Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer
Band 5 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Alte Gefährten, neue Freunde und noch gefährlichere Feinde

Der fünfte Band der Bestsellerreihe – mitreißender, leidenschaftlicher und magischer denn je!

Feyres Schwester Nesta war schon immer stolz, wütend und nachtragend – und seit sie gegen ihren Willen eine High Fae wurde, fällt es ihr schwer, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Ausgerechnet Cassian soll Nesta nun dabei helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren. Doch die plötzliche Nähe zu ihm stellt Nesta vor eine beinahe unerträgliche Herausforderung, denn noch immer kann und will sie ihren Gefühlen für Cassian nicht nachgeben.

Als dem Reich der Fae erneut ein Krieg droht, liegt es an Nesta, drei magische Artefakte zu finden – um das Schlimmste zu verhindern. Doch die Suche bringt nicht nur dunkle Machenschaften ans Licht, sondern auch Nestas magische Fähigkeiten, die eine ungeahnte Gefahr darstellen …

Knisterndes Enemies-to-Lovers-Epos mit viel Spice!

Alle Bücher der ›Das Reich der sieben Höfe‹-Reihe:
Band 1: Dornen und Rosen
Band 2: Flammen und Finsternis
Band 3: Sterne und Schwerter
Band 4: Frost und Mondlicht
Band 5: Silbernes Feuer

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Weitere Reihen von Sarah J. Maas bei dtv:
›Throne of Glass‹
›Crescent City‹

Veröffentlicht am 21.11.2021

Großartige Fortsetzung!

Der Hof der Nacht hat genug von Nestas unmöglichen Verhalten und stellt sie vor die Wahl: Entweder zieht sie ins Haus der Winde, wo sie vormittags mit Cassian trainieren und nachmittags in der Bibliothek arbeiten kann, oder sie kehrt in die Welt der Menschen zurück.

"Silbernes Feuer" ist der vierte Band von Sarah J. Maas das Reich der sieben Höfe Reihe und wird aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Nesta Archeron und Cassian erzählt.

Ich habe die ersten drei Bände der Reihe sehr gemocht und mich deshalb schon sehr auf die Geschichte von Cassian und Nesta gefreut!

Nesta ist stark und stolz und kommt teilweise sehr kalt rüber. Seit sie in den Kessel geworfen und zur High Fae wurde, kämpft sie gegen ihre eigenen Dämonen und lässt niemanden an sich heran, auch ihre Schwestern Feyre und Elain hält sie auf Distanz. Sie ertränkt ihre Gedanken im Tanz und im Alkohol und holt sich immer neue Männer in ihr Bett.
Doch nun hat Feyre genug von ihrem Verhalten und schickt Nesta mit Cassian ins Haus der Winde, wo sie abgeschottet trainieren soll. Die einzige andere Option wäre für Nesta die Rückkehr in die Welt der Menschen, die auf die Fae nicht besonders gut zu sprechen sind.
Der Krieg gegen Hybern ist noch nicht lange her und doch gibt es eine Gefahr, die den Frieden bedroht und drei magische Artefakte müssen gefunden werden, um den erneuten Krieg noch abzuwenden.

Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Ich liebe die Welt der Fae und fand es spannend, dass wir mehr über Prythian und auch ein wenig über den Kontinent erfahren haben. Auch das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren war toll, auch wenn Feyre, Rhys, Mor, Amren und Azriel nicht im Fokus standen, was ich aber nicht schlimm fand, denn mit Gwyn und Emerie hat Nesta mit der Zeit zwei spannende Freundinnen gefunden und natürlich durften wir Cassian und Nesta selbst besser kennenlernen.
Besonders Nestas Entwicklung war einfach großartig! Am Anfang lernen wir ihre Ängste und Zweifel kennen, sodass wir ihr Verhalten endlich verstehen konnten. Nesta arbeitet an sich, wird zu einer starken Kriegerin, auf die man sich verlassen kann, auch weil sie immer wieder mit Rückschlägen fertig werden muss.
Auch Cassian mochte ich richtig gerne! Wir wussten ja bereits, dass die beiden Seelengefährten sind, doch was für uns eine Tatsache war, war überraschenderweise nicht für jeden klar. Er soll Nesta trainieren und bringt sie an ihre Grenzen. Dabei lernen wir auch ihn besser kennen und auch Cassian muss sich neuen Herausforderungen stellen, was mir sehr gut gefallen hat!

