Eine humorvolle und filmreife Buchvorlage für "Senioren zwischen Tüll und Tränen"
Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)Im Ullstein Verlag erscheint der neue Renate Bergmann Band "Man muss sich nur trauen", den Torsten Rohde geschrieben hat.
Renate Bergmann bringt ihre Freundin Gertrud unter die Haube und übernimmt sozusagen ...
Im Ullstein Verlag erscheint der neue Renate Bergmann Band "Man muss sich nur trauen", den Torsten Rohde geschrieben hat.
Renate Bergmann bringt ihre Freundin Gertrud unter die Haube und übernimmt sozusagen als Ersatz von Brautmutter und Brautjungfer die Planung der Feier. Denn darin kennt sie sich aus, schließlich hat sie bereits vier mal geheiratet. Von Blumenschmuck über das Kleid bis hin zum Essen muss an alles gedacht werden und auch Gunter, der Bräutigam bekommt Starthilfe durch Renate. Doch so ganz wie am Schnürchen läuft die Hochzeitsfeier dann doch nicht.
Diese Buchreihe mag ich sehr, denn die rüstige Online-Omi Renate hat schon so einiges in ihrem Leben gemeistert, vier Männer überlebt und lässt sich dennoch nicht unterkriegen. Sie wirft ihren Blick auf die heutige Generation und sagt offen und ehrlich ihre Meinung, auch wenn sie damit aneckt. Es ist interessant, welche Lebensweisheiten sie von sich gibt und oft hat sie einfach den Schalk im Nacken.
In diesem Band steht nun die Hochzeit von Gertrud und Gunter an. Was muss man alles bedenken, wenn die Braut schon über 80 ist? Da darf der Schuh nicht nur schick aussehen, er muss auch bequem sein und nimmt man ein weißes Kleid oder lieber nicht. Und wieviele Torten braucht man für die vielen Gäste? Kein Problem, Renate ist auch in diesen Fragen immer für einen hilfreichen Rat gut.
Auch wenn in diesem Buch die Hochzeit im Vordergrund stehen soll, so kommt diese eher etwas zu kurz. Denn auch in diesem Buch lässt Renate es sich nicht nehmen, über Alltägliches und aus ihrem Leben zu erzählen und schweift dann gern mal ab. Erzählen kann sie wunderbar, fast ohne Punkt und Komma. Doch das meine ich nicht im negativen Sinn. Es geschieht auf eine liebenswerte Art und Weise und mit einem trockenen Humort, der auch ihre Leseschaft erheitert und gute Laune beschert. Denn sie gewinnt auch den negativen Dingen des Lebens und dem Älterwerden noch die positiven Seiten ab.
Und auch die Nebenfiguren Ilse und Kurt sind wieder mitsamt ihrem Koyota dabei und werden liebenswert und mit Witz beschrieben. Eine Bereicherung war für mich auch Schleier-Elfie mit ihrem Buxen-Willy.
Mir persönlich kam die Ausgestaltung der Hochzeitsfeier etwas zu kurz, dafür zogen sich die Vorbereitungen zu sehr in die Länge. Aber so ist es ja auch im wahren Leben, eine aufwändige Planung für einen einzigen möglichst perfekten Tag.
Es war mir ein besonderes Vergnügen, Renate als Hochzeitsplanerin zu begleiten und die humorvolle Unterhaltung ist für alle Fans der Online-Omi ein Genuss.