Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Die Syltliebe wird nie zu Ende gehen…

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessen ist eine echte Sylterin. Die Journalistin und Autorin lebt inzwischen in Berlin. Aber ihre komplette Kindheit und Jugend hat sie zuhause auf Sylt verbracht. Leider hab ich ihr ersten Buch "Ozelot und Friesennerz - Roman einer Sylter Kindheit" noch nicht gelesen. In ihrem 2. Buch geht es im ihre Jugendzeit auf Sylt.
Ich als Syltfan find das Buch sehr gut und super interessant. Wie die Insel sich verändert hat, der Tourismus immer mehr gewachsen ist, die Grundstücks- und Immobilienpreise rasant in atemberaubende Höhe geschossen sind. Es gibt viele Geschichten über ihre Familie und Freunde, die sehr unterhaltsam, teilweise amüsant aber manche auch etwas traurig sind. Die meisten beschrieben Orte kenn ich aus meinen Urlauben, manches muss ich mir beim nächsten Urlaub nochmal genau ansehen.
Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Man hat beim Lesen das Gefühl, Susanne Matthiessen würde einem die Geschichten und Erlebnisse erzählen. Von mit eine absolute Leseempfehlung für Sylt-Fans. Ich werde mir jetzt noch Band 1 besorgen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Lustiger Lesespaß

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Die Glitzerbande besteht auf verschiedenen Tieren, mit ganz unterschiedlichen Charakteren: Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz. Wenn Kinder ein Problem haben, eilt die Glitzerbande herbei und möchte helfen. Das Chaos ist dann vorprogrammiert und es gibt viel zu lachen.
Wir hatten viel Spaß beim (Vor)Lesen. Das Buch ist super unterhaltsam und kurzweilig. Wir waren an 2 Abenden schon damit durch. Die Zeichnungen sind wirklich gut gelungen, was wir bei einen Kinderbuch absolut wichtig finden. Die Kinder hatten Freude dabei, die kleinen Details der Bilder zu erkunden.
Den Kindern hat es sehr gut gefallen und wir werden es sicher noch das ein paar Mal lesen. Von uns eine ganz klare Empfehlung für dieses lustige Buch.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sehr spannend und kurzweilig

Gezeitenmord

Es ist der erste eigene Fall für die dänische Polizistin Lykke Teits. Sie ermittelt zusammen mit dem deutschen Polizisten Rudi Lehmann. Beide Ermittler kommen gut und sympathisch rüber. Die Kombination der unterschiedlichen Charakteren gefällt mir sehr gut. Das macht das Buch sehr unterhaltsam.
Ein elfjährigen Schüler ist mit seinem Lehrer im Watt unterwegs. Dort entdeckt er eine Leiche im Sand. Der Lehrer wird schwer verletzt und der Junge ist verschwunden. Was ist passiert? Wo ist der Junge? Lykke kannte den Toten. Es bleibt nicht bei der einen Leiche. Lykke und Rudi geben alles um den Fall zu lösen. Gibt es einen Zusammenhang zu früheren Fällen?
Das Buch ist von Anfang an sehr kurzweilig und ich konnte es oft nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann der Geschichte gut folgen und auch die vielen beteiligen Personen gut auseinanderhalten.
Von mir einen klare Empfehlung für Krimifans, die auch noch den hohen Norden mögen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Starkes Mädchenbuch

Bella Baumädchen

Bella hat keine Lust mit ihren Puppen zu spielen. Sie möchte etwas bauen, mit Werkzeug und Holz. Die anderen Kinder und eine Mutter sagen ihr gleich, dass sowas nichts für Mädchen sei. Aber Bella lässt sich nicht beeinflussen und baut leidenschaftlich und erfolgreich vor sich hin. Und am Ende sind doch einige vom Ergebnis überrascht.
Das Buch zeigt, was heutzutage eigentlich ganz normal sein sollte. Jeder kann das machen und werden, was er möchte. Schlimm, dass einige da noch immer eine starre und veraltetet Denkweise haben.
Und hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema ist klasse und die Bilder sind so wunderschön und liebevoll gestaltet. Wir hatten Spaß uns die kleinen, verstecken Details anzusehen. Bella ist eine sympathische, starke Persönlichkeit. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Zauberhafte Ponygeschichte

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Sie ist zuerst überhaupt nicht begeistert und möchste viel lieber in der Stadt bleiben. Aber dann trifft sie dort das Pony Sheltie. Es wird ihr eigenes Pony, der Traum vieler Kinder und besonders vieler Mädchen. Ihre Liebe für das kleine, süße Pony ist groß und sie erleben gemeinsam viele schöne Sachen und natürlich auch spannende Abenteuer. Emma und Sheltie werden unzertrennlich.
Die Bilder und die einzelnen Seiten sind sehr schön gestaltet. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht zu einfach. Die Schrift ist klar und deutlich, somit auch für Leseanfänger gut geeignet. Wir fanden das Buch amüsant und kurzweilig. Eine tolle Geschichte über die Freundschaft zu Tieren. Für kleine Pferdefreund/innen ein sehr schönes Buch, das auch Erwachsenen beim Lesen Spaß macht. Von uns eine klare Leseempfehlung.