So gerne ich die Geschichte auch gelesen habe, so hätte ich mir doch etwas mehr Handlung gewünscht. Versteht mich nicht falsch, ich musste mich nie zum Weiterlesen zwingen und es war auch nie langweilig, aber oft fand ich es doch ein wenig langatmig und es verging sehr viel Zeit zwischen zwei spannenden Stellen.
Aber dadurch hat Nesta auch den Raum für ihre Entwicklung bekommen, den sie gebraucht hat.
Es ist Jammern auf hohen Niveau, denn mir hat es ja echt gut gefallen, nur war das Potenzial da, das das Buch für mich vielleicht zu einem absoluten Highlight gemacht hätte.
Das Ende war für meinen Geschmack dann tatsächlich auch zu viel Friede, Freude, Eierkuchen, wenn auch ein rundes Ende.
Ich vermute, dass die Geschichte von Nesta und Cassian abgeschlossen ist und der nächste Band ein anderes Paar im Fokus haben wird. Ich hoffe ja immer noch sehr, dass Elain und Lucien zueinanderfinden werden, würde mich aber auch über Azriels Geschichte freuen. Und irgendwie hoffe ich auch, dass Tamlin am Ende der Reihe sein Glück gefunden hat.

Fazit:
"Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer" ist ein großartiger vierter Band der Reihe, den ich aber etwas schwächer fand als die Vorgänger.
Ich liebe die Welt der Fae und mir hat das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren sehr gut gefallen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht, die spannenden neuen Charaktere und natürlich Cassian und Nesta besser kennenzulernen! Ich mochte die beiden sehr und ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen!
Obwohl es für mich ein wenig spannender hätte sein dürfen, denn ich fand, dass Sarah J. Maas nicht das komplette Potenzial aus der Geschichte herausgeholt hat, so konnte ich das Buch dennoch kaum aus der Hand legen.
Für mich eine sehr gelungene Rückkehr nach Prythian, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein unfassbar starker, emotionaler Band mit einer unfassbar spannenden Protagonistin

Gegen ihren Willen wurde Nesta zur High Fae. Ihre stolze, nachtragende Art macht ihr das Leben am Hof der Nacht nicht leichter. Statt sie jedoch weiter sich selbst zu überlassen, hat Feyre beschlossen einzugreifen, und Cassian dazu verpflichtet, Nesta wieder auf den richtigen Pfad zu führen. Die Nähe zu dem Illyrianer missfällt Nesta jedoch sehr, denn das macht es ihr nur noch schwerer, ihre Gefühle für Cassian zu ignorieren. Während sie noch dabei ist, sich mit ihrer neuen Lage zu arrangieren, droht bereits der nächste Krieg. Und dieses Mal ist es an Nesta, das Schlimmste zu verhindern, indem sie drei Artefakte findet, die – in den falschen Händen – die Welt zerstören könnten. Doch auch Nestas eigene Fähigkeiten sind gefährlicher, als sie je zuvor geahnt hat.

