissen der Schüler weiß. Auch Maeve, die Schwester von Bronwyn, die wir im ersten Band begleiten durften, wird diesmal selbst Opfer und etwas wird veröffentlicht, was nicht nur ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Das Entsetzen von vor einem Jahr beginnt von neuem. Wem kann man noch trauen? Wer steckt hinter „DarkestMind“, dem „Spielleiter“?

Mein Eindruck vom Buch:
Hach, ich liebe den Schreibstil von Karen M. McManus einfach! Auch in diesem Werk hat mich die Story komplett gefesselt und nahm Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Wie schon in den vorherigen Büchern begleitet der Leser die Schüler im Brennpunkt in einer Ich-Erzählung, diesmal Maeve, Phoebe und Knox. Abwechselnd dürfen wir in deren Gedankenwelt eintauchen und der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über unheimlich hochgehalten. Man möchte glauben, irgendwann ist bei Fortsetzungen die Luft raus, aber hier in dieser Reihe ganz bestimmt nicht. Die Probleme, Ängste und Sorgen der Jugendlichen wird so authentisch dargestellt, dass man fast meinen könnte, man wäre selbst an der Bayview High. Ich habe mich auch sehr gefreut, Bronwyn, Nate, Addy und Cooper wieder zu begegnen. Diese Charakter von „One of us is lying“ wurden genial in die neue Geschichte miteingeflochten. Das Ende war, wie schon in den vorherigen Bänden, einfach wieder grandios!

Fazit:
Wieder ein mega Thriller aus der Feder von Karen M. McManus! Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes in sich abgeschlossen ist. Ich würde dennoch empfehlen, sich an die Reihenfolge zu halten, denn dann freut man sich umso mehr, schon bekannte Figuren wieder treffen zu dürfen. Und nun freue ich mich schon sehr auf „The Cousins“!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein genialer Ausflug in die Paranormalität

Layla

Seit „Weil ich Layken liebe“, dem Debüt von der Autorin Colleen Hoover, stürmen ihre Bücher regelmäßig die Bestsellerlisten. Mit „Layla“ betritt sie nun ein neues Genre, und ich war sehr gespannt darauf in die Geschichte einzutauchen, in der auch Paranormalität ihren Platz findet.

Mein Eindruck vom Buch:
Colleen Hoover kann es einfach! Egal, was sie anfängt, es wird Gold daraus. Ich war sehr gespannt auf dieses Werk, aber auch etwas skeptisch, denn hier wagt sich die Autorin in ein ihr bisher unbekanntes Terrain vor. Ich habe „Weil ich Layken liebe“ geliebt, seitdem schon einige Bücher von ihr gelesen und auch „Layla“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Der Spannungsbogen wird durch die Tatsache, dass am Anfang absolut unklar ist, um was es eigentlich genau geht, die ganze Zeit über extrem hochgehalten und die innere Zerrissenheit von Leeds war in jeder Zeile deutlich spürbar. Und wer ist eigentlich dieser mysteriöse Fremde, dem Leeds alle Einzelheiten über Layla und über das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben, erzählt? Was passiert nur in diesem Gebäude? Fragen über Fragen und ich konnte dieses Werk einfach nicht mehr aus der Hand legen! Auch der Schluss war einfach phänomenal und ließ meinen Atem stocken!

Fazit:
Wer den Schreibstil von Colleen Hoover mag und Spannung sucht, wird von „Layla“ begeistert sein. Allerdings muss auch nochmal betont werden, dass hier durchaus paranormales passiert, damit sollte man also kein Problem haben. Ich habe dieses Buch auf jeden Fall sehr genossen und kann es mit voller Überzeugung weiterempfehlen.