Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein schwächerer zweiter Teil

Der Siegelmagier und stolzer Schotte Al MacBharrais bestreitet sein nächstes großes Abenteuer. Die in Australien stationierte Siegelmagierin ist verschwunden. Ihre Schülerin bittet Al um Hilfe. Zusammen mit seinem Hobgoblin Buck Foi macht er sich auf den Weg nach Down Under. Bald schon treffen sie auf die ersten Gefahren und Leichen. Zum Glück steht ihnen der Eiserne Druide zur Seite.

Auch im zweiten Band der Reihe baut der Autor wieder den derben Humor ein, den man vor allem von Buck Foi kennt. Anfangs ist es dadurch ein bisschen, wie nach Hause kommen. Lieder konnte mich die Geschichte im Verlauf nicht so überzeugen wie der erste Teil.

Neben dem Humor und der Action kommt es im Mittelteil zu Gesprächen zwischen den Charakteren, die gesellschaftskritische Themen ansprechen und Dialoge, die ins philosophische gehen. Der Autor hat sich damit bestimmt etwas gedacht, aber es passte in den Momenten überhaupt nicht ins Geschehen und hat mich total rausgebracht.

Australien als Setting fand ich toll und eine Abwechslung zum ersten Teil. Nach den ersten Kapiteln spielt sich alles im australischen Busch ab, was nach einiger Zeit doch eintönig ist. Die Charaktere wandern zwar auf ihrer Mission mehrere Kilometer durch das Outback, aber es gibt keine wirklichen Ortswechsel, wodurch auch keine große Dynamik entsteht.

Die Action war für mich teilweise ein Schwachpunkt. Al und seine Begleiter begegnen auf ihrem Weg diversen mörderischen Monstern, die von ihnen aber mit Hilfe von Siegeln und eisernen Waffen fast mühelos aus dem Weg geräumt werden. Man bekommt an keinem Punkt das Gefühl, die Charaktere wären wirklich in Gefahr. Im ersten Band hat es mich noch nicht so stark gestört, dass die Siegel sehr mächtig sind und keinen wirklichen Gesetzmäßigkeiten folgen. Diesmal werden etwas besser die Grenzen der Magie aufgezeigt, dennoch lassen sich mit den Siegeln fast alle Probleme beseitigen. Den Rest erledigt die Magie des Eisernen Druiden.

Mir hat das Buch schon Spaß gemacht, es lässt sich schnell lesen und vor allem die Zwischenspiele, in denen Geschichten erzählt werden, die nicht direkt mit dem aktuellen Geschehen zusammenhängen, haben mir gefallen. Trotzdem gab es ein paar größere Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gallus Hexenbus

Al MacBharrais in seinem zweiten Abenteuer. Nicht nur, dass der alte Siegelmagier jetzt weiß, dass er verflucht wurde, sodass alle seine Lehrlinge ein vorzeitiges Ende fanden und jeder, der seine normale Stimme hört, ihn zu hassen anfängt. Jetzt verschwinden auch noch zwei seiner Siegelmagierkolleginnen in Australien und Al hat das Gefühl, dass sich etwas Großes, Böses zusammenbraut. Sein neuester Mitarbeiter, der Hobgoblin Buck Foi, und er machen sich auf den Weg, wieder einmal den Tag - und bestenfalls die Welt - zu retten. Zum Glück gesellen sich zur Rettungsparty nach und nach auch Glady, die schon viel Scheiße erlebt hat, eine Todesgöttin in disguise und ein gewisser Eiserner Druide mit zwei Hunden.

Ich mag Al und seine unaufgeregte Art, er ist mal ein etwas anderer Held. Und ich mochte sein erstes Abenteuer und die verrückte Bande Individuen, die sich gern um ihn schart. Was mir dieses Mal eher nicht gefallen hat, war die Schlagkraft seiner Verbündeten. Egal, was sämtliche Götter so auffahren konnten und wollten, um nicht nur Al das Leben schwer zu machen, mit dieser magischen und übernatürlichen Schlagkraft war das Ganze vielleicht nicht gerade ein Kinderspiel, ging mir aber einfach zu glatt. Auch die Erklärung, warum das Ganze geschah, war nicht so richtig gallus, wenn ich ehrlich bin. So hat mir das Buch zwar schon gefallen, zumal Buck vieles mit seinen Sprüchen und seiner Art rausreißt, es ließ sich auch schnell und gut lesen, aber so richtig begeistert hat es mich nicht.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Fantasie und Realität magisch verwoben!