Bereits im ersten Band der Reihe mochte ich Nesta und habe sie als Charakter unglaublich interessant gefunden. Umso mehr habe ich mich also gefreut, als dieser Band angekündigt wurde. Und ohne zu viel vorweg zu nehmen, muss ich kurz erwähnen, dass „Silbernes Feuer“ nicht nur großartig war, sondern seiner Protagonistin auch absolut gerecht geworden ist!
Den Beginn fand ich allerdings etwas schleppend. Etwa die ersten 160 Seiten kam die Geschichte nur langsam voran und es ging nicht wirklich vorwärts. Danach hat das Ganze allerdings an Fahrt aufgenommen und die letzten 100 Seiten haben dann nochmal ordentlich einen drauf gesetzt! Ich wollte weinen, schreien, fluchen, ich habe gehofft, gestaunt und bin zwischenzeitlich zerbrochen. Doch alles davon hat sich absolut gelohnt.
Es war wunderbar, Nesta näher kennenzulernen und hinter ihre kalte, bissige Fassade zu blicken, die sie in den vorangegangenen Bänden immer zur Schau gestellt hat. Zwar habe ich vermutet, dass etwas bestimmtes dahinter steckt, doch erst hier hatte ich das Gefühl, sie wirklich zu verstehen. Ihre Ängste, ihre Verzweiflung, ihr Hass – das alles war unfassbar greifbar und ist mir enorm nah gegangen. Umso schöner war es dann, ihr bei ihrer Entwicklung zusehen zu können.
Doch nicht nur Nesta oder ihre Beziehung zu Cassian steht hier im Vordergrund. Stattdessen wird wahre, tiefgreifende Freundschaft mit in den Vordergrund gestellt und auch die Relevanz von Schmerz, Hoffnung und Vergebung wurden unfassbar gut in die Geschichte eingeflochten. Besonders gut wurde das durch zwei neue Figuren spürbar, die mich ebenso in ihren Bann gezogen haben wie die schon bereits bekannten Charaktere.
Es war aber auch sehr schön, Rhys und Feyre mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben und das Gefühl zu haben, mit Nesta ein bisschen außerhalb dieser eingeschworenen Gruppe zu stehen. Das hat auch dazu beigetragen, viel besser zu verstehen, was alles zwischen den Zeilen geschrieben stand – und das war einiges! „Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer“ war einfach sehr heftig in seinen Emotionen und was dieses Buch vor allem gegen Ende mit mir gemacht hat, ist kaum in Worte zu fassen.
Obwohl ich das Buch in seiner Gesamtheit wirklich toll fand, muss ich zugeben, dass es mir für 800 Seiten etwas zu wenig Action bzw. eine ungünstige Verteilung dessen war. Auch einige auftauchende Probleme und Schwierigkeiten wurden für meinen Geschmack zu schnell und zu einfach gelöst. Dennoch war es ein toller Folgeband und ich hoffe nun auf noch viel mehr aus dieser Welt – denn Potential ist definitiv vorhanden!

Lieblingszitat:
Nie wieder.
Nie wieder würde sie schwach sein.
Nie wieder würde sie jemandem ausgeliefert sein.
Nie wieder würde sie versagen.
Nie wieder, nie wieder, nie wieder.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hinterlässt mich im Zwiespalt

Nesta ist nach wie vor wütend, nachtragend und stößt jeden von sich. Als ihre Schwester Feyre das nicht länger mit ansehen kann, verfrachten sie sie ins Haus der Winde, wo Cassian ihr helfen soll, mit ihrer neuen Rolle klarzukommen. Doch während Nesta von all dem nach wie vor nicht begeistert ist, kann sie nicht leugnen, dass die Anziehung zu Cassian noch immer da ist. Und als würde ihr Gefühlschaos nicht reichen, braut sich auch in ganz Prythian wieder etwas zusammen ...

Ich hab von vorne herein gezögert mit dem Buch. Ich liebe diese Reihe, Velaris, Feyre, Rhys, die ganze Clique und die Welt an sich einfach so so sehr! Aber ich hatte schon immer Probleme mit Nesta. Ich fand sie immer schon arrogant und ihr Verhalten unter der Gürtellinie, lange bevor sie unfreiwillig eine High Fae wurde. Aber natürlich war ich trotzdem sehr interessiert an der Geschichte! Meine Abneigung zu Nesta ist leider nicht verschwunden, nur am Ende etwas besser geworden. Es war gut, mal was aus ihrer Sicht zu lesen und ich fand es schön, wie sie sich am Ende entwickelt hat. Aber viel von ihrem Rumgejammer und ihren unfassbaren Beleidigungen konnte ich auch einfach nicht ertragen.
Darüber hinaus gibt es vieles, was ich gut und was ich nicht gut fand.

