Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Von Selbstvertrauen, Mut und Freundschaft

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Im Weitentfernt, der moderneren Normalwelt, als noch bei Harry Potter, unterrichten Caspars Eltern an einem Internat an dem auch Caspar zur Schule geht. Er hat keine richtigen Freunde und wird von Mitschülern mit reichen Eltern gemobbt. Dieser Situation versucht er aus dem Weg zu gehen, indem er sich versteckt - ihm fehlt der Mut, ihnen entgegenzutreten. Auf der Suche nach einem geeigneten Versteck landet er in einer defekten Standuhr, gerät in eine magische Welt und erlebt unerwartete Abenteuer. Gemeinsam mit Wanda, die genau wie Caspar schlecht Freundschaften eingehen kann, und dem kleinen Drachen Arlo rettet er das Reich Wolkenstern, lernt, was es heißt mutig zu sein, findet Freunde und Selbstvertrauen.
Man merkt: hier ist ein umfassendes, magisches Universum entstanden, mit fantasievollen Figuren und vielen einfallsreichen Ideen. Die Geschichte ist bunt und abwechslungsreich geschrieben, das Kopfkino ist beschäftigt. Der Jugendroman liest sich sehr flüssig und es wird keine Zeile langweilig. Der Spannungsbogen bleibt aufrechterhalten, ohne dass die Handlung hektisch oder unübersichtlich wird. Mir gefällt auch die Karte zu Beginn, auf der das Reich Wolkenstein abgebildet ist und auf der nachvollzogen werden kann, welche Stationen die Reise von Caspar, Wanda und Arlo umfasst. Ein wirklich schönes und sehr kreatives Buch, dem man anmerkt, dass es mit Liebe geschrieben wurde. Nebenbei findet sich auch eine (nicht wissenschaftliche) Erklärung für Klimawandel und Wetterphänomen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, der Hinweis im Titel auf vier verborgene Reiche lässt darauf schließen, dass weitere drei Bände erscheinen. Darauf bin ich schon jetzt neugierig. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gelungene Aktualisierung des gut strukturierten Reiseführers

Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Nimmt man den Reiseführer in die Hand, bekommt man sofort Lust auf Urlaub. Schon das erste Durchblättern ist eine Freude. Der Reiseführer punktet mit seiner klaren und durchdachten Struktur. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weist den Weg zu den Regionen. Weitere allgemeine Informationen zum Nachschlagen finden sich weiter hinten im farblich gelb abgesetzten Teil, grün markiert sind 14 Wandervorschläge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein Register mit grauer Markierung bildet den Schluss. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich vor Ort gut zurechtfindet und sich unkompliziert eine Übersicht verschaffen kann.
Die Beschreibung der Reiseziele ist umfassend, es gibt viele Hinweise zum Ort selbst und zu den Besonderheiten. Abgerundet wird dies mit vielen Restauranttipps, Übernachtungsvorschlägen und weiteren Informationen zum Beispiel zu Markttagen und Museen der Region. Es wurde auch an die Bedürfnisse unterschiedlicher Urlaubstypen gedacht, so dass jeder für seine Urlaubsplanung ausreichend Tipps findet. Mir gefallen auch die eingestreuten Geschichten und Geschichten, wie beispielsweise die Schilderung von Reisen Ende des 18. Jahrhunderts. Und alles liest sich sehr gut. Sachlich und informativ, wo es erforderlich ist. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht. Ich kenne die Côte d’Azur aus früheren Urlauben in der Region Für mich war sowohl Bekanntes als auch Neues dabei. Eine Bereicherung auch für Kenner der Region.

Für Reisevorbereitung und -begleitung, für Côte d’Azur-Neuentdecker und auch für Reisende, die die Region bereits besucht haben, kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kriminelle Machenschaften im italienischen Eldorado

Flüssiges Gold

Der erste Band einer Kriminalreihe aus Bella Italia ist in der Toskana angesiedelt. Commissario Luca, alleinerziehender Vater einer Tochter, arbeitet hier als Gemeindepolizist und hat es sich gut eingerichtet - bis eines Tages eine Olivenbäuerin angeschossen wird. Aus Florenz reist Vice-Questora Aurora Mair an, beide ermitteln, nach einigen Startschwierigkeiten, gemeinsam.