Schauplätze in diesem Band 2 voller Magie, voller Siegel, die wie Zaubersprüche wirken, sind neben Glasgow, Schottland vor allem Melbourne und die Umgebung in Australien. Denn es treffen Notrufe von dort ein, die etwas mit dem Verschwinden von Siegelagentinnen dort zu tun haben. Der ältliche Schotte Al Mac Bharrais wird dorthin begleitet von dem Hobgoblin Buck Foi, der sehr gerne Whisky trinkt, ganz in Schwarz gekleidet ist mit seiner außergewöhnlichen rosigen Hautfarbe und der geringen Körpergröße. Sie sind über die feeischen Gefilde aus Glasgow angereist und nehmen einfach die alte Tür. Ihr Auftauchen aus dem Nichts ist völlig unbeobachtet geblieben in Melbourne. Zu ihrer Verstärkung gesellt sich die junge Ya-ping, Schülerin von Shu-hua, die bereits Kenntnisse über alle chinesischen Siegel und ungefähr die Hälfte der irischen Siegel hat. Auch der Eiserne Druide Connor mit seinen zwei Hunden Oberon und Starbuck helfen bei dieser Suche mit. Ausgerüstet mit passendem Outdoor-Zubehör machen sie sich im australischen Busch in den Dandenongs mithilfe der Spürnasen ihrer Hunde auf. Die zwei vermissten Siegelagentinnen Shu-hua und Mei-ling haben gespürt, wie der Bann der Unausgewogenheit angeschlagen hat, sind aufgebrochen, um nach dem Rechten zu sehen und sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Im weiteren Verlauf taucht auch Als Rezeptionistin Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, in grünbrauner Tarnkleidung auf sowie der AFP. Australian Federal Police und der Victoria SES. State Emergency Service. Die Schlachtengöttin MORRIGAN, Caoránach (eine uralte irische Oilliphéist) und weitere Dämonen und fantasievolle Kreaturen begleiten die Suche im gefährlichen Buschland.
Dieser Band umfasst irische und schottische Mythen sowie australische Eigenheiten zu Fauna, Flora und Slang.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Leider etwas zu langatmig und langweilig

Das Cover ist echt cool. Es passt total gut zu dem Buch und ist für mich ein kleiner Blickfang. Es gibt ein paar Details, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Alle Elemente spielen in dem Buch eine Rolle, was ich total liebe.
Der Schreibstil ist ok. Meine Meinung hat sich leider nicht ändern können. Der Stil reißt mich nicht vom Hocker und ist auch nicht besonders fesselnd. Mir gefällt die Art des Autors leider nicht so sehr.
Die Handlung konnte mich leider auch schon wieder nicht wirklich überzeugen. Ich hatte mir nach dem relativ guten und spannenden Ende des ersten Bands einfach zu viel erhofft. Ich habe definitiv mit mehr Spannung gerechnet, die leider fast vollkommen ausblieb. Zwar hatte das Buch ein paar Sternenstunden, aber insgesamt war es einfach nur langweilig und langatmig. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, aber für reicht es einfach nicht aus, wenn die Figuren nur eine Mission während des gesamten Buches haben und sich dazu noch nur am gleichen Standort aufhalten.
Nach diesem ernüchternden Erlebnis werden ich definitiv die Finger von eventuellen Nachfolgebänden lassen und kann leider keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eher mittelmäßige Fiktion

Diesmal macht sich der alternde Siegelagent Al MacBharrais mit seinem derb fluchenden Hobgoblin Buck Foi auf den Weg, um eine Kollegin in Australien zu retten. Begleitet von dem Eisernen Druiden und der ein oder anderen Göttin stellen sie sich dem Bösen entgegen. Es gibt einige Unwägbarkeiten, viel Blut und zahllose Tote.

Zu Beginn des Romans steht eine Zusammenfassung des vorangegangenen Romans. Den muss man also nicht mehr lesen. Darauf folgt eine aufregende und aufreibende Roadstory, bei der Al mit seinen Schwächen und seiner Bürde im Mittelpunkt steht. Obwohl dieser zweite Band wieder unterhaltsam und kurzweilig ist, steckt er doch vorallem voller platter und alberner Dialoge. Die Charaktere leben ihre Verrücktheiten und streben nach einer merkwürdigen Harmonie. Die Geschichte ist nicht immer logisch, nicht so richtig ausgegoren. Auch die Charaktere schöpfen ihr Potential nicht aus. Dem Autoren scheint es wichtig zu sein, innerhalb des fiktionalen Geschehens die Corona-Pandemie und seine Bevorzung für die besonders sichere Signal-App einzubauen, die für das eigentliche Geschehen keine Bedeutung spielt. Der Rest ist ein seichtes Abenteuer, in dem die ein oder andere irrelevante Geschichte erzählt wird, worauf ein deplaziert wirkender Blutrausch folgt.

Oberflächliche und holprige, aber unterhaltsame Fiktion mit unnötig viel Blut.