Ich mochte wie gesagt, wie sie sich am Ende entwickelt hat. Ich mochte auch an sich, einfach wieder dort zu sein und all die Charaktere um mich zu haben. Ebenso das, was bei Feyre und Rhys los was (bzw. nicht nur "mochte", aber es hat mich auf jeden Fall sehr interessiert). Ich fands auch unfassbar schön, was Nesta sich mit Gwyn und Emerie aufgebaut hat! Und was sie generell auch für die anderen Frauen getan hat. Ich fand ihren eisernen Willen teilweise bewundernswert und mochte auch einige Szenen mit ihr und Cassian sehr gern. Und es war spannend, was sonst so in der Welt gerade los war und wie Nesta damit zusammenhing bzw. was für eine Rolle sie darin spielt. Darüber hinaus war natürlich auch der Schreibstil wieder sehr gelungen.

Leider gibt es eben auch einiges, was mir nicht so gefallen hat. Abgesehen davon, dass ich Nesta teilweise wirklich gehasst habe, mir gewünscht hab, die anderen würden ihr noch stärker die Meinung geigen, weil sie es verdient hätte, und dass es manchmal einfach nur unfassbar anstrengend war, ihre Gedanken und ihr Verhalten (fast) allen anderen gegenüber mitzuerleben. Die Szenen mit Cassian waren oft sehr feurig, was ich mag, aber stellenweise war es doch zu plump, wenn ständig willkürlich ausführlicher Sex dazwischengeschoben wird, sodass keine 50 Seiten ohne vergehen. Insgesamt wurde das Buch vor allem im Mittelteil recht langatmig. Und ich fand es schade, dass der ganze "actionreiche" Handlungsstrang, also die Gefahr, die brodelt, total nebensächlich im Hintergrund verschwunden ist und eigentlich irgendwie nur auftauchte, wenn es gerade eine Situation für Nesta erforderte. Aber der Spannungsbogen funktionierte nicht sonderlich und die Auflösung am Ende war ehrlich gesagt etwas unterwältigend. Nicht schlecht gemacht, ich hätte mir nur was größeres erhofft, dafür, dass es doch so furchtbar gewesen sein soll.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gern gelesen, bin auch sehr froh drüber. Ich konnte es aber auch gut weglegen, weil es nicht den Sog der Ursprungsreihe hatte. Ich mochte es, aber einiges wiederum auch nicht. Es ist schwierig. Am Ende überwiegt doch ein wenig das positive, weshalb das Buch 3,5 Sterne von mir bekommen. Mehr sind aber wirklich nicht drin.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wenn das mal keine Frauenpower ist...

Nesta Archeron ist gefallen. Und zwar tief. Sie betrinkt sich auf Kosten ihrer Schwester und schläft mit jedem der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Doch so kann das nicht weitergehen, beschließt Feyre und zwingt sie dazu, mit Cassian zu Trainieren und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Im Zuge dieses Trainings schließt sie neue Freundschaften und muss neuen Herausforderungen trotzen.

Ich liebe Sarah J. Maas Figuren und ihren Schreibstil. Die Bilder die sie in meinen kopf malt sind einfach wunderschön und episch.
In den Vorgänger-Büchern dieser Reihe schrieb sie in der Ich-Perspektive Feyre's, in diesem Band wechselte sie aber zwischen Cassian und Nestas POV, welche beide in der 3.ten Person geschrieben waren. Das hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber mir hat Feyres POV schon etwas gefehlt, jetzt da man sich an sie gewöhnt hatte. auch fand ich einige der Wendungen sehr unnötig. Wieso musste Briallyn unbedingt wieder vorkommen? Gleichzeitig finde ich es enorm toll, was sie mit Nesta, Gwyn und Emerie gemacht hat. Valkyrien?! Einfach mega, ich fühle diese Frauenpower und finde das einfach genial. Diese Figuren brauchen niemanden der sie rettet.

es war vieles unnötig und wie immer hasse ich einfach SMUT Szenen, aber ansonsten ein gutes Buch. Nicht perfekt, aber sehr gut.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht ansatzweise so gut wie die Hauptreihe.