Der Roman liest sich einfach gut. Die toskanische Atmosphäre wird von Paolo Riva hervorragend transportiert, es fühlt sich beim Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Charakteren wurden stimmig entwickelt und im Kopfkino wird der Mikrokosmos der Kleinstadt lebendig. Der Krimi ist spannend, zeichnet sich auch durch überraschende Wendungen aus. Dazu kommt ein gewisser Humor, ich denke nur an die Namen der drei Esel, die mit Luca und seiner Tochter Emma auf dem Hof leben. Mit Ende des Buches freut man sich auf den nächsten Band und hofft, dort mehr über Lucas Vergangenheit zu erfahren. Insgesamt sehr unterhaltsam und da auch die italienische Küche Erwähnung findet wird, bekommt man regelrecht Appetit!

Wer einen unterhaltsamen Krimi für den nächsten Urlaub sucht, ist hier richtig!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Charakterstudie und Kriminalroman zugleich

Den Wölfen zum Fraß

Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte, in dem ein ehemaliger Internatslehrer aus der Nachbarschaft des Mordopfers unter Verdacht gerät und von den Medien vorverurteilt wird. Die Beweislage ist spärlich und es gibt kaum Indizien, aber der als Sonderling verschriene Michael Wolphram ist in den Augen der Öffentlichkeit schuldig. Die Hetzjagd beginnt.
Mit den beiden Detektiven ermitteln zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere. Gary ist der eher abgebrühter Polizist und Ander, der ein Universitätsstudium absolviert hat, hatte zuvor das noble Internat besucht, auf dem er auch von dem jetzt verdächtigten Wolphram unterrichtet wurde.
Der Roman wechselt zwischen zwei Zeitebenen, einmal das Heute, mit dem Mordfall, und dann die 80er Jahre, in denen sich Ander an seine Internatszeit erinnert, die auch geprägt wurde von Misshandlungen und Schikanen der Schüler untereinander und durch Teile der Lehrerschaft.
Mir fiel der Wechsel zwischen den Zeitebenen leicht und ich kam gut in die Handlung rein. Nach einer gewissen Gewöhnung hat mir der Schreibstil gefallen und ich fand nicht nur den Kriminalfall spannend, sondern auch die in Rückblenden geschilderten Vorkommnisse im Internat. Die Hauptprotagonisten finde ich gut beschrieben, Gary fand ich zu Beginn nicht besonders sympathisch, aber er wird im Verlauf der Handlung zu der interessantesten Figur des Romans.
Das Buch lässt einen über den Journalismus heute, die Macht der Medien und das Verhalten der Öffentlichkeit in den sozialen Medien mit der Gier nach Sensationen nachdenken. Ein tiefgründiger Roman (mit einem sehr passenden Titel) an dem man dranbleibt und welcher nachwirkt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hilfreicher und gut strukturierter Reiseführer

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Ralf Nestmeyer ist erneut ein lesenswerter und hilfreicher Reiseführer gelungen. Sehr umfangreich und dabei von der Größe her so, dass man ihn ständig dabeihaben kann. Eine klare und durchdachte Gliederung hilft bei der Orientierung. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich gut zurechtfindet. Ergänzt wird der Reiseführer mit einem informativen Nachschlageteil, Vorschläge für Wandertouren und in den Reiseführer eingestreuten Infoblöcken, die auch historische Einblicke geben und über nicht so Bekanntes informieren (Sisi in der Normandie war mir persönlich neu, wenn auch nicht so wichtig).
Viele Restauranttipps, Übernachtungsvorschläge und Informationen zu Markttagen und Museen der Region ergänzen die Schilderungen zu den einzelnen Orten.
Ich selbst bereits mehrmals in der Normandie unterwegs und kenne dort einige Ecken gut. In dem Reiseführer fand ich Bekanntes wieder und dazu auch Neues, was sich zu entdecken lohnt. Die mir bekannten Gegenden fand ich treffend und gut beschrieben. Für Reisevorbereitung und -begleitung, für Normandie-Neulinge sowie -Kenner kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.