Ich war mir lange unsicher, ob ich Silbernes Feuer überhaupt lesen möchte und hab mich dann doch dafür entschieden.

Allerdings kann es für mich nicht einmal ansatzweise mit der Hauptreihe mithalten. Ich hätte es gern so sehr geliebt wie den Rest, aber es ging nicht.

Nesta als Charakter gefiel mir ganz gut. Zwischendurch war sie nervig, wobei... nicht vielleicht sie war nervig, sondern eher die andauernden Wiederholungen darüber, wie furchtbar sie doch ist. Aber ansonsten fand ich sie sehr stark und vor allem hat sie eine beeindruckende Entwicklung hingelegt.

Cassian empfand ich als sehr blass. Ich konnte ihn gar nicht richtig greifen oder gar mit ihm mitfühlen. Das fand ich total schade, weil ich Cassian vorher echt mochte und sehr gespannt auf ihn war.

Die Beziehung zwischen Nesta und Cassian war ähnlich. Bei mir kamen kaum Emotionen auf. Ich habe es einfach nur gelesen, nicht wirklich gefühlt.

Schade fand ich auch, dass die Prythian/Velaris-Vibes vollkommen auf der Strecke blieben. Hab den Zauber leider gar nicht gespürt. Ich hätte über jeden x-beliebigen Ort lesen können. Genau wie der innere Kreis. Während man in den anderen Bänden den Zusammenhalt, das familiäre spürte, wirkte es hier alles irgendwie distanziert. Gar nicht mehr so innig wie ich es sonst gefühlt habe.
Die Handlung hätte wahnsinnig gut werden können, wurde aber meist nur angeschnitten, dann kamen wieder viele Wiederholungen bis es weiterging und dasselbe Spiel wieder von vorn. Somit hat es einige Längen.
Womit wir zum nächsten Kritikpunkt kommen - der Spice. Holla, die Waldfee, was ist da passiert? Im Grunde hängt dieser Punkt mit der schleppenden, im Hintergrund stehenden Handlung zusammen, denn offensichtlich lag der Fokus auf den erotischen Szenen, die irgendwann nur noch nervig wurden.
Detaillierte, plumpe Szenen über teilweise 5 Seiten.
Das war absolut nicht meins.
(Diese Art des Spice' ist der Grund, weshalb ich oft einen Bogen darum mache. Nicht, weil ich es generell nicht mag.)

Das Ende kam schnell, gefiel mir aber. Es war vorhersehbar, wie es enden würde und besonders eine Sache fand ich sooo schön! Das war mein Highlight im ganzen Buch.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich ganz anderes von Sarah J. Maas gewohnt bin und Silbernes Feuer leider für mich absolut nicht mit der Hauptreihe mithalten kann.
Plottwists, große Gefühle und Zauber - das habe ich hier vergebens gesucht. Ja, Spice hab ich erwartet, somit wusste ich, worauf ich mich einlasse. Aber dies war einfach nur plump und viel zu viel.
Hier fehlte es an allem, was ich sonst an Sarah J. Maas liebe - außer einer Protagonistin, die etwas auf dem Kasten hat. Eine, die mehr ist, als es nach außen hin den Anschein haben mag. Die gab es und Nestas freundschaftlicher Zusammenhalt mit ihren neuen Freundinnen gefiel mir auch richtig gut.

Es war okay zu lesen und interessant Nesta besser kennenzulernen.
Die kurzen Augenblicke mit Feyre, Rhysand, Mor, Amren und Az habe ich umso mehr genossen.